Zum Inhalt springen

Abenteuer erstellen


Empfohlene Beiträge

@Mas

Weil du mit dem forum noch nicht so vertraut bist?

<span style='color:green'>So, thread verschoben und der Titel ist angepaßt. Bitte für den Titel auch immer etwas aussagekräftiges verwenden.

"Ich hab da ne Frage", "Frage", "Hey", "Hallo", "Wüßte mal gern" etc. sollte man vermeiden. So etwas ist später nicht wiederfindbar und außerdem sieht man nicht auf den ersten Blick, worum es geht.

 

Ein service des freundlichen Forumsteams</span>

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 09 Apr. 2004,01:26)]Man braucht auch ein gewisses Einfühlungsvermögen für Heldengruppen bzw. wie sie agieren und reagieren. So vermeidet man Sackgassen im Abenteuer.

Zu diesem Einfühlungsvermögen gehört auch, dass man als Spielleiter nie nach seinem alleinigen Spaß suchen soll! Will heißen: Nur wenn die versammelte Spielrunde gemeinsam ihren Spaß hat, wird es ein gelunger Abend / Tag mit Rollenspiel. Spieler, die ermüdend lange Einzelaktionen machen (ich, der tolle Assasine, setze mich mal von der Gruppe ab und löse das Abenteuer alleine...  bored.gif ) sind genauso Spielspaßkiller, wie Spielleiter, die sich diabolisch daran freuen, dass Spieler ihr Abenteuer nicht knacken können oder ihre Charaktere (und mit ihnen die Spieler) verzweifeln, weil sie Dinge tun müssen, die ihnen total widerstreben (wobei letzteres in Maßen der Charaktertiefe dient).

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Auch interessant: Es gibt nur eine endliche Zahl an Plots für Geschichten. Jede lässt sich auf ein Grundmotiv zurückführen. Auf dieser Seite findet man die "

Big List of RPG Plots".

 

Und das Praktische: Dramen, Drehbücher, Filme, Serien, Theaterstücke, Romane etc. lassen sich ebenfalls auf die 32 aufgelisteten Plots zurückführen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (mystic.x @ 09 Apr. 2004,18:49)]Auch interessant: Es gibt nur eine endliche Zahl an Plots für Geschichten. Jede lässt sich auf ein Grundmotiv zurückführen. Auf dieser Seite findet man die "

Big List of RPG Plots".

Ist das nicht eher als Ulk-Sammlung gemeint? Außerdem ist mir das ehrlich gesagt zu anstrengend, den ganzen Kram auf englisch zu lesen.... Dafür habe ich keinen Nerv....  dontgetit.gif

 

Und, mystic.x, schau mal bitte in Mas Carpones Profil, ich glaube, er auch nicht.....

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Die erste Frage die man sich stellen sollte ist, welche Art von Spiel man bevorzugt.

 

Möchte man einfach nur eine Reihe von Einzelabenteuer spielen, oder möchte man neben dem erleben von Abenteuern die Spielwelt simulieren, das heisst den Abenteurern ein mehr oder weniger realistisches Umfeld aus wiederkehrenden Freunden und Feinden schaffen?

 

Abenteuer für die erste Variante des Rollenspiels zu erschaffen ist relativ einfach. Man kann ohne große Änderungen auf Kaufabenteuer zurückgreifen.

 

Bei der zweiten Variante gestaltet sich das Ganze etwas schwieriger. Man muss sich Gedanken über NsF machen, deren Motivation länger als einen Abend anhält, man muss als Spielleiter manchmal das Scheitern der Abenteurer fest einplanen, damit man den Storybogen notfalls über Jahre ausdehnen kann. Für meine Gruppe z.B. habe ich die Rahmenhandlung ihrer Abenteurer für einige Jahre Spielzeit im Kopf. Ich suche nur noch nach Abenteuern die zu dieser Rahmenhandlung passen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 13 Apr. 2004,21:11)]
Zitat[/b] (mystic.x @ 09 Apr. 2004,18:49)]Auch interessant: Es gibt nur eine endliche Zahl an Plots für Geschichten. Jede lässt sich auf ein Grundmotiv zurückführen. Auf dieser Seite findet man die "

Big List of RPG Plots".

Ist das nicht eher als Ulk-Sammlung gemeint? Außerdem ist mir das ehrlich gesagt zu anstrengend, den ganzen Kram auf englisch zu lesen.... Dafür habe ich keinen Nerv....  dontgetit.gif

Hm, ich hatte das durchaus als fundiert betrachtet. Ich hatte den Link von einem bekommen, den ich mal nach so Grundmotiven fragte. Und sein Englisch ist bestimmt besser als meins. Aber vielleicht haben wird das zu Bierernst genommen.

 

Das alles auf Englisch zu lesen ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber man wächst ja mit der Herausforderung. biggrin.gif

 

Zudem bin ich dank meiner Rollen- und Brettspielerei Englisch durchaus näher gekommen, weil es eine konkrete Anwendung gab (und nicht nur einen Lehrer der es wollte wink.gif ).

 

Und man kann Leute mit Kenntnissen seltsamer Begriffe wie "dwarf" oder "goblin" oder der richtigen Aussprache von "sword" verblüffen.  turn.gif

 

Zitat[/b] (Bruder Buck @ 13 Apr. 2004,21:11)]Und, mystic.x, schau mal bitte in Mas Carpones Profil, ich glaube, er auch nicht.....

Aber es liest doch nicht nur Mas Carpone die Antworten...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hilfreiche Elemente für Abenteuer sind auch immer Entscheidungsmöglichkeiten. Das können ganz einfache "Rechts- oder Links-lang" Entscheidungen sein.

 

Solche Entscheidungsmöglichkeiten schaffen Konflikte und Konflikte (jetzt nicht unbedingt Kämpfe! ) machen es immer spannend. Das können Probleme sein, wie "Helfe ich dem Elf oder dem Zwerg?", "gehe ich mit dem Kopf durch die Wand oder versuche ich den Wächter zu bestechen?" etc.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...