Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Lernen in der Conkampagne


"Schulnote" für die Regeln zum Steigern  

11 Benutzer abgestimmt

  1. 1. "Schulnote" für die Regeln zum Steigern

    • 1 - sehr gut
      1
    • 2 - gut
      3
    • 3 - befriedigend
      2
    • 4 - ausreichend
      1
    • 5 - ungenügend
      3
    • Setzen! Sechs!
      1


Empfohlene Beiträge

Nachdem jetzt doch sowohl einige Abenteuer, als auch einige Zeit vergangen sind: wie beurteilen die Beteiligten eigentlich die "vollen" Midgard-Lernregeln, wie sie in der Conkampagne angewandt wurden?

 

In einem Sinne wurde ja modifiziert - durch die gruppenübergreifende Kampagne wohl auch unausweichlich - indem die Zeit nach jedem Abenteuer durch 90 Tages-Intervalle normiert wurde (damit auch als begrenzender Faktor weitgehend weg fiel, jedenfalls, solange nicht AP gesteigert wurden - und selbst da wurde es zumindest bei mir nie wirklich knapp).

 

Lehrmeister-Verfügbarkeit war ebenfalls weitgehend gegeben, jedoch manchmal auch begrenzt.

 

Ansonsten wurden aber alle Regeln präzise angewandt, insbesondere detaillierte EP-Vergabe und Lernen nach allen Parametern mit Lebenshaltungskosten, dabei auch öfter mal Gelegenheiten zum verbilligten Lernen.

 

Wie hat Euch das gefallen? Welche Aspekte fandet Ihr dabei "gut", welche "verbesserungswürdig"? Welche "Schulnote" würdet Ihr dem System insgesamt geben?

Link zu diesem Kommentar

Also habe bis jetzt selbst als Zwerg nicht wirklich Probleme gehabt. Durch den "Segen der Zwergengötter" kann ich meinen Hort auch mit Punkten im auffüllen so das diese Einschränkung auch nicht stark zum tragen kommt. Generell hängt der Zwerg zwar, was die Entwicklung angeht, immer noch ein bisschen hinterher, aber es ist nicht gravieren. Es waren immer die passenden Lehrmöglichkeiten gegeben. Das steigern wurde bei uns von anfang an immer auf dem nächsten Con gemacht, so das man sich zu hause in Ruhe überlegen konnte was man steigern will.

Alles in allem bin ich recht zu frieden.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich für meinen Glücksritter auch nicht beklagen. Als Nachholer in einer festen Runde habe ich bisher eh nicht so das Problem gehabt mit dem Steigern, da wir entweder Samstags zwichen den Abenteuern ausreichend Zeit dafür hatten, oder in Ruhe zu Hause überlegen konnten. Das fehlende Gold in unserer Gruppe war schon eher ein Problem, aber das waren wir ja auch selbst Schuld :uhoh:

 

Insgesamt sorgt das Lernsystem, gerade in Verbindung mit Goldknappheit, zu einem Abwägen zwischen Lehrmeisterlernen, Lernen durch Selbststudium und Lernen durch Praxis (und hier auch dem verstärkten Augenmerk während des Spiels, dass einem nur ja kein Praxispunkt entgeht). D.h. Gold wird vor allem in neu zu erlernende Fertigkeiten und damit in den Lehrmeister gesteckt, während vorhandene Fertigkeiten (und dazugehört ja auch das Lernen von Zaubersprüchen) über Selbststudium, also ohne Gold gesteigert werden. Insgesamt geht dadurch (und durch die Zeitbeschränkung von 90 Tagen) der Gradanstieg etwas langsamer von statten, als ich es aus der heimatlichen Runde gewohnt bin. Aber für mich stellt das auch einen der Reize der Con-Kampagne dar.

Link zu diesem Kommentar

Mir macht es Spaß, nach so "einschränkenden" Regeln zu spielen und vokalem zu Steigern.

Es ist irgendwie nochmal ein Spiel nach dem Spiel sich die richtige Lernstrategie zurechtzulegen und nachher auch umzusetzen. Vor Allem die Einschränkung durch nicht vorhandene Lehrmeister begrüße ich sehr, da die Charaktere dadurch wirklich nur lernen, was sie angewendet haben (PP) oder ortstypische Sachen von den Lehrmeister. Dadurch fächern sich die Charaktere weiter auf, statt einfach nur immer die exotische Hauptwaffe zu lernen.

Ich bin echt mal gespannt, welche "merkwürdigen" Fertigkeiten mein Charakter zum Ende der ConKampagne hin hat.

 

Zum Thema Gold: Wie Leachlain schon sagt, wir sind eh immer an allem vorbeigelaufen, aber trotzdem fand ich das Gold jetzt nicht ZU wenig. (Liegt auch daran, dass ich bisher nicht viele AEP bekommen habe und das Gold also gepasst hat).

Link zu diesem Kommentar

Da wir in unseren Heimrunden sowieso nach den genauen Midgardregeln lernen und spielen, ist dies für mich geübte Praxis. Ich würde mich wundern, wenn es plötzlich nicht mehr so wäre. Und auch heute entdecken wir immer wieder Kleinigkeiten, die neu sind. Reizvoll!

 

Hey, in der ConKampagne freut man sich (endlich mal wieder) über jeden klitzekleinen Krümmel Gold. Das ist doch klasse. Das goldspuckende Füllhorn fände ich an der Stelle eher langweilig. Und die vergünstigten Lernmöglichkeiten an der einen oder anderen Stelle sind eine farbige Nuance des Goldausgleichs.

 

Mir gefällt auch, dass aufgrund der reglementierten AEP-Vergabe/ des wenigen Goldes die mitspielenden Charaktere keine zu großen Abstände in den Graden aufweisen.

 

Außerdem gefallen mir die Abenteuer. Sie sind vor dem Hintergrund kultureller Aspekte farbig und abwechslungsreich, mit guten Ideen gespickt, lustig, geheimnisvoll, und an manchen Stellen auch gefährlich. Und das die eigenen Handlungen den Fortgang der Geschichte beeinflussen, finde ich ebenfalls verlockend. Was will man eigentlich mehr?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann in vielen Punkten nachvollziehen, dass es durchaus Reiz macht, mal mit weniger Gold/EP´s aus zukommen als in der Heimrunde. Aber mir gefällt das Lernsystem nach diesen Standardregeln gar nicht! Ich kann nur sehr wenig steigern (ich erwarte nicht, jedes Mal 10 Fertigkeiten steigern zu können!) und auch das sind keine neuen Fertigkeiten, sondern lediglich meine Praxispunkte, die ich nun verlerne. Das ich mit meiner Figur die Waffe gesteigert habe, ist 2 Grade her und auch die AP´s sind so immens teuer, dass ich es mir nur jeden 2./3. Grad leisten kann. Das ist etwas, was mir an der CK so gar nicht gefällt.

Ich kenne auch einige Spieler, die genau deswegen abgesprungen sind und keine Lust mehr darauf haben. In unserer Heimrunde haben wir damals mit der Conkampagne M3 gerade übersprungen (bis dahin M2 mit einigen Erweiterungen) und umso krasser war dann auch der Wechsel zur ganz regelgetreuen Umsetzung.

 

Die Abenteuer und die immer spannende Besetzung der teilweise unbekannten Mitspieler sind eigentlich der einzige Grund, warum ich noch weiter spiele.

 

Raven

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...