Zum Inhalt springen

Reise zu den Sphären - Beschwörer ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute -

 

*g* ich weiß das neue Grundregelwerk ist gerade erst erschienen und das neue Monsterregelwerk kommt erst nächstes Jahr, aber wann danach kommt eigentlich das Quellenbuch für Beschwörer ? - In der Pipeline ist nix angekündigt. Schade eigentlich insbesondere wo jetzt der Beschwörer nun auch für Spieler in dem neuen Grundregelwerk nicht mehr wählbar ist. Im Arkanum gibt es außer ein paar Sätzen und dem Verweis auf ein in der Zukunft erscheinendes Quellenbuch auch nix an Infos. Da aber gerade Beschwörer von Untoten und Dämonen die idealen Endgegner für Abenteurer darstellen weiß ich mir beim schreiben eigener Abenteuer nicht so recht zu helfen - die alten Regeln taugen da nicht sehr viel und geben auch nicht viel her. Meine Sorge in dem Zusammenhang ist das das Interesse an der  Beschwörungsmagie so klein ist das wegen der geringen Zielgruppe ein Quellenbuch zu diesem sehr speziellen Thema nie erscheinen wird. Statement von offizieller Seite hierzu wären hilfreich. Alles was es an Regeln zu diesem Thema gibt und eventuell in Fachzeitschriften erschienen ist (z.B. Midgard Herold) wäre sehr hilfreich für mich. Suche insbesondere Regeln zu BE(Tod) bzw. Nekromanten.

 

Alles was euch hierzu einfällt ist in diesem Thread willkommen.

 

mfg. Michael

Link zu diesem Kommentar

@Master Honk:

Was du meinst ist das Quellen oder Regelbuch Meister der Sphären und es wird wohl nächstes Jahr auch nicht veröffentlicht. Rechne lieber mit 2003 oder später.

Das es veröffentlicht wird steht aber ausser Frage, da dieser

Band eine Menge Fragen zum Thema Ebenen, Elemente und ähnliches enthalten wird.

Darum werden dort auch Regeln für Beschwörer enthalten sein,

da diese ja mit der Thematik zu tun haben.

 

Es soll aber nächstes Jahr auch noch ein SL-Buch geben,

vielleicht steht dort etwas drin.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Wenn dich das nicht glücklich macht, dann mußt du die Beschwörer aus den alten Regeln nehmen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Explizit für Rainer:

 

[ironie]

Auf die Regeln hätte ich ja verzichten können, viel wichtiger sind auf jeden Fall das Bestiarum und - am allerwichtigsten - die Beschwörer / Ebenenregeln aus "Meister der Spähren". Ganz abgesehen von "Tipps für die Spielleiter" beim Spielleiterschirm.

 

Pfft. Regeln brauche ich nicht, Bundesregierung und EU sei dank gibt es ja das Fernabsatzgesetz...

[/ironie]

 

Grüsse

Payam

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Payam:

Mit einer der ersten, der die neuen Regeln bekommen hat und sich dann auch noch beschweren, während andere noch warten und darben müssen.

Finde ich ja schon ein bißchen unverschämt!!!

 

Es gibt halt Leute, die mit nichts zufrieden sind.

Und solche Leute werden dann auch noch als erste bedient.

 

Ts-ts-ts

 

Gruß,

Detritus

 

P.S. Der hofft, das es noch recht lange dauern wird, bis Meister der Sphären fertig ist!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@MasterHonk:

Lies das Posting darüber, vielleicht wird es dann klarer.

 

Zur weiteren Erläuterung:

Soweit ich weiß, enthält Meister der Sphären kein wichtiges Regelmaterial, ausser für die Beschwörerfreunde.

Es geht um die Sphären an sich und natürlich um die damit

verbundenen Wesen. Das wars.

Also ist es für das Spiel nicht von entscheidender Bedeutung.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detrius,

 

Das stimmt nicht. In meiner Gruppe wollten wir zum Start der 4ten Edition einen Relaunch beginnen, mit dabei: Ein Totenbeschwörer, ein Elementarbeschwörer, ein Dämonenbeschwörer; ansonsten nur noch einen Priester Handel und einen dummen Barbaren.

 

Jetzt müssen wir wohl auf das Relauch bis zur Spiel 2003 verzichten...

 

Im Ernst: Ich kenne niemanden, der schon mal einen Beschwörer gespielt hat. Das ist doch eher was für NSpF und weniger für SpF; deswegen kann man auch eine Weile auf das Buch verzichten. Mir reichen ersteinmal die 4te Edition der Regeln, einen Spielleiterschirm bekomme ich ja wohl auch bald, ansonsten könnte ich mir selbst einen machen.

 

Wenn es bald kommt, schön, wenn nicht, auch; wirklich freuen würde ich mich eher über einen neuen CharEditor für den PC...

 

Grüsse

Payam

Link zu diesem Kommentar

Hmm, warte mal??

Bist du es nicht der eigentlich keine Ironie verwendet???

Und der deswegen keine Smilies benutzt??

 

Erwischt! Zumindest was Ironie angeht!!!  wink.gif

 

mfg

Detritus

 

P.S. Aua, ein Relaunch nur mit Beschwörern....

Ich weiß, war auch nicht ernst gemeint von dir.

Aus meiner Spielpraxis kenne ich auch keinen einzigen Spieler der einen Beschwörer spielt geschweige denn es auch nur in Erwägung zog!!

Link zu diesem Kommentar

Hi Detritus&Payam

Mag sein, daß in euren Gruppen noch nie jemand einen Beschwörer gespielt hat. In meinen Gruppen gibt es aber zwei Leute die bereits lange Zeit einen Beschwörer spielen, und davon auch sehr überzeugt sind diesen anspruchsvollen aber lohnenden Charakter zu spielen. Nur weil ihr beide euch so etwas nicht vorstellen könnt (bzw. keine Spieler kennt die mit Beschwörern liebäugeln), muß es ja nicht so sein daß es diese nicht gibt. Bei einer Spielerin die bei uns frisch eingestiegen ist kam aber auch sofort der Wunsch nach einem Beschwörer (habs ihr aber wegen Be-Überfrachtung ausgeredet)!

 

Ich glaube zwar auch, daß Be nicht zu den beliebtesten Klassen überhaupt gehören, kenne aber doch immerhin eine ganze Reihe von Midgardlern, die diesen Charakter als SpF und nicht nur als NSpF sehen.

MfG Tairesian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Taresian,

 

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass es niemanden gibt, der den Beschwörer spielt. Es gibt nur niemanden in meiner Gruppe. Und der Beschwörer gehört wohl - und da wirst Du mir doch zustimmen - zu den eher selten gewählten Zauberern, Magier, Hexer oder sogar Heiler dürften das ohne Probleme toppen...

 

Ich bin erstmal zufrieden...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Dez. 16 2001,15:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auf Cons habe ich bisher auch noch keinen Spieler mit

Beschwörern gesehen.<span id='postcolor'>

Auf der SüdCon war mindestens einer.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Dez. 15 2001,19:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Das es veröffentlicht wird steht aber ausser Frage, da dieser

Band eine Menge Fragen zum Thema Ebenen, Elemente und ähnliches enthalten wird.

[...]<span id='postcolor'>

Kewl! Ich freue mich schon jetzt darauf ein Buch zu bekommen in dem noch mehr Fragen zu dem Thema Beschwörungen stehen. Lieber wäre mir zwar ein Band mit Antworten gewesen, aber naja, man will ja nicht gierig sein tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Ähhh - nuja ich finde das Buch Meister der Sphären wichtig.

Weil:

 

1. Untote, Elementarwesen und Dämonen ständig in den Abenteuern als Gegner serviert werden.

 

2. Es einmal eine Charakterklasse namens Beschwörer (Elementar/Dämonen) gab (altes Regelwerk) und nun diese Spieler bei der Konvertierung nach dem neuen Regelwerk so ihre Probleme haben.

 

3. Böse Beschwörer (Untote,Dämonen) die idealen Endgegner für selbstbeschriebene Abenteuer sind.

 

4. Die alten Seemeister, auf die in jedem "orginal" Midgardabenteuer verwiesen wird ja so super mächtige Beschwörer gewesen sein sollen.

 

5. Die letzten zwei offiziellen Abenteuer die Reisenden zu einer anderen Späre (Myrkdag) führen, und man dann schon gerne mehr über das Reisen zwischen Sphären wissen möchte.

 

6. Das erscheinende Bestiarium wohl nicht vollständig sein kann, da die Wesen aus anderen Sphären wohl eher in das dazu gehörige Quellenbuch gehören.

 

Eine Anmerkung zum Schluß - ich habe das alte Rgelwerk - aber alle "Neulinge" können sich bisher nur die Regeln und die Zaubersprüche zulegen. Vollständig gebrauchen und spielen können diese Midgardneuanfänger aber erst wenn Sie ALLE wichtigen Regeln/Quellenbücher besitzen.

 

Midgardregeln,Arcanum,Bestiarium und Sphärenquellenbuch was man hingegen nicht zwingend zum anfangen braucht, sind

Länderquellenbücher. Stellt euch mal vor ich kaufe mir 1998 AD&D und bekomme erst nur die Kampfregeln, 1999 dann die Magieregeln, 2000 dann die Infos über natürliche Wesen (Kuh,Rind) dann 2001 die über Fabelwesen (Drache,Hydra) und 2002 dann endlich alles über (Untote, Dämonen und Elementare) ??? - Wer würde das kaufen ???

 

Michael - der hofft das in Zukunft mehr Leute Midgard als DSA spielen - der Produktpolitik Midgards aber nicht immer folgen kann

Link zu diesem Kommentar

Wer ein bisschen mehr über das wörtliche "Reisen" zwischen den Sphären erfahren will, kann in "Unter dem Sturmdrachen" schauen. Das wird im Kern Grundlage für später sein. Was man diesbezüglich oder bezüglich Seemeistermagie noch wissen muss, steht eigentlich in jedem Abenteuer mit dabei.

 

Ansonsten muss man Beschwörer halt in den Fällen, wo es nicht anders geht, nach M3 konstruieren, denn außer JEF wird wohl niemand wissen, wie die Beschwörungsmagie in M4 schlussendlich gehandhabt werden wird. Wer die alten Regeln nicht mehr kennt, hat Pech, denn in M4 ist der Beschwörer eben nur noch eine optionaler Abenteurertyp genau wie Fian usw.

 

Wer als Spielleiter Totenbeschwörer und so was auftreten lassen will, befindet sich in der wunderschönen Lage aus dem Vollen schöpfen zu können. Warum muss man dafür Regeln haben? In MIDGARD DAB kann man auch einige gängige Untote und Geisterwesen finden, die man benutzen kann.

 

GH (der auch weiß, das alles am besten auf einmal da sein sollte, aber es geht halt nicht)

Link zu diesem Kommentar

Hallo MasterHonk,

 

Also, wenn ich mich nicht irre, ist das doch genau die Strategie, die AMIGO bei (A)D&D 3te, z.Zt. läuft. Erst die kastrierten und inkompatiblen "Starter - Sets", dann, fast ein Jahr später das "Spieler - Set" und jetzt erstmal das "Spielleiter - Set" ankündigen, aber es erst im Frühjahr 2002 rausbringen, anstatt des angekündigten "Monster - Set".

 

Und die AD&D - Regeln vergammeln langsam im Regal, weil es zwar für Diebe Regeln gibt aber keine Grundregeln.

 

Hier wie dort dasselbe. Das ist zwar schlecht für's Geschäft, aber FanPro sind halt die einzigen Profis im Land. Nebenbei - es ist doch sinnvoll, die Produkte gestaffelt rauszubringen, die Zielgruppe (Kinder - die haben nämlich am meisten Geld zum "ausgeben") kann sich nämlich ein Komplettpaket für 150++ in der Regel nicht auf einmal leisten. Nur das die Termine nicht eingehalten werden, das ist tatsächlich ein Problem.

 

Findet

Payam

 

ps: gemach, gemach! bald kommen die neuen Regeln...

Link zu diesem Kommentar

Weiß den jemand schon ob im Quellenbuch Meister der Sphären auch Lernschemata für alle Beschwörer stehen werden?

Da Olafsdottir an anderer Stelle gesagt hat, daß alle erforderlichen Vorraussetzungen zum Spielen von Beschwörern im neuen Regelwerk trotz der Bestimmung des Beschwörers zur NSpf enthalten sein werden ist dieses Quellenbuch (als letzter Teil der neuen Regeln)nun meine letzte Hoffnung.

 cry.gif

 

MfG Tairesian

P.S.: Auch zum (realistischen)Führen von Nsp-Beschwörern wäre ein Lernschema doch einigermaßen nützlich, obwohl klar ist daß ein Lernschema ohne bisher ausgearbeitete Beschwörungsmagie natürlich nicht möglich ist (sehr wohl aber im "Meister der Sphären" dann)

Link zu diesem Kommentar

Ähhh - diese Äußerung kann ich nicht nachvollziehen ? - Im Meister der Sphären wird KEIN Lernschemata für Beschwörer vorhanden sein ? - Heh ? - Watn dat ? - Wieso nicht ? - Wo dann ?

 

Ich hätte aber gerne eins, insbesondere für Spieler oder Endgegner und ich möchte nun wirklich nicht mit einem abstrakten Konstrukt von Punktevergabesystemen eigene neue Charakterklassen erschaffen wollen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...