Zum Inhalt springen

Frage zu/über die "Moderatoren"


Empfohlene Beiträge

<span style='color:green'>Ich frage mich, wie du darauf kommst, daß deine Frage unter Regelfragen/Sonstige Regeln richtig ist?

Ich verschiebe diesen thread einmal in "Neues im Forum", weil es dort noch am ehesten um das administrative des Forums geht.

Zur Moderation gibt die FAQ Auskunft.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mas Carpone,

 

moderieren tun hier die Leute, die

 

[*] regelmäßig im Forum sind

[*] sich mit den Themen zumindest einigermaßen auskennen

[*] GlobMods und insbesondere natürlich Admins kennen sich auch noch mit den verschiedenen Moderationsfunktionen oder gar mit der Forumssoftware selbst aus

[*] regionale Moderatoren (so wie ich zum Beispiel) sind die Leute, die sich in bestimmten Bereichen öfter "tummeln" und dort dann mit ihrer Moderation für Ordnung sorgen (hast du ja am eigenen Leib schon erlebt, wenn du mal die von dir eröffneten Themen nachverfolgst  wink.gif ) und schlichtend / moderierend bei Streitthemen eingreifen.

 

und noch ein paar andere Sachen, die ich auf die Schnelle jetzt nicht aufzähle....

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Um Moderator in einem Bereich zu werden, muss man zunächst einmal regelmäßig im Forum sein.

 

Wir haben hier verschiedene Arten von Moderatoren, mit ganz verschiedenen Voraussetzungen und Aufgabenbereichen:

 

[*] <span style='color:blue'>Admin und Co-Admin</span>

 

Sie kümmern sich um die Technische Seite des Forums. Sie haben Zugang zu allen Admin Funktionen der Forumssoftware. Zusätzlich haben sie Zugang zu allen Forumsbereichen (es gibt auch einige Bereiche des Forums, die von den meisten Benutzern nicht gesehen werden).

 

Um Admin und Co-Admin zu werden muss man mich persönlich kennen, und ich muss demjenigen 100% vertrauen können. Ausserdem muss ich natürlich von der Fähigkeit desjenigen überzeugt sein, das Forum auf technischer Ebene beherrschen zu können. Zudem muss natürlich auch gerade Bedarf an einen neuen Admin haben (z.B. wenn ein anderer Admin aus dem Team ausscheidet).

 

Admins und Co-Admins gehören zum Stab (oder neudeutsch: Staff) des Forums und haben als solche Zugang zu dem internen Moderatorenbereich.

 

[*] <span style='color:green'>GlobMod</span>

 

Globale Moderatoren haben überall im Forum Moderationsrechte. Sie achten darauf, dass im Ganzen Forum die Fomrumsregen bzw. die Netiquette nicht verletzt wird. Sie greifen auch schlichtend bei Streits ein.

 

GlobMod wird man, wenn ein anderer GlobMod ausscheidet. Der Stab des Forums berät sich dann, wer als Nachfolger geeignet wäre.

 

GlobMods gehören zum Stab des Forums und haben als solche Zugang zu dem internen Moderatorenbereich.

 

 

[*] <span style='color:brown'>Lokalmoderatoren</span>

 

Lokalmoderatoren sind Moderatoren, die über einen kleinen Bereich des Forums wachen (z.B. Abenteuer, Regelecke ... ). Dort haben Lokalmoderatoren die selben Rechte bzw. Pflichten wie GlobMods.

 

Lokalmoderator wird man, wenn ein alter Lokalmoderator sein Amt abgibt, bzw. die Arbeit nicht mehr alleine schafft. Über neue Lokalmoderatoren stimmt der Stab ab.

 

Lokalmoderatoren gehören zum Stab des Forums und haben als solche Zugang zu dem internen Moderatorenbereich.

 

[*] Moderatoren

 

Moderatoren haben Moderationsrechte in einem oder mehreren Foren. Die Rechte haben sie bekommen, weil sie sich für ein Thema besonders interessieren und engagieren. Teilweise haben die offiziellen Quellenbuchautoren Moderationsrechte in dem für ihren Quellenband relevanten Bereich.

 

Um Moderator zu werden, muss man sich in einem Bereich engagieren und mitarbeiten. Letztendlich entscheidet der verantwortliche Lokalmoderator in erster Linie, bzw. der Stab in zweiter Linie über die Einsetzung als Moderator.

 

Moderatoren gehören nicht zum Stab des Forums.

 

[*] Projektmoderatoren

 

Eine andere Gruppe von Moderatoren betreut durch sie selbst gegründete Projekte (Das Tal der Toten Helden, Zwerge, Alternative Erde) bzw. sie haben hier einen Bereich für ihren Rollenspielverein oder Fanzine (Dausend Dode Drolle und Midgard Herold).

 

Projektmoderator wird man, wenn man im Forum ein Projekt startet. Dazu muss man irgendwo in einem passenden Forumsbereich einfach anfangen. Wenn genügend Forumsmitglieder mitarbeiten, besteht eine gute Chance, dass sich der Stab des Forums dafür entscheidet ein neues Unterforum zu öffnen.

 

Projektmoderatoren gehören nicht zum Stab des Forums.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...