Gast Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 dazu müssten die lieben Halblinge aber mit Hauch des Winters eine Temperatur von -50°C erreichen, sprich -20°C Ausgangstemperatur haben und möglichst jemanden, der 10 min lang Windstoß zaubert, damit ein Luftstrom entsteht. Wenn der Wärmetausch (wie du z.B. schreibst über Windstoß) ausreichend ist, dann benötigt man keine -50°C. Ich hoffe du zwingst mich jetzt nicht, meine Physik-Schulsachen vom Speicher zu holen Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 dazu müssten die lieben Halblinge aber mit Hauch des Winters eine Temperatur von -50°C erreichen, sprich -20°C Ausgangstemperatur haben und möglichst jemanden, der 10 min lang Windstoß zaubert, damit ein Luftstrom entsteht. Wenn der Wärmetausch (wie du z.B. schreibst über Windstoß) ausreichend ist, dann benötigt man keine -50°C. Ich hoffe du zwingst mich jetzt nicht, meine Physik-Schulsachen vom Speicher zu holen -50°C ist das, was industriell zum Einsatz kommt. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 (bearbeitet) dazu müssten die lieben Halblinge aber mit Hauch des Winters eine Temperatur von -50°C erreichen, sprich -20°C Ausgangstemperatur haben und möglichst jemanden, der 10 min lang Windstoß zaubert, damit ein Luftstrom entsteht. Wenn der Wärmetausch (wie du z.B. schreibst über Windstoß) ausreichend ist, dann benötigt man keine -50°C. Ich hoffe du zwingst mich jetzt nicht, meine Physik-Schulsachen vom Speicher zu holen -50°C ist das, was industriell zum Einsatz kommt. Du denkst also an industrielle Dimensionen mit entsprechendem Durchsatz und entsprechender Masse. Da reicht ein Hauch wahrscheinlich nicht (soweit gingen die Tests nicht), das stimmt. Ich hatte eher an Feinschmecker-Größen gedacht. Bearbeitet 4. Januar 2011 von Gast Link zu diesem Kommentar
Serdo Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Eine erneute Anwendung des Zaubers innerhalb der Wirkungsdauer führt zu keinem zusätzlichen Effekt. Ergo macht eine erneute Anwendung des Zaubers erst mit Ablauf der Wirkungsdauer Sinn. Inwiefern das dann aber noch Sinn mach Diese Aussage ist haltlos. Der Zauber verringert die Umgebungstemperatur um 30 Grad, ausgehend von der aktuell herrschenden Umgebungstemperatur. Dabei ist es egal, ob die Umgebungstemperatur natürlich oder magischer Natur ist. Das glaube ich nun weniger, da durch die wiederholte Anwendung des Zaubers kein zusätzlicher Effekt erziehlt wird, so zumindest lt. Arkanum (entsprechende Stelle suche ich raus) Edit: ARK S.29, Abschnitt über wiederholtes verzaubern Ich weiß jetzt nicht, was du meinst. Du kannst auch nicht mehrmals Beschleunigen oder Stärke auf jemanden zaubern usw. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ja, bei Wesen, die innerhalb der Wirkungsdauer mit dem gleichen Zauber belegt werden sollen, klappt das nicht. Die Einschränkung im ARK auf S. 29 bezieht sich ausschließlich auf Wesen. Hauch des Winters jedoch wirkt nicht auf ein Wesen. Schaut Euch mal genau den Wirkungsbereich an. Damit greift auch nicht die Regel mit dem wiederholten Verzaubern. Diese Fragestellung (und das gleiche Missverständnis zum Thema Mehrfaches Verzaubern) wurde im Strang zu Kettenthaumagrammen beantwortet. Dort bezieht es sich auf ein offizielles Abenteuer, in dem die Temperatur in Schritten mehrfach abgesenkt wird. Fazit: Mit Hauch des Winters kann ein Zauberer die Umgebungstemperatur auch mehrfach um jeweils 30 Grad absenken. Link zu diesem Kommentar
Leachlain ay Almhuin Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Die Einschränkung im ARK auf S. 29 bezieht sich ausschließlich auf Wesen. Nochmal nachgelesen. Stimmt, da steht Wesen. Asche auf mein Haupt. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Fein, dann steht ja auch der industriellen Verfahrensweise nichts mehr entgegen. Link zu diesem Kommentar
Parathion Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Was passiert dann bei Erreichen oder Unterschreiten des absoluten Nullpunkts? Oder gibt es den auf Midgard nicht? Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Habe ich mich auch gerade gefragt. Ungefähr 10 AP ist nicht die Welt. Link zu diesem Kommentar
Serdo Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Da erfriert wohl selbst der Zauberwirker. Spätestens, wenn die Atemluft flüssig wird, hat er ein Problem... (was bei ca. -190° der Fall ist) Link zu diesem Kommentar
Krayon Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Die angesprochen Sritras oder wechselwarmen Tiere müssen nicht durchfrieren, nicht einmal anfrieren. Es reicht ihre Körpertemeratur heradzusetzen.Außerdem darf man auch nicht vergessen, daß alle Wesen atmen.Schlagartig kalte Luft einatmen kann weh tun und kühlt Wechselwarme Luftatmer bestimmt schnell ab. Ich hab das mal probiert... ich war im Winter in Böhmen mit dem Auto unterwegs gewesen, Innentemperatur 20°. Dann mußte ich kurz aussteigen, um meine Sonnenbrille aus dem Koffer zu holen (die Sonne blendete so auf dem Schnee.) 1. Ich bin übergewichtig. 2. Ich bin ein Eisbär. Ich stieg also aus dem Auto (in Jeans und langem Hemd), ging zum Kofferraum, griff mir meine Sonnenbrille aus dem Koffer, ging zurück und setzte mich wieder rein. Ich habe gezittert und war bis auf die Knochen durchgefroren. Gut, die Außentemperatur war mit -21° ganze 41° unter Autoinnentemperatur, nicht nur 30°. Aber ich war auch weniger als 60 sec draußen. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre irgendwie naß gewesen... Brrrrrr. Link zu diesem Kommentar
Adjana Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 @Krayon: Es bestreitet ja keiner, dass das unangenehm ist, aber es hat regeltechnisch keine Auswirkungen. Gruß von Adjana Link zu diesem Kommentar
Blaues Feuer Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 dazu müssten die lieben Halblinge aber mit Hauch des Winters eine Temperatur von -50°C erreichen, sprich -20°C Ausgangstemperatur haben und möglichst jemanden, der 10 min lang Windstoß zaubert, damit ein Luftstrom entsteht. Wenn der Wärmetausch (wie du z.B. schreibst über Windstoß) ausreichend ist, dann benötigt man keine -50°C. Ich hoffe du zwingst mich jetzt nicht, meine Physik-Schulsachen vom Speicher zu holen Bemüh Dich nicht. Meine Physiklehrbücher aus dem Studium stehen im Regal hinter mir. Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 @Krayon: Es bestreitet ja keiner, dass das unangenehm ist, aber es hat regeltechnisch keine Auswirkungen. Gruß von Adjana Auch wenn dies in der Beschreibung des Zaubers nicht steht, ist der SL natürlich berechtigt, je nach Situation positive und Negative WM zu vergeben. Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Das Kompendium schlägt vor, bei extremer Kälte die Prüfwürfe bezüglich Erfrierungen ungeschützter und unbewegter Finger und Zehen alle fünf Minuten durchzuführen. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Blaues Feuer Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Bleibt noch das Problem, dass es 12m um den Z herum sind. D.h. der dürfte dann immer betroffen sein. Aber ja, so langsam gefällt mir das. Geht eigentlich die Wirkung (wie bei Bannen von Licht usw) auch durch Wände durch? Also schlagartig in 12m Umkreis? Oder breitet sich das vom Z aus aus und wird durch Hindernisse abgeschirmt / abgelenkt? ich würde schätzen, schlagartig und auch durch Wände (abgesehen von den üblichen Einschränkungen wie Metall oder zu dicke Mauern). Was hast Du vor? Den Zauberer in eine Badewann voll heißes Wasser setzen damit er nicht friert und ihn dann in die angrenzenden Räume hinein zaubern lassen? Link zu diesem Kommentar
Teskal Geschrieben 7. Oktober 2010 Autor report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 ...Also einen Schneewolf dafür zu erschießen, um dann in der Trundra die Temperatur um weitere 30° zu senken, empfinde ich nicht sehr sinnvoll. Das Fell kann man viel sinnvoller verwerten. Warum musst Du den Wolf denn erschießen, um an die Haare zu kommen? Das Schaf wird ja auch immer geschlachtet, bevor es geschoren wird... Gruß Shadow Das Schaf ist auch ein Haustier, das sich nicht sehr gut wehren kann. Ein Wolf ist kaum zähmbar und nur verschlossen in Gefangenschaft haltbar. Bzw. freiwillig gibt der seine Haare nicht her. Nicht jeder hat ein Tiermeister oder den richtigen Zauber zur Hand. Mal abgesehen davon habe ich gerade von einem Freund sogar auch eine sinnvolle Anwendung erzählt bekommen. Wenn man die Temperatur auf -5 bis -10 Grad abkühlt und auf dem Boden Wasser gießt bekommt man Blitzeis. Was Gegner komplett überraschen wird. Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Hi Wofür gibt es Kälteschutz? Richtig witzig wird der Zauber wenn man ihn mit Wasserstrahl kombiniert. Egal ob man eine Treppe in eine Rutschbahn verwandeln will oder irgendwelche Gegner schockfrosten möchte. Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 @Krayon: Es bestreitet ja keiner, dass das unangenehm ist, aber es hat regeltechnisch keine Auswirkungen. Gruß von Adjana Auch wenn dies in der Beschreibung des Zaubers nicht steht, ist der SL natürlich berechtigt, je nach Situation positive und Negative WM zu vergeben. Es ist halt so wie mit dem Klavier, das einem auf den Kopf fällt - regeltechnisch hat das keine Auswirkungen. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Hat mal jemand überschlagen, wie viel Wasser maximal durch den Spruch gefroren werden könnte? Oder wie viele Sritras um einen nennenswerten Effekt (also sicherlich 5° oder mehr) abgekühlt werden können? Und in Kombination mit Windstoß, welcher Windchillfaktor wohl erreicht werden kann? Für eine anschließende Diskussion können wir dann über den Faktor reden, der davon bei einem einzelnen Wesen ankommt. Ein Sritra wird sich je nach Intelligenz, Vorkenntnissen und Temperament entweder zur Flucht entschließen, wild angreifen oder einfach einen Schnupfen holen. Vor Kälte erstarren wird er wohl nur, wenn ihm vorher schon kalt war. Solwac Link zu diesem Kommentar
Adjana Geschrieben 7. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Wenn man die Temperatur auf -5 bis -10 Grad abkühlt und auf dem Boden Wasser gießt bekommt man Blitzeis. Was Gegner komplett überraschen wird. Nein, denn der Boden bleibt warm (es sei denn, er war vorher schon angefroren - dann ist aber der Gegner auch nicht mehr so überrascht). Gruß von Adjana Link zu diesem Kommentar
Teskal Geschrieben 7. Oktober 2010 Autor report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 (bearbeitet) Wenn man die Temperatur auf -5 bis -10 Grad abkühlt und auf dem Boden Wasser gießt bekommt man Blitzeis. Was Gegner komplett überraschen wird. Nein, denn der Boden bleibt warm (es sei denn, er war vorher schon angefroren - dann ist aber der Gegner auch nicht mehr so überrascht). Gruß von Adjana Da dies mein Spielleiter meinte, muß das wohl richtig sein mit dem Blitzeis :-) In Prinzip ist das aber richtig was du schreibst, aber die Lufttemperatur kann kalt genug sein, das es vielleicht doch klappt, wenn auch nur kurz... Aber mal ehrlich, wie oft geht man im Winter raus und wird vom Blitzeis überrascht? Zumindest beim ersten Blitzeis, danach werde ich wesentlich vorsichtiger. Was aber bei Blitzeis oft auch nichts nützt. Bearbeitet 8. Oktober 2010 von Teskal Link zu diesem Kommentar
Blaues Feuer Geschrieben 8. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Zum Glück funktionieren die Naturgesetze, auch ohne dass man daran glauben muss. Wäre sonst ein ganz schönes Kuddelmuddel im täglichen Leben. Narrativum Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 8. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Hallo Serdo, ich denke das Hauch des Winters definitiv nicht mehrfach gezaubert werden kann/soll. Egal ob nun die Regel für Mehrfachzaubern nicht gilt. 1. Wichtigster Grund hierfür ist, das der Zauber nicht als Kampfzauber gedacht ist. Er könnte aber mit dieser Möglichkeit sehr leicht zu einem äusserst wirkungsvollen Kampfzauber oder Todeszauber umgebaut werden. Im Spruchtext wären solche Wirkungen sicherlich erwähnt worden. 2. Es ist ein Stufe 1 Zauber. Er darf keinesfalls "mächtiger" sein, als teurere Zauber (z.b. Eiswandlung). Seine Anwendungsmöglichkeiten sollten auch den Grad wiederspiegeln (siehe Beispiele). 3. Der Zauber hätte in dieser Form Auswirkungen auf die Spielwelt. Man könnt innerhalb einer relativ kurzen Zeit ca. 30-40 Sekunden die Temperatur um 90-120 Grad absenken. Hier Beispiele von Anwendungen, die sicherlich häufiger vorkämen: - Hat sich der Zauberer gut vorbereitet (Kälteschutz), dann kann er in einer normalwarmen Nacht ein unbedarftes Nachtlager damit einfrieren. Würfelt man beim Aufwachen eine 6 ist man so gut wie Tod, mindestens aber ist die Ausrüstung wohl lediert oder man hat Erfrierungen. (Im Winter geht das sogar noch schneller.) - Kühe im Stall vom Nachbarn erfrieren lassen etc. - Getreidefelder, Obstbäume einfrieren und somit zerstören (analog Böser Blick). - Festungswälle oder anderes relativ leicht zerstören, wenn man ausdehnendes Wasser als "Sprengmittel" verwendet. - kleine Seen oder Flüsse zufrieren lassen. - Kleines Detail, die Gastronomie sähe anders aus. Es gibt sicherlich noch 100te Beispiele, wie der Spruch dann zweckentfremdet werden kann. Sprüche die das vermögen, werden vom Volk gemeinhin als schwarze Magie bezeichnet und unterliegen in den meisten zivilisierten Gegenden der strengen Aufsicht oder einem Verbot. Davon abgesehen sind sie nicht Stufe 1. Grüsse Merl Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 8. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Das Thema mit dem Mehrfachzaubern ist doch durch. Es wird nie eine stärkere Temperaturabsenkung als 30 Grad geben. Man kann den Zauber aber selbstverständlich erneut zaubern, wenn die Wirkungsdauer abgelaufen ist und auf diese Weise die Wirkungsdauer unter verlustvon AP verlängern. Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 8. Oktober 2010 report Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Mir ist aber noch eine Anwendungsmöglichkeit eingefallen. Zaubert man HdW nach Nebel wecken oder Nebelschaffen, sollte man Schnee oder Reif erzeugen können. Link zu diesem Kommentar
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