Zum Inhalt springen

Artikel: MAGUS - Midgard Abenteurer generieren und steigern


Empfohlene Beiträge

Es gibt inzwischen eine 1.x Version für Windows, die allerdings einen schwerwiegenden Bug bei der Generierung von Charakteren hat; es gibt beim Auswürfeln des letzten Grundwertes eine Division durch Null, welche das Programm zum Absturz bringt (Der gleiche Code macht unter Linux keine Probleme). :dozingoff:

 

Oh, Linux dividiert durch Null?

 

 

Nein, Windows setzt irgendwo etwas auf Null, wo keine hingehört.

Aber ernsthaft: kann es die gegenwärtige Linux-Version? Ich habe da etwas namens "Andlinux" gefunden, das da eventuell helfen könnte. Das ist ein Ubuntu; welche Version von Magus würde dazu passen?

 

Der MdS ist auch in den neueren Versionen bislang nicht integriert.

 

andLinux scheint so eine Art umgedrehtes Wine auf Ubuntubasis zu sein.

 

Du kannst es mit dieser Version versuchen, ob es klappt weiß ich nicht. Wahrscheinlich müssen noch einige Abhängigkeiten aufgelöst werden.

Link zu diesem Kommentar

MdS ist in keinen mir bekannten Versionen enthalten, aber in den XML-Dateien könnte man es ergänzen. Allerdings gibt es für Beschwörer verschiedene Bugs, also sollten alle Figuren von Hand überprüft werden und nur der Ausdruck kann verwendet werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Es gibt inzwischen eine 1.x Version für Windows, die allerdings einen schwerwiegenden Bug bei der Generierung von Charakteren hat; es gibt beim Auswürfeln des letzten Grundwertes eine Division durch Null, welche das Programm zum Absturz bringt (Der gleiche Code macht unter Linux keine Probleme). :dozingoff:

 

Ich habe für Experimentierfreudige (!) mal die oben genannte Windows-Version online gestellt. Nach den NEWS müsste es Version 1.3.2 sein, nach dem Paketnamen 1.1.3 :whatsthat:

 

bekannter Fehler:

- Grundwerte auswürfeln führt zu divsion durch 0 unter Windows

und viele mehr (siehe TODO)

 

geplant: LaTeX durch PDF Form->PDF ersetzen

(keine fiesen Abhängigkeiten mehr, viel flexibler)

 

Wizard bugs beheben

 

Christof

 

Wie gesagt, dies ist nur eine Testversion mit einigen bekannten Fehlern. Die Benutzung geschieht auf eigenes Risiko!

Durch den Grundwerte Bug kann man keine neuen Figuren generieren. Steigern und verwalten sollte aber funktionieren.

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar
Nein, Windows setzt irgendwo etwas auf Null, wo keine hingehört.

 

Böses Windows!

 

Kann Magus eigentlich Doppelklassencharaktere? So Richtung Glücksritter lernt Hexer?

 

Ja, sobald "Zaubern" gelernt wird, springt die Eingabe auf die Grundwerte Seite, wo ein zweites Feld für den Abenteurertyp erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Nein, Windows setzt irgendwo etwas auf Null, wo keine hingehört.

 

Böses Windows!

 

Kann Magus eigentlich Doppelklassencharaktere? So Richtung Glücksritter lernt Hexer?

Ja, klar. ;)

Allerdings stecken noch einige Bugs drin. So klappt manches nur durch direkte Änderung in der magus-Datei und bei den Waffen wird genau wie bei allgemeinen Fertigkeiten gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Nein, Windows setzt irgendwo etwas auf Null, wo keine hingehört.

 

Böses Windows!

 

Kann Magus eigentlich Doppelklassencharaktere? So Richtung Glücksritter lernt Hexer?

 

Ja, sobald "Zaubern" gelernt wird, springt die Eingabe auf die Grundwerte Seite, wo ein zweites Feld für den Abenteurertyp erscheint.

 

Gegt das auch umgekehrt? Magier lehrt Krieger?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe es erneut versucht ("the definition of madness is to do the same thing multiple times and expect different results").

 

Gibt es eine Möglichkeit, dem Windows-Magus (8.irgendwas) Beschwörer beizubringen? Kann z.B. die Linux-Version das, und man müßte ihr vielleicht nur eine Datenbankdatei klauen? Wenn nein, gibt's vielleicht ein Datenbank-Frontend zum Eintippen?

 

Nein, für 0.8.24 gibt es da keine Möglichkeit.

 

jul (?) hat vor einiger Zeit mal mit der Eingabe von Zaubern aus MdS begonnen, ist dann aber auf Schwierigkeiten mit den Beschwörern gestoßen (soweit ich da noch richtig in Erinnerung habe). Da ich selbst bislang kein MdS habe, kann ich da allerdings nicht viel zu sagen.

 

Ich hab bisher nur das nötigste ( Was mein Magier lehrnen wollte) eingegeben.

 

In der Linux version ist eine unvollständig und teilweise unkorrekte MdS.xml dabei. leider hab ich keine Doku zu den Feldern und dem Mapping .xls > .xml gefunden.

Link zu diesem Kommentar

 

Ja, sobald "Zaubern" gelernt wird, springt die Eingabe auf die Grundwerte Seite, wo ein zweites Feld für den Abenteurertyp erscheint.

 

Gegt das auch umgekehrt? Magier lehrt Krieger?

 

Bislang geht das nur per Hand in der .magus-Datei.

 

Kämpfer + Zauberer ist durch die Fertigkeit "Zaubern" relativ leicht und eindeutig zu realisieren.

 

Zauberer + Kämpfer ist nicht so eindeutig, da hier bestimmte Werte bei den Waffenfertigkeiten erreicht sein müssen, was aber nicht heißt, dass jemand, der die Werte erreicht hat auch (zu diesem Zeitpunkt) ein Zweiklassencharakter sein sein soll.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich hab bisher nur das nötigste ( Was mein Magier lehrnen wollte) eingegeben.

 

In der Linux version ist eine unvollständig und teilweise unkorrekte MdS.xml dabei. leider hab ich keine Doku zu den Feldern und dem Mapping .xls > .xml gefunden.

 

Die Dateien für die Regionen und Regelwerke Dateien verwaltet Malte über eine postgres-Datenbank. Daraus werden die xml-Dateien für MAGuS generiert. Du kannst ihm die Daten optimaler Weise per E-Mail als csv (so wie in der Eingabehilfe beschrieben) schicken, dann kann er sie in die Datenbank einpflegen und als xml für MAGuS exportieren.

Link zu diesem Kommentar

 

Ja, sobald "Zaubern" gelernt wird, springt die Eingabe auf die Grundwerte Seite, wo ein zweites Feld für den Abenteurertyp erscheint.

 

Gegt das auch umgekehrt? Magier lehrt Krieger?

 

Bislang geht das nur per Hand in der .magus-Datei.

 

Kämpfer + Zauberer ist durch die Fertigkeit "Zaubern" relativ leicht und eindeutig zu realisieren.

 

Zauberer + Kämpfer ist nicht so eindeutig, da hier bestimmte Werte bei den Waffenfertigkeiten erreicht sein müssen, was aber nicht heißt, dass jemand, der die Werte erreicht hat auch (zu diesem Zeitpunkt) ein Zweiklassencharakter sein sein soll.

Was muß dazu in der .magus gemacht werden?

 

BTW Gibts eine Beschreibung des Formates der .magus?

Link zu diesem Kommentar

 

Bislang geht das nur per Hand in der .magus-Datei.

 

Kämpfer + Zauberer ist durch die Fertigkeit "Zaubern" relativ leicht und eindeutig zu realisieren.

 

Zauberer + Kämpfer ist nicht so eindeutig, da hier bestimmte Werte bei den Waffenfertigkeiten erreicht sein müssen, was aber nicht heißt, dass jemand, der die Werte erreicht hat auch (zu diesem Zeitpunkt) ein Zweiklassencharakter sein sein soll.

Was muß dazu in der .magus gemacht werden?

 

1. Zunächst muss der Charakter normal gesteigert werden, bis die Voraussetzungen (KOM S. 33) erfüllt sind.

 

2. Die .magus-Datei (oder sicherheitshalber eine Kopie) in einem Text-Editor (z.B.: notepad) öffnen

In das Feld Typ zwischen Abkürzung und Geschlecht

 

<Typ Abkürzung="Ma" Geschlecht="m" Hand=...

 

den neuen Typ (z.B. Söldner) einfügen:

 

<Typ Abkürzung="Ma" Abkürzung2="Sö" Geschlecht="m" Hand=...

 

Danach die Datei speichern und in MAGuS öffnen.

 

Wichtig:

Die Anführungszeichen nicht vergessen!

Der Abenteurertyp muss mit der offiziellen Abkürzung eingetragen werden.

 

BTW Gibts eine Beschreibung des Formates der .magus?

 

Da muss ich mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Magus 0.9.9.15-0, Win7Pro.

Abenteurer erschaffen ohne Wizard.

 

Grundwerte OK (wenn einem die Werte nicht passen, Strg+N und erneut auf Eigenschaften Würfeln drücken. Manchmal funktioniert das nicht, d.h. die Schaltfläche EW reagiert nicht auf Druck. Erneutes Strg+N und/oder mit der Maus etwas herumfahren behebt dies meist).

 

Lernschema. Herkunft OK (der Text bei der Sprache war wohl ohne Änderung von Überleben herüberkopiert worden und paßt deswegen nicht ganz).

Wahl von Schiffsführung bei Seefahrer wird zu Recht angemeckert, wenn die Voraussetzung Himmelskunde fehlt. Allerdings wird diese in der erklärenden Box nicht genannt. Die Voraussetzungen HK und Steuern tauchen auch in der Tabelle nicht auf, das Feld "Voraussetzungen" ist leer.

Speichern mit Strg+S. Dann führt Druck auf "angeborene Fertigkeiten" in eine Endlosschleife. Man kann da immer wieder draufdrücken und bekommt immer wieder eine neue a.F., aber der nächste Punkt "Lernpunkte" bleibt grau.

Beim Speichern wird offensichtlich die Zahl der verbleibenden Lernpunkte nicht mit abgespeichert? Jedenfalls hat eine wieder neu geladene Figur 0 LP durch alle Kategorien.

Wenn man etwas einmal "gelernt" hat, scheint man das nicht mehr rückgängig machen zu können. Jedenfalls führt weder Klick oder Doppelklick auf die Fertigkeit in der Liste der gelernten F., noch Druck auf "Verlernen", noch Rechtsklick, irgendwie dazu, daß etwas da entfernt wird. Unter einem "Landeskunde" tauchen da aber plötzlich ganz viele leere blaue Zeilen auf, die durch Klick-klick auf das Baum-+/- wieder weggehen.

 

Druck auf "Allgemeinwissen" bei einer Figur, die gespeichert wurde, führt reproduzierbar zum Absturz.

 

So hilft das Programm nicht wirklich weiter... es hat doch sicher schon mal jemand geschafft, mit dem Ding eine Figur zu erschaffen. Wie? Nie abgespeichert, bis die Figur komplett fertig erschaffen war? Das ist mutig...

Link zu diesem Kommentar
Magus 0.9.9.15-0,

 

Die Version ist veraltet und instabil und auf der Downloadseite auch nicht mehr verlinkt. Wenn du experimentieren willst, nimm diese Version (Achtung auch experimentell und fehlerbehaftet).

 

Im Moment würde ich für Windows folgendes Vorgehen empfehlen:

Zur Erschaffung von Grad-1-Figuren: MAGuS 0.8.24

Zum Verwalten und Steigern: MAGuS 1.3.2

Link zu diesem Kommentar
Magus 0.9.9.15-0, Win7Pro
Du bist mutig, die Version ist nicht stabil. ;)

 

Das merke ich gerade.

 

Das ist aber die, die über ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/Win32/ als Windows-Version angeboten wird.

 

OK, ich hab's geschafft, mir die 8er-Version zu ziehen, sie Windows unterzujubeln und dort tatsächlich einen Seefahrer auf Grad 4 zu bringen.

 

Irritierndster Fehler: beim Steigern werden nach einem Klick auf eine Fertigkeit dort die Spalten nicht richtig aktualisiert, d.h. die FP für das nächste Steiger-Inkrement erscheinen nicht in der Spalte "Steigern", sondern in der Spalte "Reduzieren" (und die für's Reduzieren in "PP"). Das könnte damit zusammenhängen, daß ich die Spalten zuvor etwas umsortiert hatte.

 

Schön wäre es, wenn man Figuren auch im Midgard-Abenteuer-Nichtspielerfiguren-Format exportieren könnte. Das hätte mir etwas Abtippen erspart.

 

Etwas Umorganisieren des Bildschirms, so daß die Listen senkrecht mehr Platz haben und daher mehr Einträge zeigen können (müssen dafür horizontal nicht ganz so breit sein) wäre schön.

 

Wenn man eine neue Fertigkeit lernt, springt die Liste immer wieder an den Anfang zurück. Das ist etwas ungeschickt, wenn man bei einer NSF erstmals die Liste durchgeht "welche braucht er/sie denn noch" und dann von Verführen wieder ganz vom Anfang zurück muß, weil Verhören auch gut paßt. Besser wäre, wenn hier nach der Auswahl die Liste auf die der gewählten folgende Fertigkeit gesetzt würde.

 

Immerhin, ich dürfte wohl damit trotz allem bei Figuren über Grad 1 schneller als mit Excel sein. Und: auf jeden Fall Danke den Beteiligten für die Arbeit, die sichtbar drinsteckt.

Link zu diesem Kommentar

Schön wäre es, wenn man Figuren auch im Midgard-Abenteuer-Nichtspielerfiguren-Format exportieren könnte. Das hätte mir etwas Abtippen erspart.

 

Schau mal unter "Datei -> Exportieren -> Exportieren für gedruckte Abenteurer" ;)

 

Das war eine der ersten Funktionen, die in MAGuS eingebaut wurden.

Es wird eine (ASCII-)Textdatei erstellt, die sich an die Vorgaben für NSCs hält und die man problemlos in ein Textdokument importieren und dort auch editieren kann.

 

 

Etwas Umorganisieren des Bildschirms, so daß die Listen senkrecht mehr Platz haben und daher mehr Einträge zeigen können (müssen dafür horizontal nicht ganz so breit sein) wäre schön.

 

Bei den neueren Versionen lassen sich verschiedene Menü-Punkte einklappen, bzw. aus dem Fenster herauslösen, so dass wesentlich mehr Platz verfügbar ist.

 

Und: auf jeden Fall Danke den Beteiligten für die Arbeit, die sichtbar drinsteckt.

 

Werde ich mal weiterleiten.

Link zu diesem Kommentar
Zum Verwalten und Steigern: MAGuS 1.3.2

 

Danke, habe ich jetzt auch.

 

Gleich am Anfang, wenn man auf dem Auswahlbildschirm einen Abenteurer aus Datei laden will, bleibt der Auswahlbildschirm stehen, und zwar vor dem Dateiauswahlfenster. Das erschwert dessen Bedienung etwas...

Link zu diesem Kommentar

Schön wäre es, wenn man Figuren auch im Midgard-Abenteuer-Nichtspielerfiguren-Format exportieren könnte. Das hätte mir etwas Abtippen erspart.

 

Schau mal unter "Datei -> Exportieren -> Exportieren für gedruckte Abenteurer" ;)

 

Das war eine der ersten Funktionen, die in MAGuS eingebaut wurden.

Es wird eine (ASCII-)Textdatei erstellt, die sich an die Vorgaben für NSCs hält und die man problemlos in ein Textdokument importieren und dort auch editieren kann.

 

... offensichtlich, bevor sich Kopieren/Einfügen als normaler Weg des Datentransfers etablierten... ;)

 

... aber vielen Dank für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

 

... offensichtlich, bevor sich Kopieren/Einfügen als normaler Weg des Datentransfers etablierten... ;)

 

... aber vielen Dank für den Hinweis!

 

Nicht ganz; in dieser Form stehen die Daten nirgendwo in MAGuS (auch nicht in der .magus-Datei), sondern werden für den Export erst zusammengestellt. D.h. für die Anzeige des Exportierten Abenteurers müsste ein eigener Viewer geschrieben werden, das wäre -nur um die Daten per C&P zu kopieren- ein bisschen viel Aufwand.

Link zu diesem Kommentar

 

... offensichtlich, bevor sich Kopieren/Einfügen als normaler Weg des Datentransfers etablierten... ;)

 

... aber vielen Dank für den Hinweis!

 

Nicht ganz; in dieser Form stehen die Daten nirgendwo in MAGuS (auch nicht in der .magus-Datei), sondern werden für den Export erst zusammengestellt. D.h. für die Anzeige des Exportierten Abenteurers müsste ein eigener Viewer geschrieben werden, das wäre -nur um die Daten per C&P zu kopieren- ein bisschen viel Aufwand.

 

Ich oute mich jetzt, aber in Visual Basic 3 konnte man auch direkt in die Zwischenablage schreiben, d.h. statt Datei.Write Dingsda einfach Clipboard.Write Dingenskirchen... geht das bei Linus nicht? Copy/Paste funktioniert da doch auch, oder? Unterstützt das dieses GTK oder was immer die IDE ist etwa nicht? Sorry, meine Software-Entwickler-Zeiten sind lange her...

 

Alternativ könnte man einfach einen Tab anfügen, in dem eine Text-Control ist, die entsprechend gefüllt wird, und in der man dann von Hand markieren und kopieren kann. Das ist noch schneller - wenn auch zunehmend marginal - als eine neue Datei zu speichern, wieder zu finden, und zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar

 

... offensichtlich, bevor sich Kopieren/Einfügen als normaler Weg des Datentransfers etablierten... ;)

 

... aber vielen Dank für den Hinweis!

 

Nicht ganz; in dieser Form stehen die Daten nirgendwo in MAGuS (auch nicht in der .magus-Datei), sondern werden für den Export erst zusammengestellt. D.h. für die Anzeige des Exportierten Abenteurers müsste ein eigener Viewer geschrieben werden, das wäre -nur um die Daten per C&P zu kopieren- ein bisschen viel Aufwand.

 

Ich oute mich jetzt, aber in Visual Basic 3 konnte man auch direkt in die Zwischenablage schreiben, d.h. statt Datei.Write Dingsda einfach Clipboard.Write Dingenskirchen... geht das bei Linus nicht? Copy/Paste funktioniert da doch auch, oder? Unterstützt das dieses GTK oder was immer die IDE ist etwa nicht? Sorry, meine Software-Entwickler-Zeiten sind lange her...

 

Alternativ könnte man einfach einen Tab anfügen, in dem eine Text-Control ist, die entsprechend gefüllt wird, und in der man dann von Hand markieren und kopieren kann. Das ist noch schneller - wenn auch zunehmend marginal - als eine neue Datei zu speichern, wieder zu finden, und zu öffnen.

 

Guter Vorschlag, ist von der Priorität aber erst einmal weit hinter der auch für die Charaktererschaffung stabilen 1.3

Hattest Du auch daran gedacht, dass Magus unter Linux entwickelt wird?

Link zu diesem Kommentar
Ich oute mich jetzt, aber in Visual Basic 3 konnte man auch direkt in die Zwischenablage schreiben, d.h. statt Datei.Write Dingsda einfach Clipboard.Write Dingenskirchen... geht das bei Linus nicht? Copy/Paste funktioniert da doch auch, oder? Unterstützt das dieses GTK oder was immer die IDE ist etwa nicht? Sorry, meine Software-Entwickler-Zeiten sind lange her...

 

Alternativ könnte man einfach einen Tab anfügen, in dem eine Text-Control ist, die entsprechend gefüllt wird, und in der man dann von Hand markieren und kopieren kann. Das ist noch schneller - wenn auch zunehmend marginal - als eine neue Datei zu speichern, wieder zu finden, und zu öffnen.

 

Guter Vorschlag, ist von der Priorität aber erst einmal weit hinter der auch für die Charaktererschaffung stabilen 1.3

Hattest Du auch daran gedacht, dass Magus unter Linux entwickelt wird?

 

Aber natürlich - zu beiden Punkten! Zu Linux habe ich oben auch etwas markiert.

Link zu diesem Kommentar
Im Moment würde ich für Windows folgendes Vorgehen empfehlen:

Zur Erschaffung von Grad-1-Figuren: MAGuS 0.8.24

Zum Verwalten und Steigern: MAGuS 1.3.2

 

Eine sehr sinnvolle Empfehlung.

Hättest Du, oh allwissendes Magus-Orakel, mir möglicherweise auch noch einen Workaround für das folgende, leider reproduzierbare, Verhalten von 0.8.24:

 

Figur erschaffen - Tab Grundwerte komplett durcharbeiten.

Speichern.

Magus beenden (weil ich auf der Touchscreen nicht die gewünschte Muttersprache getroffen habe und noch nicht so weit durch die Benutzerführung durchgestiegen wäre, daß ich das rückgängig machen könnte).

Magus neu Starten.

Figur laden.

Jetzt ist der Tab Lernschema komplett ausgegraut und ich habe noch keinen Weg gefunden, um erneut eine Herkunft bestimmen, Lernpunkte auswürfeln usw. zu lassen.

 

Sorry für die vielen blöden Fragen, die jedoch hoffentlich auch auf Verbesserungsmöglichkeiten im Code hinweisen. Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...