Zu Inhalt springen

Kann M6 die Midgard-Gemeinde zusammenhalten?

Hervorgehobene Antworten

Vor 21 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Ein Hoch auf den zahlenden Kunden als Beta-Tester? 🤣

Wir haben wenigstens den Beta-Test mitgemacht. Andere "motzen" nur. Im Vergleich haben wir ein Erlebnis mehr.

Vor 10 Minuten, Tiranon schrieb:

Im Vergleich haben wir ein Erlebnis mehr.

Nicht notwendigerweise: Vielleicht warten andere nur ab, bis die Beta-Tester sich lange genug mit den Schwierigkeiten herumgeschlagen haben, die Probleme behoben sind und steigen dann ein, wenn das Produkt ausgereift ist. Die Zahl der Erlebnisse ist identisch - das eine ist aber weitaus entspannter, als das andere.

Ferner ist die Zahl von Erlebnissen kein Selbstzweck: Auf schlechte oder mäßige Erlebnisse kann man getrost verzichten.
Und wozu sollte man ein angenehmes laufendes Erlebnis abbrechen oder aufgeben, nur um einem neuen Erlebnis mit ungewissem Qualität nachzujagen?

Aber es ist ja alles gut:
Du bist augenscheinlich zufrieden. Und ich bin es auch.

Francesco di Lardo

Da ich noch nicht wirklich etwas zum Thema an sich hier gesagt habe, kann ich folgende Platitüde beisteuern: Auch mit M6 wird es eine Midgard-Community geben. Sie wird nicht deckungsgleich sein, mit der bisherigen Midgard-Community. Allerdings kommen viele von uns in ein Alter, wo wir uns von dem einen oder anderen Weggefährten verabschieden müssen. (cry) Soll heißen: die Zusammensetzung der Midgard-Community ändert sich so oder so.

Ob es unter den neuen Voraussetzungen auch in Zukunft dieselbe Zahl an Midgard-Cons geben wird? Also ob sich auch die Aktivitäten der Midgard-Community in Zukunft so fortsetzen werden, wie bisher? Nun, das wird die Zeit zeigen.

Kann M6 die Midgard-Gemeinde zusammenhalten?

Wie ist denn die Situation?

Die Midgard-Community spielt M4 und M5 auf 9 aktiven Cons und das schon seit vielen Jahren. Man kennt sich. Es gibt ein Forum seit über 25 Jahren. Dort tauscht sich die Community aus. Dazu gibt es noch Personen, die nicht im Forum sind oder nicht auf Cons gehen, aber eben auch Midgard spielen.

Aber diese Community setzt sich aus Leute mit unterschiedlichen preferrierten Spielstilen zusammen. Die einen mehr simulationistisch, die anderen eher narrativ. Das ist so, aber beide Teile kamen zusmamen und spielten Midgard.

In letzter Zeit gibt es wohl nun einen Trend hin zu Rollenspiel-Systemen, die einem narrativen Spielstil besser unterstützen.

So ist M-LvD nun deutlich narrativer als M1-M5.

Wenn nun der eine Teil weiterhin M1-M5 auf Midgard-Cons spielt und daneben der andere Teil eher M-LvD spielt, dann hält die Community weiter zusammen.

Das Midgard-Forum unterstüzt alle Versionen, das ist also keine Gefahr des Nicht-Zusammenhaltens.

Was man wohl beobachten muss, ist, wie es sich auf den COns entwickelt. Ein Con verbietet schon M-LvD. Wie es bei den anderen Cons weitergeht, wird man sehen.

Als eher Simulationistischer Typ spiele ich auf Cons, wenn ich noch nach einer Spielrunde suche, auch mal narrativ mit, allerdings unter M1-M5 Regeln. Unter M-LvD würde ich das nicht tun. Da könnte es als evtl. passieren, wenn ich zulange keine Runden finde, das ich nicht mehr auf solche Cons gehe. Das ist der Zusammenhalt der Community dann gefährdet.

Ob narrative Spieler mit M-LvD überhaupt in großer Zahl auf Midgard Cons kommen werden, wird man sehen. M-LvD von Pegasus steuert ja auch lieber andere Cons an, die eben, die nicht NUR Midgard spielen.

Mal sehen.... Im Sinne der obigen Frage: NEIN. eher könnte sie Gemeinde geteilt werden. Aber das wird sich bestimmt erst in ein paar Jahren zeigen...

Vor 9 Minuten, Panther schrieb:

Als eher Simulationistischer Typ spiele ich auf Cons, wenn ich noch nach einer Spielrunde suche, auch mal narrativ mit, allerdings unter M1-M5 Regeln. Unter M-LvD würde ich das nicht tun. Da könnte es als evtl. passieren, wenn ich zulange keine Runden finde, das ich nicht mehr auf solche Cons gehe. Das ist der Zusammenhalt der Community dann gefährdet.

Da würde ich ja eher fragen, warum bist Du bereit, unter M5 narrativ zu spielen und unter M6 nicht?

Für mich ist das viel zu theoretisch. Wir spielen M6 fast genau wie M5. Ich sehe überhaupt nicht, warum bei einem Wechsel von "Mach eine Probe gegen 20" zu "Mach eine Probe gegen 20" groß was ändern sollte. Das ist jetzt überspitzt, aber wir haben bisher M5 nicht weniger narrativ gespielt als M6. Natürlich ist M6 in vielen Punkten der Regeln einfacher, aber es liegt soooo viel in der Hand der spielenden Runde, wie man das Spiel angeht, dass eine Aussage wie "das ist jetzt total narrativ und gaaaaanz anders als M3-M5" einfach nicht unsere Spielerfahrung abbildet.

Bearbeitet ( von Wyndor)

Was ist überhaupt "die Community"?

Das wäre ja erst mal die entscheidende Frage.

Die Leute, die sich hier im Forum tummeln?

Die Leute, die die Midgard-Cons besuchen?

Die Alt-M bis 5-Midgardianer plus den Massen, die neu mit M6 einsteigen?

Die Gesamtheit der Leute, die ein P&P spielen, in denen das Wort "Midgard" drin vorkommt?

Je nachdem wie wie man die Grenze zieht, kann die Antwort ausfallen.

Und dann für mich auch eine interessante Frage: Muss M6 plus Damatu denn überhaupt die Comunity zusammenhalten? Also müssen M6 und die Spielwelt Damatu das Bindeglied einer vorher definierten Gemeinschaft sein? Und wenn ja, was würde das dann bedeuten? Wären diejenigen, die bei den alten Regeln und auf der alten Spielwelt bleiben (und das doppelte Kriterium wäre dann der Knackpunkt), dann automatisch nicht mehr Teil der Comunity?

Ich sehe es so: Mit M6 und einer anderen Spielwelt wird sich in jedem Fall eine neue Comunity gründen. Es wird Spieler geben, die ohne einen Bezug, der vorher Midgard ausgemacht hat, dazu kommen. Sie werden auch über andere Cons gewonnen werden und sich dort treffen, die keine Midgard-Cons sind. Sie werden über soziale Medien und den Discord kommunizieren, der nicht das Midgard-Forum ist.

Und es wird Leute geben, die nicht oder nur sehr sporadisch M6 spielen und nicht nach Damatu umziehen.

Wenn man von einer umfassenden Midgard-Comunity spricht, dann wird es eine mit teils geringen oder gar keinen Schnittmengen geben. Ob sich die Schnittmengen vergrößern oder ob Teilbereiche absterben oder ineinander aufgehen, wird die Zukunft zeigen.

Ich würde ja mal sagen, "die Comunity" ist nichts Statisches. Und M6 und der Wechsel nach Damatu haben und hatten nie als erstes Ziel, die alten Strukturen zu bewahren und gesammelt mitzunehmen. Ich würde sagen, das Ziel von M6 ist, eine neue Comunity zu schaffen. Wer will, kann mitgehen. Wer nicht mag, bleibt weg. Und das betrifft eben irgendwie auch die Subsysteme wie die Cons und das Forum. Sollten die alten Strukturen weitergepflegt werden, dann bräuchte es nämlich wenigstens eine Fan-Policy für die Spielwelt Midgard und Abenteuer darauf.

Vor 34 Minuten, Widukind schrieb:

Naja, M6 ist ja auch kein Erzählspiel wie zum Beispiel die PbtA-Spiele.

Was wäre denn M6 und was wäre M1-M5?

Vor 37 Minuten, Tiranon schrieb:

Was wäre denn M6 und was wäre M1-M5?

Ich sehe das klassische MIDGARD eher so

60% simulationistisch

30% gamistisch

10% narrariv

Und M6 jetzt vielleicht 50 / 20 /30?

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 2

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.