Zum Inhalt springen

Artikel: MAGUS - Midgard Abenteurer generieren und steigern


Empfohlene Beiträge

Unter Windows empfehle ich immer noch Version 0.8.24.

 

Wenn Du auf die Lernschemaseite wechselst (0.9.9.15), dann kannst Du links "Herkunft" anklicken. Nach der Wahl kannst Du rechts unten die Landschaft wählen.

 

Solwac

Jetzt hab ich's. Bin nicht daraufgekommen, dass man dann auf das Land klicken muss.

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ach ja, ich benutze die aktuelle Version 0.9.9.15 unter Windows.

 

Unter Windows solltest du die (alte) Version 0.8.24 verwenden:

 

http://download.berlios.de/midgard/magus_0824w0.zip

 

Die dazugehörige Hilfe findest du unter:

 

ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/Win32/magus-hilfe08x.zip

 

bis dann,

Sulvahir

 

Hallo,

 

habe unter Windows 2000 auch schwierigkeiten mit der akt. Version.

 

Arbeitet die alte Version 824 nach V4 oder V3 des Regelwerks?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Zum Programm selber:

Da ich Ubuntu benutze und ich gerne die aktuelle Version eines Programms habe, musste ich mir es selbst kompillieren. Da ich etwas Ahnung von Terminals usw.

Welche Version hast du benutzt? Die aktuelle Version ist 1.1.3. Eine Windows-Version ist in der Mache. Es gibt im Moment noch Probleme mit der Oberfläche, aber Christof arbeitet daran.

 

notwendigen Informationen (es muss ein PostgreSQL-Nutzer existieren, der den gleichen Namen wie der aktuelle Login hat, xpm2ppm wurde nicht angegeben etc.)

Das kann ich nicht bestätigen. In der virtuellen Maschine, in der ich die 32-Bit-RPM-Pakete baue, ist zwar postgresql installiert, weil ein Teil von ManuProC* auf einige Libraries zurückgreift, aber ein postgres-benutzer wird nicht benötigt.

 

xpmtoppm ist ein Teil von netpbm, welches eigentlich fast immer installiert ist.

 

Ich gebe dir aber recht, dass die MAGuS-Seite überarbeitet werden müsste. Das mache ich aber erst, wenn die Windows-Version verfügbar ist und ich nicht für X verschiedene Versionen die Voraussetzungen zusammenfassen muß.

 

und Abhängigkeiten und das cvs Script funktionierte schlicht und ergreifend nicht (z.b. wurde echo ein Ausdruck übergeben, der einen String darstellen sollte, der allerdings

 

Für die 1.1.X Versionen wird kein cvs mehr verwendet.

Stattdessen wird monotone verwendet, im Zweifelsfall dort ein vorkompiliertes Paket nehmen.

 

Auf dem ftp-Server gibt es ein Skript, um den aktuellen Quelltext herunterzuladen:

 

ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/Source/magus_mtn

(speichern und ausführbar machen)

 

mit

magus_mtn get

bzw.

 

magus_mtn update

 

kann der Quelltext dann heruntergeladen, bzw. aktualisiert werden.

 

Kompilieren geht dann mit:

 

cd ./magus_mtn_build/ManuProC_Base
aclocal -I macros
./autogen.sh

cd ../GtkmmAddons
aclocal
./autogen.sh

cd ../ManuProC_Widgets
aclocal -I macros
./autogen.sh

cd ../midgard
aclocal
./autogen.sh

 

nicht unter Anführungszeichen gesetzt wurde und auch noch direkt mit einer Klammer angefangen hat). Eine PostregSQL Tabelle hieß dann noch irgendwie "Fähigkeiten2" aber MAGUS wollet auf die Tabelle "Fähigkeiten" zugreifen (die nicht existierte).

 

MAGuS greift nicht mehr auf die Postgres-Tabellen zurück. Alle Tabellen, mit denen MAGuS arbeitet sind im xml-Format.

 

Leider habe ich nicht alles mitgeschrieben, was mir so aufgefallen ist, sonst hätte ich einen Bugreport ausgefüllt und abgeschickt :/

 

Es ist durchaus sinnvoll, für jeden Fehler einen eigenen Bugreport zu verfassen! Da ist Abarbeiten und Beantworten um einiges leichter, als bei einer langen Zusammenfassung.

 

Dazu von mir ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. Große Bilder => schlecht für die Übersicht. Zwar sind die schönen, detailverliebten Bilder nett gemeint, aber sie stören die Übersicht gewaltig. Einfache, klare und dafür kleinere Bilder bringen viel mehr!

 

Schau mal unter Optionen. Dort kannst du zwischen 3(!) Icons-Sets wählen, oder diese auch komplett ausschalten

 

2. Tabs - Tabs sind eine tolle Sache. Leider stimmt hier das Konzept nicht.

Weniger ist Mehr! Anstatt für alles ein Tab zu benutzen, bitte in verschiedene Frames auslagern! Ich brauche für meine Einstellungen kein eigenes Tab. Diese werden einmal gesetzt und dann (fast) nie wieder.

Ein Teil deiner Vorschläge ist in Planung. So sollen, IIRC, u.a. die Optionen ein eigenes Fenster bekommen, welches nur geöffnet wird, wenn es benutzt wird.

 

Ansonsten schau mal in das Archiv der MAGuS-Mailingliste, dort gab es schon längere Diskussionen über das Layout.

 

Im Übrigen kann ich mich nur Solwacs Anmerkung anschließen, dich an die Mailingliste zu wenden. (Wegen der Spammer geht das leider nur mit Anmeldung.)

 

bis dann,

Sulvahir

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moderation :

 

Hier wurde verschmolzen. Bitte gehen sie weiter. Es gibt nichts zu sehen.

 

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Besteht die Absicht, das monotone-Repositorium wieder auf einen HEAD zusammenzustauchen? Ich frag nur, weil ein automatisches Update da ein wenig rumzickt. :lookaround:

 

Ansonsten muss ich halt das Skript anpassen. :dunno:

 

Da muss ich Christof nochmal fragen. :dunno:

 

Ich habe bei mir im Skript die Zeile

mtn $DATABASE -bmanuproc.berlios.de/ManuProC_Base co ManuProC_Base

 

auf

 

mtn $DATABASE -bmanuproc.berlios.de/ManuProC_Base co -r d5dbf15ac3dd750230625f
b7d53a35d20b95bdfd ManuProC_Base

 

erweitert.

 

Im Moment wollen aber auch der Monotone-Server und dyndns nicht so zusammenarbeiten, wie sie sollen. :dozingoff:

 

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Ist eigentlich für möglichst bald ein 64-bit Ubuntu-Packet geplant? :uhoh:

 

Oder muss ich mir da selber was schrauben?:silly:

 

Geplant ist das zwar, kann aber noch eine Weile dauern.

 

Wenn du (oder jemand anderes) selbst ein .deb erstellen willst, schreib an die MAGuS-Liste.

 

bis dann,

Sulvahir

 

Ich kanns ja mal versuchen. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Um wieviel besser ist eigentlich Linux-Magus als Windows-Magus?

 

Ich könnte wirklich etwas wie Magus zum NSF-Erschaffen gebrauchen - meine letzte höhergradige Figur hat zwei komplette Abende gebraucht, schon mit Excel-Hilfe, und ich würde gern noch ein paar mehr machen. Allerdings hat die Windows-Version so wenig zu meiner Vorstellung von Arbeitsweise gepaßt (ich hatte das Gefühl, nicht vor und nicht zurück zu können, es schien mir alles sehr unübersichtlich, irgendwann stürzte dann alles ab), daß ich das wohl nicht noch einmal versuchen werde. Deshalb die Frage: wäre die Linux-Version besser? Ich hätte den Platz dafür, eine Linux-Partition einzurichten, vielleicht würde ich sogar das Experiment "Virtualisierung" wagen, wenn's es denn wert wäre.

 

Erfahrungen? Meinungen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...