Zum Inhalt springen

Wagemut und Elfenfeuer bzw. Dämonenfeuer - addieren sich die Boni?


Empfohlene Beiträge

Wagemut und Elfen-/Dämonenfeuer. Ich stelle die Frage mal hier rein: Addieren sich die Boni für Wagemut zum Angriff und Schaden für die "-Feuer"?

 

Moderation :

und ich lagere die Frage aus dem Strang aus. Eigene Frage - eigener Strang.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist interessant. Vermutlich wird man noch einmal zwischen den verschiedenen Anwendungen (Lichtpfeile und -schwert) des -feuer unterscheiden müssen.

 

Beim Lichtschwert sollte mEn der Angriffsboni auf jeden Fall zum EW:Angriff addiert werden. Der Schadensbonus kommt mEn nach nicht in Frage, da der Schaden ja nicht durch die Kraft, die in den Hieb gelegt wird, erzielt wird, sondern durch die Magie.

 

Lichtpfeile: die Spruchbeschreibung nennt die Boni ausdrücklich für Nahkampfangriffe, die Lichtpfeile sind jedoch ein Fernkampfangriff (vgl. zB ARK S. 103)

Link zu diesem Kommentar

Beim Thaumagral würde ich den Schaden und auch den Angriffswert steigern. Dort ist sowohl der EW als auch der SchB von den körperlichen Fähigkeiten des Kämpfers abhängig.

Beim Lichtschwert bin ich mir nicht sicher. Zählt ihr denn den Angriffsbonus, der sich ja auf alle Angriffsarten auswirkt auch? Bisher habe ich das beim Dämonenfeuer nie getan. Also darf ich die risikofreudigere Kampftechnik, genausowenig berücksichtigen, wie ich einen gelernten EW: Schwert berücksichtige. Im Spruch steht, dass sich der EW vom Grad ableitet. Die körperlichen Fähigkeiten oder die Kampftechnik wird nicht erwähnt. Im positiven wie im negativen Sinne.

 

Grüsse Merl

 

p.s. Beschleunigen hingegen würde ich genau wie Verlangsamen zulassen.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Wagemut und Elfen-/Dämonenfeuer. Ich stelle die Frage mal hier rein: Addieren sich die Boni für Wagemut zum Angriff und Schaden für die "-Feuer"?

Ich verstehe nicht... ich meine Elfenfeuer vergibt keine Boni sondern legt einen EW Angriff fest.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, ich hätte beides zugelassen... die Sprüche scheinen mir hinreichend verschieden.

 

Die Tabellen für Waffenschaden und die Waffenbeschreibungen schreiben auch nicht "Langschwert 1W6+1 +SchB +ggf. Wagemut +ggf. zusätzlicher SchB durch Stärken +..." - und trotzdem werden die alle addiert, wenn sie zum Tragen kommen.

Link zu diesem Kommentar
p.s. Ma Kai - Aufgrund der Masselosigkeit des Dämonenfeuers, bringt es nichts wenn man besonders wild zuhaut.

 

Oh. Realismus und Magie. Ah, ja.

 

Aber wenn:

Mehr Stärke -> schnellerer Schlag?

Und der SchB kommt ja auch von der Gs, also dem geschickten Platzieren der Waffe im Verhältnis zum gegnerischen Körper und dessen Rüstung?

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich Prados Regelantwort mit meiner kombiniere, wird der Schadensbonus nie angerechnet und der Angriffsbonus im Nahkampf.

 

Wo hat Prados etwas zum Schadensbonus gesagt?

Das war mein Teil. Der Schaden ist im Zauber fix genannt. Es wird auch kein Schadensbonus hinzugerechnet.
Link zu diesem Kommentar

Ma Kai,

 

im Zauberspruch selbst steht, dass er masselos ist. Dort steht auch, dass dies Folgen auf die Rundumschläge hat. Auch der normale Schadensbonus (im Gegensatz zum Angriffsbonus) wird nicht addiert. Der normale Schadensbonus setzt sich aus Stärke und Geschicklichkeit zusammen. Der SchB wird ja auch nicht addiert. Also auch der Teil, der von der Geschicklichkeit kommt.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...