Zum Inhalt springen

Schädellose / Hedleas / Headleas - endgültige Vernichtung?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Fimolas:

Wo genau siehst Du das Problem?

Ich sehe das Problem bei MdS S.80   "Verlangen nicht erfüllt" und bei DUM 44.... bei "Heimsenden von Geistern"... ... ist AdB eben nicht immer endgültig (ARK5, S. 136: "Austreibung des Bösen hilft auch gegen manche Geister.") . Helfen im Sinne von "24h Ruhe vor dem Geist haben"?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

vor 16 Minuten schrieb Panther:

Ich sehe das Problem bei MdS S.80   "Verlagen nicht erfüllt" und bei DUM 44.... bei "Heimsenden von Geistern"... ... ist AdB eben nicht immer endgültig (ARK5, S. 136: "Austreibung des Bösen hilft auch gegen manche Geister.") . Helfen im Sinne von "24h Ruhe vor dem Geist haben"?

Die Magie der Sphären, S. 80:

Zitat

Endgültig vernichtet werden können Geisterwesen nur durch Austreibung des Bösen und ähnlich wirkende Magie.

Ich verstehe Deinen Einwand also nicht.

Ah, Du beziehst Dich auf den Zauber Heimsenden von Geistern (DUM, S. 44). Richtig, bei diesem wird ein Effekt erzielt, der wirkt, "als ob sie alle Ausdauerpunkte verloren hätten". Aber was soll das mit Austreibung des Bösen zu tun haben, wieso dessen Wirkung einschränken? Ich kann Deiner Argumentationslinie nicht folgen, weil es meines Erachtens unlogisch ist, die konkret beschriebene Wirkung eines Zaubers durch die - fragwürdige! - Ableitung eines anderen Zaubers einzuschränken.

Deine Interpretation von "helfen" stellt für mich keine Grundlage zur Beantwortung der Regelfrage dar, solange die hier aufgezeigten Textpassagen im Raum stehen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

dann bröseln wir das nochmal auf..

A : Ein Hedleas will dir den Kopfabhaken

AB : Du zauberst Austreibung des Bösen

ABC1 :  ""Austreibung des Bösen hilft auch gegen manche Geister."    - gegen Hedleas aber nicht, der Spruch klappt nicht

ABC2 :  ""Austreibung des Bösen hilft auch gegen manche Geister."    - gegen Hedleas er aber irgendwie, der Spruch klappt

ABC2D1 Der Geist des Hedleas wird für endgültig von Midgard gebannt. Der Spruch ist natürlich auch hilfreich.

ABC2D2 Der Geist des Hedleas wird für eine gewisse Zeit von Midgard gebannt, seine Aufgabe (Kopf abhaken und sich aufsetzen) ist noch nicht erfüllt.  Es hilft , aber nicht endgültig

ABC2D2E Der Hedleas taucht an dem Ort wieder auf, wo er bei C2 ausgetrieben wurde und sucht weiter nach abzuhakenden Köpfen.

ABC2D2EF Ein Schamane, Priester oder Ordenskrieger des gleichen Glaubens wie der Hedleas (der ja irgendwann mal enthauptet wurde). zaubert nun Dreimal Austreibung des Bösen auf den Hedleas, dann ist der endgültig weg.

Ich hoffe, ich habe dir meinen Weg klar gemacht...

 

Nebenbei:

AdB gegen Dämonen ist eine Art Bannen, daher denke ich, ich kann Vergleiche zu Bannen/Heimsenden von Geistern ziehen...

Da steht nun bei Heimsenden von Geistern (wie Bannen von Geister, aber auf nicht selbst beschworene Geister):  Im Gegensatz zum Namen des Zaubers vertreibt er die Geister nicht endgültig, sondern nur für eine gewisse Zeit, als ob sie alle Ausdauer verloren hätten (s. S. 99).

Weiter steht bei DUM5 S. 81  generell unter Erlösung von Geisterwesen - Ein Geisterwesen verliert seine Bindung an die Welt der Lebenden und wird frei, sobald es sein Verlangen als erfüllt ansieht.    Das Verlangen des Hedleas-Geist ist aber noch nicht erfüllt, er sucht weiter nach dem abzuhakenden Kopf.

Und nochmal das Zitat DUM5 S. 80: Bannen von Geisterwesen und Kampf zwischen Geisterwesen und Untoten  -  Durch den Verlust all ihrer AP oder durch Magie wie z.B. ein Wort der Trauer vorübergehend gebannten Geisterwesen fehlt für eine gewisse Zeit die Fähigkeit, in der Welt zu spuken.  Erst wenn sie sich wieder völlig erholt haben, wofür meist 24 Stunden verstreichen, vermögen sie wieder in Erscheinung zu treten und zu wirken.
 

Diese drei Punkte bringen mich dazu, es könnte auch zu ABC2D2 kommen und nicht ABC2D1.

Wir wissen es nicht, es steht nicht im Regelwerk, da steht nur diese Satz

""Austreibung des Bösen hilft auch gegen manche Geister."

Ist das jetzt klarer?

 

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Jetzt wirfst du aber vieles durcheinander.

Dämonen wurden von einer anderen Existenzebene nach Midgard geholt und kehren danach im häufigsten Fall wieder dorthin zurück.

Geisterwesen besitzen keine eigene Existenzebene. Statt dessen ist sozusagen ein Rest ihres vormaligen lebendigen Daseins noch auf Midgard existent (ich verzichte jetzt auf Einzelheiten wie Astralseele, Anima usw.)

Es ist also durchaus möglich, sie mit Austreibung des Bösen endgültig zu vernichten, indem sozusagen die Überreste eines Wesens mit göttlicher Hilfe ausgelöscht werden (nicht entfernt oder zurückgeschickt oder Ähnliches).

Jetzt ist aber Geisterwesen vorbehalten, wenn sie unter besonderen Umständen entstanden sind (Pfeifer von Daongate als Beispiel), dass es schwierig ist, ihre Existenz endgültig zu beenden. Dafür sind gewisse Vorbedigungen notwendig.

 

Für mich als Spielleiter bedeutet das, im Vorfeld festlegen zu müssen, wie die Geisterwesen in diesem einen Fall behandelt werden sollen, wenn Austreibung des Bösen auf sie angewendet wird - wirkt endgültig oder nicht, wenn nicht endgültig, wann kehren sie auf Midgard zurück (in der nächsten Nacht, am kommenden Neu- oder Vollmond usw.)

 

Es gibt keine allgemeingültige Lösung für Geisterwesen. Sie sind harte und unangenehme Gegner, die auch einmal ein wenig (Rollenspiel-)Recherche von den SpF verlangen. Das ist gut so, damit in Spielerkreisen nicht auf ein Standardverfahren zurückgegriffen werden kann. Entsprechend sind in Spielerkreisen Geister immer als unangenehm angesehen (und das ist gut so).

 

Bearbeitet von Raldnar
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Raldnar:

Jetzt wirfst du aber vieles durcheinander.

 

kannst du bitte genau sagen, wo ich was deiner Meinung nach durcheinander bekomme?  Das würde mir dann helfen!

vor 2 Stunden schrieb Raldnar:

Geisterwesen besitzen keine eigene Existenzebene. Statt dessen ist sozusagen ein Rest ihres vormaligen lebendigen Daseins noch auf Midgard existent (ich verzichte jetzt auf Einzelheiten wie Astralseele, Anima usw.)

Dieses Verzichten ist aber mMn genau dein Fehler. So einfach ist es nicht mit den spirituellen Gefilden/Jenseits. Bitte lies doch Die Magie der Sphären dazu.

gerade das mit der Astralseele ist hier wichtig.

 

Link zu diesem Kommentar

NEIN: Geister haben eine Seele

Alle Wesen von menschlicher Int (T>90) haben eine  Anima, einen Körper, einen Astralleib und eine Seele

ARK5, S. 31

Zitat

Geister wiederum haben keinen Körper, dafür aber ihre Anima als Sitz der intensiven Gefühle, die sie am Leben erhalten, sowie ihren Astralleib und ihre Seele.

Die Anima mit ihren unterbewussten Trieben und Wünschen hält die Geister im Diesseits. Aber sie haben eine Seele.

MdS5, 58

Zitat

In ihrem Nachleben verfügen die Seelen - kraft der Macht ihres Gottes oder Totemgeistes - über einen arkanen Scheinkörper, kennen sie sich selbst doch nicht anders als körperlich,

 

Link zu diesem Kommentar
Am 11.12.2019 um 15:01 schrieb Panther:
Am 11.12.2019 um 12:53 schrieb Raldnar:

Jetzt wirfst du aber vieles durcheinander.

kannst du bitte genau sagen, wo ich was deiner Meinung nach durcheinander bekomme?  Das würde mir dann helfen!

und willst du dich da noch konkretisieren? So wie ich?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Panther:

und willst du dich da noch konkretisieren? So wie ich?

Sorry ich war oben ein wenig ungenau und habe falsche Bezeichnungen gewählt. Deshalb habe ich noch einmal genauer nachgelesen, um meinen Standpunkt klarzumachen.

Arkanum, S. 30/31 erklärt, dass Höhere Dämonen und Elementarwesen mithilfe eine Silberfadens mit ihrer Ursprungsebene verbunden sind. Geister besitzen keinen Silberfaden, wie das Kapitel im Satz zuvor erklärt. Sie sind auch nicht mit einer Geisterebene verbunden. Denn sie stammen aus Midgard und verlassen es erst, wenn ihre Aufgabe/Bestimmung erfüllt ist.

Die Geisterebene, wie sie in auf Dunkle Mächte Beschrieben ist, ist der Aufenthaltsort freier Geisterwesen. Was auch immer man sich darunter vorstellen kann. Dass diese aber nichts mit einem auf Midgard wandelnden Geistern zu tun hat, der eine Aufgabe/Bestimmung erfüllen will, definiert klar der Zauber "Bannen von Geistern". (DM, S. 41).

Die "Spirituellen Gefilde" wiederum beinhalten lediglich die Seelen der Verstorbenen. Das sind keine Geisterwesen. Genauso wenig wie die Natur- und Totemgeister. Denn ein Geisterwesen besteht, wie wir in Arkanum, S. 30/31 gelernt haben und oben zitiert wurde, eben aus drei Bestandteilen: Seele, Anima und Astralleib.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...