Jump to content

geweihten magischen Waffen - wen trifft man damit?


Recommended Posts

Hab jetzt in einigen (älteren) Abenteuern die Angabe gelesen:
 
"Nur mit geweihten magischen Waffen mit einem Angriffs- oder Schadensbonus von mindestens +2 zu treffen"

[spoiler=Beispielabenteuer](z.B. die Erzvampire aus Die Haut des Bruders)


 
Wie ist das nun spieltechnisch, verursachen die Waffen erst dann Schaden oder gehen ansonsten durch die Gestalt hindurch ?
Wird der NSC wenigstens durch die Wucht aufgehalten ?

 

 

 

 

 

Moderation Sulvahir:

Abenteuername in Spoiler gesetzt.

 

Edit:

Der Name des Abenteuers ist für die Diskussion der Frage nicht notwendig. Wer trotzdem nachschauen will, tut dies auf eigene Gefahr.

Bitte denkt daran, dass andere ein Abenteuer möglicherweise noch nicht kennen und es ggf. noch spielen wollen. Setzt daher bitte die Angaben zu einem konkreten Abenteuer einen 'Spoiler'


Danke,
Sulvamod

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Edited by Sulvahir
Link to comment

Hab jetzt in einigen (älteren) Abenteuern die Angabe gelesen:

 

"Nur mit geweihten magischen Waffen mit einem Angriffs- oder Schadensbonus von mindestens +2 zu treffen"

 

[spoiler=Beispielabenteuer](z.B. die Erzvampire aus Die Haut des Bruders)

 

 

Wie ist das nun spieltechnisch, verursachen die Waffen erst dann Schaden oder gehen ansonsten durch die Gestalt hindurch ?

Wird der NSC wenigstens durch die Wucht aufgehalten ?

Das interpretiere ich in Abhängigkeit vom Wesen.

Wichtig ist mir dabei ob das Wesen von seiner Immunität weiß (oder zumindest damit spekuliert) oder nicht. Wenn nein, dann reagiert das Wesen anders, macht eine Abwehr usw.

Die Wucht eines Treffers sollte sichtbar sein, d.h. jeder kann den Treffer als solchen bemerken, aber er behindert nicht. Ein gelungener Rempler z.B. wirft ein Wesen mit Immunität nicht aus der Bahn. Das Wesen fühlt sich aber vielleicht selbst schon zum Ausweichen veranlasst.

Edited by Sulvahir
Link to comment

Wie ist denn das, wenn so ein Wesen unter einem tonnenschweren Stein gelotst und der dann ausgelöst wird? Dotzt der dann am Kopf ab? So ganz kann sich so ein Wesen ja auch nicht der Schwerkraft (wenn es das auf Midgard so gibt) entziehen, warum sollte so ein Stein es nicht zumindes zu Boden werfen oder drücken?

Link to comment
Guest Unicum

Wie ist denn das, wenn so ein Wesen unter einem tonnenschweren Stein gelotst und der dann ausgelöst wird? Dotzt der dann am Kopf ab? So ganz kann sich so ein Wesen ja auch nicht der Schwerkraft (wenn es das auf Midgard so gibt) entziehen, warum sollte so ein Stein es nicht zumindes zu Boden werfen oder drücken?

 

Kommt auf das Wesen an:

 

Einem geist macht das nicht viel aus,...

Ein Vampir ist eben gepinnt und macht sich gasförmug vom Acker,...

Ein Golem muss sich auch Ausgbraben,...

 

Man erinnere sich an eine Aussage im Herrn der Ringe "Die Zwerge haben zu tief gegraben"

Link to comment

Wie ist denn das, wenn so ein Wesen unter einem tonnenschweren Stein gelotst und der dann ausgelöst wird? Dotzt der dann am Kopf ab? So ganz kann sich so ein Wesen ja auch nicht der Schwerkraft (wenn es das auf Midgard so gibt) entziehen, warum sollte so ein Stein es nicht zumindes zu Boden werfen oder drücken?

Da verlassen wir aber den Bereich Kampf mit oder ohne magische Waffe, oder? ;)

 

Einige Wesen werden davon betroffen sein und müssen sich mit ihren (magischen) Fertigkeiten befreien, andere machen es wie ein Superheld: Aufstehen, Staub abklopfen und weiter geht's.

Link to comment

Es gab mindestens unter M4 eine Regel die besagt, dass Angriffe mit enormer Wucht (übermenschliche Stärke, Balista, etc.) auch manche Wesen verletzen können, die sonst nur mit magischen Waffen verletzt werden können. Das würde ich auf einen tonnenschweren Stein übertragen - also (sofern es ein entsprechendes Wesen ist)ganz normaler Schaden.

Edit: Habe es gefunden: Bestiarium S. 17, Voraussetzung ist St120.

Interessanter finde ich die Frage, ob man beispielsweise einen Werwolf erwürgen oder ertränken kann.

 

Mfg Yon

Edited by Yon Attan
Link to comment

Ich stelle mir das immer so vor wie bei den Highlandern, also den Unsterblichen aus dem gleichnamigen Film bzw. der Serie.

 

Natürlich stört solche Wesen der Stein oder das Wasser beim "ertränkt werden", aber es verletzt sie nicht. Sind sind immobilisiert (im Fall des Steins), aber sonst passiert ihnen nichts.

 

Aber die Aussage, es je nach Wesen zu definieren hat auch so seine Daseinsberechtigung.

 

LG, Kosch

Link to comment

Der Erzvampir ist so auch im Bestiarium beschrieben. Wer sich mal die Mühe macht und dort alles zum Thema Vampirfürst liest, lernt schnell das er zu Midgards Schwergewichten zählt. Man kann ihn sicher auch anders verletzen, aber das hält nicht dauerhaft.

  • Like 1
Link to comment

Der Erzvampir ist so auch im Bestiarium beschrieben. Wer sich mal die Mühe macht und dort alles zum Thema Vampirfürst liest, lernt schnell das er zu Midgards Schwergewichten zählt. Man kann ihn sicher auch anders verletzen, aber das hält nicht dauerhaft.

 

"Isch abbe garkein Bestiarium" :read:

Link to comment

Hab jetzt in einigen (älteren) Abenteuern die Angabe gelesen:

 

"Nur mit geweihten magischen Waffen mit einem Angriffs- oder Schadensbonus von mindestens +2 zu treffen"

 

[spoiler=Beispielabenteuer](z.B. die Erzvampire aus Die Haut des Bruders)

 

 

Wie ist das nun spieltechnisch, verursachen die Waffen erst dann Schaden oder gehen ansonsten durch die Gestalt hindurch ?

Wird der NSC wenigstens durch die Wucht aufgehalten ?

 

 

 

 

 

Moderation Sulvahir:

Abenteuername in Spoiler gesetzt.

 

Bitte denkt daran, dass andere ein Abenteuer möglicherweise noch nicht kennen und es ggf. noch spielen wollen. Setzt daher bitte die Angaben zu einem konkreten Abenteuer einen 'Spoiler'

 

 

Danke,

Sulvamod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

So macht der Spoiler wohl wenig Sinn, es weiß ja jetzt niemand, welches Abenteuer sich dahinter verbirgt.

 

Ich schlage nachfolgenden Spoiler vor:

 

[spoiler=Die Haut des Bruders](z.B. die Erzvampire in diesem Abenteuer)

 

 

Mfg    Yon

Link to comment

Mir ging es da jetzt explizit um den Einsatz von Waffen durch die SC.

 

Die Formulierung im Abenteuer heißt, dass AP- und LP-Schaden erst durch Waffen mit den beschriebenen Eigenschaften angerichtet werden kann. Andere Waffen richten keinerlei Schaden an. Da das angegriffene Wesen allerdings nicht körperlos ist, können die Waffen nicht einfach durch es 'hindurchgehen', sondern prallen an dem Körper ab. Sekundäre Effekte, also Verlangsamen durch Wucht oder ähnliches, sehen die Regeln nicht vor - in anderen Fällen wird es ja auch nicht gespielt (beispielsweise panisches Fliehen: der Fliehende darf selbstverständlich seine volle Bewegungsweite laufen unabhängig davon, ob und von welchen Waffen er in dieser Runde getroffen worden ist). Eine Ausnahme bilden kritische Angriffserfolge, in deren Folge dann solche sekundären Auswirkungen wie stolpern auftreten.

 

Grüße

Prados

  • Like 2
Link to comment
  • Blaues Feuer changed the title to geweihten magischen Waffen - wen trifft man damit?

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...