Zum Inhalt springen

Aufruf: Helft den Einsteigern ein Regelwerk zu erhalten


Uigboern

Empfohlene Beiträge

Durch den Rollenspieltag (und nicht nur dadurch) gibt es jetzt eine ganze Reihe neue MIDGARD-Spieler, die händeringend nach einem Regelwerk suchen.

 

Keine Chance - alle vergriffen, wird mancher sagen wollen.

 

Tatsächlich gibt es in diversen Läden noch Restposten, wie ich gerade wieder bestätigt bekam. Daher meine Bitte:

Schaut Euch bei den Läden in Eurer Gegen um und postet Ihr im Strang, wo es noch welche Regelbände gibt.

 

Vorschlag: setzt in den Titel den Ort und den Namen des Shops und was es dort noch an Regeln gibt: DFR, Arkanum, Kompendium

 

Wer selbst etwas zu verkaufen hat bzw. jemand kennt, der sich von seinen rumliegenden MIDGARD Kram trennen will möge dies bitte wie üblich unter "Biete" posten.

 

Ziel der Aktion ist es, den Neueinsteigern - soweit möglich - noch verfügbare Restexemplare zugänglich zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Ist das sinnvoll?

 

Mit den Einsteigerregeln kann man sich erst einmal behelfen. Runenklingen mögen einen über die nächsten Monate helfen. Und dann sollte M5 doch wohl hoffentlich endlich lieferbar sein? Gut, eine Prognose des Verlags, wann M5 rauskommt, würde helfen. Ich jedenfalls kann keinem Anfänger raten, gerade jetzt noch mal im günstigsten Fall zweimal 25 Euro oder 35 Euro in ein gebrauchtes oder neues DFR oder Arkanum zu investieren.

 

Da würde ich dann fast schon eher zum Erwerb einer M3 Box für vielleicht insgesamt 20 Euro raten. Du kommst billiger weg und hast weniger Regeltext, in den du dich einarbeiten musst. Schaue ich mir manche Andeutungen zu M5 an, dann wird in manchen Bereichen offenbar auch wieder vor M4 zurückgegangen. In jedem Fall ist der Einstieg über M3 ähnlich sinnvoll wie über M4, aber wahrscheinlich als Provisorium wesentlich günstiger.

 

Also ich kann einem Anfänger den Kauf von M4 zur Zeit nur empfehlen, wenn a) Geld kaum eine Rolle spielt oder b) sowieso eine gewisse Sammelleidenschaft gegeben ist.

 

Es ist einfach gerade eine blöde Phase um bei Midgard einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar

Da es im Moment noch keine Aussage gibt wann M5 kommt und anschließend das Arkanum, würde ich mich erst mal mit M4 DRF und Arkanum eindecken und spielen. Warum jetzt noch M3?

Ich gebe aber Eleazar recht das eine Prognose über den Veröffentlichungstermin hilfreich wäre und erweitere auf einen neuen Umgang mit vergriffenen Quellenbüchern.

Link zu diesem Kommentar
Da es im Moment noch keine Aussage gibt wann M5 kommt und anschließend das Arkanum, würde ich mich erst mal mit M4 DRF und Arkanum eindecken und spielen. Warum jetzt noch M3?

Ich gebe aber Eleazar recht das eine Prognose über den Veröffentlichungstermin hilfreich wäre und erweitere auf einen neuen Umgang mit vergriffenen Quellenbüchern.

 

Ich gucke ab und zu mal auf Ebay und da geht M3 recht billig über den Tresen. M4 ist eine richtige Anschaffung, zumal du ja DFR und Arkanum brauchst. Veraltet sind letztlich beide Auflagen.

 

Ich persönlich würde wohl mit der Anschaffung warten (wenn mit M5 bis zum Sommer zu rechnen ist) oder mir für ca. 20 Euro die Losspielbox M3 holen. Die Anschaffung könnte ich noch vertreten. Das Arkanum ging zwischenzeitlich mal für 50 Euro und mehr über den Tisch - das wäre rausgeschmissenes Geld. Auch der Neupreis rentiert sich nicht mehr. Für mich läge bei M4 zur Zeit die Schmerzgrenze bei etwa 40 Euro für Arkanum + DFR. Und das auch nur, weil es wirklich schöne Ausgaben sind. Aber kriegt man sie für das Geld? Ich glaube es nicht.

 

Wie gesagt: Wer Midgard nicht sammeln will, kann M3 genau so gut, aber billiger kaufen als M4. Und veraltet sind beide Ausgaben.

Link zu diesem Kommentar

Das kleine Kompendium kann man sich für 7 Euro auf midgard-online.de schießen und für ~ 10 Euro drucken lassen.

 

Ansonsten muss man leider wirklich sagen:

Zocken mit einem Crashkurs, dem Einsteigerregelwerk und vorgefertigten Charakteren - und meistern mit dem einzigen Buch der Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Ist das sinnvoll?

 

Mit den Einsteigerregeln kann man sich erst einmal behelfen. Runenklingen mögen einen über die nächsten Monate helfen. Und dann sollte M5 doch wohl hoffentlich endlich lieferbar sein? Gut, eine Prognose des Verlags, wann M5 rauskommt, würde helfen. Ich jedenfalls kann keinem Anfänger raten, gerade jetzt noch mal im günstigsten Fall zweimal 25 Euro oder 35 Euro in ein gebrauchtes oder neues DFR oder Arkanum zu investieren.

 

Da würde ich dann fast schon eher zum Erwerb einer M3 Box für vielleicht insgesamt 20 Euro raten. Du kommst billiger weg und hast weniger Regeltext, in den du dich einarbeiten musst. Schaue ich mir manche Andeutungen zu M5 an, dann wird in manchen Bereichen offenbar auch wieder vor M4 zurückgegangen. In jedem Fall ist der Einstieg über M3 ähnlich sinnvoll wie über M4, aber wahrscheinlich als Provisorium wesentlich günstiger.

 

Das mit den Einsteigerregeln / Runenklingen war keine Option. M3 und M5 auch nicht, da sie in bestehende Gruppen einsteigen wollen, die nach M4 spielen.

 

Übrigens kenne ich da recht viele Gruppen, die sagen: Wir sind gerade erst auf M4 umgestiegen. Einen Wechsel auf M5 werden wir nicht so schnell machen ... - ganz abgesehen davon macht der Umstieg erst Sinn, wenn das Regelwerk vollständig vorliegt! Das wird wohl noch eine Weile dauern.

 

Im übrigen ist M3 auch schon fast vergriffen.

 

Und wenn es gebrauchte M4 zu einem vernünftigen Preis gäbe, hätten die ggf. schon zugeschlagen. Bei Amazon und eBay werden die nur als völlig überteuerte Sammlerstücke vertickt. Daher auch mein Aufruf.

Bearbeitet von Uigboern
Link zu diesem Kommentar

Ich halte den Kauf gebrauchter M4 Regelwerke für Neueinsteiger für eine gute Investition. Ich finde die Angebote bei Ebay für Neuware unverschämt, die Preise würde ich nicht bezahlen.

 

Sollte aber ein Rollenspielladen ein DFR, Arkanum, etc. noch zum normalen Preis im Regal stehen haben oder ein anderer Midgard Spieler seine gebrauchten Regelwerke zu angemessenen Preisen verkaufen, so würde ich einem neuen Midgard Spieler durchaus empfehlen, das zu kaufen.

 

Warum? Weil derzeit eben kein Regelwerk verfügbar ist und wer nun kein Runenklingen spielen will, der müsste auf M5 warten. Und bis M5 vollständig im Handel ist, ist das Jahr rum. Mindestens. Da kann man schon mal mit einem M4 Regelwerk eine Zeit lang arbeiten. Und man muss sich M5 auch nicht sofort kaufen, als Neueinsteiger.

 

Meine Meinung

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die mir vor Ort bekannten Läden sind bereits in Biete/Suche hier im Forum erfaßt. Da ist, wenn ich mich richtig erinnere, auch z.B. aus Xans Sammlungsauflösung noch etwas zu holen.

Die eine oder andere Verbesserung hat es doch von M3 auf M4 auch gegeben, oder?

 

Ein gradueller Umstieg auf M5 sollte möglich sein, wird aber von M4 sicher besser unterstützt werden als von M3.

Meine Wette ist, daß wir zum Jahresende ein M-größer-vier spielen - wie viel größer, wird sich eben zeigen. Es ist echt keine Kleinigkeit, ein so professionelles Produkt wie die Midgard-Regelwerke auf die Beine zu stellen.

Link zu diesem Kommentar

Es wäre schön wenn auf der Startseite von Midgard-online etwas über das die Überarbeitung des Regelwerk zu lesen wäre. Durch die neuen News ist der der alte Hinweis weg. Marketingtechnisch wäre es bestimmt auch nicht schlecht die Kunden mit einen Infohappen, Feature oder Werkbericht die Kauflust anzufachen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also wenn der erzielte Verkaufspreis ein Maß (Angebot und Nachfrage) dafür ist, wieviele Neueinsteiger WIE dringend ein Regelwerk suchen, dann kann es nicht so dolle sein. Für ein gebrauchtes, aber wohl gut erhaltenes Exemplar des DFR4 (Eleazar Beitrag #17, oben) wurden gerade mal 8,80 Euro erzielt (bei 1 Euro Startpreis)...

Bearbeitet von Kalimar
Link zu diesem Kommentar
Im Games-In in München gibt es nur noch das Bestiarium.

 

Das hatte ich als eine von vier Hauptbezugsquellen bereits mit als erstes gecheckt.

 

 

Interessant finde ich, das man zwar vereinzelt an das Grundregelwerk kommt, aber nicht an das Arkanum, wobei letzteres nicht jeder braucht. Also entweder wurden vom Arkanum weniger produziert oder das ganze erschließt sich mir nicht....

Link zu diesem Kommentar
Im Games-In in München gibt es nur noch das Bestiarium.

 

Dann würde ich das kaufen, wenn ich noch keines hätte: Das gute Stück soll zumindest in der Form nicht mehr nachproduziert werden und bis da eine Alternative in M5 rauskommt, dürfte nach meinen Schätzungen doch eine Weile vergehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...