Zum Inhalt springen

Abenteuer auf die Schnelle!


Maruk

Empfohlene Beiträge

Hi

Ihr kennt das wohl: Noch eine Stunde, dann treten abenteuerlustige Spieler bei euch zu Hause aufs Parkett, und kein Abenteuer da!

Da hilft meist nur eins: Schnell ein Abenteuerkonzept ausdenken, ein paar fixe Wendepunkte und Spannungsmomente festlegen und wenn noch Zeit bleibt, die Werte der wichtigsten NPC´s auf den Notizblock kritzeln.

Da klingelts auch schon...

 

Auf die Gefahr hin, dass es sowas schon gibt:

Habt ihr Vorschläge, wie man diese "Abenteuerskizzen", die wohl die meisten Spielleiter zu Hause rumliegen haben, an einem Ort im Internet zugänglich machen könnte?

Natürlich kann man sich bei Bedarf sein eigenes Kurzabenteuer  zusammenstellen, aber  ich denke, aus solchen sehr allgemein abgefassten Abenteuerkonzepten könnte ein Spielleiter (der schon ein wenig Erfahrung mit improvisierten Abenteuern hat) auch auf die Schnelle ein interessantes Abenteuer zusammenstellen.  

Stellt euch vor, wie viele unterschiedliche spannende Abenteuer auf diese Weise aus einer einzigen Abenteueridee entstehen können! sigh.gif

Link zu diesem Kommentar

Oh, eigentlich mag' ich keine "schnell - schnell" - Abenteuer, aber da meine Spieler nicht immer machen, was ich will, gilt es manchmal, ein wenig zu improvisieren.

 

Immer gut kommt die Idee des Ist-es-Zufall-oder-ist-es-ein-Mordanschlag. Die Spieler weilen in Beornaburgh, ich will sie aber im Ausland haben. Was macht man? Erst die vergiftete Suppe:

Ein Pilzsuppe, und einer der SpF entdeckt, dass wohl ein "Giftgrüner Eggerling" anstatt dem "Wohlschmeckenden Eggerling" in der Suppe ist. Also, ersteinmal den Diener beschuldigen, dann den Koch, dann den Pilzsammler. Es gibt eine Menge Leute mit "Motiv" (der Diener ist Vertrauter des Haushofmeisters, dieser ist - oh Wunder - ein MacRathgar, der Koch ist  inzwischen ein alter Greis, ein wenig schummerig, die 2te Garde würde gerne übernehmen, die Pilze unterscheiden sich deutlich nur am Stiel, es sind aber nur die Hütte essbar etc). Also Sackgasse. Dann das Huch-ein-Satz-aus-dem-Bett-der-Himmel-kommt-runter-Unfall. Wieder das selbe: Der Bettschreiner eine Niete, die 2te Garde im Anmarsch, das Bett ziemlich alt. Gleichzeitig erste Hinweise, dass es für die SpF doch gesünder wäre, Alba die nächste Zeit ein wenig Alba sein zu lassen. Dann die Giftspinne im Stiefel (mein Xan, die SpF haben aber auch ein Glück mit den Wahrnehmungswürfen) - und so weiter und so fort.

 

Dadurch lernen die Spieler auch, dass Ihre Taten natürlich auch Folgen haben, und das sie sehr schnell auch mal zur Zielscheibe werden können. Und sie verlassen - früher oder später - Alba. Entweder auf dem Weg nach Chrysea, oder auf den Weg in Yathlors Reich... (Hier müsste jetzt ein Smiley stehen, aber ich bekenne mich als Smiley Hasser!).

 

Fragmentarisch genug?

Link zu diesem Kommentar

Quote from Payam Katebini, posted on Nov. 12 2001,13:32

<div id='QUOTE'>...

Immer gut kommt die Idee des Ist-es-Zufall-oder-ist-es-ein-Mordanschlag. Die Spieler weilen in Beornaburgh, ich will sie aber im Ausland haben. Was macht man? Erst die vergiftete Suppe:

...</div>

 

Hallo Leute,

 

besonders das vorgegebene Fragment würde meine Spielrunde eher in Alba binden, als sie hinauszutreiben. Die Leute würden wie besessen den suchen, welcher ihnen ans Leder will. Für uns nicht so zu gebrauchen - aber prinzipiell ne schöne Idee.

 

Link zu diesem Kommentar

Guter Anfang.

Werde irgendwann in den nächsten zwei Wochen mein derzeitiges ziemlich fragmentarisches Abenteuerkonzept hier reinstellen.

Ein stichwortartiges Abenteuerkonzept wäre auch nicht schlecht ( so a la: Party is in Beornaburg-Bote mit Brief kommt-Alter Lehrmeister von Partymitglied schwerkrank-auf nach Crossing-auf dem Weg Überfall von Räuberbande-Räuberhauptmann trägt Ring des Lehrmeisters-weiter nach Crossing- dort Lehrmeister unter mysteriösen Umständen verschwunden- etcetera etcetera...).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Serdo, posted on Nov. 13 2001,22:52

<div id='QUOTE'>Hallo Leute,

 

besonders das vorgegebene Fragment würde meine Spielrunde eher in Alba binden, als sie hinauszutreiben. Die Leute würden wie besessen den suchen, welcher ihnen ans Leder will. Für uns nicht so zu gebrauchen - aber prinzipiell ne schöne Idee.

</div>

 

Oh, meine Gruppe ist geflohen. Man muss nur genug verschiedene Motive einbauen, und nie klar machen, ob es ein zielgerichteter Angriff ist, oder ob es einfach Schusselligkeit eines Kochs / Lehrlings / Magier etc.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...