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Zitat[/b] (Bruder Buck @ April. 09 2003,09:17)]Interessante Diskussion.

 

Was haltet ihr von der auch aufgeworfenen Frage nach dem gleichzeitigen Einsatz von, z.B. Wurfmessern oder auch Wurfäxten? Mit einer Hausregel analog 'beidhändigem Kampf' könnte man sich das vorstellen, oder? Oder nicht?

 

Euer

 

Bruder Buck

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Ehrlich gesagt: nix!

Natürlich kann ich zwei Messer werfen, aber dann treffe ich nur unbewegliche Ziele.

Aber wenn Du für Dich meinst ...

 

Kreol

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Naja, wer dafür Punkte ausgeben will... Man darf nicht vergessen, auch Wurfwaffen wollen nachgeladen werden. Bei Wurfwaffen bedeutet es, dass ich in der anderen Hand immer die nächste Waffe bereit mache die ich dann werfen will.

 

Viele Grüße

hj

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Bruder Buck

Zitat[/b] ]Was haltet ihr von der auch aufgeworfenen Frage nach dem gleichzeitigen Einsatz von, z.B. Wurfmessern oder auch Wurfäxten? Mit einer Hausregel analog 'beidhändigem Kampf' könnte man sich das vorstellen, oder? Oder nicht?

 

Sicherlich ist das möglich und weit plausibler als das man gleichzeitig mit 2 unhandlichen Armbrüsten hantiert. Man sollte nur darauf achten das sich die Flugbahnen nicht kreuzen können - sonst hat es sich ausgeflogen.

 

Dreamweaver

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hm, 2 Armbrüste ? nur mit Handarmbrust, alle anderen sind zu schwer und unhandlich.

 

Egal welche Armbrust jetzt, leicht oder schwer werden durch die 2te Hand beim Zurückschlagen der Sehne (beim Schuss) abgefedert.

 

Mit einem "Rückschlag" muss hier nicht gerechnet werden.

Auch ist es (logischerweise) für das Zielen sowieso besser.

 

Vor allem das Gewicht der Dinger sollte hier berücksichtigt werden .... eine Armbrust mit einem 100 - 200 Gramm schweren Bolzen und  die Armbrust an sich hält man nicht mit einer Hand ....

Vor allem nicht, wenn sie "federt", sich die Armbrust also entläd....

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natürlich gehen zwei wurfwaffen.

Da snachladen ist kein problem, man sollte nur mit links und rechts gleich gut sein. dann ist die "Schussfrequenz" zwar ein wenig niedriger, aber dafür wirft man zwei projektile gleichzeitig.

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moderne Armbrüste haben erstaunlich wenig Rückschlag (kaum spürbar), der verlagerte Schwerpunkt könnte man mit einem gegengewicht an einer Ellenschiene wettmachen. Weshalb sollte so eine Waffe nicht für einen NSC als Überraschung zum Einsatz kommen? Der Zweck wäre vergleichbar mit dem Pistoliero, der eine Menschenmenge mit zwei Vorderlader Pistolen aufhält, zweimal abfeuert bevor er seinen Säbel zieht. Eindruck machen würde es eh, denn wer kannn schon einschätzen wie gut dieser Typ denn nun wirklich schiesst wink.gif

 

Meiner Meinung nach passt es wunderbar in die Küstenstaaten...

 

gabs da nicht eine leichte Repetierarmbrust bei den Dunkelelfen?.....

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ich würde für das abfeuern eher zwei Handarmbrüste zulassen und mehr auch nicht, denn ich bezweifle, dass jemand den Rückstoß einer leichten Armbrust mit einem Arm abfangen und dann noch einigermaßen gezielt schießen kann

 

Zum Nachladen benötigt man für jeden der drei Armbrusttypen jeweils beide Hände

 

Mit einer Handarmbrust könnte ich es mir vorstellen. Aber würde man dafür wirklich Beidhändigen Kampf lernen? Nachspannen kann man halt nur eine Armbrust / Runde.

 

Rein regeltechnisch ist es nur möglich, eine Handarmbrust mit einer Hand zu halten und abzufeuern. Selbst die nur 60 cm langen leichten Armbrüste sind für dieses Manöver zu unhandlich.

 

Der Einfachheit halber würde ich bei einem Angriff, bei dem in beiden Händen mit jeweils einer Handarmbrust geschossen wird, die gleichen Abzüge wie im Nahkampf anrechnen. Der Angriff mit der üblichen Hand erfolgt ohne Abzüge, auf den anderen Angriff werden -6 angerechnet.

 

Geht das? Wenn ja wie ist es zu handhaben? Was ist, wenn der Nutzer weder Rechts- noch Links- sondern Beidhänder ist?

Ein guter Hinweis ist ja, dass man nur eine Armbrust pro Runde nachladen kann, weshalb es keinen allzu großen Vorteil darstellen sollte.

 

Randanmerkung: Könnte man unter dem Zauber Beschleunigen stehend zwei Handarmbrüste pro Runde nachladen und ausrichten?

 

Beidhändiger Kampf mit leichten Armbrüsten halte ich auch für ein bißchen gewagt.

 

Wie steht's denn mit dem beidhändigen Werfen von z.B Wurfmessern? Das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen.

 

Tschö,

Markus

 

PS: gab's da schon mal einen Thread zu??? Bin zu faul zum Suchen  blush.gif

 

Vielleicht wenn man als Beidhänder geboren wurde.

Ansonsten bedürfte es auf jeden Fall viel Trainigs.

 

Da ist es vielleicht effektiver zu Wurfmessern eine Hausregel analog zu den Wurfsternen zuzulassen, die es ermöglicht mehrere Messer pro Kampfrunde zu werfen,

 

natürlich gehen zwei wurfwaffen.

Da snachladen ist kein problem, man sollte nur mit links und rechts gleich gut sein. dann ist die "Schussfrequenz" zwar ein wenig niedriger, aber dafür wirft man zwei projektile gleichzeitig.

 

Wie ist es mit den Wurfwaffen? Kann man zwei pro Runde werfen?

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    • By Azmodan
      Moin!
       
      Ich hab nochmal eine kleine "Regelspitzfindigkeit"...
      In den Regeln (M3) steht, daß ein Charakter, der eine 2 händige Hiebwaffe führt aufgrund der größe der Waffe und der Öffnung der Deckung beim ausholen WM-2 auf die Abwehr bekommt.
       
      Wie steht es nun, wenn Dieser Charakter ( in diesem Fall jemand, der 2 Schlachtbeile und beidhändigen Kampf bevorzugt ) mit 2 zweihändigen Hiebwaffen angreift?
       
      Bekommt er auch diese WM-2, oder bekommt er sie nicht, da seine Körperhaltung im Kampf ja ganz anders ist....
       

    • By Tony
      Da Gw die Leiteigenschaft für beidhändiger Kampf ist, kann jemand mit Gw>95 dies, wenn er es bei der Charaktererschaffung (während der Lehrjahre) lernt, um 2 höher, also auf +5.
      Diese Fertigkeit kann jeder für 6 Lernpunkte als ungewöhnliche Fertigkeit erlangen. Also auch ein Zauberer. Wenn dieser nun also Gw>95 hat, beherrscht er beidhändiger Kampf+5, wenn er es als ungewöhnliche Fertigkeit erlangt. Zauberer haben aber zu Beginn für Waffen nur einen Erfolgswert von +4. Er könnte den beidhändigen Kampf - den Regeln nach - mit keiner Waffe anwenden.
       
      Was nun?
       
      Bestimmt man einfach, daß ein besonders gewandter Zauberer bei der Erschaffung beidhändiger Kampf nur auf +4 bekommen kann?
       
      Bekommt er es auf +5 und kann es erst anwenden, wenn er seine Waffe gesteigert hat?
       
      Bekommt er es auf +5 kann es aber vorerst nur auf +4 anwenden, bis er seine Waffe auf +5 gesteigert hat?
       
      Wie würdet ihr das Regeln?
      Jene, welche die Hausregel benutzen, mit welcher man auch beidhändig mit Waffen kämpfen kann, die man schlechter beherrscht, als den beidhändigen Kampf, haben das Problem natürlich nicht, daher wendet sich meine Frage vorallem an die anderen.
       
      Gruß,
      Tony
    • By Läufer
      Hallo!
      Finden bei einem Rundumschlag die Angriffe gleichzeitig oder nacheinander statt? (Analog bei Beidhändigem Kampf und bei Wurfsternen)
      Also ganz praktisch: Wörf ist von Skeletten umringt und schwingt seine Barbarenstreitaxt. Natürlich W20 = 1, W% = 40 "Angriffswaffe zerstört". Greift er trotzdem noch Skelett 2 und 3 an?
      Mich interessiert sowohl, ob es da Regelltext gibt, als auch, wie ihr das spielt. (Darum habe ich es als 'Meinung' geprefixt)
      Zu den Sternen
      Läufer 
       
    • By Läufer
      Hallo!
      Aus den Fernkampfsträngen eine konkrete Frage:
      Ich trage einen großen Schild und werde aus genau einer Richtung beschossen und sonst nicht weiter angegriffen. Dann kann ich zum einen ansagen, dass ich das Schild die ganze Zeit zwischen mich und den Schützen halte (sollte bei einem großen Schild für halb gedeckt = WM-2 reichen) und ich kann ansagen, dass ich das Schild mit zur Abwehr nutze. 
      1. So weit ich die Regeln lese, kann ich beide Möglichkeiten gleichzeitig ziehen, oder?
      2. Diese WM-2 wegen Deckung wäre auch mit jedem anderen geeignet großen Brett möglich, oder?
      Mich interessiert wie üblich beides: Steht was im Regeltext, das ich übersehen habe, und wie würdet ihr das spielen.
      Zu den Sternen
      Läufer
    • By Panther
      Hallo,
       
      bischen gesucht, Jahrelang gab es keine Meinungen dazu...
       
      Ich bin verwirrt, habe nur LKDX:
       
      Bei KEP in Übermacht spiele ich zur Zeit so:
       
      Pro Kampfrunde pro Spielfigur wird Übermachtverhältnis bestimmt:
       
      Es geht um Zahl der Angriffsmöglichkeiten (Hach, Fernkampfmöglichkeiten haben wir in unser Gruppe immer vergessen).
       
      Bei der Spielfigur werden die eigenen Angriffsmöglichkeiten gezählt, als Beidhändigerkampf etc...
       
      somit: 2 Krieger (einer wählt Beidhändig) und 1 Fernkämpfer und ein Zauberer hinten gegen ein Monster mit 2 Angriffen
       
      4 Angriffe gegen 2 Angriffe... also 2:1
       
      Damit: BHK-Kämpfer : halbe KEP
      norm-Kämpfer: halbe KEP
      Fernkämper : viertel KEP, da Fern
      Zauberer : tja, viertel ZEP, wenn Kampfzauber...
       
      sehe ich das richtig? Im LKDX kann ich das nicht wiederfinden, komisch?
       
      Panther

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