Jump to content

Mittel- oder hochgradige Spielerfigur ohne MOAM


Recommended Posts

Problem: Eine Spielerfigur soll mit Grad 17 ins Spiel eintreten. Weil die anderen auch dort sind.

Da M5-MOAM in drei Jahren vermutlich nicht mehr zur Verfügung stehen wird, dachte ich mir: das wäre doch gelacht, wenn es nicht per Hand geht ...

Nach einer Woche kann ich die bisherigen Charakterdaten wegschmeißen. Habe einen Rechenfehler entdeckt.

Kennen andere hier solche Augenblicke, wo man sich fragt, ob man nicht lieber das System wechselt?

 

  • Confused 3
Link to comment

Ich kenne Leute, die bis Grad 45+ alles per Hand machen, vollkommen möglich aber natürlich mit Midgard-System tendenziell schwieriger als mit einem System, wo du keine oder nur sehr wenige Entscheidungen treffen musst in der Charaktergeschichte. Dort ist hochgradig erstellen einfacher, klar.

Wenn euch MOAM gefällt sehe ich allerdings nicht den Sinn dahinter, das jetzt schon abzulehnen, nur weil die Zukunft potenziell unsicher ist.

Link to comment

Naturgemäß ist eine auf Grad 17 ins Spiel eintretende Figur etwas künstlich und fühlt sich anfangs auch so an (abgesehen von der Frage, ob man Praxispunkte zugestehen will, die ja nicht in den Erfahrungsschatz eingehen). Ich habe die Äußerung aber so verstanden, dass es eher um das Berechnen der nötigen Punkte geht.

Wenn Du MOAM nicht nutzen möchtest, nimm die Lernlisten, die ich mal angefangen habe und die schon seit langer Zeit von @Mogadil weitergeführt werden. Du findest sie im midgard-online.de Shop bei den Hash-Codes für den Kodex (Du musst dich dafür mit Deinem Account anmelden). Für jede Charakterklasse ist dort eine eigene Liste, die das Rechnen auf das Aufsummieren der Lernpunkte reduziert. Gold musst Du ja für diese Figur nicht aufwenden.

  • Like 1
Link to comment
vor 16 Stunden schrieb Rulandor:

Problem: Eine Spielerfigur soll mit Grad 17 ins Spiel eintreten. Weil die anderen auch dort sind.

Da M5-MOAM in drei Jahren vermutlich nicht mehr zur Verfügung stehen wird, dachte ich mir: das wäre doch gelacht, wenn es nicht per Hand geht ...

Nach einer Woche kann ich die bisherigen Charakterdaten wegschmeißen. Habe einen Rechenfehler entdeckt.

Kennen andere hier solche Augenblicke, wo man sich fragt, ob man nicht lieber das System wechselt?

 

1.  Geht es mir wie anderen hier. Ich verstehe nicht, warum du MOAM nicht nutzt.

2. Per Hand geht problemlos und wenn du nur einen Rechenfehler entdeckt hast, dann solltest du den einen doch problemlos korrigieren können. Es kann sich dann ja nur um eine einzelne Fertigkeit handeln, bei der ein falscher Wert steht. Zur Not wird radiert, getippext, getintenkillert, durchgestrichen oder ein neuen Blatt genommen.

3. Kenne ich nicht, ich mache das seit Jahren so, dass ich das per Hand/Kopf rechne. Manchmal fällt mir erst spät auf, dass auf dem alten Bogen noch eine Fertigkeit steht, die ich nicht übertragen habe...

4. Systemwechsel, weil ich mich verrechne? Kommt gar nicht in die Tüte, ich verrechne mich natürlich auch gelegentlich, aber dafür kann doch das System nichts.

5. Aber selbstverständlich kannst du ein anderes Problem ausprobieren und falls du dich da auch verrechnen solltest, gibt es ja noch viele andere Systeme.😉

Link to comment
  • 7 months later...

Ich habe mir in Excel ein Charakterblatt erstellt. Man trägt lediglich die Würfe ein und wählt die Fertigkeiten, Steigerungen und Zauber. Den Rest macht die Tabelle alleine. 

Aber selbst da schleicht sich hin und wieder ein Fehler ein. Meistens ein Formelfehler, der sich einfach beheben lässt wenn man ihn denn mal erkannt hat. 

Also ganz ausschließen wirst du Fehler wohl nie können. 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Thomas:

Ich habe mir in Excel ein Charakterblatt erstellt. Man trägt lediglich die Würfe ein und wählt die Fertigkeiten, Steigerungen und Zauber. Den Rest macht die Tabelle alleine. 

Aber selbst da schleicht sich hin und wieder ein Fehler ein. Meistens ein Formelfehler, der sich einfach beheben lässt wenn man ihn denn mal erkannt hat. 

Also ganz ausschließen wirst du Fehler wohl nie können. 

Diesen Weg bin ich auch gegangen und habe meine eigene Excel-Datei, die ich auch für Steigerungen verwenden kann.

Link to comment

Ein großes Problem bei solchen Excellösungen (naben dem Aufwand, es zu erstellen) sehe ich in einer guten Ausgabe. Magus hatte so etwas für M4 und jetzt Moam für M5. Spätestens hier steigt der Aufwand beträchtlich an, wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen würde (deshalb habe ich keine eigene Version). Und ein sauberer Ausdruck hat enorme Vorteile... :)

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Solwac:

Ein großes Problem bei solchen Excellösungen (naben dem Aufwand, es zu erstellen) sehe ich in einer guten Ausgabe. Magus hatte so etwas für M4 und jetzt Moam für M5. Spätestens hier steigt der Aufwand beträchtlich an, wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen würde (deshalb habe ich keine eigene Version). Und ein sauberer Ausdruck hat enorme Vorteile... :)

Kann man mit Moam auch Fehlerhafte Eingaben korrigieren - ich hatte bei dem Eintrag von Erfahrung auf einmal Level 17.... Da hatte ich falsch eingetragen und weiß nicht, wie ich das wieder rückgängig machen kann.

Wie steigere ich die Ausdauerpunkte?

Gibt es eigentlich noch Waffenspezialisierungen für Krieger noch (+7 statt +5)?

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Kassn B-R:

Kann man mit Moam auch Fehlerhafte Eingaben korrigieren - ich hatte bei dem Eintrag von Erfahrung auf einmal Level 17.... Da hatte ich falsch eingetragen und weiß nicht, wie ich das wieder rückgängig machen kann.

Wie steigere ich die Ausdauerpunkte?

Gibt es eigentlich noch Waffenspezialisierungen für Krieger noch (+7 statt +5)?

Man kann alles rückgängig machen. 

Ausdauerpunkt steigen automatisch, wenn du einen neuen Grad erreichst.

Auf der ersten Seite deiner Spielfiguren stehen Spezialisierungen (direkt unter dem Abenteuertyp). Da müssten im Dropdownmenü die Waffen auftauchen, die du beherrscht. Einfach eine anwählen.

Edited by Raldnar
Link to comment
vor 4 Minuten schrieb Raldnar:

Man kann alles rückgängig machen. 

Ausdauerpunkt steigen automatisch, wenn du einen neuen Grad erreichst.

Auf der ersten Seite deiner Spielfiguren stehen Spezialisierungen (direkt unter dem Abenteuertyp). Da müssten im Dropdownmenü die Waffen auftauchen, die du beherrscht. Einfach eine anwählen.

Rückgängig machen geht via Klick auf das jeweilige Datum bei der Tabelle im Reiter Erfahrung. Da geht dann ein Fensterchen auf, wo du deine Steigerungen entfernen kannst. Wenn du nur die EP runter haben willst, kannst du in der Tabelle auch direkt auf die EP klicken und was anderes eintragen. 

  • Thanks 1
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Solwac:

Probiere es doch mal mit https://sourceforge.net/projects/midgard.berlios/, ich bin seit ein paar Jahren bei Moam.

MOAM als Abenteurerverwaltungshilfe für M4 Figuren zu bezeichnen....  ist wohl auch nicht ganz richtig..

Kassn B-R: Wenn du ein erweitertes Magus haben willst, dann schick mir ne PN... Installation ist zwar nicht ganz einfach... aber es funzt...

 

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...