Zum Inhalt springen

Nur geträumt?


Empfohlene Beiträge

Kennt ihr das auch? Eure Charaktere haben gelitten, sind vielleicht sogar gestorben, haben massig Gold erobert und dann kommt der ernüchternde Satz des SPL:

"Ihr erwacht und stellt fest, daß ihr nur geträumt habt."

 

Das hab ich jetzt schon ein paar Mal erlebt. Manchmal war es gut so, manchmal nicht. Allerdings finde ich solche Abenteuer inzwischen recht nervig. Klar, man kann als SPL mal so richtig vom Leder ziehen. Aber irgendwie komme ich mir als Spieler hinterher richtig veräppelt vor.

 

Damit das klar ist: ich mag Visionen und Halluzinationen und die Effekte, die man damit erreichen kann. Aber reine Traumabenteuer (das ganze Abenteuer ist ein einziger langer Traum, aus dem man am Ende des Abenteuers aufwacht, ohne daß etwas passiert ist)?

 

Was haltet ihr von reinen Traumabenteuern?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Komplette Traumabenteuer habe ich bisher nicht gespielt. Einzelne Traumsequenzen finde ich manchmal ganz nett (Siehe auch Online Abenteuer). Aber eher um (versteckte) Tips zu geben oder ein Rätsel zu stellen. Die Traumszene sollte nicht zu umfangreich werden. (Danke Hornack, die Länge ist klasse)

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack,

meinst Du zum Beispiel den 'Weltentraum'? Ich fand den echt gut, obwohl auch mir zum Schluss nicht ganz klar war, wer jetzt was wann wie ... geträumt hat (ähm ich war damals SL...)

nein klar, mal ab und an eines bei dem die Grenzen zwischen Traum und 'Wirklicheit' verwischen find ich gut. Aber wenns geht bitte nicht zuviel davon

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ja, zuviel ist sicher blöd. Ich habe mal ein schönes Abenteuer gespielt, in dem die SC bewußt in den Traum eines NSC eindringen mussten, um ihn (den NSC) zu retten (hallo, Tyrfing! smile.gif ). Das hat Spaß gemacht, aber wir wußte ja auch die ganze Zeit, dass nichts von dem, was passiert, wirklich passiert. Nur beim Sterben im Traum hätte es wahrscheinlich dumm ausgehen können, das haben wir dann einfach nicht gemacht ;o)

Link zu diesem Kommentar

ich persönlich halte komplette abenteuer auf traum-basis auch für quatsch.

wo liegt daran bitte sehr der reiz? da gibbet doch gar nix, das einem gefährlich werden kann.

 

einzige ausnahme (schon geprüft und für gut befunden): die helden werden von einem dämon in seine traumwelt entführt (nur ihre psychischen komponenten) und müssen dort gegen diesen antreten. sollten die helden dort sterben, darf mit dem verlust des verstandes gerechnet werden. das zu beheben, ist dann schon wieder nen anderes abenteuer...

Link zu diesem Kommentar

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

Hornack, ich kann Dir nur zustimmen,

Visionen etc. ok - geil

Traum:

das erstemal: Überraschung, Erstaunen, Gelächter

zum x-tenmal: Ärger, Langeweile, Gähn!!!

 

Aber ich denke das ist mit jeder solchen (überraschenden)Idee so:

Beim ersten Mal "Riesenidee" Problem: die sind schnell "ausgelutscht"

Link zu diesem Kommentar

Ich habe so ein paar Traumzenarios auf Lager. Ich leite sie meistens auf Cons da sie für 4-6 Stunden ausgelegt sind. Allerdings sind es nicht reine Traumabenteuer, es steckt immer mehr dahinter.

 

In dem einen Szenario geht es darum, dass finstre Mächte die Traumwelt in die reale Welt quasi überblenden wollen da so eine träumende finstere Göttin zu erwecken (ich weiss, von Cthulhu geklaut smile.gif )

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dazu muß ich unbedingt sagen: kennt ihr dieses Abenteuer mit dieser seltsamen Vampirburg, erste Hälfte Traum, zweite Abenteuer? (hm, nagut Beschreibung etwas ungenau) In diesem Abenteuer war ich selbst mal Spieler, hatte aber sehr viel Spass, der Spielleiter nicht weniger (über uns Abenteurer). Und zwar geht es darin über eine Burg, in der angeblich ein Vampir o.ä. hausen soll. Die Abenteurer, die dort übernachten, erleben in ihren Träumen genau das, was sie sich projizieren (bzw. was sie untereinander an Befürchtungen / Hoffnungen aussprechen), sprich "Spieler: Halt vorsichtig, in diesem Gang könnte eine Falle sein!!" - prompt erscheint dann auch eine (oder tausende Untote, oder eine unterbewußt herbeigesehnte Spruchrolle unter einem losen Stein, oder ein Geheimgang unterm Teppich, je nach Fantasie der paranoiden Spieler) . Der Spielleiter spitzt in diesem Teil des Abt. also nur die Ohren und tischt den Abenteurern auf, was sie vorherbeschwören... Im Wachen Zustand ist die Burg dann meistens seeehr viel weniger mystisch, gefährlich, schatzbeladen, etc., hehe. Wir als Spieler haben uns jedenfalls köstlich amüsiert (jaa im Nachhinein) und der Spielleiter wohl auch... diese Art von Traum -/ real Mischung passt!

Leider hab ich keine Ahnung von wem das Abenteuer stammt oder wie es hieß..

Link zu diesem Kommentar

Apropos Träume: Schaut doch mal in den Thread des Online-Abenteuers <a href="http://www.midgard-forum.de/topic.cgi?forum=35&topic=2&start=20

 

Dort" target="_blank">http://www.midgard-forum.de/topic.c....

 

Dort</a> werden momentan noch ein paar Träume, Visionen oder Kalluzinationen gebraucht. Laßt eure Kreativität raus!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Kennt jemand von euch das Abenteuer Die gefangene Zeit? Ich werds in ca. 3-4 Wochen leiten.

 

Muss aber aufpassen, was ich hier schreibe, möglicherweise tummeln sich hier ein paar meiner Abenteurer.

 

ALSO NISSES, SKALDEN UND MAC SOFORT AUFHÖREN ZU LESEN!!! :nono:

 

Es spielt, passend zum Thema, in einer Traumwelt (welche schreib ich hier lieber nicht Feind hört/liest mit :biggrin:).

 

Der Punkt der hier Angesprochen wurde, dass die Abenteurer Kopf und Kragen riskieren und dann aufwachen und eigentlich, außer Erfahrung, nichts davon haben, ist bei vielen Traumabenteuern sicherlich gegeben.

 

Aber bei diesem Abenteuer?

Da gibts schon manch mehr oder weniger Wertvolle Dinge zu finden oder auch mehr oder weniger Sinnvolle Fertigkeiten zu lernen. Außerdem ist der Spaßfaktor sicherlich sehr hoch, vorausgesetzt ich schaffe es die richtige Atmosphäre rüber zu bringen. Und einen Grund sich in dieser Traumwelt rumzutreiben gibt es auch.

 

Was denkt ihr, wers kennt, darüber? Aber nicht zuviel verraten! nono.gif (Feind hört/liest mit :biggrin:).

 

Gruß

Owen

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, es kommt darauf an Spaß zu haben.

Und wenn das Abenteuer gut war, ist es doch egal, ob man eine RR ohne Behinderung behalten darf, oder nicht, oder das Schwert +10/+10.

Wer will sowas schon haben?

Wir hatten mal die Welt gerettet und zwar im Auftrag einer Geheimorganisation, die nicht wollte, daß man etwas über sie ausplaudert, also was soll ich sagen, am Ende kam einer der Herren mit einer merkwürdiger schwarzen Maske über den Augen, durch die er scheinbar hindurchsehen konnte zeigte uns einen Stab, der kurz aufblitzte und wir konnte uns an nichts mehr erinnern, nicht einmal an die Erfahrungspunkte. Erst waren wir frustriert, dann aber haben wir herzlich gelacht und gesungen:

"Here come the men in black!! Uhuhuhuh!"

War große Klasse!

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

hallo Sliebheinn und Harry W.

scheint so als wird das mit dem Abenteuer tatsächlich etwas kompliziert (davon mal abgesehen, daß es ein paar Jahre her ist und ich indessen 170 km weiter wech wohne...). Nichtsdestotrotz habe ich den soielleiter gefragt - er erinnert sich ach a das Abenteuer, aber nicht an Abt-Namen und Autor *gniech* Es war ein gekauftes, aber eines der eher billig-selbst gedruckten (er fragt nochmal nach, da er es sich auch noch geliehen hatte..) also... die Chancen stehen nicht allzu gut, würde ich mal behaupten :/

Allerdings muß ich Hornack zustimmen- das Abenteuer läßt sich bestimmt auf eine beliebige Burg anwenden (Dungeon wäre meiner Meinung nach zu wenig Unterschied zu Nicht-Traum, d. h. alle zusammenphantasierten Fallen entfallen(huh wortspiel) ja in der Realität, also wäre es ein ziemlich doofes Dungeon. Ich schätze es ist auch nach dem Traum immer noch sehr lustig zu beobachten, wie sich eine Schar komplett paranoider Abenteurer durch eine mehr oder weniger bei Tageslicht normale Burg kämpft "Die Treppe da runter war ein Friedhof mit Zombies, ich weiss es ganz genau!!" lOL, von wegen... wink.gif

also einfach aufgreifen und einbaun !

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Meiner Meinung nach sind Traumabenteuer nicht so das wahre. Normalerweise wollen doch die Abenteurer nach dem Abenteuer das Gefühl haben, etwas geleistet zu haben und vielleicht die Geschichte Midgards mitgestaltet zu haben. Außerdem können es manche Spieler nicht verkraften, wenn ihre mühsam gesammelten Schätze und magischen Waffen plötzlich spurlos verschwunden sind. Die Erfahrung bekommt man zwar trotzdem, aber verbessern kann man ohne Geld dann trotzdem nicht. Und danach hat man dann die Diskussionen, ob man im Traum PPs erwerben kann ...

Für den Spielleiter ist es natürlich eine nette Möglichkeit, den Tod der Spieler "rückgängig" zu machen. Naja, wenn die ganze Gruppe in einem Abenteuer ohne größeres Selbstverschulden stirbt, drückt das doch ganz schon die Moral smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, die Traumoption ist besonders für Con-Abenteuer prima geeignet. Viele Leute wissen ja gar nicht, was dort eine vielleicht heißgeliebten Abenteurerin erwartet, und wenn sie stirbt oder das Abenteuer doof war oder abgebrochen werden mußte, dann kann man sagen, es wäre ein Traum gewesen (beim Abbrechen schreckt die Figur dann mitten in der Nacht schweißgebadet auf smile.gif . Wenn dagegen das Abenteuer gefällt und durchgestanden wird, dann kann man auch sagen, es wäre "real" - und die EP dafür kassieren (die es bei der Traum-option natürlich nicht gibt). Auf diese Weise sind Con-Abenteuer keine so großen Risiken mehr, und man würde sich vielleicht auch eher "heldenhaft" verhalten?

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...