Zum Inhalt springen

Giftmischen für Elfen


Empfohlene Beiträge

Also erst mal hi Leute,  dayafter.gif

 

mich stört eine Regel beim Spiel mit einem Elf. Ich spiele schon seit längerem einen Elf/Heiler und finde es schade, dass es Elfen verboten sein soll, Giftmischen zu erlernen.

 

Giftmischen kann nach neuem Regelwerk großteils nur mehr zur Herstellung von Gegengiften verwendet werden.

 

Genau zu diesem Zweck habe ich mich entschlossen diese Regel nicht zu berücksichtigen und habe die Fertigkeit trotzdem (als Ausnahme) gelernt.

 

Wie seht ihr dieses Thema.

 

P.S. Kann man den Titel des Themas ändern? Habe bemerkt dass ich mich verschrieben habe

 

jaguar

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde es sowieso sehr seltsam, daß Elfen die Fertigkeit nicht lernen können. Wenn sich ein Elf damit befassen will (und sei es nur unter der Prämisse kenne Deine Gegner), dann soll er diese Fertigkeiten lernen.

Allerdings sollte es sein elfischer Ehrenkodex von selbst verbieten, diese Fertigkeiten zu mißbrauchen. Wenn ein Spieler dies nicht kann, dann sollte er keinen Elfen, sondern höchstens einen Schwarzalben spielen - mit allen Konsequenzen.  angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch das Problem bei meinem Druiden (der sich auf Heilung spezialisiert hatte). Auch da hab ich Giftmischen gelernt, obwohl ich nicht vorhatte ein Gift zu mischen.

 

Ich würde an deiner Stelle nicht Giftmischen lernen, denn du willst ja keine Gifte herstellen. Sondern ich würde mir einfach die Fertigkeit Gegengifte herstellen ausdenken. Sprich die Fertigkeit Giftmischen als Standard lernen, sie Gegengiftmischen nennen und das Mischen von Giften mit ihr nicht zulassen. Bzw. korrekterweise kann man als Gegengiftmischer auch Gifte mischen, also müsste man das Giftmischen z. B. mit -8 erschweren. Aber nachdem du das eh nicht willst kann man diesen Punkt getrost ignorieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es durchaus in Ordnung, dass du Giftmischen lernst. Ausnahmekosten sind auch die richtigen Kosten dafür. Und da du ja keine Gifte mischen möchtest, sondern nur Gegengifte herstellen möchtest dürfte das für dich moralisch nicht verwerflich sein.

Allerdings ist es im Regelwerk ausdrücklich verboten und so bleibt es eine Hausregel, die bei mir aber auf große Zustimmung trifft.

 

Gruss Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Ich würde da prinzipiell erst mal auf gutes Rollenspiel setzen. Und ich lerne Giftmischen ja nicht nur, um zu wissen, welches Gegengift ich einzusetzen habe, sondern tatsächlich auch, wie Gifte herzustellen sind.

Stell Dir vor, man wartet an der einzigen Stelle im Sumpf, an der der gegnerische Giftmischer sich eine Zutat für ein besonderes Gift besorgen kann... Und das muß in einer Vollmondnacht geerntet und frisch verarbeitet werden. Das weiß man halt, weil man sich mit der Herstellung der Gifte auskennt. Prävention des Giftattentats ist doch viel besser, als hinterher erst die Scherben zusammen zu fegen, oder? wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Ich halte das strikte Verbot auch für unsinnig!

Man beachte, dass es auch Schlaf"gift" gibt, die erwähnten Gegengifte und ausserdem ist alles letztenendes giftig, schließlich ist alles eine Frage der Dosis!

 

Eine bestimmte ethische Grundhaltung eines Elfen bezüglich der Verwendung von Gift ist da was völlig anderes!

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raistlin

 

- Und ich lerne Giftmischen ja nicht nur, um zu wissen, welches Gegengift ich einzusetzen habe, sondern tatsächlich auch, wie Gifte herzustellen sind. -

 

Das kann man halten wie man möchte. Abhängig würde ich es von der Charakterklasse und gegebenenfalss von der Rasse, welche gespielt werden soll, machen.

Als Elfenheiler ist man eventuell wirklich nur daran interessiert, ein Gegenmittel herzustellen. Es reicht durchaus die Symptome eines Giftes zu kennen, daraus auf das Gift zu schliessen und ein Gegenmittel anzuwenden (sofern dies möglich ist)

 

- Prävention des Giftattentats ist doch viel besser, als hinterher erst die Scherben zusammen zu fegen, oder? -

 

Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Allerdings nehme ich an, dass die Chance sehr gering ist, rechtzeitig von einem geplanten Giftanschlag etwas mit zu bekommen, um dagegen etwas unternehmen zu könen. Häufig ist es einfach zu spät.

 

Gruss Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Natürlich sind die Chancen gering... Aber ich finde es halt einfach Unsinnig einem Elfen das Lernen von Giftmischen kategorisch zu verbieten...

Und wenn man mal einen Plot zwischen Elfen und Schwarzalben sieht, dann kann die Vorbereitung eines ziemlich exotischen Giftes schon mal ziemlich langwierig werden. Nur müßte man halt etwas von der Sache verstehen, um sich dagegen zu schützen. Vor allem, weil es schließlich Gifte gibt, für die es keine Gegenmittel gibt (wenn Magie im Gift ist, kann eventuell nämlich auch Entgiften/Bannen von Gift nicht ausreichen). Da ist eine Prävention das einzige Mittel.

Und ich glaube halt nicht, daß Elfen derart Weltfremd sind, sich nicht damit auseinander zu setzen...

Link zu diesem Kommentar

Uhm, Du meinst nicht, daß die Schwarzalben gegen die Elfen schon mal Gift einsetzen? Und Elfen sprechen ja nie miteinander, so daß jeder Elf eigene Erfahrungen damit machen muß? uhoh.gif

 

Ein junger Elf mag sich damit zwar noch nicht auseinander setzen wollen, aber auch der könnte lernen - nur Giftmischen darf er auch nach 500 Jahren Erfahrung nicht lernen? disgust.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 22 Juli 2004,13:59)]Ich halte die vorhandene Regelung für richtig. Ein normaler Elf käme niemals auf die Idee, Gift einzusetzen. Also erwartet er es auch nicht bei seinem Gegner. Bis er eines Besseren belehrt wird. Aber selbst dann wird er sich zuerst mit Heilkunde, Erste Hilfe, Kräuter- und Pflanzenkunde behelfen.

 

Hornack

Hi!

Ich halte die Schlussfolgerung

"Also erwartet er es auch nicht bei seinem Gegner. "

fuer falsch!

Ich dachte, Elfen haben eine Mindest-In und absolut weltfremd duerften sie doch eigentlich auch nicht sein, oder???

 

Es gibt ja auf unserer Welt auch Nationen, die bestimmte Waffen nicht haben, was nicht bedeutet, dass sie das Wissen darum nicht haben!

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Auch für mich ist das eine eher unverständliche Regel. So ziemlich jedes Wissen lässt sich so oder so anwenden. Und ein Gegengift ist halt auch ein Gift (und umgekehrt).

 

Ich würde es so handhaben (die komplexe Variante):

Giftmischen zu Standardkosten lernen.

Um ein Gegengift zu finden (impliziert das identifizieren zumindest der Art des verwendeten Giftes) und es exakt dosieren zu können muss der Charakter neben Giftmischen auch Heilkunde und Kräuterkunde beherrschen.

 

Das der Chatrakter kein Gift anwendet (und die Anwendung auch nicht direkt unterstützt indem er für seine Gefährten Gifte herstellt) sollte für einen Siolcin dann selbstverständlich sien.

 

@Hornack: Gift ist ein weit verbreitetes, natürliches (Insekten, Spinnen, Schlangen, etc.) Konzept.  Als Elf Den Einsatz von Gift nicht zu erwarten ist eine sehr extreme Auslegung. Spätestens ab dem Punkt, wo es sich um einen Heiler handelt, kannst Du sie nicht mehr aufrecht erhalten, Vergiftungen zu lindern/heilen wird da auch bei Elfen dazugehören ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Hornack Lingess @ 22 July 2004,13:59)]Ich halte die vorhandene Regelung für richtig. Ein normaler Elf käme niemals auf die Idee, Gift einzusetzen. Also erwartet er es auch nicht bei seinem Gegner. Bis er eines Besseren belehrt wird. Aber selbst dann wird er sich zuerst mit Heilkunde, Erste Hilfe, Kräuter- und Pflanzenkunde behelfen.

 

Hornack

Daraus kann man ableiten das ein Elf bei der Erschaffung nicht Giftmischen lernen darf, mehr aber schon nicht. Also wie Fechten, Bogenkampf zu Pferd usw.

 

Allerdings würde ich davon ausgehen das Elfen gegen Gift eher mit Bannen von Gift vorgehen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 22 Juli 2004,14:21)]@ daraubasbua:

Es soll tatsächlich helfen, Beiträge komplett zu lesen. Es gibt mehr Möglichkeiten, um Vergiftungen zu behandeln als nur Giftmischen.

 

Hornack

 

BTW: Es ist Elfen nicht verboten, Bannen von Gift zu lernen.

Sei beruhigt, ich habe alle Deine Beiträge gelesen. Komplett. Und darüber Nachgedacht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (daraubasbua @ 22 July 2004,14:19)]@Hornack: Gift ist ein weit verbreitetes, natürliches (Insekten, Spinnen, Schlangen, etc.) Konzept.  Als Elf Den Einsatz von Gift nicht zu erwarten ist eine sehr extreme Auslegung. Spätestens ab dem Punkt, wo es sich um einen Heiler handelt, kannst Du sie nicht mehr aufrecht erhalten, Vergiftungen zu lindern/heilen wird da auch bei Elfen dazugehören ...

Das wissen um Natürliche Gifte ist auch in Tier- und Pflanzenkunde enthalten, wenn auch nicht so speziell.

Link zu diesem Kommentar

hierbei geht es doch vielmehr um die echtheit des charakters. ein hochgradiger heiler sollte doch auch in der lage sein, eine vergiftung ohne magie zu heilen.

 

natürlich gibt es noch die möglichkeit von heilkunde, tierkunde/pflazenkunde.. jedoch ist es in den regeln so ausgelegt, dass es ein giftmischer um einiges leichter hat eine vergiftung zu heilen als ein charakter mit heilkunde.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (jaguar @ 22 Juli 2004,14:26)]hierbei geht es doch vielmehr um die echtheit des charakters. ein hochgradiger heiler sollte doch auch in der lage sein, eine vergiftung ohne magie zu heilen.

 

natürlich gibt es noch die möglichkeit von heilkunde, tierkunde/pflazenkunde.. jedoch ist es in den regeln so ausgelegt, dass es ein giftmischer um einiges leichter hat eine vergiftung zu heilen als ein charakter mit heilkunde.

Warum sollte ein hochgradiger Heiler auf seine Magie verzichten?

 

Für die vergiftete Person kommt vielleicht jede Hilfe zu spät, wenn der Heiler erst das Gift identifizieren und dann das Gegengift zusammenbrauen muß, weil es sich nicht in seiner Sammlung befindet.

 

Da ist Bannen von Gift deutlich vorzuziehen.

 

Außerdem: Warum sollte ein Heiler "echter" sein, nur weil er ohne Magie in der Lage ist Krankheiten und Gifte zu heilen?

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

ich habe die midgard-regeln momentan nicht zur hand, aber so viel ich weiß, kann bannen von gift nur augenblicklich eingesetzt werden, nicht aber, wenn das gift seine wirkunkg schon entfaltet hat.

 

wenn dies der fall ist, müssen andere mittel, wie zum beispiel giftmischen (für ein gegengift) verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Auch auf die Gefahr, meinen Post von vorher zu wiederholen...

Zitat[/b] ]weil es schließlich Gifte gibt, für die es keine Gegenmittel gibt (wenn Magie im Gift ist, kann eventuell nämlich auch Entgiften/Bannen von Gift nicht ausreichen).

 

Elfen sind nicht dumm (ganz im Gegenteil). Und genau darum müssten einige Elfen sich ziemlich gut mit Giftmischen auskennen, außer sie können genau diese Fähigkeit aufgrund irgendeines genetischen Defekts nicht lernen..?

withstupid.gif

 

Aber nein, nach Regelwerk können sie es nicht lernen. Es ist unlogisch, auch wenn man Ehrgefühl dazu setzt, da das Lernen von Giftmischen ersteinmal nur das Aneignen von Wissen ist. Der Ehrenkodex verbietet absolut die Herstellung der Gifte. nono.gifsilly.gif

 

Ohne Giftmischen kann man eventuell nicht mal feststellen, was sein Gegenüber in der Alchmistenküche gerade eben herstellt. Es kann ein exotischer Tee, oder ein hochpotentes Gift sein. Welchen Grund sollte ein erfahrener Elf haben, sich dieses Wissen vorzuenthalten?  bang.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...