Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nun ja, meine Thaumaturgin beherrscht auch einen (im M4 Regelwerk aber doch sehr seltenen) Gedankenzauber.

Wie wäre es stattdessen als Gestenzauber? Wobei von mir aus die Geste gerne ein "einen Schritt Laufen" sein kann und daher einfach nur drollig aussieht, wenn der Zauber fehlschlägt. (Ich habe aber keine Ahnung von der Zauberei der eitlen Magierinnen, vielleicht gibt es für Gesten andere Voraussetzungen ;))

Als Runenstab dann vielleicht stattdessen mit Werfen eines Stabendes und wo der aufkommt wieder auftauchen, ohne dass der Ort gesehen werden muss? Das wäre dann eine spannende weitere Mechanik mit der es möglich wäre, auf die andere Seite einer Mauer zu kommen, aber auf jeden Fall Glasscheiben und hinreichend dichte Gitter nicht mehr durchquert werden können. Es sollte aber mit stark eingeschränkter maximaler Flugdauer oder maximaler Teleportationsweite einhergehen um "von Berg runter teleportieren" zu vermeiden. Gegebenenfalls würde auch noch eine Probe in Bezug auf das Werfen erforderlich werden.

Ich habe Runenstäbe gegebenenfalls nicht ganz verstanden, aber ziemlich sicher müssten dann die AP-Kosten dann auch noch vorher festgelegt werden.

Was das "Balancing" angeht: Allgemein vielleicht 2 AP pro Distanzeinheit? Und dann gegebenenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit "Stolpern" einbauen, sodass die Person am Ende oft nicht stehend ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Am 20.3.2024 um 07:09 schrieb Mugga:

Probiert ein Zauberer, sich hiermit aus einem Handgemenge zu befreien, ist mit folgendem Nebeneffekt zu rechnen. 

1-100% Zauber gelingt nicht, da man im Handgemenge nun einmal nicht zaubern kann!

Hier noch ein Änderungswunsch…

Bearbeitet von Bro
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Am 20.3.2024 um 07:09 schrieb Mugga:

Arkane Tritt  (R)

AP-Verbrauch: variable 1 AP je. 5m

[...]

Reichweite: Berührung

[...]

Bleibt es bei den variablen AP-Kosten/pro 5m müsste die Reichweite = eingesetzte AP x 5 Meter sein. 

Als Spruchname könnte Arkaner Schritt etwas weniger holprig klingen.

Wie weit könnte sich ein vampirischer Magier mit diesem Zauber versetzen, der über unendlich viele AP und einen Scharfblick verfügt?

Bearbeitet von Gindelmer
Link zu diesem Kommentar
Am 20.3.2024 um 07:23 schrieb daaavid:

was ist ein Misty Step? Ich verstehe nicht ganz was der Zauber bewirkt. Und warum muss der Zauberer sein Ziel sehen, wenn er selber das Ziel ist? Und wer tritt jetzt wen?

guckst du hier:  https://5e.d20srd.org/srd/spells/mistyStep.htm oder hier https://www.5esrd.com/database/spell/misty-step/

Zitat

 

Misty Step

2nd-level conjuration

Casting Time: 1 bonus action

Range: Self

Components: V

Duration: Instantaneous

Briefly surrounded by silvery mist, you teleport up to 30 feet to an unoccupied space that you can see.

 

Misty Step ("Nebliger Schritt" oder "Nebelschritt") für arkane Zauberklassen wie Magier, Hexer, Warlock wurde erstmals in D&D 5. Edition eingeführt, als schwächere Variante von Zaubern wie Dimension Door (arkaner Grad 4 Zauber, ab Zauberklassengrad 7 zu wirken) und Teleport (arkaner Grad 5 Zauber), die es schon seit AD&D 2. Edition gab.

Misty Step wirkt nur auf den Zaubernden selbst und benötigt eine Sichtlinie und hat eine viel begrenztere Reichweite, während die beiden höherstufigen Zauber auch auf Teammitglieder wirken und durch Wände hindurch und über weitere Entfernung. Reichweite ist "Selbst", weil man den Zauber nur auf sich selbst sprechen kann (als Zielsubjekt des Zaubers), das ist halt so in D&D Regeln.

Der Zauber macht genau das, was auf der Tube steht: Eine taktisch im Kampf anwendbare schnelle Kurzstreckenteleportation (30 Fuß, also 6 Kästchen auf D&D Battlemaps = 9 Meter). Magische Gegenstände wie Ringe oder Stiefel, die dem Träger Misty Step erlauben (meistens 1x/Kurzer Rast), sind bei D&D-Schurken sehr beliebt.

P.S. "Step" mit "Tritt" zu übersetzen ist eine eher unglückliche Übersetzung, außerdem wäre das englische Wort für Treten/Tritt "kick". Und getreten wird da keiner.

ZUSATZ: Habe gerade ein SRD der deutschen Übersetzung von D&D 5E gefunden, die von Wizards of the Coast offiziell im Jahr 2023 rausgegeben wurde. Dort heißt der Zauber tatsächlich "Nebelschritt".

Zitat

Nebelschritt
Beschwörungszauber 2. Grades
Zeitaufwand: 1 Bonusaktion
Reichweite: Selbst
Komponenten: V
Wirkungsdauer: Unmittelbar

Du wirst kurz von einem silbrigen Nebel umgeben und teleportierst dich bis zu neun Meter weit an eine freie Stelle, die du sehen kannst.

 

Bearbeitet von Celador da Eshmale
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Bro:
Zitat

Probiert ein Zauberer, sich hiermit aus einem Handgemenge zu befreien, ist mit folgendem Nebeneffekt zu rechnen. 

1-100% Zauber gelingt nicht, da man im Handgemenge nun einmal nicht zaubern kann!

Hier noch ein Änderungswunsch…

Deswegen sind Zauber wie Nebelschritt oder Klopfen (Knock) [der pro Anwendung ein durch nicht-magische oder magische Mittel verschlossenes Objekt in Sichtweite öffnet, also z.B. Schlösser an Türen/Kisten/Handschellen, aber auch verriegelte Türen, verknotete Seile oder eine im Türrahmen verklemmte Tür, die man mit Kraft nicht aufbekommt] auch unter jenen D&D Zaubern, wo bei Komponenten nur "V" für "verbal" steht und keine Gesten oder Zauberkomponenten benötigt werden.😉

Damit ein im Knast gefangener Zauberkundiger, dem man die Ausrüstung abgenommen und die Hände gefesselt hat, trotzdem entfleuchen kann. Es sei denn, die Zelle hat solide Wände ohne Fenster oder Gitterstäbe und eine solide Tür ohne Fensterchen oder Ritzen... oder es liegt der Zauber Stille über der Zelle... dann kommt man auch mit Misty Step nicht weiter.

Auch bei D&D gibts Handgemenge-Regeln, aber um einen Zaubernden am Zaubern zu hindern (Hände festhalten, Mund zuhalten), muss man ihn laut D&D-Regeln schon auf den Zustand "hilflos" gebracht haben, ansonsten steht bei D&D den Zaubernden frei, "defensiv" und mit Hilfe der Fertigkeit Konzentration trotz der Ablenkung zu zaubern, ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozieren oder den Zauber aufgrund des Aua des Ringkampfes in den Sand zu setzen. (Sonst wären Nahkampf-Klassenkombinationen wie Rogue/Sorcerer oder Monk/Warlock mit dem Talent Arkaner Schlag, das Zauberenergie eines Zauberslots durch eine Nahkampfwaffe oder die Fäuste eine Kampfmönches leiten kann, ja für die Katz.)

Wir ihr das in Midgard umsetzen wollt... nicht mein Problem.

Bearbeitet von Celador da Eshmale
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Celador da Eshmale:

Deswegen sind Zauber wie Nebelschritt oder Klopfen (Knock) [der pro Anwendung ein durch nicht-magische oder magische Mittel verschlossenes Objekt in Sichtweite öffnet, also z.B. Schlösser an Türen/Kisten/Handschellen, aber auch verriegelte Türen, verknotete Seile oder eine im Türrahmen verklemmte Tür, die man mit Kraft nicht aufbekommt] auch unter jenen D&D Zaubern, wo bei Komponenten nur "V" für "verbal" steht und keine Gesten oder Zauberkomponenten benötigt werden.😉

Damit ein im Knast gefangener Zauberkundiger, dem man die Ausrüstung abgenommen und die Hände gefesselt hat, trotzdem entfleuchen kann. Es sei denn, die Zelle hat solide Wände ohne Fenster oder Gitterstäbe und eine solide Tür ohne Fensterchen oder Ritzen... oder es liegt der Zauber Stille über der Zelle... dann kommt man auch mit Misty Step nicht weiter.

Auch bei D&D gibts Handgemenge-Regeln, aber um einen Zaubernden am Zaubern zu hindern (Hände festhalten, Mund zuhalten), muss man ihn laut D&D-Regeln schon auf den Zustand "hilflos" gebracht haben, ansonsten steht bei D&D den Zaubernden frei, "defensiv" und mit Hilfe der Fertigkeit Konzentration trotz der Ablenkung zu zaubern, ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozieren oder den Zauber aufgrund des Aua des Ringkampfes in den Sand zu setzen. (Sonst wären Nahkampf-Klassenkombinationen wie Rogue/Sorcerer oder Monk/Warlock mit dem Talent Arkaner Schlag, das Zauberenergie eines Zauberslots durch eine Nahkampfwaffe oder die Fäuste eine Kampfmönches leiten kann, ja für die Katz.)

Wir ihr das in Midgard umsetzen wollt... nicht mein Problem.

In Midgard ist es so, dass man im Handgemenge eine bestimmte Menge an Handlungsoptionen hat. Zaubern gehört nicht dazu. Ein Vergleich mit anderen Systemen ist hier nicht hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Gindelmer:

Bleibt es bei den variablen AP-Kosten/pro 5m müsste die Reichweite = eingesetzte AP x 5 Meter sein. 

Als Spruchname könnte Arkaner Schritt etwas weniger holprig klingen.

Wie weit könnte sich ein vampirischer Magier mit diesem Zauber versetzen, der über unendlich viele AP und einen Scharfblick verfügt?

Deshalb ist der B immer noch der Obergrenze. Wie weit man gucken kann oder die wie viel APs man hat ist zweitrangig. Sonst wäre das eine Variante von versetzen statt eine Abschwächung. 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Mugga:

Deshalb ist der B immer noch der Obergrenze. Wie weit man gucken kann oder die wie viel APs man hat ist zweitrangig. Sonst wäre das eine Variante von versetzen statt eine Abschwächung. 

Auch dann ist die Reichweite Berührung nicht passend. Da müsste dann gegebenfalls B(ewegungsweite) stehen.

Auch ein fixer Wert von 25m wäre denkbar. 

Bearbeitet von Gindelmer
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...