Zum Inhalt springen

Kann ein wehrloser Zaubern


Empfohlene Beiträge

Wir hatten gerade gestern die Situation das ein Mitspieler mit einem kritischen Beintreffer zu Boden ging. Der Mitspieler hatte noch genug LP (mehr als 3) und AP um einen Zauber in der nächsten Runde am Boden liegend sprechen zu können. Leider konnten wir im neuen Regelwerk nicht eine Regel zu diesem Thema entdecken. Geht das nun oder nicht ???

 

Bitte mit Seitenangabe im DFR4 - Dankeschööön

 

mfg. Michael Faber

Link zu diesem Kommentar

Hallo MasterHonk,

 

DFR (M4), S.224, rechte Spalte, dritter Absatz.

Es geht, mit Einschränkungen!

 

Allerdings würde ich mir Mali für die Schmerzen überlegen,

die der Zauberer durch die Beinwunde hat. Je nach Schwere jedenfalls.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Manchmal findet man ganz schnell Antworten auf seine Fragen, wenn man den Index hinten benutzt. Such mal nach Zaubern und den Einträgen darunter, da steht auch meine Seitenangabe!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 16 2002,14:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ahh danke - cool dann kann man sich also noch unsichtbar machen und auf allen vieren aus der Gefahrenzone kriechen.

 

Danke

 

mfg. Michael<span id='postcolor'>

Wenn du mit einem blutenden Bein unterwegs bist, wage ich das stark zu bezweifeln. Die verschmierte Blutspur ist nämlich noch sichtbar.  biggrin.gif

Außerdem: Sollten die gegnerischen Kämpfer diese Aktion mitkriegen, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken...

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

In dem Moment, wo der Körper das Blut nicht mehr "direkt am Körper trägt"  dayafter.gif wird es wohl sichtbar werden, da es aus dem Einflußbereich des Zaubernden gerät. Genauso wie wenn er was hinlegt und dann geht. Wird auch sichtbat, tät ich sagen. Also eine langsam sich entwickelnde Blutspur, die den Zaubernden zu verfolgen scheint disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar

Es kann tödliche Wunden am Bein geben, bei denen der "Patient" keine Blutspur hinterlässt. Das "Tibialis Anterior - Syndrom" ist soetwas, der Muskel an der Schienenbeinvorderkante ("Musculus Tibialis Anterior") ist durch einen Tritt so stark beschädigt, das die Schwellung nicht mehr in die dazugehörige Faszie passt und alle Nerven und Blutgefässe abgedrückt und nach einiger Zeit auch irreversibel geschädigt werden - was ohne kundigen Amputeur bzw. Fachkundigen zum Tode führt... Ähnliches gilt für einen Oberschenkel(hals)bruch - und das ist sicherlich nicht um ein "stark geprelltes Bein".

 

Das kommt also vor allem auf die Waffe an: Bei stumpfen Waffen würde ich eher auf eine stark blutende Wunde verzichten, bei Stich- oder scharfen Hiebwaffen würde ich eher von fulminanten Blutungen ausgehen...

 

Und wenn der Magier unsichtbar ist und nicht wirklich stark blutet (was nur bei Biß- und scharfen Hiebwaffen der Fall ist), dann würde ich eher von guten Chancen zu verschwinden ausgehen...

Link zu diesem Kommentar

Das die Verletzung von der Waffe abhängt, ist klar und logisch.

MasterHonks erste Beschreibung klang nach scharfer Waffe, aber das hat er ja auch nicht verbessert, bisher.

 

Sich Unsichtbar zu machen ist auch nicht das Problem, nur mit dem schwerverletzten Bein auf dem Boden kriechend aus einem Kampfgetümmel zu entkommen...

Na ja, ist vielleicht Situationsabhängig.

 

Und sollte der Zauberer vor Augen des Gegners unsichtbar werden, was durchaus möglich ist, da der schlaue Gegner sich erstmal vergewissern muß, ob sein Gegner aus dem Spiel ist, dann würde dieser doch zumindest noch mal einen Schlag nachsetzen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen.

 

So sehe ich das, auch wenns bitter für den Zauberer ist.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise scheitert ein Zaubervorgang automatisch, wenn der Zauberer LP während des Zaubervorgangs verliert. Damit geht eine Problematik einher, die bisher tatsächlich ein wenig vernachlässigt worden ist: Was ist mit Zauberern, die während eines Kampfes LP verloren haben und trotzdem danach zaubern wollen? Ich meine jetzt nicht nur MasterHonks Beispiel nach einem kritischen Treffer, sondern ganz allgemein durch Wunden oder Verletzungen hervorgerufene LP-Verluste. Ein Abenteurer, der mehr als die Hälfte seiner maximalen LP verloren hat, erhält einen Abzug von 2 auf alle sein Fertigkeiten. Reicht das schon aus? Dann wäre MasterHonks Frage ganz einfach zu beantworten. Hatte der Getroffene noch mehr als die Hälfte seines LP-Maximums, dann hätte er sogar noch ohne jede Einschränkung zaubern können. Unter der Hälfte hätte er noch den entsprechenden Abzug berücksichtigen müssen. Soweit interpretiere ich die normalen Regeln.

 

Um es dem Zauberer etwas schwerer zu machen, kann man den Vorschlag von Tyrfing aufgreifen, den Zauberer einen PW.Wk ausführen zu lassen. Als Zuschlag zu dem Wurf könnte die Anzahl der verlorenen LP mal 5 eingerechnet werden (also einen PW+25:Wk bei einem LP-Verlust von 5). Bei einem Spruch wie Unsichtbarkeit, bei dem man sich während der ganzen Wirkungsdauer konzentrieren muss, müsste dieser PW:Wk sogar jede Runde wiederholt werden. Der Spruch würde dann beim ersten Misslingen beendet sein.

 

Als weiteren Schritt hin zum Realismus könnte dann noch der gesamte LP-Verlust für den PW:Wk berücksichtigt werden, der seit der letzten Heilungsphase eingetreten ist. Zu einer Heilungsphase zählte ich Schlafen, Erste Hilfe, andere ärztliche Behandlung oder magische Hilfe. Dabei käme es nicht auf die gesamte Regeneration verlorener LP an, sondern auf die schmerzlindernde Wirkung einer solchen Behandlung. Ein Zauberer, der seit seinem letzten Schlaf also 7 LP verloren hätte und seither auch noch nicht behandelt wurde, könnte also nur noch zaubern, wenn ihm ein PW+35:Wk gelänge.

 

Allerdings stellt sich bei einer solchen Regelauslegung die Frage, ob so die Zauberer nicht unverhältnismäßig benachteiligt werden. So müsste man sich dann wieder Regelungen überlegen, ob und in welchem Umfang andere Fertigkeiten beeinträchtigt sind, wenn man starke Schmerzen durch LP-Verluste erleidet.

 

Man darf nicht vergessen, dass man Zauberer mit niedriger Wk praktisch wehrlos macht, wenn man auf dem PW:Wk besteht. In meiner Gruppe gab es einmal eine Hexe mit Wk01, die bei Umsetzung dieser Regel schon bei dem Verlust eines LP im Kampf überhaupt nicht mehr hätte <zaubern>[editiert] können. Meiner Meinung nach sollte man also bei der offiziellen Regel bleiben und ein Zaubern immer ermöglichen, wenn der Zauberer noch genügend AP besitzt (und alle anderen körperlichen Voraussetzungen gegeben sind). Der maximale Abzug wäre dann der von -2, der zur Anrechnung käme, wenn die LP unter die Hälfte des Maximums gefallen sind. Ein kritischer Treffer hätte keine besonderen Auswirkungen für das Zaubern, da er über den Ausfall besonderer Körperfunktionen hinaus wahrscheinlich ähnlichen Schmerz verursacht wie ein normaler schwerer Treffer. Es macht wohl nur wenig Unterschied, ob mir 6 LP am Bein oder allgemein abgezogen werden.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nun die betreffende hat den Kampf gut überstanden - es war ein kritischer Treffer am Bein mit einer Spitzen Waffe, bei der aber keine LP verloren wurden (wg.RK). Da ja laut Regelwerk  S4 trotzdem zur Anwendung kommt, weil die Verletzung als schwere Prellung oder ähnliches zu interpretieren ist, hat die Betreffende wäre sie unsichtbar gewesen keine Blutspur hinter sich hergezogen. Ich habe die Regeln jetzt so verstanden das egal ob jemand als wehrlos zählt er solange er noch mehr als 3 LP und genug AP hat noch zaubern kann ? - Richtig ?

 

Die hier gemachten Regelvorschläge finde ich gut durchdacht - sie haben aber den Nachteil das Spielsystem weiter zu verkomplizieren, ich tendiere daher dazu auf eine weitere Sonderegel zu Gunsten der Spielbarkeit zu verzichten.

 

Wo fand das lustige Ereignis statt ? - Vorsicht Spoiler !!!

 

Wir hatten übrigens alle Wachen des Bordells in Thalassa noch rechtzeitig verhauen (Schwarze Sphäre).  

 

mfg. MIchael Faber

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...