Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Salut!

Neulich im Abenteuer sind mir ein paar meiner Spieler dem Wahnsinn anheim gefallen. Klar, daß ich mir was ausgedacht habe, wie dieser Wahnsinn aussehen könnte - hab ja nicht umsonst 40 Wochen Praktikum in der Psychiatrie hinter mir ;)

 

Dem Magier hab ich ne Art Psychose verpaßt: bei ihm wechselt die Persönlichkeit stündlich zwischen ungefähr 12 Vorfahren hin und her. Die Persönlichkeit wird zufällig ausgewürfelt. Sein nächstes Abenteuer wird ihn hoffentlich endgültig heilen - die Möglichkeit jedenfalls besteht. Solange wird er mit Heilmittelchen ruhiggestellt.

 

Dem Söldner hab ich die Majestix-Phobie "Der Himmel könnte mir auf den Kopf fallen" verpaßt. Jetzt läuft er immer mit nem Erdhaufen auf demKopf rum, weil er glaubt, das würde den "Ernstfall" verhindern. Kann er eigentlich so loswerden, wie im Arkanum.

 

Zur Heilung: Ich weiß, wie das im Arkanum geregelt ist: BvZ zum Beispiel. Die Lösung ist mir manchmal aber zu einfach. Außerdem gehts im ersten Fall nicht wirklich um ne Gegenmaßnahme zu dem Wahnsinns-Zauber. Daher denke ich mir lieber eine zum Wahnsinn passende Lösung/Heilung aus.

 

Falls mir meine Spieler mal wieder in solch eine Falle tappen, hätte ich gern mal euch gefragt:

Welche Arten von Wahnsinn laßt ihr eure Spieler befallen?

Wie können sie sich davon heilen?

 

Cheers!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Detritus am 11:04 pm am Aug. 22, 2001

An die Seelenheilung haßt du schon gedacht, oder???

</span>

Klar, aber ich finde es eben lustiger und interessanter, wenn ein Spieler eine Weile gezwungen ist, sich mit sowas rumzuärgern und nicht einfach zum nächsten Priester rennen kann, ein paar Goldstücke auf den Tresen haut und sagt: "Heil mich mal von meinem Wahn."

 

Deswegen suche ich originellere Wahnsinne als Paranoia uvm., was ich auch aus Psychologiebüchern raussuchen könnte.

Und eben auch kreativere Lösungen als nen einfachen Zauberspruch.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von HarryW am 11:38 am am Aug. 24, 2001

Als SL täte ich gleich einmal zu bedenken geben, das der SC nicht selbst weiß, das er Wahnsinnig ist. Also wird er auch nicht zum Priester rennen und ihm um Heilung bitten. Da müssen ihn schon die anderen SCs überreden.

 

Harry

</span>

Das ist aber nicht schwer, oder?

 

@ HJ: Klar, die Suche kann auch Spaß machen. Aber das klingt einfach zu sehr nach "Ich würfel lieber auf Verhören, als daß wir das ausspielen" und wir machen doch wohl ROLLENspiel, oder nicht?

 

@Karsten:

Genau das war der Versuch dieses Threads. Aber wie so viele andere Versuche, Kreativität zu sammeln, wird auch hier lieber losdiskutiert und die Idee in Frage gestellt, als Kreativität fließen zu lassen. Schade eigentlich.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Karsten Wurr am 12:04 pm am Aug. 24, 2001

 

Das Arkanum sagt: "Die Handlungen des Wahnsinnigen sind willkürlich und werden am besten nach einem Zufallsschema vom Spielleiter bestimmt." Vielleicht könnte sich mal jemand die Mühe machen eine solche kleine Tabelle zu machen? Dann hätten alle SLs was davon, die diesen Zauber einzusetzen gedenken.

</span>

Für was braucht ihr da Zauber und Tabelle... für so was hab ich leider Spieler sad.gif

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Muallah

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Karsten Wurr am 12:04 pm am Aug. 24, 2001

Das Arkanum sagt: "Die Handlungen des Wahnsinnigen sind willkürlich und werden am besten nach einem Zufallsschema vom Spielleiter bestimmt." Vielleicht könnte sich mal jemand die Mühe machen eine solche kleine Tabelle zu machen? Dann hätten alle SLs was davon, die diesen Zauber einzusetzen gedenken.

</span>

 

Hmm. Dann aber sehr allgemein beschreibend und nicht so mathematisch 1-2: läuft links, 3-4 läuft rechts, ... , 20: Will die Welt erobern... wie man es so oft in solchen Tabellen sieht.

 

Mein Charakter beherrscht diesen Zauber. Er wird aber nur strategisch eingesetzt, um paranoide Wahnvorstellungen, religiösen Fanatismus und ähnliches auszulösen. In Abenteuersituationen ist er kaum einsetzbar. Wir haben das so geregelt, dass der Charakter sich die grobe Richtung des Wahnsinns aussuchen kann, die er verursacht. Das kann auch ein Objekt der Begierde sein (Gegenstand, Person) der das Opfer nachjagt, dabei relativ normal agieren kann, allerdings von einem inneren Trieb gesteuert wird, der ihn zu seinem Ziel bringt.

Diese Handhabung entspricht nicht den Regeln !

 

Nikolen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 12:13 pm am Aug. 24, 2001

 

[...]

@Karsten:

Genau das war der Versuch dieses Threads. Aber wie so viele andere Versuche, Kreativität zu sammeln, wird auch hier lieber losdiskutiert und die Idee in Frage gestellt, als Kreativität fließen zu lassen. Schade eigentlich.

</span>

 

Hornack, du weißt doch: Kreativität (sprich: Produktivität) strengt an -- Diskussion (sprich: Destruktion) ist viel einfacher, das muß man ja nicht nachdenken !=) *scnr*

 

Aber auch mir fällt nicht mehr ein als die ein oder andere Phobie... wobei wenn ich länger darüber nachdenke... man sagt ja, das Genialität und Wahnsinn nahe beieinander liegen, oder? Dann könnte man sich ja auch etwas ausdenken wie z.B. der Character denkt er ist ein besonders guter Kämpfer (oder oder) - mal stimmt das, mal nicht. Das könnte man z.B. so auslegen, das er bei Würfelergebnissen über 19 einen höheren Schadensbonus bekommt, jedoch werden Ergebnisse unter 5 wie ein "1" behandelt -- sprich: er ist geistig verwirrt und so von sich überzeugt, das ihm öfter Fehler passieren, er aber auch manchmal richtig gut ist.

 

Just my 2 cents...

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr am 2:47 pm am Sep. 4, 2001

(snip)

etwas ausdenken wie z.B. der Character denkt er ist ein besonders guter Kämpfer (oder oder) - mal stimmt das, mal nicht. Das könnte man z.B. so auslegen, das er bei Würfelergebnissen über 19 einen höheren Schadensbonus bekommt, jedoch werden Ergebnisse unter 5 wie ein "1" behandelt -- sprich: er ist geistig verwirrt und so von sich überzeugt, das ihm öfter Fehler passieren, er aber auch manchmal richtig gut ist.

 

Just my 2 cents...</span>

 

Die Richtung trifft fast meine Vorstellung.

 

Ich würde das aber nicht so in Werte packen. Wahnsinn ist eigentlich immer schädlich für ein Vorhaben, weil man sich überschätzt, unterschätzt, verfolgt, verraten oder verloren fühlt etc.

Selbst wenn der Charakter sich für unbesiegbar hält, würde ich da keinen stärkeren Effekt ansetzen als "Segnen/Fluch" oder "Stärke/Schwäche". Wenn es Spielercharaktere trifft, sollten die das vor allem ausspielen. "Klar besiege ich die Riesenspinne!!" usw. Bei mehr introvertierten Charakteren kann man das gegenteilige Extrem erwarten: Der Heiler, der Angst hat, dass die Gruppe ihn auffrisst... gekocht oder roh? Die Frage seiner durchwachten Nächte...  Der Ideen sind gar uferlos viele.

 

Z.B. Größenwahn:

 

Manchmal ist es der einizige Weg zu siegen, den Champion des Gegners (in Alba ist das ja so Sitte, dass man Champions hat) mit einem Trick zu besiegen. Warum ihn nicht vorher in den Wahnsinn zu schicken. Ich würde das dann so steuern, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit alleine das gegnerische Heer angreift. Größenwahnsinn.

Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass dieses Verhalten noch nicht mal ungewöhnlich ist und gar keinen Verdacht erregt.

 

Nikolen.

 

Link zu diesem Kommentar

Tja, aber die drängende Frage, die jeden SpL interessiert, ist doch, wie der Betroffene agiert. Ob er jetzt größenwahnsinnig ist  oder einer Phobie unterliegt, ist zwar für die weiteren Auswirkungen ganz nett - falls es sich um eine SpF handelt - und interessant, aber der Vorteil einer Tabelle ist m.E. auch, dass Sofortmaßnahmen getroffen werden können.

Ich gehe hier gerade von weniger erfahrenen SpL aus, die eine schnelle Einsatzmöglichkeit zu schätzen wissen... :read:

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Hi Marek,

 

ich sehe deinen Punkt. Ich habe die Anfänger vergessen. Sorry.

 

Vermutlich wäre ein Liste gar nicht SO schlecht - ganz allgemein - um sich eine Vorstellung davon zu machen, in welchen Größenordnungen gedacht wird. Einfach die Palette etwas darstellen... von Angst vor Dunkelheit über eine komplett pervertierte Form des Liebeszaubers über das Verlangen seine Mitstreiter zu verspeisen (schwächer als der Vola Vora-Zauber), analog die Angst von den anderen verspeist zu werden, die Besessenheit seinen zuletzt gefassten Plan mit rigoroser Direktheit zu erreichen, ... das kann mehrere Seiten für Midgard-Online füllen.

 

Jeder SL der sich anhand der Liste schlau darüber macht was alles im Rahmen ist, kann die Ideen dann direkt auf Wünsche und Ängste der Charaktere (oder Spieler, das möchte ich offen lassen) anpassen.

Wahnsinn ist schließlich etwas sehr persönliches.

 

Nikolen

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Hornack!

 

Erwachsene, die auf dem Stand von 6jährigen Kindern sind, werden gern von den "normalen" Leuten als behindert oder wahnsinnig klassifiziert, Jürgen.
Für mich sind Erwachsene auf dem Stand eines 6-jährigen Kindes vielleicht zurückgeblieben oder geistig beschränkt, ganz sicher aber nicht wahnsinnig. Vielleicht sehe ich dies aber auch nur deshalb so, weil ich mich nicht zu den "normalen" Leuten zähle.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Mein Magier hat die Gelegenheit, diesen Zauber günstig (also von Spruchrolle) zu lernen. Allerdings frage ich mich, in welchen Situationen sich dieser Zauber lohnt. Habt Ihr einen Charakter, der den Wahnsinn beherrscht? Falls ja: bei welchen Gelegenheiten habt Ihr ihn wie eingesetzt? Wie sahen die Ergebnisse aus?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...