Zum Inhalt springen

NSC `s werden verändert


Empfohlene Beiträge

Eigentlich eine alte Geschichte aber mich würde doch eure Meinung interessieren.

In einer alten Kampagne hat ich als NSC einen Abt eingeführt, der ein furchtbarer machtbessessen Intrigant war. Er benutzte die Gruppe mehrfach für seine Zwecke und konnte damit in der Hierarchie aufsteigen. Im Grunde war hier ein kräftige Anleihe bei Richelieu genommen worden und es bestanden auch ähnliche Pläne für ihn.

Eine weitere SL wollte ihn sich nur kurz ausleihen und plötzlich war die Figur nur noch ein lächerlicher Hanswurst der bestenfalls unfähig war.

Wie würdet ihr euch verhalten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du dir so viele Gedanken um diesen Charakter gemacht hast, dann schreibe doch auch einfach eine entsprechende Vorgeschichte zu diesem. Beim nächsten "verleihen" gibst du dem Spielleiter auch diese Vorgeschichte mit. Sodass der Spielleiter da auf jeden Fall eine grobe Richtlinie hat und weis wie man den Charakter eigentlich darstellen sollte.

Andererseits weis ich nun nicht ob der NSC beim Verleihen in deiner Gruppe gespielt wurde oder ob er komplett an eine andere Gruppe "verliehen" wurde.

In letzterem Fall ist es wohl nicht so schlimm. Im ersten Fall würde ich, wie gesagt, die Vorgeschichte gleich "mitverleihen".

Oder du redest noch einmal mit dem Spielleiter und beschreibst noch einmal kurz, was der NSC eigentlich für einer ist.

 

 

Gruss Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Das Problem kennt wohl jeder in einer Gruppe mit wechselndem SL.

Prinzipiell hat nun mal jeder SL seinen eigenen Stil und kann bestimmte NSCs mehr oder weniger gut darstellen. Habe ich als SL einen wichtigen NSC mühevoll ausgearbeitet und dargestellt, würde ich ihn nur verleihen, wenn ich ganz sicher wäre, daß der nächste SL ihn zumindest vergleichbar spielen kann. Nur weil er diesen NSCs vielleicht nicht mit allen Facetten (die oftmals unbewußt auch im Kopf existieren) darstellen kann, ist er ja nicht gleich ein schlechter SL - trotzdem würde ich ihm in diesem Fall davon abraten.

Es ist ganz einfach so, daß den meisten NSCs die Kontinuität fehlt, wenn der SL wechselt, da jeder SL auf Aktionen der Abenteurer spontan reagieren muß und gerade die Reaktionsschemata der NSCs variieren in solchen Situationen mehr oder weniger stark.

Wenn ein NSC unwiderruflich von einem anderen SL verhunzt wurde und ich den aber dringend noch in der alten Form benötige muß ich als SL reagieren, indem ich einen Grund für seine Unfähigkeit finde oder ihm einen unfähigen Zwilling andichte biggrin.gif

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei einem NSC mache ich es als Meister so.

Wenn er unbedeutend ist schreibe ich mir nur seinen Namen auf. Damit ich der selben Figur nicht aus versehen 2 Namen gebe. Außerdem wenn die Spieler mir sagen sie wollen Rändel Mac Beon sprechen weiß ich dann anhand meiner liste Rändel ist der Dorf schmied. Wenn sie dann noch mehr über die Figur erfragen mach ich mit dazu Notizen. Mit denn angaben starte ich gleich wenn ich einen wichtigen NSC erstellte. So wird eine Figur auf meinem Notizzettel immer komplexer bis ich mir sage ich schreibe ihr ein Charakter Blatt und eine kurze Hintergrund Geschichte. So können übrigens sehr schöne Meister Figuren Endstehen. Wenn nun ein anderer Meister meine Figur auf seine Welt übernimmt bin ich erst mal gerührt denn Sie hat ihn so sehr inspiriert das er sich ihr auch bedient hat !

Wenn sie jetzt so dargestellt wird wie ich mir das ganze nicht vorstellte muss ich sie entweder nicht gut dargestellt haben oder er Sie neu interpretiert haben.

 

Ich würde mit ihm über die Figur unterhalten. So kann ich nämlich meine Darstellung gegen über dritten ersehen.

 

Wenn der andere SL aber das nur macht weil sie selber keine Ideen hat und nur Ideen klaut fände ich das sehr Traurig und wäre als SL mit meiner Leistung um so zufriedener.

 

Mit freundlichen Grüßen

Robert

 

P.S. Prüfe dich selbst und wenn du ganz sicher bist beschuldige andere für ihre Taten.

Link zu diesem Kommentar

Naja, zunächst einmal würde ich meine wichtigen NSC nicht verleihen. Alle von ihnen haben eine Geschichte und Pläne für die Zukunft. Dinge, die ich einem anderen SL garantiert nicht verraten würde da er bei mir schließlich auch spielt. Ein SL der nicht weiss was und warum ich mit einem NSC vorhabe läuft unweigerlich Gefahr mir unwissentlich meine Pläne kaputt zu machen.

 

Deshalb habe ich die feste Regel: Wichtige NSC bleiben bei mir.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...