Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_3591692

Seit einiger Zeit leite ich für zwei Stunden pro Woche beruflich eine Midgardrunde. Diese soll insbesondere dafür sorgen, dass sich psychisch erkrankte Menschen mit anderen Menschen treffen, kleine Erfolgserlebnisse genießen und einfach Spaß haben können.

 

Allerdings habe ich seitens meines Arbeitgebers wenig Zeit, um die Runde wirklich vorzubereiten. Daher meine Fragestellung nach euren Ideen zu: 

1. Allen wirklich gut (!) vorbereiteten Abenteuern, gerne mit Handouts, gerne schon in M5, die ihr so kennt, die quasi fast "spielfertig" sind.

2. Allen guten Ideen "drumherum", wie ich sehr zeitsparend als Spielleiter arbeiten kann. Das können auch einfache, kleine Anregungen sein, auf die ich selber nicht komme.

comment_3591714

Deine Runde finde ich sehr gut. Ich habe ein ähnliches Projekt, mit Menschen die einfach mal von ihrem Alltag abstand bekommen wollen.
Ich würde dir raten immer nur ca 2-4 Stunden Spiel vorzubereiten. Zwei oder drei Szenen und die dann halt sehr Umfangreich. 
Eine kleine Szene als Backup oder eine Würfeltabelle mit einem Ereignis kann auch helfen mal Lücken zu füllen. 

Getreu dem Motto: Der Fokus liegt immer nur auf der nächsten Sitzung, die soll die geilste zeit werden. 

Bearbeitet ( von Der Dan)

comment_3591840

Hallo JoBaSa,

 

Zu 1. Kann ich aus eigener Erfahrung die beiden unten genannten Abenteuer nennen. Ich schreibe nicht viel dazu, da jedes davon einen Strang hier im Forum hat und wir hier dann spoilerfrei bleiben.

- Die letzte Rast des Al-Sanshoukh

Das Abenteuer ist im Gildenbrief 55 erscheinen. Den es noch digital bei Branwens Basar gibt. Es ist durch die räumliche Begrenzung (Dungeon), sehr gut aus dem Abenteuertext zu leiten. 
 

- Ikonium Underground 

Das Abenteuer ist hier aus dem Forum. Wenn du leicht improvisieren kannst, lässt sich das fast ohne Vorbereitung leiten und deinen Spielern gerade bei der Recherche viel freies Rollenspiel ermöglichen. Leider bisher das einzige von Adjanas Abenteuern, das ich geleitet habe. Daher kann ich zu den andern nichts sagen. Ihre Abenteuer sehen aber allesamt gut und schnell zu leiten aus.

 

Zu 2. kann ich Panther nur zustimmen. Die Stränge hier im Forum haben teilweise meine weitere Vorbereitung auf das Erstellen einer Namensliste beschränkt. 

comment_3591922

zu Kleine Leute: Da hätte ich als Spielleiter SEHR GERNE einen Stadtplan und ein bischen Stadtinformationen, dann kann man viel leichter halten. Ansonsten muss man das alles improvisieren und verhaspelt sich in Widersprüche...

vor 15 Stunden schrieb Der Dan:

Nein auch bei Sandbox. Man muss halt schauen was möglich ist, wo die Spieler gerade sind und Fragen wo sie als nächstes hingehen wollen, oder was sie vor haben

wie nun, die Session fängt an, dann kann ich nicht "halt schauen, was möglich ist"... Wenn die Spieler nach Schauplatz D gehen wollen, ich aber nur A vorbereitet habe, sage ich dann: Ich könnt hingehen wo Ihr wollt, ich habe aber nur A vorbereitet?

Dieses "wo sie als nächstes hingehen wollen", das muß am Ende der letzten Session gemacht werden oder zwischen 2 Sessions.

comment_3591955
vor 46 Minuten schrieb Panther:

zu Kleine Leute: Da hätte ich als Spielleiter SEHR GERNE einen Stadtplan und ein bischen Stadtinformationen, dann kann man viel leichter halten. Ansonsten muss man das alles improvisieren und verhaspelt sich in Widersprüche...

 

Druck dir einen aus den tausenden in Netz aus. Oder nutze einen der Generatoren, um einen zu bauen.

comment_3591971
vor 21 Minuten schrieb Einskaldir:
vor einer Stunde schrieb Panther:

zu Kleine Leute: Da hätte ich als Spielleiter SEHR GERNE einen Stadtplan und ein bischen Stadtinformationen, dann kann man viel leichter halten. Ansonsten muss man das alles improvisieren und verhaspelt sich in Widersprüche...

Druck dir einen aus den tausenden in Netz aus. Oder nutze einen der Generatoren, um einen zu bauen.

ja klar, aber hier im Thread geht es um "aus der Tüte" sofort OHNE Nacharbeit schnell einfach spielbare Abenteuer für Spielleiter mit wenig bis ganz wenig Zeit zur Vorbereitung.

Bearbeitet ( von Panther)

comment_3592057
vor 22 Stunden schrieb JoBaSa:

2. Allen guten Ideen "drumherum", wie ich sehr zeitsparend als Spielleiter arbeiten kann. Das können auch einfache, kleine Anregungen sein, auf die ich selber nicht komme.

Nicht spezifisch zu Midgard, aber es gibt ein paar sehr gute Tutorials für SL auf YouTube. 

Z.B. in dieser Playlist SL Tipps - How To Gamemaster | OrkenspalterTV

Spielleiter-Hilfestellung für Einsteiger | Ben & Paper

Das sind m.E. die beiden besten SL im deutschsprachigen Raum. Wenn dich englisch nicht schreckt: da haben Greatest GM und Matt Mercer (der wohl der beste GM überhaupt ist, zumindest der bekannteste) einige gute Hilfen.

Als Buch fand ich den Band 'Spielleiterwillkür!' in der Reihe 'Handbücher des Drachen' bei Ulisses sehr hilfreich. 

comment_3592136
vor 4 Stunden schrieb Kazzirah:

Wenn dich englisch nicht schreckt: da haben Greatest GM und Matt Mercer (der wohl der beste GM überhaupt ist, zumindest der bekannteste) einige gute Hilfen.

Wobei ich gerade wenn es um "wenig vorbereiten" geht, eher noch den "Lazy Dungeon Master" (Sly Flourish) vorschlagen würde. Bezieht sich aber wenn ich mich recht erinnere mehr auf komplett selbst gestaltete Abenteuer, weniger auf  Kaufabenteuer.

comment_3592139
vor 3 Minuten schrieb Nadrarak:

Wobei ich gerade wenn es um "wenig vorbereiten" geht, eher noch den "Lazy Dungeon Master" (Sly Flourish) vorschlagen würde. Bezieht sich aber wenn ich mich recht erinnere mehr auf komplett selbst gestaltete Abenteuer, weniger auf  Kaufabenteuer.

Ja, den überlegte ich, aber da hab ich keine eigene Erfahrungen, da weiß ich nur, dass es sie gibt. 

comment_3592161

Wenn es jetzt auch evtl. über das Ziel und die konkrete Anfrage hinausschießt: ich fand https://youtube.com/playlist?list=PLb39x-29puapg3APswE8JXskxiUpLttgg sehr inspirierend. Mein aktuelles Abenteuer bereite ich so vor und das geht super mit den Checklisten und dem, woran man denken sollte. :lookaround:

Und Adjanas Abenteuer wurden ja auch schon erwähnt. Die sind relativ kurz, sodass der Aufwand sowieso gering ist. Klar, sich mal irgendwo eine Karte googlen oder so muss schon drin sein.

comment_3592163
vor 39 Minuten schrieb Nadrarak:

Wobei ich gerade wenn es um "wenig vorbereiten" geht, eher noch den "Lazy Dungeon Master" (Sly Flourish) vorschlagen würde. Bezieht sich aber wenn ich mich recht erinnere mehr auf komplett selbst gestaltete Abenteuer, weniger auf  Kaufabenteuer.

Nein, da geht es auch um Kaufabenteuer. Es geht halt darum, für genau die nächste Session vorbereitet zu sein, "mit System"

. Panthers Sandboxes ... :disturbed: Aber man kann ja auch mal etwas kleinere Brötchen backen. :colgate:

comment_3592220
vor 11 Stunden schrieb LO Kwan-Tschung:

Nein, da geht es auch um Kaufabenteuer. Es geht halt darum, für genau die nächste Session vorbereitet zu sein, "mit System"

. Panthers Sandboxes ... :disturbed: Aber man kann ja auch mal etwas kleinere Brötchen backen. :colgate:

Hey, es ging hier um kleine Leute,  was man ungeeignet ist, da man erst nicht weiß wo die Gruppe hingehen wird 

Bearbeitet ( von Panther)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.