Jump to content
Sign in to follow this  
Panther

M5 - Regeltext Zauberdauer von durch Monster gewirkte Zauber?

Recommended Posts

Im Bestiariuim stehe

Wesen Erdhoschi hat

Zaubern + 20 Elementenwandlung (nur auf Erde)

>> Zaubern +18<< Erdwandlung

Meine Frage nun:

Wie lange dauern diese Zauber?

a) Elementenwandlung?

b) Erdwandlung?

Edited by Panther

Share this post


Link to post

Ohne jetzt eine Regelstelle zitieren zu können, meine ich mich zu erinnern, dass in >>...<< gesetzt Zauber angeborene Fertigkeiten sind die nur wie Zauber behandelt werden. Heißt sie kosten keine oder weniger AP (Ich glaub bei Feen steht 1 AP) und sind Augenblickszauber. Stehen sie nicht in >>...<< ist es für mich ein normaler Zauber mit der üblichen Zauberdauer.

Share this post


Link to post
vor 33 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Ohne jetzt eine Regelstelle zitieren zu können, meine ich mich zu erinnern, dass in >>...<< gesetzt Zauber angeborene Fertigkeiten sind die nur wie Zauber behandelt werden. Heißt sie kosten keine oder weniger AP (Ich glaub bei Feen steht 1 AP) und sind Augenblickszauber. Stehen sie nicht in >>...<< ist es für mich ein normaler Zauber mit der üblichen Zauberdauer.

Danke! Sehe ich auch so: (KOD5 S183)  Dann wäre das:

b) Erwandlung in Augenblick ohne AP

a) Elementenwandlung Erde in 1min mit AP-Verlust

 

Nach der Regelung braucht ein Ifrit auch 1h30, um einen Hyrrbauti zu beschwören...

Edited by Panther

Share this post


Link to post

Die Frage dürfte Regelauflagen vermischen, nicht wahr?

Die Aussagen zum M4-Bestiarium befinden sich dort auf Seite 20 f.

Die Aussagen zum M5-Bestiarium befinden sich im Kodex, Seite 183.

  • Thanks 2

Share this post


Link to post

Es steht weder im M5-Kodex noch im M4-Bestiarium, ob/dass die Zauberdauer dieser »Pseudo-Zauber« von den echten Zaubern abweicht.

Nun kann drüber diskutieren, ob der Zitteraal wirklich volle 10 Sekunden braucht, bevor er seine Blitze abfeuern kann - aber es steht nichts konkret dazu, dass die »Pseudozauber« schneller oder augenblicklich wirken. :whatsthat:

Edited by dabba

Share this post


Link to post

Eigentlich braucht man darüber nicht zu diskutieren, denn die Aussagen im M4-Bestiarium sind dazu eindeutig: Die angeborenen Fähigkeiten werden wie die entsprechende Zauberei gehandhabt, wobei die drei genannten Ausnahmen berücksichtigt werden. Die 'Zauberdauer' (oder Anwendungsdauer) ändert sich also nicht, sofern es beim jeweiligen Wesen nicht explizit angegeben ist. Und angesichts eines rundenbasierten Kampfes ist es letztlich wohl in den meisten Fällen egal, ob der Schaden während oder am Ende der Runde angerechnet wird.

  • Like 1
  • Thanks 2

Share this post


Link to post

D. h. der Hügeltroll, der sich in verletztem Zustand mit seinem »Zauber« Heilen von Wunden jede Runde selbst verzaubert, müsste wirklich eine Minute warten, bis er die LP wiederhergestellt bekommt.

Oder der Erklärtext übersteuert dies ausnahmsweise. :whatsthat:

Edited by dabba
  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Hallo Dabba!

vor 32 Minuten schrieb dabba:

Oder der Erklärtext übersteuert dies ausnahmsweise. :whatsthat:

So ist es: Der Text gibt ausdrücklich abweichende Informationen (BEST4, S. 304).

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 3
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Yon Attan
      Hallo alle miteinander,
      in der einen Heimrunde steht ein Kampf gegen einen Vampir bevor. Schon im Vorfeld haben wir als Spieler/Spielleitung uns über ein Szenario den Kopf zerbrochen. Vielleicht könnt ihr uns da helfen:
      Laut dem QB Dunkle Mächte S. 132 kann ein Vampir sich jederzeit innerhalb von 10 Sekunden in einen rötlichen Nebel verwandeln. Dies geschieht automatisch wenn der Vampir 0 LP hat. Er flieht dann zu seiner Ruhestätte und muss dort ausruhen.
      Was passiert aber, wenn der Vampir noch LP hat und sich trotzdem (z.B. im Rahmen eines taktischen Rückzugs) in den Nebel verwandelt? Kann dieser Nebel mit magischen/geweihten Waffen und/oder Zaubersprüchen (z.B. Feuerlanze oder Ring des Lebens) noch angegriffen werden?
      Könnte man den Nebel weiterhin angreifen, könnte man die LP des Vampirs irgendwann auf 0 reduzieren. Dann wäre er gezwungen, in Nebelgestalt zu seinem Ruheplatz zu fliegen und müsste sich dort zurückverwandeln. Dort könnte er anschließend endgültig vernichtet werden.
      Wenn man den Vampir in Nebelgestalt nicht angreifen kann, dann könnte ein Vampir der noch LP besitzt unendlich lange in dieser Form verweilen und sich frei bewegen, solange er nicht fließendes Wasser überqueren muss oder vom Sonnenlicht getroffen wird.
      Wie versteht ihr die entsprechenden Regeln?
      Mfg   Yon
      PS: Es gibt zwei M4-Threads zu ähnlichen Themen:
      Feuerlanze auf Vampir in Nebelform Vampir löst sich in Nebel auf im Nahkampf
    • By Stehpferd
      Hellas liebe Leute,
      die Jahre über ergab sich schon das eine oder andere mal die Situation, dass jemand am Tisch Erkennen der Aura und/oder Erkennen von Zauberei gewirkt hatte und ich mir nicht ganz sicher war den analysierten NPC richtig verortet zu haben.
      Übersichtshalber sollen folgend mal nur die Kreaturen aus dem Kodex betrachtet werden.
      Hier hatte ich bisher die Kategorien Naturgeister, Untote, Geisterwesen, Entseelte, Schleimmonster als magisch eingestuft, d.h. hier den Zauber Erkennen von Zauberei ansprechen lassen. Ist das korrekt oder Quatsch?
      Bei einem Erkennen der Aura war ich mir dann maximal unsicher. Bei den Kreaturen Draug, Geist, Poltergeist und Spuk lies ich bisher eine Dämonische Aura und bei den Monstern Nymphe und Satyr eine Dweomer-Aura finden. Ist das soweit korrekt oder auch Quatsch?
      Nehme ich nun Dunkle Mächte in die Hand, wird mir ganz schummrig bei der Frage "Finstere Aura oder Keine Aura". Habt ihr zu den umfangreichen dunklen Geschöpfen eine hilfreiche Einteilung nach "Magisch ja/nein und Finstere Aura ja/nein"?
      Falls meine bereits durchgeführte Forums-Suche und Regelwerks-Sondierung schlampig war und eigentlich schon alles beantwortet und beschrieben ist, würde ich mich über eine umfangreiche und zornige Beleidigung mit einem entsprechenden Link freuen.
      Habt Dank!
    • By Aradur
      Hallo,
      eine kurze Frage: wie kann diese Kreatur endgültig vernichtet werden?
      Anscheinend finde ich nichts in den Regeln von Midgard 5.
      Für jeden Hinweis danke ich.
      Viele Grüße
      Aradur
    • By Serdo
      Dürfen Elfen Gift einsetzen?
       
      Hintergrund meiner Frage:
      Ich spiele einen Elfenbarden. In meiner Gruppe wurde ein magisches Florett gefunden, welches beständig Gift absondert. Darf der Elf nun mit diesem Florett kämpfen? Oder muss er es sogar selbst zerstören?
       
      Im Regelwerk steht bei der Erschaffung eines Elfencharakters auf S. 44, dass Elfen ein ausgeprägtes Ehrgefühl haben. Außerdem werden dort diverse Fertigkeiten wie beispielsweise Meucheln ausgeschlossen. Alchimie hingegen ist nicht ausgeschlossen.
       
      Das "ausgeprägte Ehrgefühl" halte ich für einen schwammigen Begriff. Denn Ehre kann so oder so definiert werden. Sie ist kulturspezifisch. Für einen Deutschen ist Tapferkeit ehrenvoll. Für einen Chinesen ist die Anwendung von Listen (siehe die 36 Strategeme) in keinster Art ehrenrührig, sondern durchaus ehrenvoll. Solange also die Ehre der Elfen nicht explizit definiert ist, sagt dieser Begriff erst mal gar nichts aus. Ich kann mir beide Möglichkeiten vorstellen:
      1. Die Anwendung von Gift ist bei Elfen geächtet.
      2. Gift findet bei Elfen sehr wohl Anwendung, z.B. für die Jagd, in Fallen (damit die Tiere sich nicht stundenlang quälen) oder als Gegengifte.
    • By Ferwnnan
      Hallo zusammen,
      kurze Frage zur Sturmkatze. Laut Bestiarium hat sie eine normale B von 48, außerdem als besondere Eigenschaft einen 30sekündigen Sprint mit B 108. Mit ist nicht ganz klar, wie das abgegrenzt ist. Wenn ich normal sprinte, verdreifacht sich die normale B ja, das wären in diesem Fall also 144 und damit schon mehr als die besondere Eigenschaft. Oder sind bei dem Sonder-Sprint die 108 die Grundgeschwindigkeit und sie müssen dann ebenfalls mit drei multipliziert werden? Das ergäbe eine kurzzeitige B von 324, was ich leicht wahnwitzig finde.
      Was meint ihr?
       
      Und eine weitere Sache: Diese Katzenart hat Nachsicht, Infrarotsicht und Hören, aber nicht explizit Wahrnehmung. Würdet ihr im Spiel also eine dieser drei Fertigkeiten als Ersatz für Wahrnehmungswürfe verwenden?
×
×
  • Create New...