Zum Inhalt springen

Kompendium


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Okt. 31 2002,09:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Hendrik bzw. Jakob:

 

Für mein Gefühl seid ihr päpstlicher als der Papst. Ich bezweifle z.B., dass man das Kompendium als allgemeines Regelbuch ansehen soll. [...]<span id='postcolor'>

Ich vermute, daß sich das und Deine folgenden Aussagen in erster Linie auf Jakobs Argumentation beziehen. Ich halte den Punkt auch nicht für entscheidend, weil es letztlich Spekulation ist, aus welchen Gründen JEF den Fian so bevorteilt ausgestaltet hat und ob dies in Kulturenbeschreibungen passender ist. Mir ging es eigentlich darum, daß die neuen Charakterklassen nicht so gut ausgearbeitet worden sind wie üblich. Insbesondere ist da viel von alten, schlechten Ausarbeitungen ohne weitere Prüfung übernommen worden, obwohl es Kritik daran gegeben hatte - namentlich hier im Forum.

 

Außerdem ist es ziemlich frustrierend, jahrelang bei der Kritik an H&D und B&R als Antwort oder "Gegenargument" zu bekommen, daß es sich ja nicht um "offizielle" (= von JEF erstellte) Teile des Regelwerks handele, jetzt aber von Deiner Seite zu hören, daß es auch keinen Unterschied mache, wenn JEF die Sachen nun selbst bearbeitet, ins Kompendium übernimmt und damit auch von seiner Seite absegnet. Mir kommt es schon so vor, als würde hier von Seiten der Midgard-Macher der Vorliebe eines Teiles der Spielerschaft (der sich offenbar sehr gut Gehör verschaffen kann) zu magielastigem Spiel mit Power-Gaming-Tendenzen Rechnung getragen. Das mag legitim sein, ebenso legitim ist es aber, wenn ich sage, das mir das nicht gefällt.

 

Gruß,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 389
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (JuergenBuschmeier @ Okt. 31 2002,10:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

3.

Zur Ausgewogenheit:

Wem die neuen Klassen zu unausgewogen sind, kann sie ja weglassen.

[...]<span id='postcolor'>

Wie ich dieses "Argument" hasse! Auch GH scheint mir mit seiner Andeutung, ich würde das Kompendium "wie einen Gesetzestext" auffassen, auf diesen Verweis auf die Freiheit der einzelnen Spielgruppe hinauszuwollen.

 

Hey, Leute: Selbstverständlich lasse ich Regeln weg, die ich für schlecht halte!!! Gut, ich bekomme manchmal Probleme mit Mitspielern, weil ich nicht alleine die Regeln vorgebe; da müssen wir uns halt einigen, und im Zweifel spielen wir dann das, was im Regelwerk steht. Aber meine "Verärgerung" resultiert nicht daraus, daß ich mit dieser Regel ggf. spielen muß. Da stehe ich doch weit drüber.

 

Egal ob eine m. E. schlechte Regel in meiner Gruppe zum Einsatz kommt oder nicht, darf ich die Regel doch wohl schon deshalb kritisieren, weil ich sie für schlecht halte. Gerade wenn ich eine Hausregel verwende, zeige ich doch, daß ich mit der offiziellen Regelung nicht zufrieden bin. Wenn wir hier Meinungen äußern über die Qualität der Regeln oder diese Meinungen diskutieren, dann ist es völlig irrelevant, daß ich diese Regel abändern kann; denn wir diskutieren über die offizielle Regelung und ihren Wert, nicht über die Hausregel.

 

Ich würde mich freuen, wenn wir dieses Pseudo-Argument (das ohnehin selbstverständlich ist) demnächst aus den Diskussionen heraushalten könnten.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Okt. 31 2002,09:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Hendrik bzw. Jakob:

 

Für mein Gefühl seid ihr päpstlicher als der Papst. Ich bezweifle z.B., dass man das Kompendium als allgemeines Regelbuch ansehen soll.

 

Viele Grüße

GH<span id='postcolor'>

Hmm, als was sonst? Als Fanzin-Beitrag? Nein. Es erscheint aus offiziellen MIDGARD-Quellen, ist von offiziellen MIDGARD-Autoren geschrieben und enthält Regeln ausschließlich für das Rollenspielsystem MIDGARD: Offizieller geht's kaum.

 

Man sollte sich diese Zweideutigkeiten a la B&R und H&D inzwischen endlich mal verkneifen. Oder wird jetzt das Buchsymbopl auch für Arkanumsbeiträge etc. vergeben?

 

Seltsame Aussage, GH.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Okt. 31 2002,10:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Allerdings möchte ich Hendrik und Jakob (und natürlich alle anderen) bitten, offensichtliche Fehler wie bsp. die falschen Lernpunkte beim Schattenweber zu sammeln und an Elsa zu schicken, damit möglichst bald die anscheinend nötigen Errata veröffentlicht werden können.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn<span id='postcolor'>

Als Fan werde ich das machen, wenn ich mal wieder Zeit dazu finde. Das Problem ist, daß ich nicht gleich jeden Fehler mitschreibe und jetzt das Nachlesen wieder mehr Zeit verbraucht als ich habe.

 

Wäre ich kein Fan, würde ich mich übrigens darüber aufregen, daß erst ein Werk in mangelhafter Qualität erstellt, dann zu einem fragwürdigen Preis verkauft wird und schließlich der Kunde die Fehler beseitigen soll. Aber da ich ja weiß, daß es sich nicht um ein professionelles Produkt handelt, helfe ich selbstverständlich gern.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik:

 

Tatsächlich bezogen sich meine meisten Ausführungen auf Jakob, den Du allerdings in Deinen Beitrag übernommen und damit auch als Deine Meinung unterstrichen hast.

 

Über die Ausgewogenheit der neuen Typen kann ich wenig sagen, weil ich sie auch früher (Fian, Thanaturg) nicht zur Kenntnis genommen habe und das auch jetzt nur flüchtig tun werde. Für mich waren und sind die Fianna eigentlich Nichtspielerfiguren, genauso wie Thanaturgen und Flammenaugen. Daraus kannst Du entnehmen, dass ich auch nicht schrecklich viel von ihnen halte, aber ich rege mich auch nicht so darüber auf.

 

Der Tenor Deines/eures Beitrags war sehr deutlich der, dass ihr dem Autor so etwas wie Verrat an der "Midgard-Philosophie" bescheinigt. Das ist etwas, was über das reine Kritisieren von objektiven Fehlern hinausgeht. Wenn ich euch dann als "Hüter" des Regelwerks ansehe, ist das doch kein Wunder?

 

Überdies bin ich der Meinung, dass Du - wenn Du willst - überall in den Regeln Unausgewogenheiten finden kannst. Das besondere am Kompendium ist aber, dass es eben kein allgemeines Regelbuch darstellt, wie ihr das schreibt, sondern "Tipps und Tricks" sind. Und von "Tipps und Tricks" erwarte zumindest ich keine Perfektion.

 

Beste Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

@ Hendrik et al.:

Natürlich ist das Kompendium Teil der offiziellen Regeln. Nur enthält es eben all die Dinge, die von offizieller Seite, i.e. JEF, als optionaler Bestandteil der Regeln vorgesehen sind. Das ist schon eine andere Qualität als B&R/H&D. Dass man über die dort getroffenen Entscheidungsvorschläge unterschiedlicher Meinung sein kann, ist m.E. offensichtlich.

Aber wer das Kompendium mal durchliest, wird feststellen, dass dort an jeder erdenklichen Stelle deutlich darauf hingewiesen wird, dass es sich um Handreichungen für den SL handelt. Sämtliche vorgestellten Charakterklassen dienen letztlich v.a. als Beispiele, wie ein SL nötigenfalls eigene Charakterklassen generieren kann, welche Entscheidungskriterien er anlegen kann... Nicht mehr, nicht weniger.

 

Kurz gefasst: Das Kompendium ist Teil des offiziellen Regelwerks als "Tipps & Tricks für den SL".

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Okt. 31 2002,13:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Der Tenor Deines/eures Beitrags war sehr deutlich der, dass ihr dem Autor so etwas wie Verrat an der "Midgard-Philosophie" bescheinigt. Das ist etwas, was über das reine Kritisieren von objektiven Fehlern hinausgeht. Wenn ich euch dann als "Hüter" des Regelwerks ansehe, ist das doch kein Wunder?

[...]<span id='postcolor'>

Du mußt Dich nicht dafür verteidigen, daß Du Deine Meinung hier geäußert hast, GH. Ich verstehe inzwischen, wie Dein Bild von mir (für Jakob kann ich nicht sprechen) zustande kam. Vielleicht war meine Wortwahl zu emotional, einen Teil der Schuld an diesem Mißverständnis mußt Du Dir aber selbst anrechnen; denn jemandem, der Kritik an etwas übt, gleich zu unterstellen, daß er sich "verraten" fühle, geht doch eindeutig in die Richtung einer Überinterpretation. Ich glaube nicht, daß mein Beitrag objektiv so verstanden werden kann (auch wenn mir nun klar wird, daß viele ihn so sehen).

 

Also zur Klarstellung: Ich bin und bleibe Midgard-Fan und mache niemandem Vorwürfe für Art und Inhalt des Kompendiums. Ich möchte hier nur - ohne jede Emotion - äußern, daß mir die neuen Abenteurertypen im Kompendium nicht gefallen. Sie entsprechen nicht meiner subjektiven Spielphilosophie (was sie auch nicht müssen) und enthalten darüber hinaus mehr handwerkliche Fehler als manches vergangene, eigentlich kompliziertere Regelwerk.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ Okt. 31 2002,13:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich glaube nicht, daß mein Beitrag objektiv so verstanden werden kann<span id='postcolor'>

das kann ich von meiner seite nur bestätigen. ich fande hier bisher keine unangemessene sprachgestaltung oder eine besonders verwerfliche wortwahl.

 

von beiden seiten nicht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Okt. 31 2002,13:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Huhu, Erde an Rosendorn, GH und Hendrik.[...]<span id='postcolor'>

He, HJ, schmeiss mich bitte nicht einfach mit diesen merkwürdigen Fanatikern ( wink.gif ) in einen Topf! Ich leide an einer eigenen, ganz speziellen Form des Wahnsinns... silly.gif

 

Nun, aber mal ernsthaft: sollte ich mit irgendeinem meiner Postings jemanden beleidigt, angegriffen oder lächerlich gemacht haben, lag das nicht wirklich in meiner Absicht.

 

Ich wollte eigentlich nur meine Meinung posten und dann auch noch mit den für mich gültigen Argumenten unterfüttern. Ich habe deswegend auch immer sehr viel Wert darauf gelegt, alles mit "IMHO", "meiner Ansicht nach", o.Ä. zu relativieren. Außerdem versuchte ich nur konstruktive Beiträge zur Diskussion leisten, nicht aber die Fronten "verhärten".

 

Ich denke, es gibt halt eine Fraktion die unverbesserlich das Kompendium für mit leichten Mängeln behaftet ansieht, aber damit problemlos leben kann (bsp. ich oder anscheinend auch GH). Und eben eine Gruppierung, die mit dem Kompendium dermaßen unzufrieden ist, dass sie sich wirklich darüber ärgert.

 

Gut, was soll's. Ich denke, dass wir uns inzwischen wohl kaum noch auf eine gemeinsame Sichtweise einigen können, dass auch schon alle gewichtigen Argumente ausgetauscht sind, also werde ich mich hiermit aus dieser Grundsatzdiskussion verabschieden.

 

Der Grund, warum ich dies hier verkünde (könnte ich doch einfach aufhören dazu zu posten), ist derjenige, dass ich betonen möchte, dass mich niemand vergrault, beleidigt oder gar verärgert hat und ich auch nicht von meiner bereits geäußerten Meinung abrücke.

 

Vie Spaß noch beim Diskutieren...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

ich mache es wie Rosendorn und beschließe für mich diese Diskussion. Mein Bestreben war es lediglich etwas Ruhe in die "Aufgeregtheit" einiger Mitmenschen zu bringen, die ich hinter deren Wortwahl zu erkennen glaubte. Also nichts für ungut, Hendrik.

 

Wenn es überhaupt eine Midgard-Philososphie gibt, dann m.E. nur eine ziemlich multiple und mehrdeutige ... aber keinesfalls die eine. Ich habe nur "meine" persönliche Midgard-Philosophie  wink.gif

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Mich stören die neuen Charakterklassen nicht. Im Gegenteil, der Schattenweber ist genau das, was ich irgendwann mal aus Hornack machen wollte: ein Spitzbubenthaumaturg. Mit dem angedeuteten Hintergrund und dann noch in Gnomenform ist das einfach ein Bringer.

 

Bei allen anderen Klassen gibt es Möglichkeiten für den Spielleiter einzugreifen, wenn der Spieler eines Fiann o.ä. zu dominierend wird. Auch das wird im Kompendium dargestellt. Von daher finde ich die Aufregung zwar in gewisser Weise verständlich. Aber weder der Fiann noch der Schattenweber wird den Untergang von Midgard heraufbeschwören. Das macht höchstens der Totenbeschwörer  wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Na gut, dann geb´ ich auch gerade nochmal meinen Senf zum Kompendium dazu:

 

Ich hab´ ja nach dem Lesen dieses threads im Kompendium nicht mehr viel erwartet, aber über ein paar Dinge habe ich mich dann doch noch gefreut.

 

Die neuen Charakterklassen wären für mich in diesem Maße nicht notwendig gewesen. Hätte ich diesbezüglich wirklich etwas Neues gebraucht, hätte ich es auch selbst hinbekommen. Die neuen Zauber bauen auf diesen Charakterklassen auf, hätte ich also ebenfalls nicht so dringend gebraucht.

Dass das Buch der Begegnungen auf den aktuellen Stand von M4 gebracht wurde halte ich immerhin für eine lobenswerte Fleißarbeit.

Die Anregungen, wie ein eigenes Abenteuer zu verfassen sei, gehörten wohl wieder dazu. Ich jedenfalls habe sie auch schon in M3 ignoriert. Aber der Rest des Buchs der Abenteuer halte ich für relativ interessant: Türen, Geheimtüren, Fallen, magische Fallen. Diese Abschnitte sind (meines Wissens) neu geschrieben worden, und sie sind besonders hinsichtlich der Türen und Geheimtüren interessant. Endlich ist geregelt, wieviel länger es dauert, wenn eine Tür bewusst leise geöffnet wird und endlich ist geregelt, wie man Geheimtüren entdecken kann. Das halte ich für nicht ganz unwichtig.

Die Entbehrungsregeln auf dem Stand von M4 zu haben ist auch nicht verkehrt. Hin und wieder setzen wir sie ein. Gerade bei der letzten Spielesitzung habe ich ein paar Würfe aufgrund von Schlaflosigkeit machen lassen. Gut, dass man das jetzt in einem neuen Regelheft nachschlagen kann (und nicht noch ´mal WdA ´rauskramen muss).

Die Wetterregeln stammen, wenn ich es richtig verstanden habe, aus einem Gildenbrief. Dort habe ich sie, ehrlich gesagt, nicht so recht wahrgenommen. Das ist sicher mein Fehler. Aber jetzt, wo sie hier im Kompendium auftauchen wird ein Übersehen unwahrscheinlicher. Ich habe die Wetterrregeln gelesen und finde sie wirklich prima. In Peter Kathes neuem Abenteuer "Strasse der Einhörner" heißt es auf S. 5: Das Abenteuer kann sich über einen recht großen Zeitraum auf Midgard erstrecken. (...) Es lohnt sich auf jeden Fall. vor dem Spiel die Wettertabellen im Regelbuch zu konsultieren und einen Kalender mit dem Wetter für ein paar Monde im voraus zu erstellen". Ich denke, das kann für die meisten Abenteuer Gültigkeit beanspruchen. Wenn der Spielleiter weiß, wie das gegenwärtige Wetter aussieht, wird das Spiel farbiger. Ich finde es gut, dass diese Angelegenheit Eingang in´s Kompendium gefunden hat.

Auch einige Erläuterungen zu Zaubern und Fertigkeiten finde ich erhellend: man bekommt hier zwar kein systematisch aufgebautes Quellenbuch, aber doch indirekt ein paar Hintergrundinformationen mehr. Besonders gelungen in dieser Hinsicht fand ich die Erläuterungen zu den Wahrsagefertigkeiten. Das sind doch gleichzeitig ganz interessante Hintergrundinformationen.

 

Also: Ich finde auch, dass relativ viele Abschnitte des Kompendiums entbehrlich sind. Es gibt aber auch ein paar kleine Perlen. Über das Kosten-Nutzen-Verhältnis zu streiten ist sicher legitim. Ich persönlich denke allerdings nicht so. Wenn sich auch nur zwei, drei lohnende Seiten in einer Midgardpublikation finden, dann kaufe ich sie mir eben um dieser zwei, drei Seiten willen. Einzige Einschränkung: ich muss sie mir leisten können. Auf die jetzigen Midgard-Publikationen trifft das allerdings (noch) zu. Lechvelian habe ich übrigens nicht gekauft. Da lese ich lieber etwas besseres.

 

Wenn ihr das Kompendium also gekauft habt: macht ´was draus! Ich persönlich freue mich schon auf das erste Abenteuer mit einem komplett erschaffenen Wetterhintergrund.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Okt. 31 2002,12:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Florian: die Betonung lag auf "mit allem drum und dran"!<span id='postcolor'>

Ich geb mich geschlagen. smile.gif

Ich verzichte beim Kino aber generell auf "Beigaben" wie Popcorn o.ä. weil zu teuer.

Ich weiß, OT blush.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

Kazzirah hat es meines Erachtens endlich erwähnt colgate.gif :

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber wer das Kompendium mal durchliest, wird feststellen, dass dort an jeder erdenklichen Stelle deutlich darauf hingewiesen wird, dass es sich um Handreichungen für den SL handelt. Sämtliche vorgestellten Charakterklassen dienen letztlich v.a. als Beispiele, wie ein SL nötigenfalls eigene Charakterklassen generieren kann, welche Entscheidungskriterien er anlegen kann... Nicht mehr, nicht weniger.<span id='postcolor'>

Bei all der Preisdiskussion hatte ich bisher keine Lust, mich einzumischen, aber wo schon jemand genau das schreibt, was ich zu der Inhalts-Diskussion auch meine smile.gif . Danke Kazzirah! (aber werden sie es verstehen ... rolleyes.gif )

 

Also, wenn das Kompendium nur eine Reihe kulturspezifischer neuer Abenteurertypen von wechselnder Ausgewogenheit gebracht hätte, dann würde ich mich sofort bei Jakob, Hendrik und anderen anstellen, um auch mal kräftig mit ins Horn blasen zu dürfen music.gif . Das wäre für so einen Band doch zu blöd. Aber es heisst ja deutlich: "Das Buch der Entwicklung zeigt an mehreren Beispielen, wie man neue Abenteuertypen erschaffen kann ..." Und damit ist dieses Kapitel doch genau das, was der Untertitel verspricht "Tipps & Tricks". Zumindest hab ich das so verstanden dontgetit.gif . Auch die Beschreibung der neuen Typen ist ja keine Beschreibung, sondern liest sich wie eine Anleitung (was es ja auch wohl sein soll). Eine reine Typenbeschreibung wäre viel knapper. read.gif das noch mal nach wink.gif .

 

Eigentlich ist dieses Kapitel doch genau das richtige für Leute, denen die vorgegebenen Abenteurertypen zu unausgewogen sind, oder? Wenn ihr diese Typen für ungut haltet, bekommt ihr doch genau hiermit das Handwerkszeug, es besser zu machen. Oder traut ihr euch nicht (zu), es besser als JEF zu machen? biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

So, und was hab ich jetzt davon? Also, ich kann mit Beispielen immer viel mehr anfangen, als mit trockenen Regeltexten (und es will doch wohl keiner behaupten, Midgard-Regelbücher wären nicht zumindest ein klein bißchen trocken, oder ? sneaky.gif ). Einiges würde ich überhaupt nicht verstehen ohne Beispiele. Denkt euch mal DFR oder das Arkanum ohne die Beispiele. Wieviel Seiten hätte man da "sparen" können?

 

Tja, und Cuascadan? Ich bin ganz zufrieden, dass es nicht drin ist. Das wäre dann doch "nur" (nicht hauen, Agadur, dayafter.gif bezieht sich nicht auf den Arbeitsaufwand) eine Stadtbeschreibung für eine erainnische Stadt, die in meinen Augen besser in einem QB-Erainn aufgehoben wäre. Na ja, zumindest wär das nicht weniger regionalspezifisch als eine reine Vorstellung der neuen Abenteurertypen gewesen, oder?

 

Also, zusammengefasst finde ich das Kapitel zur Erstellung von eigenen Typen brauchbar, falls frau oder man mal in die Verlegenheit kommt, dies zu tun. Ein solcher Service gehört sich für ein "vollständiges" Rollenspiel wohl. Dass dabei einzelne Fehler durchrutschen (z.B. der zu starke Schlachterwahnsinn silly.gif ), ist  zwar peinlich und unnötig, aber kein Grundübel. Unbedingt nötig ist das Kompendium auch meiner Meinung nach nicht, und dass der Preis zu hoch ist, finde ich auch.

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Also ich bereue es keineswegs, das Kompendium blind gekauft zu haben (jaja der Sammeltrieb).

HJ und Schattenweber als Charakterklassen haben doch sehr schöne Möglichkeiten aufgezeigt. Die Regeln aus M3 sind jetzt soweit komplett übertragen und die Basis steht. Das Buch richtet sich vor allem an SL, wie der Arbeitstitel ja auch klar herausstellte (Im Zweifelsfall reicht also ein Band pro Gruppe).

Jetzt fehlen nur noch Spielleiterschirm, Tabellensammlung, Bestiarium und Meister der Sphären. Ich denke ich werde dann mit Rucksack zu den Spieleabenden gehen, aber das mache ich doch gerne colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...