Zum Inhalt springen

Verantwortungsbewusster Umgang mit Texten - Was darf man alles hier schreiben?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da liest man einfach mal so nebenbei ein wenig im Forum und bekommt einfach mal so den folgenden Ekeltext vorgesetzt (Achtung: nur lesen, wenn man wirklich will!):

 

Themenstrang "Nahuatlan Quellenbuch", Beitrag 37

 

Also ich dachte immer, dass ich bei solchen Beschreibungen relativ schmerzfrei wäre, aber das hier so frei im Forum, das geht mir ehrlich gesagt schon an die Nieren... :worried:

 

Ich bin auch generell jemand, der freie Äußerungen bevorzugt und wenig zensieren würde, aber in diesem Fall frage ich mich, was das soll und ob das wirklich sein muss. Daher möchte ich hier anfragen, wie andere das sehen: Bin ich einfach zu kleinlich oder müssen in einem für jedermann zugänglichen Forum, wo selbst Bilder von nackten Frauen umgehend gelöscht werden, nicht auch solche Texte entsprechend moderiert werden? Wann ist die Grenze des guten Geschmacks erreicht oder gar überschritten?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Link gelesen. :crosseye:

 

Ich halte mich nicht für besonders zart besaitet, bin aber doch irgendwie froh, dass ich den Beitrag nicht unvorbereitet gelesen habe.

 

Zensiert sollte er allerdings nicht werden, besser entschärft, indem der Autor die Schilderung des ...ok, nennen wir es Rituals... in einen Spoiler setzt und diesem dann ein paar warme Worte voranstellt.

 

Sonst wird es echt gruselig, vor allem, wenn ich mir die passenden Antworten vorstelle und wie fröhlich weitere Details ausgetauscht werden...brr.

 

Grüße

 

PS und OT: Vor allem frage ich mich, wer um Gottes willen so etwas 'spielen' will?

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Danke Fimolas.

 

Ich finde generell, dass man solche Dinge hier nicht plastisch beschreiben muss. Es ist schließlich keine Splatterplattform oder für ähnlich explizite Literaturinterressen.

 

Und nein, Drachenmann, da reicht für mich auch kein Spoiler. Es ist vom Inhalt nicht im Ansatz mit dem vergleichbar, was hier allgemeinüblich ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Fimolas für das Melden dieses, inzwischen zensierten, Textes und das Aufmerksam machen auf die Problematik explizieter Schilderungen durch Eröffnen dieses Stranges.

 

Auch ich bin absolut der Meinung, dass das nicht sein muss, schon gar nicht in einem frei zugänglichen Forum wie dem unseren. Ich wollte solch eine ausführliche, detailierte Schilderung eines pervesen Menschenopfers auch nicht am Spieltisch haben, den SL, der das macht, würde ich unterbrechen und ihm deutlich zu verstehen geben, dass ich solche Perversitäten nicht brauche und nicht will.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Das beruhigt mich, ich wollte nur als Neuling keinen "Aufstand" machen, als ich vor einigen Stunden auf den Text gestoßen bin. Ja, hätte ich auch lieber nicht gelesen, muß wirklich nicht sein. :worried:

Neulinge haben nicht weniger Rechte als Altlinge, auf so etwas aufmerksam zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Das beruhigt mich, ich wollte nur als Neuling keinen "Aufstand" machen, als ich vor einigen Stunden auf den Text gestoßen bin. Ja, hätte ich auch lieber nicht gelesen, muß wirklich nicht sein. :worried:

Neulinge haben nicht weniger Rechte als Altlinge, auf so etwas aufmerksam zu machen.

 

Neulinge sind aber eventuell noch nicht firm darin, was in einem Forum als normal und akzeptabel gilt und was nicht.

In dem Sinne habe ich rust auch verstanden. Das hat nichts mit minderen Rechten zu tun, sondern, dass man anfangs sich erst mal an die Gruppendynamiken gewöhnen muss.

Link zu diesem Kommentar

Neulinge sind aber eventuell noch nicht firm darin, was in einem Forum als normal und akzeptabel gilt und was nicht.

In dem Sinne habe ich rust auch verstanden.

So war es gemeint. Samstags vor dem Frühstückskaffee probiere ich ungern aus, wo in einem noch weitgehend unbekannten Forum die Fettnäpfchen stehen. :D

Link zu diesem Kommentar

Hm. Dann macht den Strang doch wieder zu, wenn man das nicht mehr anschauen kann.

 

Oder, wenn es allgemeiner werden soll: Habe den Beitrag nun ja nicht lesen können, aber es handelte es sich wohl um eine detaillierte Schilderung eines Menschenopfers (wenn ich das richtig verstanden habe?). Habe da in historischen Romanen wirklich schon allerlei überaus heftiges gelesen und bin der Meinung, dass das legitim ist. Ich kann das Aztekenbuch weg legen und muss auch ein Posting nicht zu Ende lesen, wenn mir das zu heftig ist.

 

In Relation zu dem, was im Web für jeden Jugendlichen (die man hier im Forum aber doch mir der Lupe suchen muss) problemlos zugänglich ist, scheint mir auch diese Argumentation weit hergeholt.

 

Worum geht es also? Political Correctness? Wir halten unser Forum sauber?

 

Sorry, das kapiere ich nicht wirklich.

 

Gruß SchneiF

Link zu diesem Kommentar
Oder, wenn es allgemeiner werden soll: Habe den Beitrag nun ja nicht lesen können, aber es handelte es sich wohl um eine detaillierte Schilderung eines Menschenopfers (wenn ich das richtig verstanden habe?).

Um die detaillierte Schilderung einer besonders unangenehmen Form der stark sexuell geprägten Folterung als Vorgeschichte zu einem durch die Gruppe verhinderten Menschenopfer, würde ich es formulieren. Die Sorte von Folterung, bei deren Beschreibung man bei einem Gerichtsverfahren normalerweise die Öffentlichkeit ausschließen würde.

Bearbeitet von rust
Link zu diesem Kommentar
Oder, wenn es allgemeiner werden soll: Habe den Beitrag nun ja nicht lesen können, aber es handelte es sich wohl um eine detaillierte Schilderung eines Menschenopfers (wenn ich das richtig verstanden habe?).

Um die detaillierte Schilderung einer besonders unangenehmen Form der stark sexuell geprägten Folterung als Vorgeschichte zu einem durch die Gruppe verhinderten Menschenopfer, würde ich es formulieren. Die Sorte von Folterung, bei deren Beschreibung man bei einem Gerichtsverfahren normalerweise die Öffentlichkeit ausschließen würde.

 

Danke. Den Aspekt hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Dann stellt sich nur noch die Frage, ob der Autor in einem BDSM-Forum nicht besser aufgehoben gewesen wäre. Oder ob er eigentlich nur Raum gesucht hat, um seine eigenen Traumata im Spiel aufzuarbeiten?!

 

LG SchneiF

Link zu diesem Kommentar

Hallo SchneiF!

 

Dann macht den Strang doch wieder zu, wenn man das nicht mehr anschauen kann.
Der mittlerweile moderierte Beitrag war zwar der Ausgangspunkt, aber die Grundfragen bleiben doch aktuell: Wo sind beim Schreiben hier im Forum die Grenzen des guten Geschmacks? Was ist von der Leserschaft akzeptiert und was nicht? Welche Eigenverantwortung trägt jeder hier Schreibende?

 

Das alles sind ganz allgemeine Fragen, die ein wenig dabei helfen sollen, das eigene Empfinden zu schulen. Daher sehe ich sehr wohl noch eine Berechtigung für diese Frage.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
grammatikalische Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Hallo SchneiF!

 

Dann macht den Strang doch wieder zu, wenn man das nicht mehr anschauen kann.
Der mittlerweile moderierte Beitrag war zwar der Ausgangspunkt, aber die Grundfragen bleiben doch aktuell: Wo sind beim Schreiben hier im Forum die Grenzen des guten Geschmacks? Was ist von der Leserschaft akzeptiert und was nicht? Welche Eigenverantwortung trägt jeder hier Schreibende?

 

Das alles sind ganz allgemeine Fragen, die ein wenig dabei helfen sollen, das eigene Empfinden zu schulen. Daher sehe ich sehr wohl noch eine Berechtigung für diese Frage.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ja - deshalb hatte ich ja auch gefragt, wie allmein das sein soll. Als SL neige ich durchaus dazu, auch die dunklen Seiten des Lebens zu beschreiben. Gerne an der Grenze dessen, was für die Spieler noch akzeptabel ist. Wenn das mal die Grenze überschreitet, dann kriege ich Rückmeldung und passe die drastische Schilderung den Wünschen der Gruppe entsprechend an.

 

Was ich nicht mag ist eine Disney-geprägte Spielwelt, und alle sind irgendwie gut, brrr.

Mein echtes Leben ist schon Gutmenschenmäßig genug, da weiß ich den (halb-fiktiven) Blick auf die andere Seite des Zauns doch sehr gern. Und warum sollte der nicht auch im Forum statt finden?

 

LG SchneiF

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die negative Seite des Seins aber auch auf sehr verschiedene Weisen darstellen. Es muss nicht explizit sein. Extreme, grenzwertige Darstellungen funktionieren normal auch am besten, wenn sie Ausnahme sind. Sonst nützt sich das ab und wirkt nicht.

Und natürlich und selbstverständlich sollten gewisse normative Grenzen immer eingehalten sein, wenn man sich im öffentlichen Raum bewegt. Provokation hat ihren Platz. Aber das darf nie Selbstzweck sein.

Link zu diesem Kommentar
Gerne an der Grenze dessen, was für die Spieler noch akzeptabel ist. Wenn das mal die Grenze überschreitet, dann kriege ich Rückmeldung und passe die drastische Schilderung den Wünschen der Gruppe entsprechend an.

 

Mein echtes Leben ist schon Gutmenschenmäßig genug, da weiß ich den (halb-fiktiven) Blick auf die andere Seite des Zauns doch sehr gern. Und warum sollte der nicht auch im Forum statt finden?

Das Problem bei der Sache ist, dass Du zwar mit Deiner Gruppe absprechen kannst, was für sie noch akzeptabel ist, das hier im Forum bei einer so großen Mitgliederzahl aber nicht mehr gewährleisten kannst.

 

Für meinen Geschmack ging der von Fimolas verlinkte Beitrag auch deutlich über die Schmerzgrenze. Wenn das Ritual in einem Strang namens "Die abartigsten Opferrituale der Huatlani" gehießen hätte, wäre er zwar immer noch für mein Empfinden zu heftig und moderationswürdig, aber eben an einer Stelle gewesen, wo man vorgewarnt wäre.

 

Allgemein denke ich, dass man sich immer überlegen muss, ob man mit dem, was man schreiben möchte, gewisse gesellschaftliche Tabus bricht. Wenn man diese Frage mit "ja" beantwortet, sollte man sich zweimal überlegen, ob man das wirklich in einem öffentlich zugänglichen Raum äußern möchte. Gerade bei solchen Themen wie z.B. erzwungenem Inzest kann man sich recht sicher sein, dass das vermutlich nicht mehr im Rahmen ist, wenn man es nicht nur erwähnt, sondern auch noch recht ausführlich schildert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo SchneiF!

 

Als SL neige ich durchaus dazu, auch die dunklen Seiten des Lebens zu beschreiben. Gerne an der Grenze dessen, was für die Spieler noch akzeptabel ist. Wenn das mal die Grenze überschreitet, dann kriege ich Rückmeldung und passe die drastische Schilderung den Wünschen der Gruppe entsprechend an.

 

[...]

 

Und warum sollte der nicht auch im Forum statt finden?

Einen Vergleich mit der heimischen Spielgruppe finde ich hier wenig zielführend: Im Umfeld einer gewachsenen Spielgruppe, wo man sich seit Jahren kennt, herrscht doch zwangsläufig ein anderer - aufeinander abgestimmter - Umgangston als hier im öffentlichen Raum; zumindest ist das bei mir so.

 

Deinem Profil nach arbeitest Du als Journalist. Bist Du dabei nicht auch an gewisse moralische Grundsätze bezüglich des Inhalts gebunden?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo SchneiF!

 

Dann macht den Strang doch wieder zu, wenn man das nicht mehr anschauen kann.
Der mittlerweile moderierte Beitrag war zwar der Ausgangspunkt, aber die Grundfragen bleiben doch aktuell: Wo sind beim Schreiben hier im Forum die Grenzen des guten Geschmacks? Was ist von der Leserschaft akzeptiert und was nicht? Welche Eigenverantwortung trägt jeder hier Schreibende?

 

Das alles sind ganz allgemeine Fragen, die ein wenig dabei helfen sollen, das eigene Empfinden zu schulen. Daher sehe ich sehr wohl noch eine Berechtigung für diese Frage.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ja - deshalb hatte ich ja auch gefragt, wie allmein das sein soll. Als SL neige ich durchaus dazu, auch die dunklen Seiten des Lebens zu beschreiben. Gerne an der Grenze dessen, was für die Spieler noch akzeptabel ist. Wenn das mal die Grenze überschreitet, dann kriege ich Rückmeldung und passe die drastische Schilderung den Wünschen der Gruppe entsprechend an.

 

Was ich nicht mag ist eine Disney-geprägte Spielwelt, und alle sind irgendwie gut, brrr.

Mein echtes Leben ist schon Gutmenschenmäßig genug, da weiß ich den (halb-fiktiven) Blick auf die andere Seite des Zauns doch sehr gern. Und warum sollte der nicht auch im Forum statt finden?

 

LG SchneiF

Vor allem war der Text hart an der Grenze zu strafrechtlich relevanten Inhalten. Ich bin kein Jurist, kann das natürlich nicht exakt beurteilen. Deshalb folge ich lieber der Prämisse: Wenn sich etwas falsch anfühlt, dann hat es hier nichts verloren.

Link zu diesem Kommentar
Wenn das Ritual in einem Strang namens "Die abartigsten Opferrituale der Huatlani" gehießen hätte, wäre er zwar immer noch für mein Empfinden zu heftig und moderationswürdig, aber eben an einer Stelle gewesen, wo man vorgewarnt wäre.
Das reicht genauso wenig wie ein Spoilerkasten. Der Text wäre ja immer noch da und lesbar, auch für die genannten Minderjährigen.
Link zu diesem Kommentar
Wenn das Ritual in einem Strang namens "Die abartigsten Opferrituale der Huatlani" gehießen hätte, wäre er zwar immer noch für mein Empfinden zu heftig und moderationswürdig, aber eben an einer Stelle gewesen, wo man vorgewarnt wäre.
Das reicht genauso wenig wie ein Spoilerkasten. Der Text wäre ja immer noch da und lesbar, auch für die genannten Minderjährigen.
Ich habe ja auch geschrieben, dass er für mein Empfinden selbst dort fehl am Platz gewesen wäre. Ich hätte jedoch zumindest halbwegs verstanden, warum jemand auf die Idee kommen könnte, so etwas zu beschreiben, nich aber, wenn es ganz unvermittelt in einem Strang steht, in dem es einfach nur um ein QB geht.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...