Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_2854629

Was ist, wenn man einen Vampirnebel in 2 Teile verweht und die eine Hälfte in eine Flasche zwingt. Kann sich die andere Hälfte dann wieder in ein festes Wesen zurückwandlen?

Reicht es, wenn eine Hälfte des Nebels zur Ruhestätte zurückkehrt?

Bearbeitet ( von Panther)

comment_2854639

Hallo Panther!

Ich halte aus Vereinfachungsgründen einen Vampirnebel grundsätzlich für nicht teilbar. Sollte diese Frage für mich jedoch irgendwann einmal eine Spielrelevanz bekommen, würde ich eine Lösung gestalten, die mir von der Abenteuerhandlung am meisten zusagt. Eine regeltechnische Antwort auf die doch sehr spezielle Ausgangsfrage dürfte es jedenfalls kaum geben.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet ( von Fimolas)

  • Ersteller
comment_2854654
vor 1 Minute schrieb Einskaldir:

Wieso sollte man einen Vampirnebel teilen können?

gute Frage, wenn man es schafft, irgendwie...  Wie man es schafft, ist hier nicht die Frage...

 

Ein Vampir quillt durch eine Glasröhre.. Als er gerade drin ist, löse ich die Mitte der Glasröhre mit Auflösung auf, damit dürfte der Vampirnebel geteilt sein.

 

 

  • Ersteller
comment_2854662
Gerade eben schrieb Yon Attan:

Es passiert das gleiche, wie wenn du einen Vampir in normaler Gestalt in 2 Hälften teilst. Im Zweifel verliert er alle LP, besiegt ist er dadurch nicht. Die beiden Nebelhälften verschmelzen direkt wieder und das war es.

Mfg        Yon

ja, die Teile würden wohl versuchen, wieder zusammenzukommen (anders als beim zersägten Vampir in Festform), dass sehe ich auch so, ob man es dann hinbekommt als Spielfigur, die Vereingung rasch genug zu verhindern?

Macht über die Zeit? Fragen...

Aber auf jeden Fall Danke für Eurer Beiträge

Wenn ein zersägter Vampir in 2 Teilen (Festform), sich in Nebel wandelt, dann fangenwohl BEIDE Teile an, sich in Nebel umzuformen, da die Anima in beiden ist.

comment_2854671

Also die Frage ist, kann ich den Vampir überhaupt teilen. Selbst in Panthers durchaus findigem Beisspiel - wer sagt dass der Vampirnebel überhaupt von der Auflösung betroffen ist.

Ich würde hier mal (zur Verinfachung) postulieren: Ein Vampir in Nebelform ist unteilbar. Punkt - Problem gelöst.

 

comment_2854676

Da ist das Regelwerk doch eindeutig (S.131 & du hast keine neue Fortpflanzung von Vampiren entdeckt):
Er legt sich als menschliche Restgestalt*) 8h hin und regeneriert wieder auf volle LP (sprich sein Körper wächst wieder kpl. nach).
Vernichtet kann er nur anders werden (Sonnenlicht/Pflock...), also reicht sicherlich auch 1/x des Nebels zur Regeneration.

 

*) Du zerhackst seinen untoten Körpers (13w6+40) auf 0 LP runter. Es fliegen also wortwörtlich die Fetzen & er besteht am Schluss nur noch aus in Luft gehaltenen Fasern mit rudimentär menschenähnlicher Gestalt (Es steht nirgendwo geschrieben, dass er sich schon beim Zerhacken in Nebel auffasert). Dann muss er als Nebel fliehen.

Bearbeitet ( von seamus)
passender umformuliert

comment_2854694

Mit Auflösung kannst du einen Nebel nicht teilen. Siehe ARK5 Seite 65. Nebel ist nicht "fest".

Mit Windstoß kannst du einen Nebel ebenso nicht Teilen - vergleiche Hauch der Betäubung Ark Seite 89f - Tauchwolke, uvam und vor allem "Windstoß Ark 129" Die ganzen Wolkenzauber werden um 3m Weggeschoben nicht "zerteilt" 

 

Selbst Wirbelwind, Sturmhand, Sturmwind - ich lese da nichts heraus was einen Nebel "teilen" würde. Der Nebel wird weggeschoben, vieleicht im kreis gewirbelt, ansonsten?

 

Nichts gegen kreative Lösunsgsvorschläge aber,... 

 

Im Zweifelsfall fließen die beiden Nebenstücke eben wieder zusammen,... genauso wie wenn du mit einem schwert durch den Nebel schlägst - davor ist er zusammen und dahinter auch :D.

 

  • Ersteller
comment_2854712
vor einer Stunde schrieb Unicum:

Mit Auflösung kannst du einen Nebel nicht teilen. Siehe ARK5 Seite 65. Nebel ist nicht "fest".

Nebel ist nicht fest, aber irgendein "Körper" mti einem Gemisch aus festem Stoff... ich meine, dass man den Vampirnebel  teilen kann mit Auflösung. Wenn der Vampirnebel nichts materielles (nichts festes ist)  für dich ist, dann reden wir von einer ganz anderen Sache. Denn dann wirkt Auflösung nicht.

Ansonsten danke für die guten Beiträge.

 

Bearbeitet ( von Panther)

comment_2855128
On 19.12.2017 at 2:41 PM, Fimolas said:

Hallo Panther!

Ich halte aus Vereinfachungsgründen einen Vampirnebel grundsätzlich für nicht teilbar. Sollte diese Frage für mich jedoch irgendwann einmal eine Spielrelevanz bekommen, würde ich eine Lösung gestalten, die mir von der Abenteuerhandlung am meisten zusagt. Eine regeltechnische Antwort auf die doch sehr spezielle Ausgangsfrage dürfte es jedenfalls kaum geben.

Ich sehe das genauso. 

Mein Teilungsversuch wäre eine magische Guillotine, bei der mindestens eine Seite gasdicht abgeschlossen ist. Aber selbst da würde ich im Zweifelsfall einfach den überlebenden Vampir einer der zwei Hälften zuordnen und fertig. 

Den Kopfschmerz von Vampirhälften braucht doch kein Mensch. Die sind eh schon schwer genug zu zerstören. 

comment_2855706

Also, einige meiner Abenteurer haben dazu mal Feldversuche gemacht. Auf diese stützte sich dann der Autor des Bestiariums. In seiner Nebelform kann der Vampir nicht getötet werden. Der nebel lässt sich auch nicht teilen. Auflösung wirkt nicht. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.