Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aber wenn die Figur so am Anschlag ist, ist sie auch nicht mehr auf PPs angewiesen, oder?

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Schließlich haben einige Leute laut eigener Aussage sogar Figuren jenseits von Grad 15.

 

?? Ich meinte, daß einer Figur jenseits von 10,000 FP die 40 für einen Zauber-PP (für die mindestens 1:1 AEP/ZEP ausgegeben werden müssen und nicht mit Geld aufgefüllt werden kann) relativ egal sein können...

Nein. Wenn man viel zaubert, können sich durchaus auch mal 10 und mehr PP ansammeln, dann ist es auch in den Graden noch relevant.

Wenn überhaupt, dann würde ich bei einem Magier zulassen, dass er mit den Praxispunkten von Spruchrollen lernen kann. Das scheint mir am ehesten sinnvoll mit dem Hintergrund "Systematisches Lernen".

 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine Spruchrolle dann komplett mit PP bezahlt werden müsste oder nach üblichen Regeln (50 % min.).

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ähnliche Sprüche gelernt werden können.

Z.B. dass Zauberer die "Feuerball" können, somit "Feuerfinger" lernen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ähnliche Sprüche gelernt werden können.

Z.B. dass Zauberer die "Feuerball" können, somit "Feuerfinger" lernen dürfen.

Du willst aber hoffentlich nicht implizieren, dass man nachhalten muss, von welchem der X Sprüche ein Praxispunkt herrührt? Zumindest wäre es mit halbwegs vertretbarem Aufwand machbar, es gibt ja das Zauberblatt.
Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ähnliche Sprüche gelernt werden können.

Z.B. dass Zauberer die "Feuerball" können, somit "Feuerfinger" lernen dürfen.

Du willst aber hoffentlich nicht implizieren, dass man nachhalten muss, von welchem der X Sprüche ein Praxispunkt herrührt? Zumindest wäre es mit halbwegs vertretbarem Aufwand machbar, es gibt ja das Zauberblatt.

 

Entweder das oder man zählt einfach nach dem "ist-doch-egal-Prinzip" :dunno:

Praxispunkte zählen für alle Sprüche gleich und es reicht dass man einen ähnlichen Spruch beherrscht.

Link zu diesem Kommentar

Mechanismen für die Verwendung von PP auch jenseits von Zaubern+19 kann man sicher finden (Spruchrollen sind eine gute Idee). Aber mir ist immer noch nicht klar warum ein Magier das braucht? Mein Händler mit Wahrnehmung+8 sammelt auch eigrig PP und kann damit nichts machen. Soll da auch eine andere Verwendung möglich sein?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Mechanismen für die Verwendung von PP auch jenseits von Zaubern+19 kann man sicher finden (Spruchrollen sind eine gute Idee). Aber mir ist immer noch nicht klar warum ein Magier das braucht? Mein Händler mit Wahrnehmung+8 sammelt auch eigrig PP und kann damit nichts machen. Soll da auch eine andere Verwendung möglich sein?

 

Solwac

 

Warum nicht auf verwandte Fertigkeiten? Suchen z.B. oder Fallen entdecken...

 

Wenn man möchte findet man immer eine Möglichkeit die Sinn macht und auch nicht die Spielmechanik stört.

 

Man kann natürlich auch die ganzen PP's zum Teufel jagen :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Aber die große Frage ist warum? Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass da eine Grenze ist und diese nicht überschritten werden kann? Eine Figur, die bereits die Perfektion erreicht hat, kann halt nicht weiter steigern. Immerhin gibt es ja noch die ganz normalen EP für den Einsatz.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Aber die große Frage ist warum? Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass da eine Grenze ist und diese nicht überschritten werden kann? Eine Figur, die bereits die Perfektion erreicht hat, kann halt nicht weiter steigern. Immerhin gibt es ja noch die ganz normalen EP für den Einsatz.

 

Warum nicht?! Wo ist da Problem? Andere Fahigketn kan man ja auch mit PP höher lernen.

Link zu diesem Kommentar
Warum nicht?!
Vielleicht nur, weil es so in den Regeln steht. Vielleicht aber auch deshalb, weil sich dabei etwas gedacht wurde. Bei Mensch ärgere dich nicht kann man auch nur mit einer 6 einsetzen, so ist das Spiel.

 

Wo ist das Problem?
Vergleicht man einen Priester mit einem Magier, so kann der Priester für seine Wundertaten "wertvollere" PP sammelnund hat nur für seine Standard- und Ausnahmezauber das Problem, dass PP nach Zaubern+19 wertlos werden. Dieser Vorteil gegenüber einem Magier wird entwertet, wenn der Magier für seine PP etwas anderes lernen kann. Genauso könnte man allen und nicht nur dem Barden Musizieren als Grundfähigkeit geben, es hebelt das System von verschiedenen und gleichstarken Abenteurertypen aus.

 

Andere Fähigkeiten kann man ja auch mit PP höher lernen.
Wer eine Fertigkeit auf Maximum hat, der kann sich da nicht mehr verbessern. Also nutzt alle Praxis der Welt nicht. Für die Übertragung von Erfahrung auf andere Fertigkeiten gibt es die EP, die leisten genau das.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Warum nicht?!
Vielleicht nur, weil es so in den Regeln steht. Vielleicht aber auch deshalb, weil sich dabei etwas gedacht wurde. Bei Mensch ärgere dich nicht kann man auch nur mit einer 6 einsetzen, so ist das Spiel.

 

Wo ist das Problem?
Vergleicht man einen Priester mit einem Magier, so kann der Priester für seine Wundertaten "wertvollere" PP sammelnund hat nur für seine Standard- und Ausnahmezauber das Problem, dass PP nach Zaubern+19 wertlos werden. Dieser Vorteil gegenüber einem Magier wird entwertet, wenn der Magier für seine PP etwas anderes lernen kann. Genauso könnte man allen und nicht nur dem Barden Musizieren als Grundfähigkeit geben, es hebelt das System von verschiedenen und gleichstarken Abenteurertypen aus.

 

Andere Fähigkeiten kann man ja auch mit PP höher lernen.
Wer eine Fertigkeit auf Maximum hat, der kann sich da nicht mehr verbessern. Also nutzt alle Praxis der Welt nicht. Für die Übertragung von Erfahrung auf andere Fertigkeiten gibt es die EP, die leisten genau das.

 

Ich formuliere es anders! Warum ist bei der Fähigkeit Zaubern bei +19 Schluss?

Link zu diesem Kommentar
Warum ist bei der Fähigkeit Zaubern bei +19 Schluss?
Willkürliche Festlegung von JEF? Eine seit Jahrzehnten bewährte Grenze? Warum können Einhörnchen pfeifen? Warum gibt es bei so vielen Regelmechanismen keine logische Erklärung innerhalb der

Spielwelt, wohl aber nachvollziehbar das Ziel des Spielgleichgewichts?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich formuliere es anders! Warum ist bei der Fähigkeit Zaubern bei +19 Schluss?

Weil der Fähigkeit des Menschen, den Fluß des Magan zu kontrollieren, Grenzen gesetzt sind, welche in der Zeit, die ein Menschenleben dauert, nicht so einfach zu durchbrechen sind.:dozingoff:

 

Und wenn das Menschenleben magisch verlängert wird?

Link zu diesem Kommentar

Ich formuliere es anders! Warum ist bei der Fähigkeit Zaubern bei +19 Schluss?

Weil der Fähigkeit des Menschen, den Fluß des Magan zu kontrollieren, Grenzen gesetzt sind, welche in der Zeit, die ein Menschenleben dauert, nicht so einfach zu durchbrechen sind.:dozingoff:

 

Und wenn das Menschenleben magisch verlängert wird?

Dann kann man irgendwann mal darüber reden, das ist aber in meinen Augen individuelle Kampagnenregelung. Das Problem für die Kampagne wird eher sein, dass die alten Gefährten alle tot sind. Wobei es auch für einen derartigen Zauberer einfacher sein wird, ein magisches Artefakt zu erwerben/anfertigen zu lassen, das ihm einen Bonus auf Zaubern gibt.

 

Ultan (das prominente Beispiel) ist über 1200 Jahre alt und Grad 20, und ausserdem ein Coraniaid:notify:, wer weiss schon, welchen Aufwand er betrieben hat, um auf sein Zaubern +25(?) (inkl. Bonus) zu kommen?

Link zu diesem Kommentar

Man muß ja bei alter Magie in der Tat oft gegen Zaubern+20 resistieren...

 

Leute, seid doch froh. Ein Stück weniger, über das man Buch führen muß.

 

(und ja, was dem einen seine blöde Buchführung, ist dem andern seine Gelegenheit zum Punktescheffeln. Darauf dürfte die Diskussion hier auch mittelfristig hinauslaufen).

Link zu diesem Kommentar

Ich formuliere es anders! Warum ist bei der Fähigkeit Zaubern bei +19 Schluss?

Weil der Fähigkeit des Menschen, den Fluß des Magan zu kontrollieren, Grenzen gesetzt sind, welche in der Zeit, die ein Menschenleben dauert, nicht so einfach zu durchbrechen sind.:dozingoff:

 

Und wenn das Menschenleben magisch verlängert wird?

Dann kann man irgendwann mal darüber reden, das ist aber in meinen Augen individuelle Kampagnenregelung. Das Problem für die Kampagne wird eher sein, dass die alten Gefährten alle tot sind. Wobei es auch für einen derartigen Zauberer einfacher sein wird, ein magisches Artefakt zu erwerben/anfertigen zu lassen, das ihm einen Bonus auf Zaubern gibt.

 

Ultan (das prominente Beispiel) ist über 1200 Jahre alt und Grad 20, und ausserdem ein Coraniaid:notify:, wer weiss schon, welchen Aufwand er betrieben hat, um auf sein Zaubern +25(?) (inkl. Bonus) zu kommen?

 

Da hab ich ja nicht mehr viel Entwicklungspotential als Gr. 8 Magier mit Zaubern +22

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...