Zum Inhalt springen

Bücher gesucht!!!!


HarryW

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Jahr später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Aug. 06 2001,14:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo, Harry,<p>wie wäre es mit Wolfgang Hohlbein? Mein Favorit von ihm ist "Der Greif".<span id='postcolor'>

Hab ich außer konkurrenz gelesen für die Matura wars mir doch zu Dick, ist echt gut das Werk. Kann man weiterempfehlen, danke für den Tipp.

 

Und Tyrfings Buch (welches er unter dem Pseudonym Bernd Spilker schrieb wink.gif ) hat mir übrigens auch gut gefallen, vor allem die Charaktere, das hab ich sogar bei der Matura auf der Leseliste gehabt. Also gratulation Tyrfing clap.gif vielleicht bestelle ich demnächst auch die anderen Werke (wenn ich mich recht errinnere gibt es ja mehrere, besser gesagt 3 oder?) von dir, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar

Hast du dein Matura jetzt schon gehabt? Bzw. die "Leseliste" schon voll?

 

Falls du noch einen zweiten Bereich suchst (also außer Fantasy), würde ich dir die Epoche Romantik vorschlagen. Die Werke sind alle nach dem gleichen Prinzip geschrieben (mehr oder weniger zumindest) und du brauchst dir auf die Weise eigentlich nur ein paar Interpretationstechniken aneignen und kannst dann quasi alle interpretieren. smile.gif

 

Besonders empfehlenswert aus dieser Sparte ist der schon genannte E.T.A. Hoffmann mit "Sandmann".

 

Hesse ist meiner Meinung nach... naja... eher scheiße.

 

Gruß,

Saijidat

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Saijidat @ Sep. 05 2002,16:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Oh, da war ich wohl ein bißchen spät dran.  blush.gif

 

Aber Glückwunsch! Bist du dann jetzt fertig mit der schule oder kommen noch weitere Prüfungen (weiß ja net, wie des so in Österreich abläuft wink.gif )?<span id='postcolor'>

Jep, ich bin fertig. Und geh auch nicht studieren. Dafür kommt jetzt das Bundesheer cry.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Saijidat @ Sep. 05 2002,16:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Dafür kommt jetzt das Bundesheer <span id='postcolor'>

 

Hehe, zum Glück bleibt mir sowas erspart! tounge.gif<span id='postcolor'>

nicht nur dir sneaky2.gif

Link zu diesem Kommentar

8 Monate sinds. Und wenn ich verweigern hätte wolln, hätte ich zum Zivildienst müssen. das hätte 12 Monate gedauert, muss bis zu 1 Jahr warten bis man die ableisten "darf" und ist auch kein Traumjob.

 

Möglichkeit 2 wäre gewesen bei den Tests zu schummeln um Untauglich zu werden. Sowas hat manchmal böse Folgen (Sehtest verhaut => Führerschein weg,...)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Adjana @ Sep. 05 2002,16:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Saijidat: Der bleibende Schaden ist meistens ein Bierbauch...  uhoh.gif

 

Gruß von Adjana<span id='postcolor'>

Und dann gibt es welche bei denen sind die Bleibenden Schäden eine Psychatrische Anstalt oder ein Grab. Gar nicht lustig ist das.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Sep. 05 2002,16:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">8 Monate sinds. Und wenn ich verweigern hätte wolln, hätte ich zum Zivildienst müssen. das hätte 12 Monate gedauert, muss bis zu 1 Jahr warten bis man die ableisten "darf" und ist auch kein Traumjob.<span id='postcolor'>

Puh, erst noch 1 Jahr warten, gut, das ist ja auch nix.

 

Zu den bleibenden Schäden (Bierbauch.. lol.gif):

Ja, sicher, also wenn man direkt im Kriegsgebiet eingesetzt wird... aber während deines Wehrdienstes wirst du ja (wahrscheinlich und hoffentlich) nichts davon mitbekommen.

 

Und bleibende Schäden soll's bei CS ja auch geben. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Saijidat @ Sep. 05 2002,16:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Sep. 05 2002,16:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">8 Monate sinds. Und wenn ich verweigern hätte wolln, hätte ich zum Zivildienst müssen. das hätte 12 Monate gedauert, muss bis zu 1 Jahr warten bis man die ableisten "darf" und ist auch kein Traumjob.<span id='postcolor'>

Puh, erst noch 1 Jahr warten, gut, das ist ja auch nix.

 

Zu den bleibenden Schäden (Bierbauch.. lol.gif):

Ja, sicher, also wenn man direkt im Kriegsgebiet eingesetzt wird... aber während deines Wehrdienstes wirst du ja (wahrscheinlich und hoffentlich) nichts davon mitbekommen.

 

Und bleibende Schäden soll's bei CS ja auch geben. wink.gif<span id='postcolor'>

Nein, ich meinte eigentlich das es verhältnismäßig viele Selbstmordversuche beim Bund gibt, davon bin ich aber Gott sei Dank schon gar nicht gefährdet (obwohl ich dadurch Untauglich würde  notify.gif )

Link zu diesem Kommentar

Also, während meiner Grundausbildung gab es einen durchgeführten Selbstmord (Kadett hat sich während der Wache selenruhig die Pistole in den Mund geführt und abgedrückt, passierte in der benachbarten Luftwaffenkaserne) und einer in meiner Stube, der kurz davor war...

Das Todesrisiko während eines Manövers ist auch nicht zu unterschätzen. Ist deutlich höher als in Krisengebieten. (Da ist man schlicht aufmerksamer.)

Gegen die übliche Abstumpfung sollte man sich frühzeitig wappnen. Ich habe in der Zeit reichlich Kant, Schopenhauer etc. konsumiert. Aber die Versuchung ist groß...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Saijidat @ Sep. 05 2002,17:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Oh, das wusste ich gar nicht.

Du meinst schon Übungsmanöver, oder? Ich dachte, da nehmen die dann keine "echte" Munition? Das ist ja schon ziemlich übel.<span id='postcolor'>

Hilft einem nix, wenn einem z.B. ein Panzer überrollt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Sep. 05 2002,18:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hilft einem nix, wenn einem z.B. ein Panzer überrollt.<span id='postcolor'>

Hm, klar. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich so oft passiert...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Saijidat @ Sep. 06 2002,00:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Sep. 05 2002,18:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hilft einem nix, wenn einem z.B. ein Panzer überrollt.<span id='postcolor'>

Hm, klar. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich so oft passiert...<span id='postcolor'>

Las Ich in Canada war, sind im Übungsgelände zwei unserer Fahrzeuge auf "duds" der Canadier gefahren 81mm Mörsergranaten. Einmal einen Jeep, den hat's völlig zerlegt, beide Insassen schwer verletzt und einmal einen MTW, nix passiert. Auf der Schlussübung war Ich verdammt froh, das Ich im Panzer sass und nicht, wie die Granny's zu Fuss unterwegs war. Der Kommentar des Sicherheitsoffz war: "Das Risiko muss ein Soldat laufen" - na fein...

 

Norden

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Aug. 06 2001,13:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi!<p>Ich habe nächstes Jahr Matura. (Wie die unterschiede zw. Deutschland und Österreich hier sind, weiß ich nicht). dunno.gif<p>Jedenfalls muss ich hierfür ne Menge Bücher lesen, wenn möglich von bekannten deutschen Autoren. read.gif

Hier ist mein Problem. Fast alle mir bekannten Fantasy-Romane sind nur ins deutsche übersetzt. sad.gif<p>"Herr der Ringe" ist ne Ausnahme (Da für den Bereich Fantasy wichtig) und Nr 1,2,3 auf meiner Liste, aber wer kennt Fantasyromane (möglichst gute) von bekannten deutschen Autoren, die sich für ne Reiferüfung eignen?

idea.gif<p>gruß Harry<span id='postcolor'>

Ich persönlich habe mich in letzter Zeit auf Kai Meyer regelrecht fixiert.

 

Wird glaube ich unter "historischer Roman" geführt, aber mit Fantasy-Elementen, die teilweise so subtil und realistisch anmutend eingeführt werden, daß man wirklich verzewifelt dran glauben möchte. Naja... ich zumindest. biggrin.gif Sie schweben sozusagen zwischen Fantasy und historischem Roman.

 

Im Grunde schnappt sich Kai Meyer einen Mythos / Märchen / Bibelpassage / ... , oder manchmal auch zwei, und vreankert diese in einer Zeit / Kultur / ... , die es tatsächlich gegeben hat, stellt Beziehungen her und liefert Erklärungen. Teilweise werden Mythen dadurch entzaubert und "realistisch" erklärt, teilweise anders herum. Ich finde es immer ziemlich stimmig.

Die Romane spielen nicht alle im Mittelalter, einige um die vorletzte ( smile.gif )Jahrhundertwende (also 1900 rum) oder auch jetzt.

 

Protagonisten sind meistens, nicht immer, weiblich, aber zu frauenromanig sind die Bücher dadurch auch nicht, Gott sei Dank.

 

Das Ende ist teilweise regelrecht bombastisch umgesetzt, aber ohne übertrieben zu wirken, man kann sich auch dann noch richtig drauf einlassen. Dann bleibe ich immer übrig mit einer Menge faszinierender Bilder im Kopf, von Landschaften, Gebäuden, Kulturen, Figuren. Es gibt kürzere (so 200 Seiten) und längere (so 600 Seiten) Romane, je nach Geschmack, auch mal eine Trilogie (über Faust) oder mal 4 kleine Romane à 150 Seiten in einem Sammelband (Nibelungengold).

 

Das ist jetzt nur meine bescheidene Meinung. Möglich, daß es viel da draußen gibt, daß ähnlich gut oder besser ist, ich kenn's aber halt nicht. Falls es jemanden interessiert, kann ich die einzelnen Romane noch mit Sternchen bewerten, aber das erspare ich euch, bis ich gefragt werde. Harr...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Nein, ich meinte eigentlich das es verhältnismäßig viele Selbstmordversuche beim Bund gibt, <span id='postcolor'>

HarryW, ich hörte, daß es immer mal wieder passiert, daß Soldaten besoffen im Graben liegen und von einem Panzer überfahren werden - aber warum gibt es viele Selbstmorde?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Sep. 12 2002,23:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Nein, ich meinte eigentlich das es verhältnismäßig viele Selbstmordversuche beim Bund gibt, <span id='postcolor'>

HarryW, ich hörte, daß es immer mal wieder passiert, daß Soldaten besoffen im Graben liegen und von einem Panzer überfahren werden - aber warum gibt es viele Selbstmorde?<span id='postcolor'>

1.) Wärst du beim Heer gewesen, wüßtest du es.

2.) Du hast ein Instrument, das nur dazu da ist, um zu töten (möglichst schnell) täglich in der Hand. "Gelegenheit macht Diebe" heißt ein anderes Sprichwort. hier macht Gelegenheit den Selbstmord worried.gif

 

Nix, der in seiner Bundesheerzeit versucht hat, sich mit einer bottle Whisky besinnungslos zu saufen, weil es einfach soooooo öd war

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...