Zum Inhalt springen

Grauzahn

Mitglieder - Frisch registriert
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. (enthält Spoiler) Stimmungsvolles Abenteuer, das ich als ironisch-heiter-düsteres Weihnachtsmärchen mit älteren Schülern in der Woche vor den Weihnachtsferien gespielt haben. Leider wegen Omikron mit Masken bedeckt, dafür mit vielen Kerzen. Den Glühwein und die Lebkuchen gab es außerhalb des Spielzimmers mit dem nötigem Abstand. Die Abenteuer (Grad 1-3) wurden am Ende eines anderen Abenteuers magisch nach Moravod versetzt. Der Hausgeist hatte Spaß mit einigen sehr neugierigen Charakteren, die in einem leeren Haus stöberten. Die "Uffi" konnten mit Jonglage und schlechtem Gesang überzeugt werden. Schwieriger waren die drei Winterdämonen. Das Gewürfel mit der Loyalität bringt das Abenteuer nicht weiter und meine kampf- und schleichbetonte Gruppe hatte außer "Jonglage und schlechtem Gesang" nicht viel zu bieten, um den Dorfbewohnern zu helfen. Zum Glück hatten wir eine Spielpause und ich habe das Abenteuer nach der "Kälte" etwas an meine Spieler angepasst. UNSER Nikolosch hatte leider auf dem Weg ins Dorf ein paar Gegenstände verloren. Die Gruppe musste also nochmal raus um ein paar dämonischen Kobolden den Sack mit den "Hunger" stillenden Wunderleckereien wieder abzunehmen. Anschließend kam die "Finsternis". Also nochmal raus, ein dämonisches "Christkind" bewachte die verlorene Wundernuss, mit der Nikolosch später die Dunkelheit vertrieb. Die Dorfbewohner waren dennoch (durch "Spielleiterwillkür", das Auswürfeln der "Loyalität" habe ich sein lassen) erschöpft und die Abenteuer verteidigten mit letzter Kraft das Kind gegen den finalen Angriff des Schwarzalben, bevor der Bösewicht in seinem Albenstern verschwand. Alle Dämonen wurden auf ihre Ebene zurück geschickt. Niemand ist in diesem Abenteuer gestorben. Abschließend wachten die Abenteurer wieder an ihrem Ausgangsort in Alba auf. War das Ganze ein Traum? Aber neben jedem Abenteurer lag ein eine große Nuss im Schnee. (Die mit Sicherheit mal nützlich werden wird) Es war - trotz Covid - ein sehr schöner Jahresabschluss. Fazit: Falls ich das Abenteuer nochmal spielen sollte, würde ich von vornherein drei "Mini-Quests" im Auftrag des Nikolosch einbauen. Dort wird jeweils ein magischer Gegenstand gefunden oder erobert. Damit kann Nikolosch den jeweiligen Winterdämon vertreiben. Das passt auch ganz gut in die Märchenstruktur des Abenteuers. Das Auswürfeln der Loyalität ist an sich eine nette Idee, ich fand sie aber in diesem Abenteuer unpraktisch. Soundtrack: "From Spirits and Ghosts" Tarja Turunen
×
×
  • Neu erstellen...