Zum Inhalt springen

Zensur, darf das sein?


Jutrix

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Semour @ 08 Juni 2003,10:19)]Hier wäre es meiner Ansicht nach gut gewesen der freundliche Globmod hätte seinen eigenen Rat befolgt und die Sache per Messanger erledigt.

Eine Nachricht per Messenger hätte mit Sicherheit nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Du siehst schon an dieser Diskussion: immer wenn man meint, hier sei ein Ende erreicht, kommt ein "neuer" daher und muß auch seinen Senf dazu geben.

 

Der Schlußstrich mußte für alle offen sichtbar gezogen werden. Die Botschaft betraf nicht Dengg persönlich, sondern alle potenziellen Teilnehmer der Diskussion.

 

Ob es mit Dengg den "richtigen" getroffen hat wage ich nicht zu beurteilen. Ich kann nur hoffen, daß er es nicht so persönlich nimmt, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es wenn ihr einfach den "Mund haltet"? Mir kommt es immer wieder so vor, dass  gewisse Leute einfach nicht genug bekommen und ständig ihre Meinung äußern müssen.

Da hab ich schon einmal überspitzt meine Meinung geäußert und ich fühle mich bemüßigt dies wieder zu tun.

Lasst es einfach sein.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Owen @ 08 Juni 2003,22:05)]Wie wäre es wenn ihr einfach den "Mund haltet"? Mir kommt es immer wieder so vor, dass  gewisse Leute einfach nicht genug bekommen und ständig ihre Meinung äußern müssen.

Da hab ich schon einmal überspitzt meine Meinung geäußert und ich fühle mich bemüßigt dies wieder zu tun.

Lasst es einfach sein.

 

Gruß

Owen

Oder höflicher formuliert:

Etwas mehr Selbsteinschränkung wäre manchmal nicht schlecht. Davon nehme ich mich auch nicht aus.

 

Wie sagte Dieter Nuhr so schon:

"In der Demokratie darf man eine eigene Meinung haben, aber man muß nicht!"

Den Nachsatz bringe ich jetzt besser nicht sonst wird das garantiert wieder mißverstanden.

Auch davon nehme ich mich nicht aus!

 

mfg

Detritus

 

P.S. Herr B. E. Arbeitet meinte, ich sollte da unbedingt noch etwas ergänzen. Nach langem ringen hat er mich überzeugt!

dayafter.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Trotz allem fand ich den betreffenden Zwischenfall nicht sooo schlimm und wage zu behaupten, daß es immer solche 'Spuren' in sehr aktiven Foren geben wird.

 

Man könnte sogar sagen, das sie einen guten Indikator für die Anteilnahme der Forumianer liefern.

 

Solange es hier also keinen Mord und Totschlag gibt, halte ich solche Ratschläge mit 'Mundhalten' für zu abgedroschen. Dann soll lieber die Forumsleitung einschreiten, wenn jemand über die Stränge schlägt...   cool.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Owen @ 08 Juni 2003,22:05)]Wie wäre es wenn ihr einfach den "Mund haltet"? Mir kommt es immer wieder so vor, dass  gewisse Leute einfach nicht genug bekommen und ständig ihre Meinung äußern müssen.

Da hab ich schon einmal überspitzt meine Meinung geäußert und ich fühle mich bemüßigt dies wieder zu tun.

Lasst es einfach sein.

 

Gruß

Owen

Das ist eine sehr gute Idee, Owen. Es sieht aber so aus, als könntest Du Deine eigene Forderung nicht erfüllen. Es ist so, daß jeder immer nur für sich selbst sprechen kann. Forderungen sind leicht zu stellen.

 

Ich bin selbst einer der Kandidaten, der sich hinterher manchmal sagen lassen muß, daß es besser gewesen wäre, nicht zu sagen / schreiben. Aber hinterher ist es eben zu spät.

 

Da es von dieser Sorte hier noch mehr gibt (nicht mal Detritus nimmt sich da aus), geht die Aufforderung eben doch an alle, sich doch endlich zusammen zu reißen. (Auch an die GlobMods, die auch nur Menschen sind.) Daß der eine oder andere Forumsteilnehmer erst dann auf die mahnende Stimme hört, wenn Pappa (mit dem extra "p") den virtuellen Rohstock herausholt ist eine trauige Tatsache.

 

@Detritus

 

Meinst Du den: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

Link zu diesem Kommentar

Mir persönlich widerstreben derartig unwiderrufbare Handlungen. Ich bin halt doch neugierig, was die Zensur hervorgerufen hat. Ein Kommentar mit Hinweis auf eine (befristete) Sperrung hielte ich für Angebrachter.

Nicht desto trotz meine ich, dass das Forum hervoragend geführt ist und ich hoffe, dass Dengg sich auch soeit wieder eingekriegt hat.

 

Bernward

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich muss zugeben, dass das was Deng da geschrieben hat mich auch langsam neugeugierig macht. Leider kann man es, ohne es zu kennen, auch ganz schlecht be- und verurteilen. Gerade wenn Deng etwas schlimmes geschrieben hat, schadet er sich doch selber und alle können sich dann ein Bild über ihn machen, bzw. Deng hätte die Gelegenheit sich zu entschuldigen.

 

Ich bin grundsätzlich gegen jede Art von Zensur, da Zensur immer einen bitteren Nachgeschmack hat und solange keine Gesetze gebrochen werden, sollten Beiträge nicht verändert oder gelöscht werden.

 

"Freiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden"

 

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

<span style='font-size:17pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Love is a battlefield</span></span> inlove.gif  crosseye.gif  dayafter.gif

 

Ich finde das löschen von Beiträgen schlecht!

Ich finde Zensur blöd!

 

Bin aber gewillt zuzugeben, dass ich selber Stimmungsmache aus niederen Beweggründen auf suburbanem Niveau jederzeit löschen würde.

 

Ich finde es daher okay, wenn die "Macher" des Forums selber über die Inhalte entscheiden, die in "ihrem" Forum erscheinen dürfen.

 

So long

Birk

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,

 

habe jetzt relativ lange gewartet was diese Diskussion hier hervorbringt, und wollte jetzt doch meinen "Senf" dazu geben.

 

Ich hatte das seltene Glück über eine langsame Internetverbindung zu verfügen, und war da durch in der Lage Dengg's Orginalbeitrag lesen zu können, da sich mein Browser nicht so schnell aktualisiert hatte.

 

Ich war erstaunt, wie geduldig unsere "Mods" mit den Streithähnen waren und nach dieser "Meinungsäußerung" konnte ich gut nachvollziehen, daß HJ dies so nicht stehen lassen konnte und einen Schlußstrich unter die Sache gezogen hat.

Meiner Meinung nach hat HJ in dieser Sache absolut korrekt und vorallem fair gehandelt und trotz des etwas hitzigen Tonfalls der Diskussion die Ruhe nicht verloren und sehr objektiv bewertet und gehandelt.

 

So ich hoffen wir können die Diskussion abschliesen, da sich aus den ganzen vorgehende Beiträgen sowieso nur ergibt, daß der eine dafür, der andere dagegen ist.

Ein produktives Resumee läßt sich aus diesen Diskussionen eigentlich nicht ziehen, außer daß HJ für das was in seinem Forum steht voll verantwortlich ist.

Damit soll er auch das Recht und die Pflicht haben zu entscheiden, was stehenbleiben darf und was nicht (das war jetzt mein dafür).

 

Danke HJ für den Job den Du hier freiwillig machst! Und natürlich auch an Deine fleißigen Helferleins.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hei, haben wir's doch hier in unserem Forum gut.

 

Gerade bin ich aus einem anderen Forum rausgeflogen, weil ich mich weigerte, auf Beleidigungen anders zu reagieren, als den Moderator und den Admin zu informieren.

 

Sehr interessante Erfahrung jedenfalls.

 

Die Geschichte ging folgendermaßen:

 

Ich informierte im Forum eines Rollenspielvereins (Name tut mal nichts zur Sache) über den SüdCon. Ganz normal inklusive der Teilnahmegebühr.

 

Daraufhin kam unter anderem die Reaktion, dass die Gebühr zu hoch sei und sich arme Schüler den Con nicht leisten können.

 

Ich sagte, dass ich verstehe, wenn jemand nicht das Geld hat, aber die Leistung (Vollpension, Burgmiete usw.) eben einen solchen Preis nötig mache. Auch sei ich nicht der Meinung, dass Schüler grundsätzlich arm seien. Vielmehr könne ich in der Schule sehr viele Schüler beobachten, die große Geldsummen bewegen.

 

Worauf hin ich von einer Person übelst (und mit vielen Worten) als "zynischer Sozialverachter" beleidigt wurde.

 

Ich äußerte nur kurz, dass ich mich auf diesem Niveau nicht auf eine Diskussion einlasse und ignorierte fortan den Störenfried. Natürlich habe ich noch den Moderator und den Admin über die Entgleisung informiert.

 

Die Reaktion:

Der Moderator zensierte den betreffenden Beitrag. Daraufhin beleidigte der Störenfried auch noch den Moderator und wiederum mich.

 

Ich wiederholte (in ruhigem Ton), dass das einfach nicht mein Niveau sei.

 

Als Folge hat nun der Admin alle Postings zum Thema gelöscht und in einer öffentlichen Klarstellung mich als feige bezeichnet und meinen Hinauswurf angekündigt.

 

Immerhin hat er bislang noch meine schnell geposteten Stellungnahmen zur Thematik stehen lassen.

 

Haben wir hier's nicht schön?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 21 Juli 2003,21:34)]Hei, haben wir's doch hier in unserem Forum gut.

 

Gerade bin ich aus einem anderen Forum rausgeflogen, weil ich mich weigerte, auf Beleidigungen anders zu reagieren, als den Moderator und den Admin zu informieren.

 

Sehr interessante Erfahrung jedenfalls.

 

Die Geschichte ging folgendermaßen:

 

Ich informierte im Forum eines Rollenspielvereins (Name tut mal nichts zur Sache) über den SüdCon. Ganz normal inklusive der Teilnahmegebühr.

 

Daraufhin kam unter anderem die Reaktion, dass die Gebühr zu hoch sei und sich arme Schüler den Con nicht leisten können.

 

Ich sagte, dass ich verstehe, wenn jemand nicht das Geld hat, aber die Leistung (Vollpension, Burgmiete usw.) eben einen solchen Preis nötig mache. Auch sei ich nicht der Meinung, dass Schüler grundsätzlich arm seien. Vielmehr könne ich in der Schule sehr viele Schüler beobachten, die große Geldsummen bewegen.

 

Worauf hin ich von einer Person übelst (und mit vielen Worten) als "zynischer Sozialverachter" beleidigt wurde.

 

Ich äußerte nur kurz, dass ich mich auf diesem Niveau nicht auf eine Diskussion einlasse und ignorierte fortan den Störenfried. Natürlich habe ich noch den Moderator und den Admin über die Entgleisung informiert.

 

Die Reaktion:

Der Moderator zensierte den betreffenden Beitrag. Daraufhin beleidigte der Störenfried auch noch den Moderator und wiederum mich.

 

Ich wiederholte (in ruhigem Ton), dass das einfach nicht mein Niveau sei.

 

Als Folge hat nun der Admin alle Postings zum Thema gelöscht und in einer öffentlichen Klarstellung mich als feige bezeichnet und meinen Hinauswurf angekündigt.

 

Immerhin hat er bislang noch meine schnell geposteten Stellungnahmen zur Thematik stehen lassen.

 

Haben wir hier's nicht schön?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Nett...  worried.gif

 

Man könnte ja einige Vermutungen anstellen, aber das wäre wohl zu viel der Mühe.  sly.gif

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

O.k., fairerweise muss ich nun doch noch verkünden, dass der Admin inzwischen einigermaßen neutral auf meine Stellungnahmen geantwartet hat und sich die Missverständisse vielleicht langsam aufklären. Vielleicht ...

 

Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht nachtragend genug? plain.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 21 Juli 2003,22:34)]O.k., fairerweise muss ich nun doch noch verkünden, dass der Admin inzwischen einigermaßen neutral auf meine Stellungnahmen geantwartet hat und sich die Missverständisse vielleicht langsam aufklären. Vielleicht ...

 

Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht nachtragend genug? plain.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Ich bin auch nicht Nachtragend. Ich verfolge meine Feinde nur bis ins Grab wink.gif

 

Gruß

Frosch

Link zu diesem Kommentar

@Rana:

Dann hattest Du noch keinen Feind?

 

@Ingesamt zu der Diskussion:

Jetzt bin ich neugierig und werde nicht erfahren, was Dengg geschrieben hat. Persönliches Pech nennt man das wohl.

 

Nachdem es ja schon einige Stränge zu Zensur und Tonfall gegeben hat, sollte jeder, der schon länger dabei ist wissen, daß dies so wie es kam geschehen kann.

 

Da ich nicht weiß, was geschrieben stand, beende ich meinen Kommentar jetzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch anmerken, daß auch gerade das Zitieren von Regelpassagen und entsprechende Diskussion hier sehr schön funktioniert. Anderswo (anderes Forum, anderes System) fallen ganze Threads vollkommen kommentarlos bereits einzelnen Zitaten zum Opfer - was das diskutieren nicht gerade erleichtert und erheblichen Frust aufbaut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...