Zum Inhalt springen

Erratadiskussionsstrang (Inhalt): Ars Armorum (M5)


seamus

Empfohlene Beiträge

S.13 Zugstarke Langbögen erfordern ...
Diese tauchen aber nicht in S.120/128f. auf, denn in bisherigen M5-Regelbüchern gibt es sie ja auch nicht mehr -ausser bspw. Kentaur bestiarium erwähnung-.

S.44 Sk Zauberverse 90
Ich habe in keinem M5-Regelbuch diese entdeckt, aber es sind auch Zauberrunen gemeint (S.39 waelische Kampfbarden...Zauberrunen...Lernen...fällt ihnen schwerer... bzw. S.42 In Tab2b... Zauberrunen)

S.73 Staub aufwirbeln
-Der Angriff...ohne Abzüge...
Satz ist obsolet, denn erwähnter Dreckschleuder-Bezug hat eh stehen: Der normale Nahkampfangriff...


Hervorhebungen durch mich

Bearbeitet von seamus
S.73 ergänzt
Link zu diesem Kommentar

In den neuen Lern- und Trainingslisten ist Gerätekunde jetzt als sehr schwere Alltagsfertigkeit und als normale Kampffertigkeit aufgelistet.

Das widerspricht der nötigen Voraussetzung, dass zwei Tabellen für die gleiche Fertigkeit jeweils auch die gleiche Anzahl von LE/TE pro Bonus ausweisen müssen.

Am einfachsten ist es, Gerätekunde aus der Liste der Kampffertigkeiten wieder zu streichen.

 

 

Bearbeitet von Berengar Drexel
Link zu diesem Kommentar

Es scheint ein Durcheinander zwischen dem Fertigkeiten Fechten und Fechtkunst zu geben.

Zum einen steht unter S.80 Fechttechniken, dass in diesem Kapitel für den Erfolg einer Technik ein EW: Fechten gelingen muss, der aber in diesem Kapitel EW: Fechtkunst genannt wird. Zum anderen steht in Tabelle 3 (S. 44), dass es neben Fechten auch eine Fertigkeit Fechtkunst gibt, die extra zu lernen ist.

Am besten ist es wohl, Fechtkunst einfach in der Tabelle zu streichen.

Bearbeitet von Berengar Drexel
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Das sind doch die gleichen TE/LE. :confused: Vergleiche nochmal die Tabellen im Kodex.

Nein. Unter den Lern- und Trainingslisten (S.45ff) steht

* für Alltag unter Gerätekunde: sehr schwer, 10 LE für +8, 5 TE für +9, 5 TE für +10, usw.

* für Kampf unter Gerätekunde: normal, 2 LE für +8, 2 TE für +9, 2 TE für +10, usw.

Btte nochmal lesen.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Berengar Drexel:

Es scheint ein Durcheinander zwischen dem Fertigkeiten Fechten und Fechtkunst zu geben.

Zum einen steht unter S.80 Fechttechniken, dass in diesem Kapitel für den Erfolg einer Technik ein EW: Fechten gelingen muss, der aber in diesem Kapitel EW: Fechtkunst genannt wird. Zum anderen steht in Tabelle 3 (S. 44), dass es neben Fechten auch eine Fertigkeit Fechtkunst gibt, die extra zu lernen ist.

Am besten ist es wohl, Fechtkunst einfach in der Tabelle zu streichen.

Das halte ich nicht für einen Fehler. Tabelle 3 (S.44) bezieht sich auf die Fechtkunsttechniken ab S. 80, die wie Zaubersprüche nach Schwierigkeitsstufen gelern werden.

Eine Fechttehnik der Stufe 2 kosten also einen Duellanten nur 30 EP, einen Glücksritter hingegen 60 EP.

Angewendet werden diese Techiken durch einen EW: Fechten wobei der gelernte Erfolgswert für Fechten (ohne Grundeigenschaftsbonus) mindestens +12 sein muss.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Berengar Drexel:

Nein. Unter den Lern- und Trainingslisten (S.45ff) steht

* für Alltag unter Gerätekunde: sehr schwer, 10 LE für +8, 5 TE für +9, 5 TE für +10, usw.

* für Kampf unter Gerätekunde: normal, 2 LE für +8, 2 TE für +9, 2 TE für +10, usw.

Btte nochmal lesen.

Hatte es schon gemerkt und meinen Beitrag korrigiert. Anscheinend hattest Du da schon auf zitieren geklickt. Sorry.

Link zu diesem Kommentar

Die Formulierung " Außerdem kann man jetzt Gerätekunde auch als Kampffertigkeit erwerben, da sie bei der Bedienung von Kriegsmaschinen (s. S. 152f) eine Rolle spielt." deutet an, dass Gerätekunde auch unter Kampf sein soll. Das macht so aber natürlich keinen Sinn. Vielleicht braucht es hier einen anderen Namen für? (Vorschlag: "Geschütze")
 

Link zu diesem Kommentar

S.18 und S. 54 liefern Widersprüche:
Auf S. 18 werden Angriffstechniken in 4 Varianten unterteilt. Auf S. 54 (1. Spalte, 2. Absatz Aufzählung und im folgenden Satz) fehlt dann werfen und auch im Text wird nur noch von 3 Varianten geschrieben.

S. 61 Listiger Stich
Sollte bei den Voraussetzungen nicht auch noch "Schild" aufgeführt werden? Der Schild wird zwingend benötigt für die Technik.

Bearbeitet von Hornack Lingess
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Hornack Lingess:

S.18 und S. 54 liefern Widersprüche:
Auf S. 18 werden Angriffstechniken in 4 Varianten unterteilt. Auf S. 54 (1. Spalte, 2. Absatz Aufzählung und im folgenden Satz) fehlt dann werfen und auch im Text wird nur noch von 3 Varianten geschrieben.

Die Angriffstechniken auf S. 18 gehören zu KiDo und passen daher zu dem Text auf S. 89.

Die auf S. 54 aufgelisteten Varianten gehören zur Kampfkunst und stimmen mit den auf S. 10 genannten überein.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Prados Karwan:

der Angreifer verwendet eine Aktion, um dem Gegner 1W6+3+Waffenschaden AP zu rauben und ihm eine Aktion zu nehmen (das ist die Bedeutung von "volle 10 Sekunden", der Verwirrte verliert auf jeden Fall eine Aktion, aber auch nicht mehr).

Wenn man dazu noch packt, dass der Kämpfer mit (S.67) Verprügeln jedesmal wieder als erster dran ist und damit den (G) Gegner inaktiv halten kann, bis ihm ein Kampfkunst- oder ein Angriffswurf mißlngt, dann geht das gar nicht mehr. Wenn Du also Verprügeln genauso liest wie Altair, dann erscheint mir das als ein - ziemlich offensichtlicher - Fall für Errata.

Und dazu packe ich es jetzt mal.

Zur Zeit haben wir:

Zitat

Er würfelt dann einen EW:Angriff, gegen den sich der Gegner mit einem WW:Abwehr wehrt, der aber nur leichten Schaden anrichtet, ohne dass persönlicher und magischer Schadensbonus addiert werden. Gelingt der Angriff, landet der Kämpfer anschließend noch automatisch 1W6+3 leichte Schläge, die jeweils 1 AP Schaden anrichten und den Gegner verwirren.

Gemeint ist etwas wie:

Zitat

Er würfelt dann einen EW:Angriff, gegen den sich der Gegner mit einem WW:Abwehr wehrt, der aber nur leichten Schaden anrichtet, ohne dass persönlicher und magischer Schadensbonus addiert werden. Wird der Angriff nicht abgewehrt, landet der Kämpfer anschließend noch automatisch 1W6+3 leichte Schläge, die jeweils 1 AP Schaden anrichten und den Gegner verwirren.

Jedenfalls ist sowas nützlich, um Mißverständnisse zu vermeiden, und passt zu den anderen MIDGARD-Regeln über Verwirren. Man kann es natürlich auch anders formulieren.

Bearbeitet von Berengar Drexel
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

@Berengar Drexel dann bitte den Nachsatz, der sich explizit auf das Misslingen des WW Abwehr bezieht noch direkt anhängen, also:

Zitat

Wird der Angriff nicht abgewehrt, landet der Kämpfer anschließend noch automatisch 1W6+3 leichte Schläge, die jeweils 1 AP Schaden anrichten und den Gegner verwirren, sowie volle 20 sec lang benommen machen.

 

Bearbeitet von Elodine
Link zu diesem Kommentar

S. 27 Beispiel zu Gezielten Hieben:

"Die zweite Abwehr misslingt also, so dass der gezielte Hieb fehlschlägt" --> Abwehr gelingt

Seltsamerweise ist der Text zum Gezielten Hieb bis auf die Ergänzung zu Verteidigungstechniken ansonsten 1:1 aus dem Manual übernommen, nur diese eine Stelle ist beim Kopieren aus irgendeinem Grund geändert worden(?)

Link zu diesem Kommentar
Am 13.9.2023 um 18:02 schrieb Elodine:

dann bitte den Nachsatz, der sich explizit auf das Misslingen des WW Abwehr bezieht noch direkt anhängen, also:

Man könnte auch einfach den Text von (S.60) Klingensturm nehmen, nachdem man die Waffen dort von "Einhandschwerter, Stiuchwaffen mit Schneide" zu "Einhandschlagwaffen, Stockwaffen" geändert hat.

Klingensturm kostet das gleiche, hat die gleichen Einschränkungen (außer G) und die Regeln, die Verprügeln auch haben sollte - ohne dessen Ausrutscher.

Link zu diesem Kommentar
Am 8.9.2023 um 13:16 schrieb Berengar Drexel:

Es scheint ein Durcheinander zwischen dem Fertigkeiten Fechten und Fechtkunst zu geben.

Zum einen steht unter S.80 Fechttechniken, dass in diesem Kapitel für den Erfolg einer Technik ein EW: Fechten gelingen muss, der aber in diesem Kapitel EW: Fechtkunst genannt wird. Zum anderen steht in Tabelle 3 (S. 44), dass es neben Fechten auch eine Fertigkeit Fechtkunst gibt, die extra zu lernen ist.

Am besten ist es wohl, Fechtkunst einfach in der Tabelle zu streichen.

... schon auf S. 15 und 16 finde ich es verwirrend. Ist auf S. 16., linke Spalte (Fett EW:Fechten) nicht evtl. Fechtkunst gemeint?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...