Zum Inhalt springen

Weltrettung und EP


Empfohlene Beiträge

Im M4 Regelwerk steht, das nur Heilzauber, mit dem jemand vor dem Tod gerettet wird, mit 2 ZEP pro AP der geretteten Person belohnt werden.

Frage ist nun, was ist ein Heilzuaber? Da im Regelwerk Bannen von Finsterwerk (Retten vor Versteinern) genannt wird, ist der Begriff weiter zu fassen also die bekannten Heilzauber.

Im Regelwerk sind das auch Zauber, die einem vor einem ähnlichen Schicksal wie Tod retten.    Da ist im Regelwerk M4 nichts zu finden.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Wieviele Einwohner hat Moravod denn? Zählen da auch die Feen, Naturgeister, Zwerge, Elfen und Schwarzalben für die EP-Belohnung?

Die Zahl der Bewohner wird im Weltenband mit 2 Mio. angegeben. Wieviel Mikromanagement willst du haben? Nichtmenschen und Naturgeister wird man pauschal wohl besser erfassen können...

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Solwac:

Eine Idee wäre noch, die Punkte in der Lernphase einzubauen, d.h. die Wünsche der Spieler "erlebbar" gemacht werden und die Lernerei durch Reaktionen anzureichern. Waffe+X ist so natürlich doof auszuschmücken, aber gerade höherstufige Zauber lassen sich so gut einbauen...

Bahnhof? Ich verstehe das nicht. Was meinst du?

Suche nach Lehrmeister?

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Hornack Lingess:

Ich hab nur dummerweise schon kostenlose Lernmöglichkeiten in der Stadt verteilt. Dort können sie ohne Geld für 1/3 der normalen EP lernen.

OMG, was hab ich angerichtet!

Alles halb so wild! Dann reduziere doch die ausgegebenen pauschalen EP auf z. B. 8000 AEP, davon können die Figuren eine Menge lernen und der eine oder andere wird einen Grad aufsteigen.

Link zu diesem Kommentar

Die EP sind doch keine mathematischen Ansprüche, erst recht nicht, wenn das Ergebnis völlig absurd wäre. 

Deshalb: suche Dir einen sinnvollen Wert heraus, und vergib den. 

Kommt Dir denn ein Spieler mit solchen Forderungen, oder zermarterst Du Dir nur selber das Hirn? Im letzteren Fall ist das sehr einfach zu lösen... 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Normal gibt es doch EP für Lebensrettung je nach AP des Geretteten.

Ich hab jezt das M2/3/4 unten im Keller liegen und keine wirklich Lust es deswegen zu holen.
Wie ist der genaue Passus DAZU nochmal auf den du dich beziehst?
Ich meine das es sich nur um Zep und lebensrettende HeilZauber handelt,...

Es gibt auch das "überwinden von Gegnern ohen Kampf" das eine ähnliche Regelung hat aber das betrifft es ja auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Irwisch:

Ich hab jezt das M2/3/4 unten im Keller liegen und keine wirklich Lust es deswegen zu holen.
Wie ist der genaue Passus DAZU nochmal auf den du dich beziehst?
Ich meine das es sich nur um Zep und lebensrettende HeilZauber handelt,...

Es gibt auch das "überwinden von Gegnern ohen Kampf" das eine ähnliche Regelung hat aber das betrifft es ja auch nicht.

 

Ich hab das doch oben schon zitiert aus dem Passus über ZEP bei Heilzaubern.

Das Überwinden der Gegner war mit Kampf und mit Zaubern. Dafür gab es die entsprechenden KEP und ZEP. Aber dadurch wurden halt auch eine Menge Leute gerettet.

Das wird mir durch die Regeln entweder wie oben beschrieben honoriert oder es gibt keine Regeln dazu. Und ich finde, 5000 Leuten das Leben zu retten (auch wenn die es nicht wissen), sollte sich in den EP für die Gruppe schon deutlich niederschlagen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Das wird mir durch die Regeln entweder wie oben beschrieben honoriert oder es gibt keine Regeln dazu. Und ich finde, 5000 Leuten das Leben zu retten (auch wenn die es nicht wissen), sollte sich in den EP für die Gruppe schon deutlich niederschlagen.

Damit schaffst du aber andere Probleme.

Btw sind es wirklich alle 5000? ich hab Probleme mir ein ereigniss vorzustellen bei dem wirklich die ganze Statd ausgelöscht wird und das "verhinderbar" ist. Ich könnte mir dann auch vorstellen das viele leute ggf bei etwas wirklich schrecklichem das Heil in der Flucht suchen. Und viele der bösen sind ... zumindest meistens ... auch nicht so doof alle Leute umzubringen,...

Die alternative ist es auch so etwas mit etwas anderem abzugelten, das steht zwar so auch nicht im Regelwerk aber ich denke davon bst du ja schon abgewichen. Wenn die Spf so schon das Schicksal von so vielen beienflusst haben dann könnte man ihnen auch ... statt EP ... Schicksalsgunst geben.

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie kostenlos lernen können sollen, dann kannst du ihnen ja 5000 EP geben.

Mit 10000-20000 EP hätte ich kein Problem, auch nicht bei kostenlosen Lernmöglichkeiten. Da kann man ja gerne Abenteuer in die Lernphasen streuen.😉 Da wärest du nie selbst drauf gekommen, gell? 

Anekdote: Ich hörte Mal von einem Spieler, seine Figur habe die Welt gerettet und nach kurzem Rechnen vom SL bescheiden nur 1000000 EP gefordert.

Danach hat die Gruppe sich kaputt gelacht.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Mit 10000-20000 EP hätte ich kein Problem, auch nicht bei kostenlosen Lernmöglichkeiten. 

Bei m4 sollte dann aber bitte auch die Lerndauer berücksichtigt werden

Tod durch EP.... ? Da kommen schon ein peer Jahre dazu. Die Suche nach Lernmöglichkeiten  auch.

Kaum. Ich hätte gerne ein Phönixei

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Panther:

Bei m4 sollte dann aber bitte auch die Lerndauer berücksichtigt werden

Tod durch EP.... ? Da kommen schon ein peer Jahre dazu. Die Suche nach Lernmöglichkeiten  auch.

Kaum. Ich hätte gerne ein Phönixei

Der Elf wird kein Problem mit der Lerndauer haben, der Zwerg und der Gnom auch nicht. Der Mensch lernt dafür schneller...

Bearbeitet von Hornack Lingess
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Ist die Frage, ob es rollenspieltechnisch sinnvoll ist, dass sich die Gruppe jahrelang ausbilden lässt.

Erfahrungspunkte sind ein abstraktes Konzept. Ich erkläre sie mir und anderen am ehesten damit, dass EP die Bereitschaft abbilden, etwas neues zu lernen, bevor einen wieder die Abenteuerlust bzw. die "Lern-Unlust" packt.

Das ist in der Realität so ähnlich: Selbst wenn sie theoretisch die Zeit dafür hätten, verbringen die allermeisten Menschen nicht ihre Freizeit damit, ein Fernstudium nach dem anderen abzuschließen. Die meisten Leute haben spätestens nach dem ersten Master erst mal die Schnauze voll von Schule. ;)

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Ich hab das doch oben schon zitiert aus dem Passus über ZEP bei Heilzaubern.

Das Überwinden der Gegner war mit Kampf und mit Zaubern. Dafür gab es die entsprechenden KEP und ZEP. Aber dadurch wurden halt auch eine Menge Leute gerettet.

Das wird mir durch die Regeln entweder wie oben beschrieben honoriert oder es gibt keine Regeln dazu. Und ich finde, 5000 Leuten das Leben zu retten (auch wenn die es nicht wissen), sollte sich in den EP für die Gruppe schon deutlich niederschlagen.

Die ZEP bei Hailzaubern gelten für Personen, die bereits konkreten Schaden erlitten haben. Das Beispiel aus dem Regelwerk mit Bannen von Finsterwerk gegen Versteinern ist ähnlich, der Schaden ist bereits da und der Zauber wird eingesetzt, um den konkreten Schaden zu heilen.

Was du suchst ist eine Regelung, EP für eine Situation zu vergeben, Personen vor noch nicht angerichtetem Schaden zu bewahren. Meines Wissens gibt es keine Regelung dazu.

In offiziellen Abenteuern findet man unter den "Hinweisen zur EP Vergabe" sehr oft die Anzahl an EP für ein erreichtes Etappenziel. Ich denke, eine Regelung in diesem Sinne schwebt dir vor. Ich finde auch, dass man in deinem beschriebenen Szenario reichlich EP vergeben kann. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

  1. Pauschale EP Vergabe nach gespielter Zeit, In M5 gibt es für die von dir genannten Gradbereiche (7-8 in M4 entspricht etwa 16-20 in M5) die Empfehlung, ca. 600 EP pro Stunde Spielzeit zu vergeben. Bei 12h Spielzeit entspräche das 7.200 EP pro Figur. Allerdings ersetzt die pauschale Punktvergabe die individuelle Punktevergabe mit KEP/ZEP usw.
  2. Du legst für das Etappenziel feste Punkte pro Spielfigur fest, die sie zusätzlich zu den verteilten KEP/ZEP erhalten. Bei einer geretteten Stadt oder einem geretteten Gebiet könnten das gemessen an der Herausforderung 5.000 EP pro Figur sein.

Die genannten Zahlen, insbesondere für Punkt 2, sind nur Beispiele. Worauf ich hinaus will ist, dass du relativ freie Hand hast und die Punkte "nach Gefühl" vergeben kannst. Bitte beachte insbesondere, dass die verteilten Punkte nach M4 (EP + Gold => GFP) einen höheren Wert haben, als nach M5 (EP = ES).

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Die Rettung Moravods dauert übrigens schon bestimmt 60 Stunden und sie haben noch nicht mal die Hälfte geschafft. Bei 2 Millionen Einwohnern mit 10AP im Schnitt müssten sie für den Schnitt von 1000EP/Stunde also noch 1.940 Stunden spielen. Da brauch ich doch noch mehr Material als gedacht.

Bei den 2 Millionen Einwohnern würde ich von 20 Millionen AEPs ausgehen und die verteilen.

Dabei würde ich nicht auf den bestehenden Grad schauen. Wenn ein Grad 1er einen Drachen erschlägt, bekommt er auch nixht weniger EPs, sondern potentiell mehr als der Grad 15 Char.

Die Zeit würde ich nicht als linitierenden Faktor einbausen. Das wäre ja spaßbefreit  Wer Moravod rettet, kann sicherlich auch in einer Zeitblase lernen oder so.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb dabba:

Ist die Frage, ob es rollenspieltechnisch sinnvoll ist, dass sich die Gruppe jahrelang ausbilden lässt.

Erfahrungspunkte sind ein abstraktes Konzept. Ich erkläre sie mir und anderen am ehesten damit, dass EP die Bereitschaft abbilden, etwas neues zu lernen, bevor einen wieder die Abenteuerlust bzw. die "Lern-Unlust" packt.

Das ist in der Realität so ähnlich: Selbst wenn sie theoretisch die Zeit dafür hätten, verbringen die allermeisten Menschen nicht ihre Freizeit damit, ein Fernstudium nach dem anderen abzuschließen. Die meisten Leute haben spätestens nach dem ersten Master erst mal die Schnauze voll von Schule. ;)

Ja, da braucht es eine Regel.  Prüfverfahren Willenskraft mit WM Alter 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

es sollte der Situation angemessen sein:

Heldenverehrung / Gast-Recht Belohnung etc. / dauerhaftes Einkommen pro Jahr

GG, vielleicht sogar ein oder 2 Punkte SG.

Lernmöglichkeiten / Ausrüstung / Gefallen

Ich würde aber nicht über 2.000 Punkte hinausgehen, eher im Bereich 1.000 Punkte.

Aber das ist nur Bauchgefühl und nicht vollständig regelkonform.

Hängt wie oben schon geschrieben vom Grad der Charaktere und der Spielzeit ab.

Und selbst wenn man mal für unsere Theoretiker 50.000 Punkte gibt, bringt es den Chars nicht so viel, da sie ja die Lehrer bezahlen müssen und dieses Gold liegt nicht auf der Straße herum.

Kotau

Leif

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich würde pauschal 1 AEP je Einwohner geben, die aber durch die Spieleranzahl teilen. Außerdem einen Berg Gold und kosten- und zeitlose Lernmöglichkeiten. 🙃

Du kannst auch dem Zauberer, der die Rettung gegen den Willen der Gruppe durchgeführt hat, einfach alles geben. Das fände ich gerecht. Echt jetzt.

Oder du gibts normale Punkte mit großzügigen Lernmöglichkeiten. Und ein bisschen Glitzer. Ja, vergiss den Glitzer nicht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Sammelt eine Person wirklich mehr Erfahrung, wenn sie am Ende eines finsteren Dungeons herausfindet, dass sie gerade mit ihren Aktionen die gesamte Welt gerettet hat, statt wenn sie den gleichen Dungeon auf die gleiche Weise löst, und am Ende "nur" ein flauschiges Hundewelpen rettet?

Die gesammelten Erfahrung durch ihre Aktionen, ihre Kampffertigkeiten und ihre Zauber war nüchtern betrachtete in beiden Fällen exakt genau gleich. Die Erfahrung die sie mit ihrem Zauber gewonnen hat, oder die Handbewegung bei ihrem Schwertstreich, hat sich nicht verändert. Wen man mit seiner Aktion rettet, entscheidet in der Regel ja eh der Spielleiter durch die Auswahl des Abenteuers... Die Frage, rette ich den Welpen oder die gesamte Menschheit, hatte ich bisher zumindest nicht. 🤔 Verstehe daher die Denkweise nicht so recht. Evtl. spiele ich da einfach anders.

Also wenn es keine explizite Regel gibt, welche pro gerettetem fiktiven Bürger AEP verteilt, würde ich das auch nicht berücksichtigen oder so hinbiegen wollen... sonst rettet ja keiner mehr eine einzelne Jungfrau/einen einzelnen Jüngling/den Hundewelpen. Die genannte Regel für ZEP bei einem Rettungszauber bezog sich ja offenbar auf eine konkrete Spielsituation, und nicht auf ein abstraktes Endresultat, oder auf nicht in der Situation anwesende NPCs. Man rettet einen Begleiter und bekommt dafür Punkte. Stirbt der Begleiter dann eine Stunde später wegen etwas anderem, behält der Retter dafür vermutlich auch die ZEP, auch wenn er im Endresultat des Abenteuers dennoch stirbt...

Ich persönlich finde die M4 Regeln mit KEP/ZEP nach Einsatz zwar generell nicht all zu schön (hatte ich jahrelang als Spieler mit gespielt inkl. Lernzeitenregel, und war als Frontkämpfer oft bevorteilt), aber wer es mag, soll das natürlich so machen... wer am Ende dann aber lieber dennoch mehr EP vergeben will, darf dass in meinen Augen auch ebenso machen (heroische Questreihen dürfen am Ende ja auch etwas mehr "Belohnung" abwerfen)... aber dann sollte man evtl. nicht eine weit ausgelegte andere Regel als Grund dafür vorschieben, sondern sich sagen: Ich WILL dafür so und so viel mehr EP vergeben, also mache ich das.

Aus meiner Erfahrung in diversen Systemen, ist eine zu große Erfahrungspunktezunahme in zu kurzer Spielzeit jedoch fast immer schädlich für die Charakterentwicklung. Ggf. sollte man sowas in der Gruppe vorab klären, falls das nicht normal ist für die Runde. Wenn alle Charakter gleich mehrere Stufen auf einmal aufsteigt, sollte man überlegen, ob man künftig nicht lieber mehr Zwischenziele mit Teilpunkten einführen will, und ob die Aufstiegsgeschwindigkeit so gewollt ist.

Übrigens: Wer nach M4 spielt und viele EP regnen lässt, dem empfehle ich auch die Lernzeitregel zu beachten - fand ich sehr atmosphärisch, wenn die Charaktere zwischen den großen Abenteuern erstmal ein "normales Leben" haben, und auch Zeit haben um zu ihren Mentoren/etc zu gelangen, oder Nebentätigkeiten/Verpflichtungen (unausgespielt) zu erfüllen, bis die gesamte Gruppe ausgelernt hat.

Ein nicht ganz ernst zu nehmendes Gedankenspiel: Ich stelle mir zu dem Thema ein erstes abendfüllendes Abenteuer vor, in dem die Stufe-1 Charaktere sich den ganzen Abend nur in einer gemütlichen Taberna betrinken, natürlich einen handfesten Streit mit einem NPC anfangen und durch "Würfelpech" versehentlich ein unbeteiligter NPC am Nebentisch stirbt. Der SL klappt das Buch und sagt... Toll, jetzt habt ihr den Erzbösewicht aus Buch XY getötet, der später relevant würde und der ohne das Eingreifen der Abenteurer am Ende der vierjährigen Kampagne die gesamte Welt vernichtet hätte. Ich muss dem Spieler nun direkt die 627 Millionen EP extra geben, weil er mit seiner Aktion versehentlich die Welt rettete... aber ich rechne das zuhause nochmal anhand der Einwohnerzahlen genau nach... 😇 

 

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Am 14.1.2023 um 13:52 schrieb Rana:

Oder du gibts normale Punkte mit großzügigen Lernmöglichkeiten. Und ein bisschen Glitzer. Ja, vergiss den Glitzer nicht!

Eine zusätzliche Belohnungen abseits von EP (Gold, Ruf, Lernmöglichkeiten, SG, Artefakte, etc.) kann natürlich immer besser erklärt werden, wenn man die Welt rettet - falls es jemand mitbekommen hat. 🙂

 

Am 14.1.2023 um 13:52 schrieb Rana:

Du kannst auch dem Zauberer, der die Rettung gegen den Willen der Gruppe durchgeführt hat, einfach alles geben. Das fände ich gerecht. Echt jetzt.

Also wenn die Gruppe sich auflösen soll, oder du die restlichen Spieler (oder den einen Spieler) loswerden willst, kannst du das sicher so machen 😄 Ansonsten würde ich evtl. nochmal darüber nachdenken, ob die EP der Gruppe nicht zumindest im gleichen Zehntausenderbereich bleiben sollte 😄 Ich glaube der "Lerneffekt" aka der Erfahrungsgewinn, war ja für alle da, nicht nur für den einen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...