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Weltbeschreibung des DFR


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Ich war mit einer Weltbeschreibung wie in Midgard 2 und Midgard 3 durchaus zufrieden.

 

Aber die schönste und ausführlichste Weltbeschreibung nützt nichts, wenn der SL das gerne anders machen möchte. Egal was in dicken oder dünnen Folianten steht.

 

Ich nehme die QB gerne als Anregungen, würde mich aber als SL niemals von einem Spieler auf etwas festnageln lassen, nur weil es so im QB steht. Eine private Spielrunde ist kein wissenschaftliches Seminar wink.gif .

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Zitat[/b] (esradil @ 11 Juli 2004,14:41)]Hallo!

 

Ich bin nicht agressiv sondern weise nur   mit nachdruck auf missstände hin, und das fehlen zuminest komprimierter Weltbeschreibung ist einer

Deiner Meinung nach. Ich weiß nicht, was dir die Weltbeschreibung beim Spiel bringen soll? Wenn du ein vorgefertigtes Abenteuer spielst, bekommst du ein setting vorgesetzt, wenn du eines selber schreibst, machst du dir eines.

Und nachdem du schon "14 Jahre Rollenspiel" betreibst, solltest du so wie ich die Zeit kennen, als man komplett ohne Regelerweiterungen, Quellenbücher, Bestiarien, Kompendien und ähnlichen Schnickschnack zurecht kam. Und damals hat man auch gespielt.

 

Deine Kritik ist dir unbenommen, und wenn du dir das von Midgard erwartet hast, dann ist das eine Enttäuschung für dich, das kann ich wohl verstehen.

Es aber als groben Fehler zu bezeichnen, ist m.E. Unfug.

Es hemmt das Spiel keineswegs.

 

Zitat[/b] (esradil @ 11 Juli 2004,14:41)]

ebenso wie das fehlen von Quellenbücher, bzw das vergriffen sein von diesen.  

Du weißt aber schon, daß man Sachen, die man drucken läßt, gleich bezahlen muß, oder?

Wenn ich jetzt sage, die Frankes entscheiden, von jedem vorhandenen QB "nur" noch einmal 1000 Stück auflegen zu lassen, dann sind das ein paar 10.000 Euro Kapital.

Und Druckereien werden bei "niedrigen Auflagen" (also alles was unter 10.000-e Stück ist) mit den Preisen ganz schön happig.

 

Hinter Midgard steht eben kein Riesenkonzern/verlag (auch wenn Pegasus den Vertrieb übernimmt) sondern im Prinzip die Frankes und ein Haufen Fans.

 

Zitat[/b] (esradil @ 11 Juli 2004,14:41)]

Ich bin eben der ansicht wenn man ein rollenspiel auf der Webseite  als schillernd  angepriesen bekommt und dann sind die Einsteiger Publikationen in diesem punkt so schwach ist das traurig  und ich sage es nochmal kritikwürdig, obschon ich bereit bin Midgard als fantasy für Fortgeschrittene zu begreifen und auch meine eigene welt zumindest teilweise zu gestalten. Quellenbücher sind da aber eine wichtige hilfe

Alba ist vorhanden. Waeland ist vorhanden. Nahuatlan ist vorhanden. Eschar kann man noch immer haben.  (beide letztgenannten sogar um den Bettel von jeweils 10 Euro bei Pegasus), KanThaiPan wird neu aufgelegt. Buluga ist neu.

 

Alles sofort lieferbar über:

Pegasusshop, wenn es der Händler deines Vertrauens nicht gewillt ist, es nachzubestellen.

 

Hier im Forum wird eine chryseische Stadt und eine Medjisische Floßsiedlung ausgearbeitet.

Auf :

Donnawettas homepage

gibt es eine meiner Meinung nach sehr schöne, brauchbare und umfassende Ausarbeitung von Clanngadarn.

 

Das ist dir für den Anfang nicht genug? confused.gif

Was hast du dir erwartet? Alles in einem 2.300-seitigen Werk? Die Midgard-Gesamtausgabe in Lederbindung und Glodrandschuber? wink.gif

 

(ääähm, nur falls jemand "mitliest"... ich würde sowas kaufen biggrin.gif )

 

Und wenn du mit diesem Programm durch bist, wird auch schon Cuanscadan (eine Stadt in Erainn) und die Küstenstaaten-QB erschienen sein.

 

Zitat[/b] (esradil @ 11 Juli 2004,14:41)]

Im übrigen ja reine Regelwerke sind schlecht ich hasse d&d gerade deshalb weil sowas wie ich kaufe mir die regeln und dann noch für teueres geld das setting bei d&d die vergessenen reiche dazu  sich stets dem Verdacht der  Geldmache aussetzt

crosseye.gif

Ich habe den Satz jetzt drei- oder viermal gelesen, aber: Ich kann ihn einfach nicht komplett entschlüsseln. Also so, daß ich den Sinn der Aussage erkennen würde, die Worte kenne ich wink.gif

 

 

Zitat[/b] (esradil @ 11 Juli 2004,14:41)]

In wieder beruhigter verfassung

 

 

 

esradil    

 

ps wenn midgard ein hobbyprojekt ist verstehe ich warum relativ selten neues rauskommt, es bleibt mir aber unverständlich warum man nicht einfach einmal gemachtes Nachddrukt, stattdessen werden Midgard QBS bei ebay zu horenden preisen gehandelt  woran vs&F nix verdient

Ich hoffe, daß die Quellen, die ich aufgezählt habe, dir weiterhelfen, und auch der Hinweis darauf, daß man Bücher ohne Bezahlung nicht drucken kann (und das irgendwer finanzieren muß) dir etwas die Umstände erklärt.

 

lG

Nix

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Zitat[/b] (esradil @ 10 Juli 2004,16:35)]Wenn  tatsächlich alles lieferbar ist, wundertz es mich schon stark das der Pegasus onlineshop  offenbar keine liefern kann und der ist ja der vertreiber

 

Also dann hätte ich gesteigertes interesse am alba quellenbuch, wo muss ich hin schreiben und was würde es kosten ?

 

Im übrigen entschuldige ich mich für manch grenzwertige formulierung insbesondere im bezug auf els Franke wollte nicht beleidigend werden

 

Grüße

 

Esradil

Von Alba sind nur noch Restbestände am Lager, die ich für die Spieler zurückhalte. Andere Kulturbeschreibungen sollten noch über Pegasus beziehbar sein.

 

Wenn Du Für Clan und Krone! haben möchtest, sendest Du mir eine Mail mit Deiner Postanschrift an vfsf@midgard-online.de und gibst an, ob Du per Vorauskasse oder per Lastschrift bezahlen möchtest. Das Buch kostet 24,80 Euro.

 

Ich habe mich nicht beleidigt gefühlt, mir ist noch nicht mal das Blut hochgekocht. Dafür bedarf es anderer Geschütze.

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Zitat[/b] (Nixonian @ 11 Juli 2004,15:43)]Deiner Meinung nach. Ich weiß nicht, was dir die Weltbeschreibung beim Spiel bringen soll? Wenn du ein vorgefertigtes Abenteuer spielst, bekommst du ein setting vorgesetzt, wenn du eines selber schreibst, machst du dir eines.

Ich selbst bin auch ein großer Fan von Quellenbüchern. Das liegt zum einen Teil daran, dass ich weder Zeit noch      habe, selbst ein umfangreiches Quellenstudium zu betreiben und es deshalb gut finde, dass es Menschen gibt, die sich die Arbeit machen und mit das Ergebnis kompakt zur Verfügung stellen.

Bei gut gemachten Weltbeschreibungen kommen mir beim Lesen in der Regel auch schon dutzende von Abenteuerideen und kleine Szenen in den Sinn, die ich einbauen will; die Weltbeschreibung dient also als Inspirationsquelle.

Dazu muss die Weltbeschreibung einen gewissen Umfang haben und auch eine gewisse Detaildichte aufweisen, andererseit darf sie natürlich nicht zu detailreich sein, damit ich selbst meinen Plot noch unterbringen kann.

Solche Weltbeschreibungen halten die Spielwelten der verschiedenen Spielrunden auch halbwegs kompatibel zueinander. Wenn ein Midgard-Spieler zu einem anderen etwas über ein Abenteuer in Alba oder Nahuatlan erzählt, dann weiss der gegenüber im groben und ganzen über die Rahmenbedingunen bescheid, und man muss nicht erst stundenlang über den Hintergrund aufgeklärt werden.

Aber es stimmt schon, Midgard ist ein Rollenspiel, dass den Regelaspekt vor den Weltaspekt stellt.

Das ist legitim, auch wenn es (wie man sieht) nicht jedem gefällt.

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Zitat[/b] (Nixonian @ 10 Juli 2004,16:43)]Die Midgard-Gesamtausgabe in Lederbindung und Glodrandschuber? wink.gif

 

(ääähm, nur falls jemand "mitliest"... ich würde sowas kaufen biggrin.gif )

Wir reden drüber, wenn das Werk komplett ist, dh auch Meister der Sphären erschienen ist. Angedacht ist so etwas aber schon. Sowohl der Goldschnitt als auch die Lederbindung.  colgate.gif

 

Aber bitte jetzt nicht ständig bohren, wann denn nun genau die Luxus-Ausgabe erscheint!

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Als ich 1993 mit Midgard angefangen habe, da hatte ich nur M3 - Das Fantasy-Rollenspiel mit seinen drei Regelheften. Mit der kurzen Beschreibung hinten im Buch der Magie habe mein erstes Abenteuer in den Küstenstaaten plaziert. Meiner Erinnerung nach war der von mir erdachte Hintergrund stimmig genug, selbst nach meinem heutigen Verständnis.

 

Wenn ich heute scharf auf "offizielles" Material bin, dann hat dies zwei Gründe: Zum einen eine nicht zu verleugnende Sammelleidenschaft und zum anderen der Wunsch die schon vorhandenen Quellen so zu verbinden, dass sie auch für andere als eine logische Erweiterung ihres Weltbildes erscheinen. Gerade beim Spiel mit unbekannten Spielern ist dies eine schöne Sache.

 

In einer privaten Runde habe ich die Welt selbst erfunden und den Spielern vermittelt. Die Spieler hatten also kein Material und ich hatte auch nur meine Notizen, etliche Episoden werden heute noch von meinen Spielern gelobt, dies zeigt mir, dass Midgard sowohl auf der Welt Midgard als auch auf einer "freien" Welt sehr schön gespielt werden kann.

 

In beiden Fällen schätze ich den Aufwand für ein selbstgestricktes Abenteuer ungefähr gleich ein. Ansonsten sitzt man beim Spiel nur da und liest im QB.

 

Solwac

 

P.S. Wenn ich verspreche nicht zu drängeln, dann möchte ich auch auf die Vorbestellliste für die ledergebundene Luxusausgabe. lookaround.gif

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Wenn ich mich an meine RS-Einstiegsphase mit DSA erinnere, waren wir 1984 eigentlich vollkommen 'aufgeschmissen'. Keine Weltbeschreibung, keine Karten, aber auch gar nichts. Und trotzdem haben wir selber Abenteuer für 'unsere' Welt geschrieben und geleitet. Das war überhaupt kein Problem...  satisfied.gif

 

Vielleicht sind die heutigen Rollenspieler tatsächlich etwas verwöhnt von der Materialflut des jeweiligen Systeme?  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Die Luxusausgabe hätte ich auch gerne in meinem Schrank...  wink.gif

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Hallo

 

Ich nochmal

 

Ich glaube unsere diskusion  wird sich jetzt nicht mehr weiterentwickeln letztenendes stehen sich doch zwei  "Lager"  gegenüber   Diejenigen die der Meinung sund  Die Regeln reichen  und man sich den  Hintergrund  am besten selber ausdenkt

und das Lager derer diie gerne  eine umfassend ausgearbeitet offizielle Weltbeschreibung  haben wollen- ein Ansinnen das zu meiner großen überraschung teilweise auf geradezu  entschiedenen Widerstand zu treffen scheint obgleich das bei allen größeren Systemen seit ewigkeiten gang und gebe ist, bei Midgard aber anscheinend zwar auch zögerlich betrieben. aber irgendwie verpont zu sein scheint

 

Ich hab den eindruck das Midgard da ein bischen hinter dem Zeitgeist zurückhängt aber vieleicht macht das ja auch den Charme aus werde ich sehen wenn ich in ein paar tagen aktiv zu spielen beginne

 

So und jetzt zerreißt mich in der Luft wenn ihr wollt

 

Grüße

 

 Esradil

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Eine Weltbeschreibung ist ja faktisch schon im DFR enthalten: Da gibt es eine Weltkarte, Namen von Ländern und zugehörige Götter, bestimmten Abenteurertypen wird eine Heimat zugeordnet, im gesamten Regelbuch sind Beschreibungen verschiedener Regionen verstreut...

Das alles ist gut zur Illustration, gibt Anregungen und erzeugt Stimmung. Aber man kann sehr schlecht damit arbeiten.

 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die Midgard-Regeln sehr gut auch ohne die Welt Midgard auskommen. Meine ersten Rollenspielerfahrungen hatte ich mit dem Midgardsystem aber nicht auf Midgard.

 

Aber da nun die Midgard-Welt existiert und vielfältig im DFR vorkommt, stört das Fehlen einer übersichtlichen Weltbeschreibung durchaus. Und nicht nur aus dem formalen Grund der Vollständigkeit, sondern auch ganz praktisch:

Viele Gruppen spielen zum Teil offizielle Midgardabenteuer und zum Teil selbstentworfene Geschichten. Der Spielleiter einer solchen Gruppe könnte sich in unangenehme Widersprüche verstricken, wenn er keinen Überblick darüber hat, welcher Kulturkreis wo auf Midgard vorkommt.

Man denke nur: Eine Gruppe spielt ein vom SL entworfenes Abenteuer, und dann einige Zeit später ist die gleiche Gruppe in einem offiziellen Abenteuer geografisch am gleichen Ort aber plötzlich in einem ganz anderen Kulturkreis...

 

Für mich persönlich ist das kein Problem, da ich die M3-Regeln besitze. Aber es gibt ihn, den Rollenspielernachwuchs, der von beginn an nach Midgard V4 spielt. (Ein Gruß an Julia, meine 12 jährige Nichte, die mit großer Begeisterung und viel Fantasie bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit den großen Jungs Midgard spielt.)

 

Ich plädiere also dafür, irgendeinem offiziellen Teil der aktuellen Midgardregeln eine kompakte Weltbeschreibung beizufügen.

Mit kompakter Weltbeschreibung meine ich etwas, das in Art und Umfang der Weltbeschreibung von Midgard V3 (Das Buch der Magie S. 183 bis 188) entspricht. Von mir aus auch eine 1:1 Übernahme genau dieser Weltbeschreibung, keinesfalls mehr.

 

 

 

 

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Zitat[/b] (Glen Skye @ 12 Juli 2004,05:29)]Mit kompakter Weltbeschreibung meine ich etwas, das in Art und Umfang der Weltbeschreibung von Midgard V3 (Das Buch der Magie S. 183 bis 188) entspricht. Von mir aus auch eine 1:1 Übernahme genau dieser Weltbeschreibung, keinesfalls mehr.

Wie wäre es, erst einmal die Weltbeschreibung von M3 mit der von M4 zu vergleichen? Dann würde man feststellen, dass alles Material der M3-Grundregelbox auch im DFR zu finden ist. Lediglich die Hinweise auf die irdische Kultur wurden entfernt. Diese wurden allerdings in der Online-Version auf Midgard-Online wieder hinzugefügt.

 

Hornack

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Hallo!

 

Eine Kompakte Weltbeschreibung von ein paar seiten  staat verstreut im Buch das ist genau das was Neueinsteigern ins Midgarduniversum fehlt, und worum sich meine Kritik neben vergriffenen Quellenbüchern die ganze Zeit dreht.Namen von Ländern sind eben  erstmal nur namen  Klar werden die länder im Dfr knapp umrissen iin den Textkästchen und auch bei den Abentezertypen aber wenn es bei den Halblingen dann lapidar geisst leben im albischen Hafedal bringt mir das erstmal wenig weill diese Feststellung  null vorstellung von der  Kultur  enthätl Der simple hinweis  Normannisch schottisch wie  bei Midgard online und man wüsste bescheid.  Wie man auf die grandiose Idee verfallen kann die Irdischen Bezugskulturen aus dem Buch zu entfernen  um sie dann bei Midgard online wieder rein zu schreiben. verstehe ich auch nicht

 

Grüße

esradil

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Hi esradil,

wenn Du eine komplette Weltbeschreibung suchst, wirst Du vielleicht mit dem Myrkgardband bedient. Vielleicht, weil natürlich auch da nicht ganz Myrkgard abgedeckt ist, weil es natürlich kein offizielles Material ist und weiterführende Arbeiten, glaube ich, nicht in Aussicht sind und weil der Band hier und da zu sehr Beziehungen und Gegensätze zum offizellen Material herausstreicht. Ebenfalls vielleicht weil die Welt wie sie da beschrieben wird ziemlich kompromislos ist und nicht unbedingt Deinen Geschmack trifft.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 12 Juli 2004,11:31)]@ esradil:

Ich habe eben erst einige Neueinsteiger nach MIDGARD gebracht und bisher hat keinem von ihnen die Weltbeschreibung gefehlt, nach der du dich so verzehrst. Es ist und bleibt anscheinend Einstellungs- und Erwartungssache.

Als Spieler brauch ich auch keine Weltbeschreibung. Ich bin damals mit SüM in Midgard eingestiegen und wusste vor Spielbeginn in etwa: "Das Land heist Mokattam, so was ähnliches wie ägyptisch-orientalisch angehaucht, du kommst aus einem kleinen Oasenkaff und mehr hast du noch nicht gesehen von der Welt."

Da war dann Spielerwissen = Charakterwissen, der "Welterkundungsaspekt" hat sogar einen sehr großen Reiz des Spiels ausgemacht, den hätte ich mir durch die Lektüre von Quellenbüchern nur verdorben.

 

Als SL sehe ich die Sache anders. Es ist wahnsinnig schwer und zeitaufwändig, einen konsistenen, glaubwürdigen und interessanten Hintergrund aufzubauen. Deswegen kaufe ich - wenn ich für Rollenspiel Geld ausgebe - in erster Linie Hintergrund- und erst in zweiter Linie Regelwerke. (Merke: Man kann rollenspielen ohne Regeln, aber nicht ohne Hintergrund *g*)

Und hier hat Midgard ja auch seine Stärken: Die Quellenbände sind gut; mit die Besten auf dem deutschen Rollenspielmarkt.

Aber dieser Aspekt - in meinen Augen die Hauptstärke von Midgard - kommt in DFR einfach zu kurz. Das ist ungeschickt, weil so beim Unbedarften schnell ein falscher Eindruck entsteht.

Aber das lässt sich jetzt ja leider nicht mehr ändern. shocked.gif(

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Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 12 Juli 2004,12:13)]@ Pyromancer:

Die Anfänger, von denen ich schrieb, spielen und spielleitern ohne mich und kommen problemlos damit zurecht (wovon ich mich letzten Freitag wieder einmal überzeugen konnte).

Hm, würde mich interessieren, wie deren Midgard aussieht. Alles selbst ausgedacht? Oder wird aus irgendwelchen Quellen geschöpft?

Vielleicht kannst du ja ein paar Worte darüber verlieren, wie die SL sich vorbereitet.

Ich selbst tue mich nämlich schwer, wenn offizielle Hintergründe existieren. Entweder, ich benutze dann die (dazu muss dann ausreichend Informationsmaterial vorhanden sein), oder ich mach etwas ganz eigenes. Nur mit den Infos in DFR könnte ich Midgard auf Midgard nicht leiten (nochmal, um es deutlich zu machen: ich könnte das nicht; ich bestreite nicht, dass es geht. Und mich würde interessieren, wie Anfänger das machen. Man muss ja seinen Horizont erweitern.)

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Mal ganz ehrlich wenn ich z.b. weiß, das ich einen Schottisch-normanischen Hintergrund habe und die Namen der Götter kenne, sollte ich doch wirklich ohne Problem in der Lage sein einen glaubwürdigen Hintergrund zu bauen.Letztlich ist das Kanonmaterial doch nur ein Ideengeber und wenn meine Welt anders aussieht ist es auch in Ordnung.

Bei einer früheren Gruppe wurde Candranor in einen von Meerwasser gefluteten Vulkan gebaut. Ist bestimmt nicht Kanon, aber was ist das Problem ??

Da gab es auch in Alba eine Inquisition. Hat Spaß gemacht und zur Story gepaßt. Dann stört mich Kanonmaterial sehr wenig.

Wenn meine Welt vom offiziellen Material abweicht, dann ist es halt so.

Sind wir nicht alle eine wenig zu bequem geworden ?? Nur vorgefertigtes Material muß ja nun wirklich nicht sein. wink.gif

 

Letztlich genügt es doch wenn man kreativ ist und gewisse Basiskenntnisse der Kulturen hat.

 

 

 

 

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@Pyromancer: Für die Spieler sieht die Welt so aus, wie der Spielleiter sie beschreibt. Wenn Du eine Stadt in Alba beschreibst, dann wird diese nicht dem "offiziellen" Alba entsprechen, wenn Du nicht die entsprechenden Quellen verwendest, na und? Das Wichtigste ist eine stimmige Welt, in der die Abenteurer mit viel Spaß agieren und dafür reichen Schlagworte wie "schottisch-normannisch" sicher aus.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du kein Problem eine eigene Welt auszudenken und zu leiten. Das ist doch schön und gut! Ich glaube aber nicht, dass ich deshalb keinen Spaß daran hätte, eines Deiner Abenteuer zu spielen, nur weil es anders als das gedruckte Midgard ist.

 

Solwac

 

P.S. Nur mit den Angaben aus dem DFR kann man sich auch nicht die Welt zusammenreimen, wie sie auf mehr als 1000 Seiten offiziellen Materials beschrieben ist, aber das hat hier auch keiner behauptet. Zusammen mit dem Arkanum reicht es aber meiner Meinung nach aus, damit man sich sein persönliches Bild von Midgard machen kann. Und damit kann man viel Spaß haben! turn.gif

 

 

 

 

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Hsllo !

@ Hornack

 

Ich verlange keineswegs   eine komplette  Weltbeschreibung - das würde das spiel dann in so ein korsett zwängen das  die kreativität   leidet  Was ich als Rollenspieler aber einfordere und von einem Einstieigerband erwarte ist eine Beschreibung der wichtigsten Kulturen die mich auf der jeweiligen Rollenspielwelt soweit orientiert das ich ohne Probleme losspielen kann. Hier versagt  Das DFR einfach, obgleich ich gerne zugestehe und euch auch abnehme das mit Quellenbüchern  oder meinethalben mit der selbstgebauten welt Midgard  super sein kann. Ich habe aber nicht die Zeit mir einen kompletten hintergrund aus den Fingern zu saugen wobei ich mich durchaus in der lage sehe  Im falle albas nachdem ich jetzt weiss das es schottisch ist was hinzubekommen.

Im übrigen muss ich mich wundern wie man hier im forum zum teil angegegangen wird  obwohl man über etwas völlig selbstverständliches redet. Besonders blöd finde ich dan Postings wo es heisst  Oh ich mach das schon seit x jahren  und hab sowas noch nie gebraucht blei  doch auf dem teppich etc .  Meine Güte  Midgard sollte mit der Zeit gehen und die alten Hasen sollten tollerant sein  statt nur weil sei etwas schon 20 jahre tun Neueinsteiger rund zu machen      

 

Grüße

 

Esradil

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Zitat[/b] (Branwen @ 11 Juli 2004,15:14)]...

 

Die MIDGARD-Spieler sind über 20 Jahre ohne eine Komplett-Enzyklopädie zurecht gekommen, plötzlich geht das nicht mehr. Interessant. Ich will jetzt bestimmt nicht behaupten, daß es nicht schön wäre, eine Weltbeschreibung zu haben - aber erstens ist bisher keiner der Stammautoren mit einem entsprechenden Vorschlag an mich heran getreten ...

Die Stammautoren wissen vermutlich, was für eine Heidenarbeit das wäre und täten sich gar schwer mit der erforderlichen Kompaktheit. Wer will schon dieses schwere Los freiwillig auf sich nehmen?  wink.gif

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Zitat[/b] (Solwac @ 12 Juli 2004,13:15)]@Pyromancer: Für die Spieler sieht die Welt so aus, wie der Spielleiter sie beschreibt. Wenn Du eine Stadt in Alba beschreibst, dann wird diese nicht dem "offiziellen" Alba entsprechen, wenn Du nicht die entsprechenden Quellen verwendest, na und? Das Wichtigste ist eine stimmige Welt, in der die Abenteurer mit viel Spaß agieren und dafür reichen Schlagworte wie "schottisch-normannisch" sicher aus.

Als Spieler ist die Sache wirklich so einfach, ja. *g*

Als SL hätte ich aber gerne ein paar Infos mehr. Wie sieht das Lehenssystem aus? Welchen Einfuß hat die Kirche? Wie ist die offizielle Einstellung zu Magie? Was für Sitten und Gebräuche gibt es? Wie sieht die Landwirtschaft aus? ...

Wenn ich den Spielern eine lebendige Welt bieten will, die sich "echt" anfühlt, dann brauche ich (andere brauchen das vielleicht nicht) jede Menge Hintergrundinformationen.

Dass Details abweichen, das ist klar. Ich will ja nicht vorgekaut kriegen, wie der Schuster im hinterletzen Dorf X heisst. Ich will aber wissen, dass Schuster nach Priester der angesehnste Beruf ist. Zum Beispiel. Globale Dinge. Wie funktioniert die Gesellschaft? Dass muss ich wissen, damit ich leiten kann. Und sich realistisches Fantasy auszudenken ist wahnsinnig schwer. Wobei meine SoD da als Spieler auch wesentlich strapazierfähiger ist als als SL. Als SL hab ich da wahrscheinlich auch einen zu perfektionistischen Anspruch.

 

 

 

 

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Zitat[/b] (Pyromancer @ 12 Juli 2004,13:31)]
Zitat[/b] (Solwac @ 12 Juli 2004,13:15)]@Pyromancer: Für die Spieler sieht die Welt so aus, wie der Spielleiter sie beschreibt. Wenn Du eine Stadt in Alba beschreibst, dann wird diese nicht dem "offiziellen" Alba entsprechen, wenn Du nicht die entsprechenden Quellen verwendest, na und? Das Wichtigste ist eine stimmige Welt, in der die Abenteurer mit viel Spaß agieren und dafür reichen Schlagworte wie "schottisch-normannisch" sicher aus.

Als Spieler ist die Sache wirklich so einfach, ja. *g*

Als SL hätte ich aber gerne ein paar Infos mehr. Wie sieht das Lehenssystem aus? Welchen Einfuß hat die Kirche? Wie ist die offizielle Einstellung zu Magie? Was für Sitten und Gebräuche gibt es? Wie sieht die Landwirtschaft aus? ...

Wenn ich den Spielern eine lebendige Welt bieten will, die sich "echt" anfühlt, dann brauche ich (andere brauchen das vielleicht nicht) jede Menge Hintergrundinformationen.

Dass Details abweichen, das ist klar. Ich will ja nicht vorgekaut kriegen, wie der Schuster im hinterletzen Dorf X heisst. Ich will aber wissen, dass Schuster nach Priester der angesehnste Beruf ist. Zum Beispiel. Globale Dinge. Wie funktioniert die Gesellschaft? Dass muss ich wissen, damit ich leiten kann. Und sich realistisches Fantasy auszudenken ist wahnsinnig schwer. Wobei meine SoD da als Spieler auch wesentlich strapazierfähiger ist als als SL. Als SL hab ich da wahrscheinlich auch einen zu perfektionistischen Anspruch.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ja, das scheint mir auch so.

 

Eine solche Detailtiefe sollte man möglichst individuell ausarbeiten. Dabei muss man ja noch nicht einmal alleine als Spielleiter arbeiten, sondern kann natürlich auch die Vorstellungen der Spieler integrieren.

 

Grüße

Prados

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