Zum Inhalt springen

Artikel: Mittelalterklischees: Schlachten, Waffen und Rüstungen


Empfohlene Beiträge

Es gibt viele Klischees über das Mittelalter und vieles taugt auch nicht gut als reales Vorbild für Fantasy. Zumindest die zeitliche Einordnung passt oft nicht.

Der Youtubekanal Geschichtsfenster hat in einem Video die verschiedenen Punkte aufgegriffen und bemüht sich immer wieder zu einer quellenbasierten Sicht zurück zu kommen. Leider wiederholt sich das übliche Muster bei vielen Sendungen im Fernsehen immer wieder: Es werden schlechte Spielszenen verwendet (oft extra gedreht!) und die Bilder werden nicht ausreichend durch Textaussagen richtig gestellt. Dieses didaktisch schlechte Vorgehen zieht sich durch viele Dokumentationen und Inhalt für den Unterricht und so setzen sich falsche Bilder fest.

Geschichtsfenster


artikel vollständig sehen

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Sind übrigens auch einige falsche Rollenspiel-Klischees dabei. :hjhatschonwiederwas:

Z. B., dass man mit Schwertern Metallrüstungen durchschlagen könne. Dass Rapiere leichter seien als Einhandschwerter. Dass Feuerwaffen erst in der Neuzeit erfunden & genutzt worden seien...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...