Zum Inhalt springen

Weltrettung und EP


Empfohlene Beiträge

Die Vergabe von Erfahrungspunkten finde ich immer wieder schwierig. Besonders die Belohnung zum Ende eines Abenteuers. Speziell in diesen Fällen (teils offizielle Kampagnen):

  1. Die Gruppe hat eine Stadt mit 5.000 Einwohnern vor dem sicheren Tod bewahrt. Wieviele EP gibt das? Der Durchschnittsbewohner dürfte 10 AP haben.
  2. Die Gruppe hat ein ganzes Land, z.B. Moravod gerettet. Wieviele Einwohner sind das? Zählen da auch die Feen, Naturgeister, Zwerge, Elfen und Schwarzalben für die EP-Belohnung?
  3. Die Gruppe hat ganz Midgard gerettet. Wieviele Einwohner sind das?

Normal gibt es doch EP für Lebensrettung je nach AP des Geretteten.

Wieviele EP soll ich denn da vergeben?

Was machen die Abenteurer mit den EP, wenn sie dann alles, was sie lernen könnten, schon gelernt haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Hornack Lingess:

Die Vergabe von Erfahrungspunkten finde ich immer wieder schwierig. Besonders die Belohnung zum Ende eines Abenteuers. Speziell in diesen Fällen (teils offizielle Kampagnen):

  1. Die Gruppe hat eine Stadt mit 5.000 Einwohnern vor dem sicheren Tod bewahrt. Wieviele EP gibt das? Der Durchschnittsbewohner dürfte 10 AP haben.
  2. Die Gruppe hat ein ganzes Land, z.B. Moravod gerettet. Wieviele Einwohner sind das? Zählen da auch die Feen, Naturgeister, Zwerge, Elfen und Schwarzalben für die EP-Belohnung?
  3. Die Gruppe hat ganz Midgard gerettet. Wieviele Einwohner sind das?

Normal gibt es doch EP für Lebensrettung je nach AP des Geretteten.

Wieviele EP soll ich denn da vergeben?

Was machen die Abenteurer mit den EP, wenn sie dann alles, was sie lernen könnten, schon gelernt haben?

Vielen Dank für eure Hilfe

Spricht etwas gegen Punkte pauschal für die Spielzeit, großzügig aufgetrundet?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Lustige Idee dem Spieler für seinen Charakter für die Rettung eines Landes irgendwas um die 50k EP zu geben :D

Von Level 1 auf 50 in 1 Abenteuer... 

In den Spielrunden, bei denen ich bis jetzt teilgenommen habe gab es folgende EP-Verteilungs-Praktiken (unabhängig vom Grad der Lebensrettung)

1. das kommunistische System: Jeder bekommt die gleiche Anzahl an EP - PPs natürlich ausgenommen.

2. das Zeit-System: EP für gespielte Zeit - sprich wie viele Stunden man gebraucht hat um das Abenteuer zu beenden. PPs auch hier ausgenommen.

3. das individuelle und aufwendigste System: Jeder Spieler bekommt auf Grund von Leistungen und Anteil an der Lösung des Charakters + rollenspiel- und charaktergemäßen Verhaltens EP und wird für diverse Dinge noch extra mit EPs belohnt. Der Nachteil hier ist, dass es schnell eine große Kluft zwischen den Graden der Charaktere geben kann.

Ein EP-Vergabe-System nach geretteten Leben habe ich bisher noch nie erlebt...

Link zu diesem Kommentar

Du solltest EPs nicht mathematisch vergeben. Es ist ein Spiel! Die EPs sollen einen Anreiz bieten und die Figuren befriedigend wachsen lassen.

Nehmen wir mal an, die Gruppe hat wirklich ein Land oder die Welt gerettet, also wirklich was auch für HeldInnen außergewöhnliches vollbracht, dann würde ich ihnen einen dicken Bonus zum Erspielten geben. Etwas, was die Figuren wirklich einen Schritt weiterbringt (zum Beispiel einen ganzen Grad höher oder am Anfang auch zwei). Aber doch nichts, was die Figuren final satt macht oder künftige Herausforderungen ruiniert.

Ingame kann man sie ja auch mit Ruhm und Macht belohnen. Oder falls Götter sich dankbar zeigen, verteile ein paar dezente "Superkräfte"/Permanentzauber

50.000 EPs machen keinen Spaß mehr, weil sie dir die Figuren entfremden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist die Rettung Diverser Wesen ja nur ein Nebeneffekt des Abenteuers. Vielmehr waren die Spielercharaktere mit sich beschäftigt, haben ihren Hals gerettet usw., ich würde da eher auf Vergabe für eine Abenteueretappe/Teilziel gehen und das sollte wohl mit bis zu 250 Punkten bedacht sein. Nur weil Spieler den Frosthexer besiegt haben, haben sie nicht den gesamten Kontinent vor ihm bewahrt.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal kenne ich kaum eine Gruppe, die M5 nach individueller Punkte-Vergabe spielt. Aber ihr habt Euch bestimmt vorher in der Gruppe darauf geeinigt, oder?

Wenn Ihr nach pauschalem System spielt, dann ist es egal, ob Ihr die Welt rettet oder die Zeit nur singend in einer Kneipe verbracht habt.

Mein Batracho hat schon 3 mal die Welt gerettet, leider alles mit pauschaler Vergabe.

Nehmen wir es mal so, das ihr eine Schwäche im M5 Regelwerk entdeckt habt. M6 hat das dann hoffentlich nicht mehr

Ich als Spielleiter finde es es bei Weltrettung immer schön, wenn man der Gruppe dann ein paar GG gibt. Die sind sowieso wertvoller als EP und erzeugen im folgenden wieder sehr interessante Spielsituationen, wenn die Figuren sich die wildesten Sachen von den Göttern erflehen...

 

 

 

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Fenix83:

Lustige Idee dem Spieler für seinen Charakter für die Rettung eines Landes irgendwas um die 50k EP zu geben :D

[...]

Ein EP-Vergabe-System nach geretteten Leben habe ich bisher noch nie erlebt...

Danke für die Hinweise zu EP-Vergabe. Ich hab jetzt nochmal im DFR 4 nachgeschlagen. Die Passage, an die ich mich erinnerte, bezieht sich auf Rettungszauber. DFR 4, S. 268

Zitat

Rettet der Zauberer eine Person vor dem Tod, so erhält er 2 ZEP pro AP, den der Gerettete in ausgeruhtem Zustand besitzt.

Die Bedrohung im 1. Fall von oben wurde auch durch Zauber beendet. Und es wurden wirklich alle in der Stadt anwesenden Personen gerettet. Die Stadt gäbe es sonst nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Eleazar:

Du solltest EPs nicht mathematisch vergeben. Es ist ein Spiel! Die EPs sollen einen Anreiz bieten und die Figuren befriedigend wachsen lassen.

Nehmen wir mal an, die Gruppe hat wirklich ein Land oder die Welt gerettet, also wirklich was auch für HeldInnen außergewöhnliches vollbracht, dann würde ich ihnen einen dicken Bonus zum Erspielten geben. Etwas, was die Figuren wirklich einen Schritt weiterbringt (zum Beispiel einen ganzen Grad höher oder am Anfang auch zwei). Aber doch nichts, was die Figuren final satt macht oder künftige Herausforderungen ruiniert.

Ingame kann man sie ja auch mit Ruhm und Macht belohnen. Oder falls Götter sich dankbar zeigen, verteile ein paar dezente "Superkräfte"/Permanentzauber

50.000 EPs machen keinen Spaß mehr, weil sie dir die Figuren entfremden.

Danke, das bringt das Problem genau auf den Punkt.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Panther:

Erstmal kenne ich kaum eine Gruppe, die M5 nach individueller Punkte-Vergabe spielt. Aber ihr habt Euch bestimmt vorher in der Gruppe darauf geeinigt, oder?

Wenn Ihr nach pauschalem System spielt, dann ist es egal, ob Ihr die Welt rettet oder die Zeit nur singend in einer Kneipe verbracht habt.

Mein Batracho hat schon 3 mal die Welt gerettet, leider alles mit pauschaler Vergabe.

Nehmen wir es mal so, das ihr eine Schwäche im M5 Regelwerk entdeckt habt. M6 hat das dann hoffentlich nicht mehr

Ich als Spielleiter finde es es bei Weltrettung immer schön, wenn man der Gruppe dann ein paar GG gibt. Die sind sowieso wertvoller als EP und erzeugen im folgenden wieder sehr interessante Spielsituationen, wenn die Figuren sich die wildesten Sachen von den Göttern erflehen...

M5 kenne ich nicht. Wir verteilen die Punkte auch pauschal. Aber 50000 AEP durch 4 sind immer noch sehr viele Punkte!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb stefanie:

Heißt es nicht, daß es (in Bezug auf die AP-des-Geretteten-gebundenen zu vergebenden Erfahrungspunkte) nur um lebensrettende Zauber für eine einzelne Person geht?

Vermutlich schon. Das steht schließlich bei der Vergabe von M4-ZEP. Aber das kann man doch vermutlich auch auf größere Rettungsaktionen übertragen?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Danke für die Hinweise zu EP-Vergabe. Ich hab jetzt nochmal im DFR 4 nachgeschlagen. Die Passage, an die ich mich erinnerte, bezieht sich auf Rettungszauber. DFR 4, S. 268

Die Bedrohung im 1. Fall von oben wurde auch durch Zauber beendet. Und es wurden wirklich alle in der Stadt anwesenden Personen gerettet. Die Stadt gäbe es sonst nicht mehr.

Unter lebensrettende Zauber verstehe ich aber eher die Allheilung, die der Figur die LP wieder ins plus befördert und nicht Blitze schleudern, die den Drachen kurz vor dem vernichtenden Feuerstoß besiegt. 

 

vor 5 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Vermutlich schon. Das steht schließlich bei der Vergabe von M4-ZEP. Aber das kann man doch vermutlich auch auf größere Rettungsaktionen übertragen?

Nein, weil du sonst genau vor deinem Problem stehst. 

Link zu diesem Kommentar

Welchen Grad haben die Figuren, um die es hier geht, aktuell? Ich denke, das wäre wichtig zu wissen, um abzuschätzen, was angemessen und sinnvoll ist.

Sollen sich die Figuren danach zur Ruhe setzen? Was soll sich anschließen? Auch das ist ggf. bei der Punktevergabe zu berücksichtigen.

Ansonsten würde ich die Überlegungen von @Eleazar sehr ernst nehmen. Er wirft wichtige Ansätze ein, die du für deine Gruppe gut durchdenken solltest.

Bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Fabian:

Welchen Grad haben die Figuren, um die es hier geht, aktuell? Ich denke, das wäre wichtig zu wissen, um abzuschätzen, was angemessen und sinnvoll ist.

Sollen sich die Figuren danach zur Ruhe setzen? Was soll sich anschließen? Auch das ist ggf. bei der Punktevergabe zu berücksichtigen.

Ansonsten würde ich die Überlegungen von @Eleazar sehr ernst nehmen. Er wirft wichtige Ansätze ein, die du für deine Gruppe gut durchdenken solltest.

Die Kerle sind Grad 7 oder 8. Ich hab jetzt nochmal in der EP-Tabelle nachgesehen. Von Grad 8 zu 9 braucht man 10.000 EP. Das wäre also mit den 12.500 aus Fall 1 grade mal ein Anstieg um einen Grad. Das kann man schon mal machen, finde ich.

Ich hab nur dummerweise schon kostenlose Lernmöglichkeiten in der Stadt verteilt. Dort können sie ohne Geld für 1/3 der normalen EP lernen.

OMG, was hab ich angerichtet!

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Panther:

Deine pauschale M4 Punktevergabe ist also eine Hausregel 

 

Ja, aber das wollte iich nicht diskutieren. Sonst hätte ich eine andere Frage im Regelforum gestellt.

Die Regeln sind für mich eindeutig. Ich tu mich nur schwer, so viele Punkte auf einmal rauszuhauen und wollte wissen, ob euch das auch so geht.

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Hornack Lingess:

lernphaseJa, aber das wollte iich nicht diskutieren. Sonst hätte ich eine andere Frage im Regelforum gestellt.

Die Regeln sind für mich eindeutig. Ich tu mich nur schwer, so viele Punkte auf einmal rauszuhauen und wollte wissen, ob euch das auch so geht.

Das ist also im wesentlichen die Frage der Angemessenheit. Dazu müsstest du noch etwas zur sonst üblichen Punktevergabe sagen und eine Einschätzung der Spieler geben. Ich hätte keine Bedenken, so große Punktmenengen zu verteilen. Eine Idee wäre noch, die Punkte in der Lernphase einzubauen, d.h. die Wünsche der Spieler "erlebbar" gemacht werden und die Lernerei durch Reaktionen anzureichern. Waffe+X ist so natürlich doof auszuschmücken, aber gerade höherstufige Zauber lassen sich so gut einbauen...

Bearbeitet von Solwac
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Solwac:

Das ist also im wesentlichen die Frage der Angemessenheit. Dazu müsstest du noch etwas zur sonst üblichen Punktevergabe sagen und eine Einschätzung der Spieler geben. Ich hätte keine Bedenken, so große Punktmenhegen zu verteilen. Eine Idee wäre noch, die Punkte in der Lernphase einzubauen, d.h. die Wünsche der Spieler "erlebbar" gemacht werden und die Lernerei durch Reaktionen anzureichern. Waffe+X ist so natürlich doof auszuschmücken, aber gerade höherstufige Zauber lassen sich so gut einbauen...

Puh, jetzt geht's mir besser.

Der 1. Fall war aber nur der erste Teil der Kampagne. Im zweiten Teil müssen sie Moravod vor der totalen Katastrophe bewahren.

Wieviele Einwohner hat Moravod denn? Zählen da auch die Feen, Naturgeister, Zwerge, Elfen und Schwarzalben für die EP-Belohnung?

Einer aus der Gruppe meinte, die Bösewichter, die gerettet würden, sollten Punktabzug geben. Finde ich eigentlich eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...