Zum Inhalt springen

Relative Bewegung von Zaubern


Empfohlene Beiträge

Hm... B33 kommt ja nur hin, wenn die Feuerkugel in Fahrtrichtung gezaubert würde (vorrausgesetzt der Wagen fährt mit B30). Wird sie dagegen zu den Seiten gezaubert, dann sind es nur B30 (wie der rollende Wagen). Nach hinten wären es dann quasi nur noch B27...

Das ist doch keine höhere Mathematik: wenn der Zauberer die Kugel in die Fahrtrichtung des Wagens bewegt, sind es B27, bewegt er sie entgegen gesetzt, sind es B33. Voraussetzung: der Wagen bewegt sich mit B30 und die Feuerkugel würde relativ zu Midgard stillstehen, wenn der Zauberer sie nicht bewegt.

 

Frei stehend halte ich es ebenfalls für unmöglich. Was ist aber, wenn sich auf dem Wagen ein Vorrichtung befindet, in die sich der Zauberer festschnallen kann...?

Ich erinnere mich, dass es da mal eine Diskussion um Zaubern vom Streitwagen gegeben hat, mit genau der Prämisse. Wenn ich mir überlege, dass ein Wagen auf den königlichen, albischen Straßen mit B30 ordentlich rumpeln würde, halte ich es von einer Kutsche oder einem Streitwagen für nicht möglich, die vorgeschriebenen Gesten präzise durchzuführen. Auf einem Schiff bei ruhiger See dürfte das aber gehen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Um das Problem noch einen Schritt weiter zu fassen:

Was ist, wenn der Zauberer sich auf einem mit B30 bewegenden Schiff befindet? Bewegt sich die Kugel mit B27/33 über das Deck nach hinten oder nur mit B3? Wie sieht der Beobachter an der Küste (im Hafen) die Kugel sich bewegen?

Das Problem ist genau dasselbe: wenn sich die Kugel relativ zu Midgard verhält (was sie bei mir tut), bewegt sich sich relativ zum Schiff mit einer um die B des Schiffes höheren Geschwindigkeit.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Danke Hornack.

 

Wenn das die offizielle Sicht der Dinge zur Feuerkugel ist, kann man das nämlich ziemlich effizient dazu nutzen, eine Feuerkugel mit B33 an ihr Ziel zu bekommen. :D

 

Dann aber die nächste Frage:

Wie sieht es mit Zaubern wie Feuerwand, Todeshauch oder Eisiger Nebel aus? Vor allem, wenn man diese auf einem Schiff zaubert. Der Zauberer kann diese Effekte ja nicht mehr beeinflussen, wenn sie erst einmal erschienen sind.

 

Was passiert, wenn diese Zauber auf der Mitte des sich bewegenden Schiffes gezaubert werden? Bleiben die Effekte auf dem Schiff? Werden sie durch die Bewegung des Schiffs nach hinten verlegt? Was passiert mit einem Effekt, der über die Begrenzung (Seiten, Bug oder Heck) des Schiffs hinausragt? Bleibt ein Teil des Effekts auf dem Schiff, und der andere auf den Wellen stehen?

 

Als konkretes Beispiel wird unser Schiff von Piraten angegriffen. Der Schiffmagier will mit einer Feuerwand aushelfen. Wie muß er die Feuerwand zaubern? Hinter das Schiff, wenn das Piratenschiff uns verfolgt? Ein Feld auf unserem Schiff, und einige Meter zur Seite raus ragend, um das generische Schiff an dieser Seite passieren zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Mit Verlaub: Wäre die Position einer Zauberkugel absolut, dann würde die Zauberkugel sich zumindest auf der Erde am Äquator mit einer Geschwindigkeit von 42.000 km / Tag wegbewegen. Dazu kämen dann noch die Bewegung der Erde um die Sonne, die Bewegung der Sonne um das Zentrum der Milchstrasse und die Fortbewegung der Milchstrasse von einem imaginären Urknallmittelpunkt.

 

Das wäre verdamm' mich schneller als B3!

 

Grüsse

Payam

Meines Erachtens verhält sich die Feuerkugel absolut zum arkanen Netz, da sie ja durch eine Konzentration eben jener arkanen Energie erzeugt wurde. Diese Energieansammlung muss dann relativ zum bewegt werden.

Das Netz ist geographisch stabil (zumindest im 25. Midgard-Jahrhundert :D ), deshalb scheint es, als würde sich die Feuerkugel absolut zur Erdoberfläche verhalten.

 

Gwenddyd

Link zu diesem Kommentar

Um die Verwirrung zu vervollkomnen auch mal meine Gedanken dazu:

 

Situation: Zauberer steht auf einem fahrenden Schiff

Fall 1: Ich erzeuge an einer bestimmten Stelle einen magischen Effekt, Beispiel Feuerwand:

Ich würde davon ausgehen, das die Feuerwand an dem Ort an dem sie entsteht auch bleibt. Also:

- Auf Deck: Sie bewegt sich mit dem Schiff

- Auf dem Wasser: Sie steht auf dem Wasser

- Teils/Teils: Die Feuerwand wird zerrissen

 

Fall 2: Ich erzeuge einen sich bewegenden magischen Effekt, Beispiel Feuerkugel: Die Kugel bewegt sich mit B3 von dem Ort wo sie erzeugt wurde mit der relativen Geschwindigkeit die sie zum Zeitpunkt der Erschaffung hatte fort. Also:

- Von dem relativen Punkt an Bord des Schiffes wo der Zauberer zum Zeitpunkt der Erschaffung stand aus mit B3.

 

Als Unterscheidungskriterium zwischen den beiden Fällen würde ich die arkane Bindung zwischen der Zaubererkonzentration und der Zauberwirkung nehmen. Also alles worauf sich der Zauberer konzentrieren muss bewegt sich relativ zum sich ggf. bewegenden Erschaffungsort, alle Zauber auf die man sich nicht konzentrieren muss bewegen sich mit dem Erschaffungsort (sofern der sich bewegt).

 

Das ist zwar vielleicht ein wenig unsauber wenn man es physikalisch definieren sollte, aber:

:realismus:

*Bartmissbrauch*

 

Ich denke alle anderen Regelungen würden sich im Spielverlauf als schwer durchsetzbar herausstellen.

 

Anta, der froh ist, dass auch mal für sich definiert zu haben...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das, was man als Ort definieren kann, als Bezugspunkt akzeptieren.

 

Ein Schiff, auf dem Menschen leben können, würde ich als Ort gelten lassen, einen Pferd, Wagen oder Ruderboot nicht.

 

D.h. auf dem Schiff wird eine Feuerwand gezaubert, z.B. von Backbord nach Steuerbord, und sie steht, weil sie örtlich definiert ist.

Auf der Meeresoberfläche, die sich bewegt, weil Wellengang, wird es schwierig sein, diese entstehen zu lassen.

 

Eine Feuerkugel würde ich auf einem Schiff vom Ort der Entstehung, also Feld A1 des Schiffplans, mit B3 oder B6 wandern lassen.

Nicht jedoch von einem Wagen oder Ruderboot aus, da wäre der Bezugspunkt für mich auf Midgard bezogen zu benutzen.

 

Der Bezugs- oder Entstehungspunkt bestimmt sich, auch wenn das nirgends offiziell zu finden ist, für mich anhand dessen, was ein Mensch als festen Boden oder Lebensraum betrachten könnte. Wagen und Ruderboot fallen für mich da raus, ein Schiff oder eine schwimmende Stadt jedoch nicht.

 

Das ist für praktikabel, auch wenn sich dann die Geschwindigkeiten einer Feuerkugel z.B. dann unterscheiden würden.

 

Habe ich das nicht schon einmal vor Monaten geschrieben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Um die Verwirrung zu vervollkomnen auch mal meine Gedanken dazu:

 

Situation: Zauberer steht auf einem fahrenden Schiff

Fall 1: Ich erzeuge an einer bestimmten Stelle einen magischen Effekt, Beispiel Feuerwand:

Ich würde davon ausgehen, das die Feuerwand an dem Ort an dem sie entsteht auch bleibt. Also:

- Auf Deck: Sie bewegt sich mit dem Schiff

- Auf dem Wasser: Sie steht auf dem Wasser

- Teils/Teils: Die Feuerwand wird zerrissen

 

Fall 2: Ich erzeuge einen sich bewegenden magischen Effekt, Beispiel Feuerkugel: Die Kugel bewegt sich mit B3 von dem Ort wo sie erzeugt wurde mit der relativen Geschwindigkeit die sie zum Zeitpunkt der Erschaffung hatte fort. Also:

- Von dem relativen Punkt an Bord des Schiffes wo der Zauberer zum Zeitpunkt der Erschaffung stand aus mit B3.

 

Als Unterscheidungskriterium zwischen den beiden Fällen würde ich die arkane Bindung zwischen der Zaubererkonzentration und der Zauberwirkung nehmen. Also alles worauf sich der Zauberer konzentrieren muss bewegt sich relativ zum sich ggf. bewegenden Erschaffungsort, alle Zauber auf die man sich nicht konzentrieren muss bewegen sich mit dem Erschaffungsort (sofern der sich bewegt).

 

Das ist zwar vielleicht ein wenig unsauber wenn man es physikalisch definieren sollte, aber:

:realismus:

*Bartmissbrauch*

 

Ich denke alle anderen Regelungen würden sich im Spielverlauf als schwer durchsetzbar herausstellen.

 

Anta, der froh ist, dass auch mal für sich definiert zu haben...

Abgesehen davon, dass ich als SL schon nicht zulassen würde, dass eine Feuerwand auf die Wasseroberfläche gezaubert werden kann (aber das gehört wohl nicht hier her), stimme ich Jürgen voll zu.

Es liegt schon am "Wesen" des Zaubers und des Fortbewegungsmittels, ob etwas geht oder nicht.

Wird der Z durch etwas anderes selbst bewegt (Schiff, Kutsche, Pferd...), dann kann er nur solche Zauber wirken, die in gleichbleibender relativer Entfernung gezaubert werden können. Die Feuerkugel ist einfach, sie wird in die Luft gezaubert und kann sich relativ mit dem Z mitbewegen. Wände und andere statische Zauber können ohne Probleme auf einem Schiff gezaubert werden, jedoch nicht von einem kleinen Boot oder einer Kutsche, denn sie müssten in selbigem erscheinen (wofür die Fortbewegungsmittel zu klein sind).

Alle Zauber erfordern eine volle Runde lang die Konzentration des Zauberers, und genau so lange müsste er sich bei mir auch in gleichbleibender relativer Entfernung zum Entstehungsort des Zaubers befinden.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Eine Feuerkugel würde ich auf einem Schiff vom Ort der Entstehung, also Feld A1 des Schiffplans, mit B3 oder B6 wandern lassen.

Nicht jedoch von einem Wagen oder Ruderboot aus, da wäre der Bezugspunkt für mich auf Midgard bezogen zu benutzen.

Ersteres ist richtig, zweites nicht und wirde von offizieller Seite so bestätigt: Der Magier ist der Bezugstpunkt. Beantwortet in diesem Thread. :dozingoff:

:guck:

Inzwischen habe ich von Elsa in der Tat eine Antwort auf diese Frage erhalten. Sie schreibt: "Eine Feuerkugel auf einem Schiff wird nicht "vertriftet". Ihr Bezugspunkt im bewegten System ist der Magier."

 

Damit ist die offizielle Sicht der Dinge also geklärt.

Link zu diesem Kommentar

Trotz (oder gerade wegen der offiziellen Antwort) noch eine Nachfrage:

 

Wenn jetzt mal ein Magier "ganz normal" eine Feuerkugel zaubert und nach vorne bewegt, dann könnte er sich ja in der 2. Runde einen Meter nach hinten Bewegen. Hat er dann 3m Abstand zur Feuerkugel oder 4 oder sogar 5 (weil die Kugel einen Meter vor ihm entsteht)?

 

Die gleiche Frage (nur etwas komplizierter) könnte auftreten, wenn ein Magier z.B. auf einem stehenden Wagen zaubert und dann der Wagen langsam losfährt, wird die Kugel dann "mitgeschleift"? Sprich bewegt sich, wenn der Wagen mit B3 fährt nicht mehr von der Stelle und wenn der Wagen schneller fährt, bewegt sich die Kugel langsam hinter dem Wagen her?

 

Speziell den ersten Fall hatte ich nämlich schon in einer meiner Gruppen...

 

Anta, etwas spitzfindig...´

Link zu diesem Kommentar
Inzwischen habe ich von Elsa in der Tat eine Antwort auf diese Frage erhalten. Sie schreibt: "Eine Feuerkugel auf einem Schiff wird nicht "vertriftet". Ihr Bezugspunkt im bewegten System ist der Magier."

 

Damit ist die offizielle Sicht der Dinge also geklärt.

Das ist mir neu. Heisst das, wenn der Zauberer von einem andern Zauberer versetzt wird, kann mitsamt Feuerkugel erscheinen? :D

Link zu diesem Kommentar
Inzwischen habe ich von Elsa in der Tat eine Antwort auf diese Frage erhalten. Sie schreibt: "Eine Feuerkugel auf einem Schiff wird nicht "vertriftet". Ihr Bezugspunkt im bewegten System ist der Magier."

 

Damit ist die offizielle Sicht der Dinge also geklärt.

Das ist mir neu. Heisst das, wenn der Zauberer von einem andern Zauberer versetzt wird, kann mitsamt Feuerkugel erscheinen? :D

 

Powergamer! :plain:

 

Da die Kugel an den räumlich Zauberer gebunden ist, ja. Aber das würde ich von Fall zu Fall entscheiden. Eine 10%ige Chance besteht, dass magische Dinge (also feuerkugel) zurückbleiben. Ich würde die 10% mit dem Abstand zur Feuerkugel modifizieren. Bis 5m 10%, bis 10 m 20%, bis 15 m 40% usw.

 

Bei Spezialfällen ist SL.Kreativität gefragt.

 

Ich sehe schon, wie kreative Gruppen (kannst ja mal ausprobieren, wenn wir spielen, obwohl ich nicht glaube, dass irgendwer schon Versetzen kann) das als Feuerballteleportation benutzen. Die Richtung bzw. Orientierung der Gruppe (oder des Magiers) samt Feuerkugel wäre natürlich zufällig. Vielleicht lasse ich die Feuerkugel auch direkt über den Zauberern explodieren :devil:, weil das im Empyreum kurzzeitig eröffnete Wurmloch durch die magische Ausstrahlung der Feuerkugel gestört wurde. Hey, ihr könntet sogar auf einer Chaosebene rauskommen.

 

Dyffed, von niederen SL-Instinkten getragen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Trotz (oder gerade wegen der offiziellen Antwort) noch eine Nachfrage:

 

Wenn jetzt mal ein Magier "ganz normal" eine Feuerkugel zaubert und nach vorne bewegt, dann könnte er sich ja in der 2. Runde einen Meter nach hinten Bewegen. Hat er dann 3m Abstand zur Feuerkugel oder 4 oder sogar 5 (weil die Kugel einen Meter vor ihm entsteht)?

 

Die gleiche Frage (nur etwas komplizierter) könnte auftreten, wenn ein Magier z.B. auf einem stehenden Wagen zaubert und dann der Wagen langsam losfährt, wird die Kugel dann "mitgeschleift"? Sprich bewegt sich, wenn der Wagen mit B3 fährt nicht mehr von der Stelle und wenn der Wagen schneller fährt, bewegt sich die Kugel langsam hinter dem Wagen her?

 

Speziell den ersten Fall hatte ich nämlich schon in einer meiner Gruppen...

 

Anta, etwas spitzfindig...´

Elsa sagt eindeutig: "Bezugspunkt ist der Magier" Das heißt die Kugel bewegt sich immer relativ zu ihm, mit einer B von 3m pro Runde.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Inzwischen habe ich von Elsa in der Tat eine Antwort auf diese Frage erhalten. Sie schreibt: "Eine Feuerkugel auf einem Schiff wird nicht "vertriftet". Ihr Bezugspunkt im bewegten System ist der Magier."

 

Damit ist die offizielle Sicht der Dinge also geklärt.

Das ist mir neu. Heisst das, wenn der Zauberer von einem andern Zauberer versetzt wird, kann mitsamt Feuerkugel erscheinen? :D

Ich würde sagen nein, da meines Wissens nur Dinge versetzt werden, die der Versetzte am Körper trägt. Das ist bei der Feuerkugel nicht der Fall. Sie bleibt also zurück und explodiert da der Zauberer die Kontrolle nicht aufrecht erhalten kann.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Elsa sagt eindeutig: "Bezugspunkt ist der Magier" Das heißt die Kugel bewegt sich immer relativ zu ihm, mit einer B von 3m pro Runde.

 

:hiram:

Leider verträgt sich das nicht mit der Reichweite von 50m. Die erreicht man nur, wenn sich die Feuerkugel jede der 12 Runden mit B3 nach vorn und der Zauberer mit B1 nach hinten bewegt.

 

Steine des schnellen Feuers dürften bei der Bestimmung der Reichweite keine Rolle spielen, denn sie sind magische Artefakte und daher nicht Standard sondern Ausnahme.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Elsa sagt eindeutig: "Bezugspunkt ist der Magier" Das heißt die Kugel bewegt sich immer relativ zu ihm, mit einer B von 3m pro Runde.

 

:hiram:

Leider verträgt sich das nicht mit der Reichweite von 50m. Die erreicht man nur, wenn sich die Feuerkugel jede der 12 Runden mit B3 nach vorn und der Zauberer mit B1 nach hinten bewegt.

 

Steine des schnellen Feuers dürften bei der Bestimmung der Reichweite keine Rolle spielen, denn sie sind magische Artefakte und daher nicht Standard sondern Ausnahme.

 

Hornack

Guter Punkt. Dann verkompliziert sich die Sache aber erheblich. Wie verhält es sich dann, wenn ich auf dem Schiff eine Richtungsänderung vollziehe. Macht dei Feuerkugel das mit oder behält sie die alte Richtung bei?

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...