Zu Inhalt springen

Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?

Welches neue Rollenspiel aus dem Midgard Umfeld ist für dich der Nachfolger von Midgard 5? 52 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Welches neue Rollenspiel aus dem Midgard Umfeld ist für dich der Nachfolger von Midgard 5?

• Midgard - Legenden von Damatu
      18
    • Altgard
      5
    • Utgard
      1
    • 7töter
      1
    • Keines der neuen Regelwerke ist ein Nachfolger für M5
      27

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

Vor 4 Minuten, Eleazar schrieb:

Das verstehe ich sogar. Mir geht die andauernde Schönrednerei auf den Keks.

Es ist relativ einfach zu lösen: Lies nichts bei dem M6 drauf steht. Bleib bei M1-M5 Zeug. Was interessiert es Dich wenn Leute die M6 mögen von M6 schwärmen? Spiel M5, bleib bei M5 Themen und gut ist.

Edit:

Ich hab noch ne Idee:

Schreib in Deine Signatur: "Ich mag kein M6, ich bleib bei M5." dann weiß es jeder.

Bearbeitet ( von Abd al Rahman)

Vor 14 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Es ist relativ einfach zu lösen: Lies nichts bei dem M6 drauf steht. Bleib bei M1-M5 Zeug. Was interessiert es Dich wenn Leute die M6 mögen von M6 schwärmen? Spiel M5, bleib bei M5 Themen und gut ist.

Edit:

Ich hab noch ne Idee:

Schreib in Deine Signatur: "Ich mag kein M6, ich bleib bei M5." dann weiß es jeder.

Soweit ich es verstanden habe, sind wir hier im Strang zu der Umfrage, was man als M5 Nachfolger ansehen möchte oder ob man nichts davon (bzw. allgemein gar Nichts) als Nachfolger ansieht.

Die Umfrage wäre verfälscht, wenn nur diejenigen posten dürften, die für M6-LvD sind.

Ob der Strang dafür gedacht war, dass jeder seine Meinung begründet, kann ich nicht sagen. Aber wenn begründet werden darf, dann hoffentlich aus allen Perspektiven.

Es ist natürlich nervig, wenn man quer im ganzen Forum das Meckern auf der einen Seite und das schön reden auf der anderen Seite zu M5 und M6 liest. Aber bezogen auf speziell diesen Strang finde ich, sollten Alle oder gar keine Seiten zu Wort kommen dürfen.

Vor 44 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Klar. Und ich darf mich durch ständiges mimimimi genervt fühlen.

Selbsverständlich. Und ich mich ...

Das ist das Problem.

Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied, ob sich Leute auf etwas neues freuen und das kundtun. Oder ob ich beständig Leuten etwas schlechtrede, auf das sie sich freuen. Die Verletzung darüber, dass sich Midgard nicht in die erhoffte/gewünschte Richtung weiterentwickelt, scheint bei einigen so tief zu sitzen, dass sie nicht müde werden, MLvD zu kritisieren, statt Alternativen zu stärken oder sich rauszuhalten. Bei allem Verständnis für diesen Schmerz: Diese Miesmacherei sehe ich in umgekehrter Richtung nicht und halte ich auch nicht für gut. Ich möchte das abgrenzen von Gegenüberstellungen und Vergleichen, wie sie in diesem Strang notwendig sind. Aber auch da macht der Ton die Musik (auf beiden Seiten).

Ich freue mich, dass andere konstruktiver mit dieser Situation umgehen und Alternativen hervorbringen. Das bereichert ja nicht nur die kleine Suppentasse, in der wir herumschwimmen, sondern die Rollenspielszene insgesamt: Chapeau! Mir wäre dieser kreative Output nicht möglich.

Ich hoffe, dass alle ihre Nische(n) finden, um auch in Zukunft weiter Freude an diesem schönen Hobby zu haben.

4 Stunden her, Godrik schrieb:

Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied, ob sich Leute auf etwas neues freuen und das kundtun. Oder ob ich beständig Leuten etwas schlechtrede, auf das sie sich freuen. Die Verletzung darüber, dass sich Midgard nicht in die erhoffte/gewünschte Richtung weiterentwickelt, scheint bei einigen so tief zu sitzen, dass sie nicht müde werden, MLvD zu kritisieren, statt Alternativen zu stärken oder sich rauszuhalten.

4 Stunden her, Godrik schrieb:

Ich freue mich, dass andere konstruktiver mit dieser Situation umgehen und Alternativen hervorbringen. Das bereichert ja nicht nur die kleine Suppentasse, in der wir herumschwimmen, sondern die Rollenspielszene insgesamt: Chapeau! Mir wäre dieser kreative Output nicht möglich.

Ich hoffe, dass alle ihre Nische(n) finden, um auch in Zukunft weiter Freude an diesem schönen Hobby zu haben.

Alternativen hervorbringen? Bei der Entwicklung der oben genannten Alternativen haben alle hier in der Suppe schwimmenden mehr oder weniger Möglichkeiten, alle noch nicht finalen Midgard Nachfolger Systeme konstruktiv zu bereichern.

Man schaut sich die Arbeitsstände an und äussert Kritik in den verschieden Mitarbeits -Foren.

Und dann bei Herausgabe des finalen Nachfolger Produkts kann man final entscheiden. Ist das meine Nische?

Wenn einige Eckpunkte in nicht finalen Systemen schon festgelegt wurden, die mir diese Nische vermiesen, dann weiss man eben schon früher. Nein, dies nicht. So kann herauskommen, für mich gibt es keine Nachfolger Nische.

Dann bleibt nur, beim momemtanen Midgard zu bleiben.

Bearbeitet ( von Panther)

20 Stunden her, Eleazar schrieb:

Selbsverständlich. Und ich mich ...

Das ist das Problem.

Das andere Problem ist, dass das ständige mimimimi dazu führt, dass man gezwungen wird/ich mich gezwungen fühle, darauf zu antworten. Um positive Dinge hervorzuheben, die diesem mimimi entgegen stehen.

Warum? Damit hier nicht nur die Nörgelei steht.

Warum? Damit Leute, denen das Neue gefällt, sich hier auch wohl fühlen können. Und in Ruhe ihre Fragen stellen können, ohne immer nur Gegenwind in Form von "und mir gefällt das nicht" zu bekommen.

Das führt dann dazu, dass auf solche Antworten mimimi kommt. Und wieder ein Kommentar in die positivere Richtung...

Ist zwar jetzt leider schon wieder Offtopic zu dem Strang, aber bezieht sich auf die aktuelle Diskussion:

Könnte man vielleicht auf der Startseite vom Forum darum bitten, dass alle Diskussionen und Kommentare bezüglich pro und kontra "M5-nicht-Weiterentwicklung" und "M6-LvD-Start" vorerst bitte unterlassen werden sollten.

Natürlich darf jeder, der bereits Interesse an M6-LvD hat, auch im M6-Bereich seine Fragen stellen, selbst wenn sie vielleicht erwas kritisieren. Aber dass halt eben im M6-Bereich diejenigen, die M6 gegenüber nicht aufgeschlossen sind, dann auch nicht gegen "M6 im Allgemeinen" schimpfen.

Im Gegenzug dann aber auch im M5-Bereich das Thema M6 draußen gelassen wird.

Es war meiner Meinung nach durchaus richtig, dass es viele Diskussionen gegeben hat zu dem Thema M5 / M6. Aber die Diskussionen treten m.M.n. mittlerweile auf der Stelle: manche lieben es bereits, andere wollen erstmal abwarten und es sich vielleicht anschauen, und andere lehnen es aktuell für sich ganz ab. Jede dieser Meinungen ist nach meinem Empfinden völlig in Ordnung!

Mit diesem Zwischenstand kann man m.M.n. doch in eine Pause gehen. Schließlich ist niemand gezwungen sich zu entscheiden, es kann beides getrennt voneinander oder wahlweise nach Geschmack der Spielrunden kombiniert zusammen gespielt werden. Einige werden ihre Meinung vielleicht auch noch in die eine oder andere Richtung ändern. Das wird die Zeit und die Erfahrung bringen.

Ich glaube nicht, dass weitere Diskussionen zu dem jetzigen Zeitpunkt einen großen Nutzen bringen. Aber sie können durchaus der Community schaden: Frust und Vorurteile können die Stimmung runter ziehen. Fronten können sich verhärten, der Ton kann rauher werden.

Als erklärender Vergleich:

Ich bin Lilien-Fan (Darmstadt 98) seit bald 40 Jahren, aber ich habe auch nichts gegen Fans anderer Mannschaften, solange es ein friedliches Miteinander gibt. Nicht jeder muss die 98er mögen, aber auch ich muss nicht jeden anderen Verein mögen.

Sorry für Offtopic !!!

Wenn ein Mod meinen Post verschieben oder löschen möchte, ist das in Ordnung. Vielleicht habe ich mich jetzt einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Vor 19 Minuten, Puschel schrieb:

Könnte man vielleicht auf der Startseite vom Forum darum bitten, dass alle Diskussionen und Kommentare bezüglich pro und kontra "M5-nicht-Weiterentwicklung" und "M6-LvD-Start" vorerst bitte unterlassen werden sollten.

Halte ich gar nichts von. Wenn beide Seiten sich eines normalen und nicht abwertenden Tonfalls befleißigen, können solche Diskussionen hier problemlos im Dutzend geführt werden. Wenn man aber Glaubenskriege draus macht, ist das jederzeit toxisch.

Vor 7 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

... Wenn beide Seiten sich eines normalen und nicht abwertenden Tonfalls befleißigen, können solche Diskussionen hier problemlos im Dutzend geführt werden. Wenn man aber Glaubenskriege draus macht, ist das jederzeit toxisch.

@Hornack Lingess (kannst Du bitte unsere Diskussion verschieben, da sie hier zu Offtopic ist?) Wie gesagt, darfst Du es auch ganz löschen, wenn Du es für nötig hältst.

Da stimme ich Dir durchaus zu (siehe Zitat). Allerdings kam es wohl vereinzelt zu "abwertenden Tonfall" (nicht oder nicht nur in diesem Strang), und es wurde auch von beiden Seiten erwähnt, dass es auch schon zu Frust gegenüber "mimimi" oder "Schönrederei" kam.

Vielleicht ist es nur mein eigenes Empfinden, aber ich habe mir diesen Strang ab Seite 4 jetzt nochmal genauer angeschaut: ich fand kein Tonvergreifen bis zu dem Moment, als sinnbildlich M5 zu Asche erklärt wurde.

Zum Zeitpunkt des Posts von @Abd al Rahman fand ich den Vergleich "Feuer weitergeben / Asche anbeten" lustig, weil ich es in Anlehnung zu dem Strang "Sprichwörter raten" als Schwampf-Einwurf verstanden hatte. Mein "Like" habe ich jetzt entfernt, weil das Sprichwort durchaus beleidigend gegenüber M5 empfunden werden kann.

Auch nach diesem Post wurde m.M.n M6 nicht gezielt schlecht gemacht, sondern nur erklärt, dass es halt auch als "reiner M5-Fan" es nervig werden kann. Daraufhin kam dann die Aussage, dass es viel nerviges "mimimi" gegen M6 gäbe.

Ob das Erklären von M5 zu Asche oder das Bewerten von Posts als "mimimi" nun "als im Ton vergriffen" oder "normaler Meinungsaustausch" empfunden wird, ist individuell zu bewerten. Aber voran bringen wird es uns bestimmt nicht.

Daher: ich stimme Dir zu, dass sachliche Diskussionen völlig in Ordnung sind, aber zum einen bleiben sie nicht immer sachlich und zum anderen treten wir scheinbar auf der Stelle.

Und ich befürchte, dass ich mich hiermit auch gerade unbeliebt machen könnte. Aber das Risiko gehe ich ein, bevor ich weiter das Gefühl habe, dass sich hier die Fronten verhärten und ich es nicht einmal versucht habe abzumildern.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 2

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.