Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Akeem al Harun

M5 - Regeltext Heiliges Wort auf Marabitun

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

einfache Frage: werden Marabitun durch das Heilige Wort zerstört?

Überlegungen dazu: laut Quellenbuch Eschar (möge uns Ormut bald die M5 Version bescheren) sind Marabitun "Menschen, denen der Hexenmeister mit Seelenraub ihr Ba genommen hat. Die ganz in schwarz gekleideten "Lebenden Toten" ..."

Auf der einen Seite sind es Menschen, auf der anderen Seite "Lebende Tote".

Außerdem heißt es bei Heiliges Wort: "Der Zauber wirkt [...] gegen alle Wesen, die wie Skelette und Untote mit Schwarzer Magie erschaffen worden sind."

Seelenraub ist eindeutig ein schwarzmagischer Zauber.

Demnach wäre die ebenso einfache Antwort: ja!

...oder habe ich etwas falsch verstanden?

Vielen Dank und viele Grüße
Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Überlegungen dazu: laut Quellenbuch Eschar (möge uns Ormut bald die M5 Version bescheren) sind Marabitun "Menschen, denen der Hexenmeister mit Seelenraub ihr Ba genommen hat. Die ganz in schwarz gekleideten "Lebenden Toten" ..."

Umformuliert würde der Satz heißen: Marabitun waren Menschen, denen ein Hexenmeister mit Seelenraub ihr Ba genommen hat. Nun sind es lebende Tote. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*handdreh* Es sind keine Untoten, denn sie haben AP. Sie sind auch nicht mit schwarzer Magie erschaffen worden.

Man könnte sie als dauerhaft magisch-kontrollierte Wesen sehen. Ein mit Macht über Menschen kontrollierter Mensch steht ja auch einfach herum und nimmt Anweisungen ggf. entgegen, solange er nicht resistiert. Die Anima ist den Opfern des Seelenraubs zwar genommen und wird kontrolliert festgehalten, aber das macht sie nicht untot. Denn ein Reise durch die Zeit zaubernder Zauberer hat ja auch vorübergehend seine Anima an anderer Stelle als seinen Körper und ist nicht untot. Für diese Auslegung spräche auch die Aussage: "...ist ein Marab ein normaler Mensch" (PVE, Seite 74)

In Dunkle Mächte wird ein nekromantischer Zauber Seelenentzug beschrieben. (DUM, Seite 55) Im Text des Buches ist von einem Zauber Seelenraub die Rede, das ist aber vermutlich ein Erratum, denn der Zauber wird nicht beschrieben. Der bei Seelenentzug zurückbleibende Körper ist vom Nekromanten unkontrolliert

Insofern gibt es zwei Interpretationen:

  1. Die isolierte Anima wird kontrolliert (wie bei Macht über Menschen) und dauerhaft magisch an den Körper gebunden. Dann hilft Heiliges Wort nicht.
  2. Die isolierte Anima wird als abgeschlossen betrachtet und der Körper ist magisch belebt. Er hat die AP, um die belebende Magie abzubilden.

Meine persönliche Meinung mit Bedenken:
Möglichkeit 1. :whatsthat: 

D. h. natürlich, dass andere Zauber wirken, die bei Untoten nicht zünden. Z. B. Schmerzen.

Wer Macht über Menschen zaubert, der kapert vorübergehend die angebundene Anima und kann den Marab selbst lenken.
Wer Bannen von Zauberwerk/Finsterwerk zaubert, der kappt die magische Verbindung und macht den Körper zu einem seelenlosen Körper wie nach einem Seelenentzug - der leblos zusammenbricht und von Nekromanten verwertet werden kann. Die Anima wird zur verlorenen Seele. (siehe Dunkle Mächte)

bearbeitet von dabba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

  • Gleiche Inhalte

    • Von Panther
      Hallo,
      Ich lese das doch richtig in DUM5 S. 50: Bei dem Zauberspruch Erkennen der Todesaura hat das "Opfer" (also der Untote) hat keinen Schutzwurf? Das "Ofper" bemerkt das also nicht, das es mit dem Spruch gescannt wurde...
      ---
      Aurentrug wirkt auch nicht gegen diesen Zauber!
      ---
      Ob ein Amulett gegen unerwünschte Lauscher und Beobachter  wirkt?
      Ich denke ja.
      ---
      Ob ein Amulett gegen Arkanes Spüren wirkt? Ich denke nein, denn die Zauber, gegen die es wirkt, sind genannt!
       
    • Von Läufer
      Hallo!
      Hier läuft gerade eine Regeldiskussion, und ich glaube, ich verliere sie:
      A zaubert auf die Rüstung von B erfolgreich 'Rost' (einschließlich der erfolgreichen Berührung). 
      Damit ist dann der Zauber wirksam, es gibt keine WW: Zauberresistenz. Sehe ich das richtig?
      (Gegenzauber und magische Gegenstände lasse ich hier mal außen vor.)
      Danke und zu den Sternen
      Läufer
    • Von Larkin
      Kann der Treffer mit bloßer Hand aus dem Arkanum durch Treffer mit waffenlosem Kampf ersetzt werden? Macht Sinn aber es steht nicht wie bei Raufen, dass auch EW bloße Hand durch EW waffenlosen Kampf ersetzt werden kann. 
    • Von Hiram ben Tyros
      In unserer Runde hatten wir neulich folgende Diskussion: Können Augenblickszauber im Handgemenge gewirkt werden?
      Dazu haben wir zwei Regelstellen gefunden:
      ARK, S.12 zu Augenblickszaubern "Der Zaubervorgang ist so kurz, dass er nicht unterbrochen werden kann."
      Kodex S.86 "An einem Handgemenge beteiligte Personen können nicht zaubern."
      Diese beiden Stellen (samt nicht zitierten Begleittexten) widersprechen sich. Dazu deshalb zwei Fragen.
      A) Wie versteht ihr die Regeln zu Zaubern im Handgemege? Gehen Augenblickszauber?
      B) Sondersituation: Der Zauberer wird festgehalten (Hier: Eine Art Pflanzenfessel), wehrt sich nicht dagegen und wird von den Pflanzen in die Tiefe gezogen. Falls ihr Augenblickszauber im Handgemenge allgemein nicht zulasst. Versteht ihr dieses festhalten als Sonderfall im Sinne der Kodex-Regeln, in denen gezaubert werden kann.
    • Von Bro
      Beim Zauber Enthemmen (DM, S. 63) ist keine Reichweite angegeben.
      Den Zauber auf sich selbst anzuwenden, ergäbe keinen Sinn. Bei Wirkungsbereich steht ja auch nicht "Zauberer" (wie bei anderen Zaubern mit Reichweite "-"), sondern "1 Wesen".
      Ist das ein Erratum oder verstehe ich da was falsch? Wenn es ein Erratum, welche Reichweite kann ich annehmen?
×
×
  • Neu erstellen...