Zu Inhalt springen

Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?

Hervorgehobene Antworten

2 Stunden her, Panther schrieb:

Lassen wir SC und NSC gleich erschaffen, in bin dabei

Das würde ich mir nicht wünschen, warum auch. Bei Midgard 5 gelten ja die Regeln in erster Linie für die Spielerfiguren und eben nicht für die NspF. Das passt in gewisser Weise für mich. Allerdings würde ich mir, wie oben geschrieben, deutlich mehr Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten ebenso bei den Spielerfiguren wünschen, was die Figurenkonzepte angeht. Darum weg mit den Abenteurertypen und spezifischen Lernlisten.

Vor 2 Minuten, Fabian schrieb:

Ich meine aber die "erwürfelten" Unterschiede zwischen Spielerfiguren, nicht die zwischen Spielerfiguren und NspF.

Ah, ok, die Auswirkungen der Bandbreite von zb schwachen oder starken SC im Spiel ist dir zu groß? Eine Einheitlichkeit in der Figurenstärke findest du gut? Oder sollte, Stärke wie Fitness lernbar sein? Dann willst du bestimmt auch Fitness Verlieren Regeln?

Bearbeitet ( von Panther)

Vor 1 Minute, Panther schrieb:

Ah, ok, die Auswirkungen der Bandbreite von zb schwachen oder starken SC im Spiel ist dir zu groß?

Genau, daher weg mit den Eigenschaften und unbedingt ein Kaufsystem, damit nicht einzelne Spieler mit drei 100er Werten starten, während andere z. B. nur über einen Wert, der über 80 liegt verfügen. Und wie dir bekannt ist, haben erst Werte über 80 oder solche unter 20 Auswirkungen auf die Fertigkeiten (und vor allem auf die später aufzuwendenden EP, um auf einen vergleichbaren Fertigkeitswert zu kommen).

Bearbeitet ( von Fabian)

Vor 3 Minuten, Fabian schrieb:

Genau, daher weg mit den Eigenschaften und unbedingt ein Kaufsystem, damit nicht einzelne Spieler mit drei 100er Werten starten, während andere z. B. nur über einen Wert, der über 80 liegt verfügen. Und wie dir bekannt ist, haben erst Werte über 80 oder solche unter 20 Auswirkungen auf die Fertigkeiten (und vor allem auf die später aufzuwendenden EP).

Warumkein Kaufsystem für die Eigenschaften?

Soeben, Hiram ben Tyros schrieb:

Warumkein Kaufsystem für die Eigenschaften?

Klar, das wäre auch möglich. Aber die Frage ist, ob die Eigenschaften notwendig sind? Inzwischen denke ich, nein, eigentlich sind sie nicht notwendig. Ich kann meine Figur auch über Fertigkeiten beschreiben und brauche nicht unbedingt Eigenschaften (mit Spielwerten) dafür. Sie sind nicht zwingend nötig und in meinen Runden wird tatsächlich nur sehr selten darauf gewürfelt. Es verschlankt das Spiel, wenn Eigenschaften wegfallen, dann lieber coole Vor- und Nachteile, respektive Gunst und Makel. Damit kann ich flexibler arbeiten, um meine Figur zu beschreiben. Das mochte ich schon damals bei GURPS sehr. Midgard 6 hat das nun auch aufgegriffen und ich würde es mir auch für eine Version 5.5 wünschen.

Bearbeitet ( von Fabian)

Vor 19 Minuten, Panther schrieb:

Oder sollte, Stärke wie Fitness lernbar sein? Dann willst du bestimmt auch Fitness Verlieren Regeln?

Letztlich kannst du das auch über Fertigkeiten wie Athletik, Laufen oder dergleichen mehr abbilden, was ja Midgard 5 zusätzlich macht, also zusätzlich zu den Eigenschaften. Warum? Die Fertigkeit reicht m. E.

Vor 10 Minuten, Fabian schrieb:

Letztlich kannst du das auch über Fertigkeiten wie Athletik, Laufen oder dergleichen mehr abbilden, was ja Midgard 5 zusätzlich macht, also zusätzlich zu den Eigenschaften. Warum? Die Fertigkeit reicht m. E.

Ok, aber kein Verlernen?

Vor 12 Minuten, Panther schrieb:

Ok, aber kein Verlernen?

Das wäre mir tatsächlich zu simulationistisch. Ich glaube auch nicht, das Spielende das mögen, wenn ihre Figur auf einmal schlechter wird. (Sofern ich dich richtig verstanden habe?)

3 Stunden her, Panther schrieb:

Lassen wir SC und NSC gleich erschaffen, in bin dabei

Aber wozu?

SCs und NPCs haben im Rollenspiel doch eine unterschiedliche Funktion. Wenigstens ist sie nicht identisch. Deswegen kann es an SCs und NPCs auch unterschiedliche Anforderungen geben.

Und wenn es NPCs geben muss, die relativ erschwingliche Heiltränke herstellen, damit die Abenteurer nicht gleich in jedem Abenteuer abgemetzelt werden, dann muss ich davon doch nicht ableiten, dass meine Figur das ab Grad X das auch können muss und ich dann die Gruppe mit billigen Heiltränken fluten und jedes Abenteuer ohne Herausforderung nur mit Gewalt lösen kann.

Nur damit meine Liebhaberei für Simulationistik befriedigt wird? Meiner Meinung nach hebelt das die Spielwelt aus den Angeln und ruiniert etliche Abenteuer, aber nur zu.

Gut, jeder darf sich wünschen, was er will. Das ist in Ordnung. Aber ich kann mit dieser ganzen Denkweise nichts anfangen. Und sie beeindruckt mich auch nicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.