Zum Inhalt springen

Bacharach: Schwarz ist die Nacht - Freitag


Empfohlene Beiträge

Spielleiter: Markus/Ma Kai

 

Anzahl der Spieler: 3-5

 

Grade der Figuren: beliebig

Edit: M5

 

Voraussichtlicher Beginn: Freitag 10 Uhr

 

Voraussichtliche Dauer: bis zur Begrüßung bzw. dem Anfang der Con-Saga-Abendabenteuer

 

Art des Abenteuers: Stadtabenteuer / "Personenschutz"

 

Voraussetzung/Vorbedingung: stadtkompatibel (Diatrava), mindestens ein paar Brocken Neu-Vallinga sprechen wäre nicht schlecht, vorzugsweise eine plausible Reputation als Problemlöser (idealerweise mit Anknüpfungspunkten als Gruppe).

 

Beschreibung: Man ist es als Vizconte nicht gewohnt, mitten in der Nacht blutüberströmt aufzuwachen - ohne daß sich im eigenen Schlafzimmer jemand anderes als die eigene, ebenso entsetzte, Ehefrau befindet. Schutz ist schnell bestellt, doch werden die Abenteurer ihn gewährleisten können?

 

Probelauf eines Abenteuers für den Gildenbrief; Kommentare und besonders Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma!

 

Aus der Situation "Probelauf" heraus ist Fimolas als einer der Mitspieler bereits gesetzt.
Leider muss der zuständige Gildenbrief-Redakteur absagen: Als Orgamitglied bin ich Freitagmittag vollauf mit dem Aufbau des Cons beschäftigt.

 

Ich werde mir als mit gespitzten Ohren kritische Kommentare Deiner Mitspieler anhören müssen, um mir ein vorläufiges Bild von Deinem Werk machen zu können. :D

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Der Grad ist tatsächlich egal? Da bin ich mal gespannt und würde mich und meine Hexe anmelden. Neu-Vallinga, stadt- und problemlöseerprobt ist alles vorhanden.

 

Na ja, wenn ein Halbgott Grad 37 ankommt, werde ich ins Schwitzen kommen.

 

Es ergibt sich aus der (nicht-) Gradangabe recht unmittelbar, daß da nichts kalibriert ist. Wer sich als Grad 2er mit den falschen Leuten/Wesen anlegt, kriegt halt entsprechend eins auf die Mütze. Oder die Mütze durch die Schädeldecke gekloppt.

 

In diesem Sinne: herzlich willkommen, Lauras Hexe.

 

Fimolas, es tut mir sehr leid, Dich nicht am Tisch haben zu können. Wenn es großes Interesse geben sollte, könnte ich eventuell das Abenteuer am Samstag auch leiten, ich möcht' ja recht bald recht viel Erprobungstiefe. Wärst Du dann freier?

 

Wir haben damit wieder vier Mitspieler: Stefanie, Wolfgang, Drachentors Gnom, Lauras Hexe.

Hinsichtlich der Figuren ist keine Hetze, da ich das Abenteuer aus der genannten Situation heraus sowieso nicht anpassen werde. Es kommt einfach, wie es kommt.

Ein Platz ist noch/wieder frei.

Link zu diesem Kommentar
Fimolas, es tut mir sehr leid, Dich nicht am Tisch haben zu können. Wenn es großes Interesse geben sollte, könnte ich eventuell das Abenteuer am Samstag auch leiten, ich möcht' ja recht bald recht viel Erprobungstiefe. Wärst Du dann freier?
Ich mache es Dir da nicht leicht, denn der Samstag wird wohl auch nicht klappen.

 

Allerdings fällt mir gerade ein, dass wir nun nicht wirklich weit auseinander wohnen. Vielleicht ergibt sich hier einmal außerhalb eines Cons die Möglichkeit? Die Absprache sollte dann aber anderweitig erfolgen.

Link zu diesem Kommentar

Wolfgang würde einen Sp aus den KüSta (aber nicht Diatrava, hat dort also keine nähere Ortskenntnisse oder Verbündete oder Feinde) anbieten.

 

Was habe ich denn hier so? Wie wäre es mit einer Bardin? Eigentlich wollte ich sie ja auf Grund der neuen Zauberliedregeln nicht mehr spielen, aber als Char ist sie ganz nett, seemeistergeschädigt und insofern in allen anderen Beziehungen äußerst furchtlos. Sie kommt aus Erainn.

Link zu diesem Kommentar
Wolfgang würde einen Sp aus den KüSta (aber nicht Diatrava, hat dort also keine nähere Ortskenntnisse oder Verbündete oder Feinde) anbieten.

 

Was habe ich denn hier so? Wie wäre es mit einer Bardin? Eigentlich wollte ich sie ja auf Grund der neuen Zauberliedregeln nicht mehr spielen, aber als Char ist sie ganz nett, seemeistergeschädigt und insofern in allen anderen Beziehungen äußerst furchtlos. Sie kommt aus Erainn.

 

Das klingt doch alles ganz gut - wie liegen die so gradmäßig?

Was genau hinsichtlich der neuen Zauberliedregeln? Muß ich mich dann ja auch mal kurz reinlesen...

Link zu diesem Kommentar
Ich wäre auch gerne dabei. Mit einem erainnischen Magier Grad 3. :)

 

Dann haben wir jetzt fünf.

Wolfgang - Sp

Stefanie - erainnische Ba

Dabba - erainnischer Ma 3

Michael - Gnom

Laura - Hexe

 

Nicht unbedingt kämpferlastig, aber es ist schließlich auch als Stadtabenteuer angekündigt. Ihr werdet Euch schon, äh, durchschlagen.

Ich freue mich auf Euch.

Link zu diesem Kommentar

Das klingt doch alles ganz gut - wie liegen die so gradmäßig?

Was genau hinsichtlich der neuen Zauberliedregeln? Muß ich mich dann ja auch mal kurz reinlesen...

 

Wolfgangs Maurice "Helix" Boucher ist Grad 10 (nach M5).

 

Meine Deirdre fer Llywelyn ist Grad 12 (nach M5), aber, wie gesagt, da sind eine große Menge Punkte in die Zauberlieder gegangen, wohl etwa 1/3.

 

Was bei den Liedern jetzt anders ist? Früher trat (gemäß offiziell klärender Regelantwort von Prados) die Wirkung augenblicklich ein. Sie spielt z.B. Der einschläfernde Gesang und das Ziel schläft ein. Sie muß das Lied dann eine bestimmte Zeit lang spielen (in diesem Falle 1 Minute), damit die Dauerwirkung, in diesem Falls der 8-Stunden-Schlaf, eintritt. Mir persönlich erschien das ausgewogen zu dem normalen Zauber Schlaf, der 10 Sekunden gezaubert wurde, mit Zauberende dann aber auch die 8 Stunden anhielt.

 

Nach neuen Regeln (die ich mir im Detail selbst noch ansehen muß) gibt es nur noch zwei Zauberlieder, wo die Wirkung augenblicklich eintritt (das Lied des Fesselns und die Hymne der Ordnung).

 

"Der einschläfernde Gesang" führt nun nach 3 Minuten Spiel dazu, daß das Ziel für eine Runde lang einnickt (gemäß dem Zauber Schlummer, da war das, glaube ich, eine Runde einnicken).

 

Dann gibt es neu "Der betäubende Gesang" - ich habe keine Ahnung, ob Barden den jetzt neu lernen müssen - der einen Effekt wie der Zauber Schlaf zur Folge hat, dafür muß der Barde allerdings 3 Minuten lang spielen und irgendwie, denke ich, könnte das dem Ziel dann doch auffallen und seltsam vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nochmal dankeschön für ein schönes Rätselraten-Abenteuer. Ich liebe die Komplexität der Hintergründe Deiner Abenteuer (drei davon kenne ich ja schon). Die Chars haben schön gerätselt, was dahinterstecken könnte (wenn mir selbst die richtige Idee auch tatsächlich beizeiten kam). Sobald die Namensliste dabei ist (die den anderen Abenteuern auch nicht schaden würde), ist das Abenteuer nach meinem Dafürhalten schlicht perfekt.

Link zu diesem Kommentar

(wird rot)

 

Namensliste und Grundrisse werden wie geraten erstellt!

 

Drei? Ich erinnere Dich bei diesem hier und voriges Jahr bei "Kanzlers Dilemma". Das sind aber meine beiden komplexesten (für nächstes Jahr gibt es vielleicht "Maske", eines, das mir besonders viel Freude bereitet hat, bei dem ich aber selbst fast nicht mehr durchsteige). Hast Du auch "Drearendoune" gespielt? Aber das ist doch nicht komplex... (also, im Vergleich...). Wahrscheinlich greift nur langsam die Senilität bei mir...

Link zu diesem Kommentar

Du warst so freundlich, für mich Die verschwundene Blume (Bacharach 12) und Des Kanzlers Dilemma (Bacharach 13) zu leiten.

 

Zugegeben, die Blume hatte keine komplizierten nsc-Verwicklungen, aber ich fand den Hintergrund komplex, ich mag es, wenn eine Kultur lebendig dargestellt wird. Das Abenteuer zu spielen gefiel mir jedenfalls so gut, daß ich gerne bei dem Kanzler dabei sein wollte.

 

Maske, hm? Da würde ich mich pauschal gerne anschließen...

 

Drearendoune sagt mir überhaupt nichts.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...