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seamus

nicht moderiert Sammlung von Midgard-Begriffen/Abkürzungen für die Nutzung der Suchfunktion

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vor 8 Minuten schrieb Saidon:

Mein Favorit unter den kreativen Benennungen Midgards sind immer noch die negativen Bonusse. Ich kannte die vorher nur als schnöde Mali, aber das entbehrt natürlich dieser speziellen Poesie.

Mali ist aber, wenn man das Wort nicht erwartet, ein Land in Afrika. ;)

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Mich bringe beide Begriffe durcheinander, das eine ist ein Fußballer, Yunus mit Vornamen, das andere sind 2 zur Zeit erfolgreiche Mannschaften der Bundesliga. Ich weiß nicht, was das mit MIDGARD zu tun hat.

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vor 14 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Mich bringe beide Begriffe durcheinander, das eine ist ein Fußballer, Yunus mit Vornamen, das andere sind 2 zur Zeit erfolgreiche Mannschaften der Bundesliga. Ich weiß nicht, was das mit MIDGARD zu tun hat.

 :trost: 

Entweder für den schlechten Kalauer oder die leichte Leserechtschreibschwäche.....

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Ich seh schon, ich hätte beim reinen Magie-Thema/und dann im Magiebereich verbleiben "müssen" ;- )

 

Also Schwampft euch glücklich - be happy & have fun

+

falls jemand doch noch ernstgemeinte Begriffe einstellt & diese auch im 1.Beitrag gelistet sehen möchte, schicke er/sie mir bitte per PN den Beitragslink/Begriff. Dem komme ich dann gerne unregelmäßig nach.

Edited by seamus

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WaLoKa ist Con-Jargon, ähnlich wie die AP-Fee oder EdA (sprich: E-De-A) für Erkennen der Aura.

 

Edited by dabba
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SiD hat dann wohl auch weniger mit dem Faultier zu tun.

AdB ist auch noch üblich oder?

 

Sehen in Dunkelheit, Austreibung des Bösen

Edited by seamus

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vor einer Stunde schrieb dabba:

WaLoKa ist Con-Jargon, ähnlich wie die AP-Fee oder EdA (sprich: E-De-A) für Erkennen der Aura.

 

Da es um Abweichungen geht werfe ich noch den alten EdWdD in den Raum. Die :agadur: s erinnern sich wahrscheinlich noch daran. :D 

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vor 4 Stunden schrieb Solwac:

Wenn hier auch Abkützungen erklärt werden sollen, dann sollte vielleicht der Titel angepasst werden?

Danke, passt es so:

Midgard Begriffs"abweichungen/unterschiede" (Trunk/Trank -war Auslöser-) bzw. (kryptische) Abkürzungen

?

 

Mir geht es da natürlich nicht mehr um die schon "verlinkten": Midgard Sigel Abkürzungen oder die in den Regelwerken/QB (i.d.R. am Ende) aufgelisteten (bspw. ABW, AP).

Edited by seamus
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Ich finde die Idee des Threads super, wüsste aber nicht was sich hinter dem Thread verbirgt, würde ich nur den Thread-Titel lesen. Den finde ich (spätestens jetzt) ziemlich kryptisch. Leider habe ich auch keinen besseren Vorschlag. Vielleicht könnte man in den Titel schon mit reinnehmen, dass der Thread für Suchanfragen im Forum gedacht ist. Da fühlt sich der erfolglos suchende User vielleicht eher angesprochen.

Mfg  Yon

PS: Die Passage "(Trunk/Trank -war Auslöser-)" könnte man glaube ich im Titel zur Erhöhung der Lesbarkeit und Verständlichkeit entfernen, ohne dass dies ein schmerzhafter Verlust wäre.

 

Edited by Yon Attan
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@Yon Attan

Ist es so (etwas) sprechender für dich:

Midgard Begriffs"abweichungen/unterschiede" bzw. (kryptische) Abkürzungen -Sammelstrang für Suche-

-einschl. umformulierten Eingangssatz im 1.Beitrag-
?

Edited by seamus

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vor 46 Minuten schrieb seamus:

@Yon Attan

Ist es so (etwas) verständlicher für dich:

Midgard Begriffs"abweichungen/unterschiede" bzw. (kryptische) Abkürzungen -Sammelstrang für Suche-

?

Wie wäre es mit:

Sammlung von Midgard-Begriffen für die Nutzung der Suchfunktion?

Mfg  Yon

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Die Thaumaturgie ist auch so ein Begriff, der eigentlich etwas anderes bedeutet. Ich kenne den Begriff aus der Byzantinistik nur in der Verbindung mit (religiösen) Wundern. Gut, im Englischen wird der Begriff etwas umfassender, oder wenn man so will, verwässert verwendet.

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vor 6 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Die Thaumaturgie ist auch so ein Begriff, der eigentlich etwas anderes bedeutet

Mir gefällt der "umfassendere" englische Wikipedia-Artikel "besser" als der deutsche,  😉.
Wäre es so OK für dich?

Thaumaturgie # Im Deutschen primär genutzt für (religiöse) Wundertäter, Wunderbewirker (DE-Wikipedia).

Edited by seamus
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Charakterklasse # Abenteurertyp
Doppelklasse # Kampfzauberer


aus bedauerlichem aktuellem Anlass meinerseits bei einer Strang Wiedererweckung
+ bei beiden Begriffen zieht es sich erneut durch die Forum-Themen 😉

Edited by seamus

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Am 18.2.2019 um 10:19 schrieb Hiram ben Tyros:

Da es um Abweichungen geht werfe ich noch den alten EdWdD in den Raum. Die :agadur: s erinnern sich wahrscheinlich noch daran. :D 

Da ich für diesen Beitrag eine :confused:-Bewertung erhalten habe noch die Übersetzung:

EdWdD heißt ausgesprochen Erkennen des Wesens der Dinge und ist die alte Bezeichnung für den heutigen Zauber "Erkennen der Aura".

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vor 2 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Da ich für diesen Beitrag eine :confused:-Bewertung erhalten habe noch die Übersetzung:

EdWdD heißt ausgesprochen Erkennen des Wesens der Dinge und ist die alte Bezeichnung für den heutigen Zauber "Erkennen der Aura".

Ja. Schon. Aber das ist jetzt schon fast zwanzig Jahre überholt...

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vor 40 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

...noch die Übersetzung:...

Das steht doch schon im 1.Beitrag, was fehlt dir da?

Edited by seamus

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    • By Einskaldir
      Hallo ihr Lieben.
      Ich brauche mal eure Gedanken bei einem neuen Projekt. Nach der M5 Luxusausgabe, möchte ich nun ein neues Customprojekt kurzfristig angehen.
      Es geht um diesen Würfelturm:
      https://www.etsy.com/de/listing/746085733/ungewohnliche-geschenke-fur-manner-die?ref=shop_home_active_4&pro=1
      Den möchte ich haben. Ich habe mit dem Hersteller bereits die von mir gewünschte Modifikation besprochen. Die sieht so aus, dass ich statt zwei langen Würfelfächern zwei kurze bekomme für jeweils 6 Würfel und daneben ein Fach von 5 cm X 5 cm, wo ich eine Miniatur deponieren möchte.
      Soweit so gut.
      Jetzt grüble ich über die Beschriftung. Ich kann einen kurzen Text (Name oder so) auf dem kleinen Klappdeckel haben und ein Logo oder ähnliches (Ich glaube, sogar ein Foto kann als Vorlage dienen) auf dem Großen.
      Beim Namen ist mir völlig unspannend bisher mein eigener Realname eingefallen. Beim Logo bisher nur das MIDGARD-Logo, also die Schrift.
      Ich kläre das natürlich vorher mit @Branwen
      Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Fällt euch was Cooles ein mit MIdgardbezug?
      Haut einfach raus. Brainstroming.
       
    • By dabba
      Wer auf einen Mittelaltermarkt oder einen LARP-Con mit einer Gewandung geht, die aus Baumwoll-Schnürhemd, Lederhose, Schwert und Trinkhorn besteht, der läuft Gefahr, dass die eigene Kleidung als "völlig unauthentisch" geschmäht wird. Er könnte aber andererseits auch Besuchern über den Weg laufen, die die Gewandung für "typisch mittelalterlich" halten. Vielleicht wurde sie ihm vom Online-Händler sogar als Mittelalter-Kleidung verkauft?
      Bei uns Würfel-Rollenspielern gibt es dieses Thema zwar nicht im Kleiderschrank, wohl aber im Kopf. Fantasy-Welten wie Midgard haben einerseits offensichtlich unrealistische Elemente wie Magie, Fabelwesen und eine eigene Geografie. Aber sie orientieren sich inhaltlich dennoch häufig am Mittelalter.
      Sie sind da aber in Details historisch häufig nicht korrekt. Auf Midgard gibt es Waffen und andere Erfindungen, die in der realen Geschichte erst in der frühen Neuzeit erfunden wurden. Diese wird ohnehin vom Volksmund gerne mit dem Mittelalter in einen Topf geworfen. Viele Fantasy-Welten inkl. Midgard versuchen auch gar nicht, eine konkrete Zeit der irdischen Geschichte abzubilden. Sie sind eine bunte Mischung aus Frühmittelalter, Hochmittelalter, Spätmittelalter und früher Neuzeit. Alles zwischen Antike und Industrialisierung passt irgendwie in den Brei hinein. Dazu kommt, dass nicht jeder Autor, Illustrator, Spielleiter und Spieler fundiertes historisches Wissen hat, und/oder dieses Wissen bewusst dehnt; zwecks künstlerischer Freiheit oder um mit Klischees zu spielen. Da trinkt der Albai seinen Tee, denn er ist ja gefühlt eigentlich eine Art Engländer.
      Wie handhabt Ihr es?
      Achtet Ihr bewusst darauf, dass in Euren Fantasy-Rollenspiel-Abenteuern und -Hintergrund-Geschichten zwar fantastische, aber keine anachronistischen Details vorkommen?
      Lasst Ihr Sätze wie "Das gab es damals noch nicht!" oder "Das war damals halt so!" am Spieltisch gelten?
      Stört Euch der Versicherungsvertreter in Cranachâught?
      PS: Der Mittelaltermarkt-Besucher vom Anfang hat sich übrigens herausgeredet mit den Worten "Wir haben hier auf dem Markt auch keine authentischen Krankheiten und keinen authentischen Dreck auf den Straßen!"
       
    • By Panther
      Wie sehen Abenteuer für Rollenspieler aus?
      Also nicht Abenteuer für Abenteuerspieler, die Herausforderungen suchen?
      Könnt Ihr Mir da mal ein paar Beschreibungen geben?
      Ich möchte mal ein Abenteuer für Rollenspieler erschaffen, das habe ich noch nie gemacht, ich möchte mich dieser Herausforderung stellen...
      Panther
       
      EDIT: PS: Es geht hier nicht um Erzähl-Rollenspiel, wo würfeln vermieden wird.
    • By Panther
      Dies war ein Anlass für mich, doch mal den Themenkomplex:
      Hochgradige Spielfiguren ---- Herausforderungen im Rollenspiel oder im Abenteuerbereich  ----     Aufwand für Spielleiter, solche Abenteuer vorzubereiten
      näher zu beleuchten.
       
      EDIT: Dann kam im Verlauf der Diskussion noch die Themenpunkte dazu:
       
      Motivation der Spieler (Heimrunde vs Con) ---- und Ich finde auch: Motivation des Spielleiter, so etwas zu basteln
      .......
      Sagst du also, hochgradige Abenteuer sollten immer eine gefährliche Herausforderung beinhalten?  Und so eine Herausforderung für Hochgradige ist eben schwerer zu basteln,  weil hochgradige viele einfache Herausforderungen mit links lösen? 
      Geht es denn beim Spielen um Herausforderungen lösen oder um Rollenspiel,  wenn mein Hochgradiger sich eben auch hochgradig verhält,  aber leider nicht immer eine große gefährliche Herausforderung erlebt...
      Rollenspiel vs Abenteuerspiel
    • By Lukarnam
      Ich möchte hier gerne eure Gedanken(fetzen) einsammeln, wie Spielfiguren ihre Fertigkeiten steigern können, und natürlich auch welche Fertigkeiten, während sie mitten im Verlauf eines Abenteuers oder einer längeren Handlung (z.B. einer Reise) stecken. Dabei soll die Zeit in der Spielwelt nicht vernachlässigt werden, in der andere Wesen handeln können, gegebenenfalls auch nicht im Sinne der Spielfiguren oder ihrer Auftraggeber. Ich möchte das Dilemma lockern, welches eine Entscheidung zwischen der Fortführung der Handlungen in einer zusammenhängenden Kampagne und dem dringenden Wunsch der Verbesserung gleich nach Ausschüttung von Erfahrungspunkten nach einem in sich geschlossenen Handlungsstrang (Abenteuer) erfordert. Dies hat nicht direkt etwas mit "Selbststudium" zu tun!
       
      Beispiel: die Spielfiguren haben in einem Szenario die Bösewichtin T. an einem Schurkinnenstreich gehindert. SIe haben sie das Fürchten gelehrt, ihren Schergen dazu, und nur ihr - leider - auch das Flüchten. Damit hätten sie wohl eine Atempause nach einem längeren Handlungsstrang gewonnen, wohl wissend, dass T. über genügend Ressourcen verfügt, um in recht kurzer Zeit neue Schergen für einen neuen Anlauf zur Durchsetzung ihres Streiches zu mobilisieren. Die gewonnene Erfahrung mag die Spielfigur (der Spieler) gleich in neue oder bessere Fertigkeiten (Zauber, Wissen, usw.) umsetzen, um für die nächste Herausforderung besser gewappnet zu sein, doch dies würde wohl Wochen dauern - und damit T. die willkommene Gelegenheit zur ungehinderten Ausführung ihres Planes erlauben, was in der Spielwelt einfach konsequent wäre.
      Was ich NICHT einführen möchte ist, dass die Gegenspieler während eine Kampagne einfach mal die Hände in den Schoß legen und seelenruhig abwarten, bis die Spielfiguren ihre Erfahrungspunkte ausgiebig verlernt haben. Oder die Jahreszeiten anhalten, oder ... (eben Vergleichbares, sprich die innere Spiellogik verändern.)
       
      Bisherige Gedankenfetzen (zunächst auf M4 bezogen, falls Mx von Belang. Lehrgeld sollte hier auch kein Thema sein.):
      - viel seltenere Ausschüttung von Punkten, zu bestimmten Zeiten in der Spielwelt, die ausgiebiges Lernen erlauben, z.B. "in der eher ruhigen Winterzeit" einer Spielwelt. Nachteil: es könnte trotz regelmäßigen Spielsitzungen schon mal mehrere Abenteuer und weit über ein Realjahr vergehen, bis Figuren Erfahrungspunkte erhalten und neues Lernen möglich ist.
      - Identifizieren von Fertigkeiten, die parallel zum Spielen von Handlungsverläufen gelernt werden (= regeltechnisch weitgehend abgedeckt), so sie in die Umgebung und Spiellogik passen. Natürlich wäre diese Art des Lernens oft langsamer als bei seßhaftem Lernen. Es ist gut machbar für viele körperliche Fertigkeiten, oder Kampffertigkeiten, aber von Nachteil für Spielfiguren, für das Lernen von Zauber oder Wissensfertigkeiten eine lange Zeitspanne benötigen, besondere statische Vorrichtungen (ein Labor), einen Lehrmeister, usw., oder etwas Neues lernen wollen. Ein weiterer Nachteil wären die unterschiedlichen Lernzeiten: der Waldläufer lernt während der Sommerzeit draußen das Anschleichen an ein wachsames Wild, der Magier lernt "Angewandte Kreiszeichnungen für Beschwörungen" während des Winters, drinnen in der warmen Stube.
       
      Gegebenfalls gestellte Rückfragen meinerseits zu euren Ausführungen entstehen aus reiner Neugier, zum besseren Verständnis eures Gedankenganges, nicht zur Kritik eures Vorgehens in eurer eigenen Spielwelt / Spielrunde.
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