Zum Inhalt springen

Vom Umgang mit Anfängern


Stephan

Empfohlene Beiträge

Mich ärgert immer, wenn alte MIDGARD-Hasen bei ihren gut gemeinten Ratschlägen oft ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche vom Rollenspiel zum Besten geben, anstatt darauf zu achten, was der Neuling wirklich braucht und will.

 

Wer mehrere Jahre MIDGARD spielt, hat natürlich andere Ansichten und Ansprüche, als ein Neuling. Der Neuling kann aber davon eher abgeschreckt werden, weil die hier oft geäußerten Ansprüche und Vorstellungen oftmals sehr überzogen sind.

 

Wenn ein MIDGARD-Einsteiger nur Dungeons/Hack & Slay* spielen will, dann haben die alten Hasen dies zu respektieren. - Daher ist es wenig hilfreich, ihn auf Teufel komm raus zum Sozialspiel bekehren zu wollen oder ihn gleich in die D&D-Ecke zu schubsen, weil man Dungeons/Hack & Slay* persönlich nicht mag.

 

Und wenn ein MIDGARD-Neuling sich nicht die komplette MIDGARD-Ausgabe zugelegt hat, weil er erst reinschnuppern will, dann ist das auch zu respektieren. - Ist ja schließlich auch eine Geldfrage. Die wenigsten hier werden sich wohl die komplette D&D-Sammlung zulegen, wenn sie mal ins System schnuppern wollen, oder?

 

Und dann werden hier auch immer viel zu wenig Fragen gestellt.

Wie oft stellt sich erst nach mehreren Seiten gut gemeinter Ratschläge heraus, dass ein Ratsuchender was ganz anderes wissen will.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass eine Frage Zeit kostet, in der andere Leute schon ihre Ratschläge formuliert und abgeschickt haben. Und bevor man diese Zeit verschwendet, haut man schnell seine eigenen Ansichten raus. Und produziert so entweder Redundanzen oder eklatante Widersprüche. Was oft nicht hilfreich ist. :sigh:

 

Detritus

 

 

 

*ist nicht synonym gemeint!

Bearbeitet von Detritus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir gerade die Situation beim Berufsberater vor. Schulabsolvent sitzt da, sucht Rat, was er denn mit seinen Interessen werden könnte, und der Berater stellt ihm erst mal die volle Bandbreite aller möglichen Berufe vor den Latz, mit allen möglichen Potentialen und Schwierigkeiten.

Und begründet es damit, dass man dem armen Jungen oder Mädchen ja nichts aufzwingen will.

Anstatt dessen wird dann einfach mal die Konfusion des Interessenten maximal erhöht.

 

Oder um es mit dem Dr. Faust zu sprechen:

Da steht ich nun, ich armer Tor, und bis so klug als wie zuvor

 

Wer Spieler, insbesondere Einsteiger, beraten will, sollte daran denken, dass man ihnen eine Welt eröffnen will. Dies tut man am nachhaltigsten behutsam, indem man eine Vorauswahl trifft. Das kann, wenn konkrete Vorstellungen vorhanden sind, durchaus auf genau einen Vorschlag hinauslaufen. Es sollte aber immer die persönliche Vorliebe für Exotismus hintangestellt werden.

Klar, jede Klasse hat ihren eigenen Charme. Aber ich bewerbe sie nicht sinnvoll dadurch, dass ich sie an jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit in den Raum werfe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich gerade, wie wir damals eigentlich, als wir alle in unserer Gruppe Anfänger waren, jemals haben spielen können, so ganz ohne einsteigerfreundliche Beratung durch ein damals noch nicht existentes Forum.

 

Ach ja, richtig, ich erinnere mich wieder. Wir haben kurz unsere Ideen ausgetauscht, wir haben überblicksartig die Figurentypen im Regelwerk durchgelesen und wir haben uns vor allem einen Dreck darum geschert, ob eine Figur auch wirklich im kleinsten Detail regel- und rollengetreu wiedergegeben wurde. Wir haben einfach gespielt und einen Riesenspaß dabei gehabt.

Im Nachhinein betrachtet, waren wir wohl alles Ketzer und Verräter an der reinen Lehre. Wie böse von uns.

 

Bei aller Nachvollziehbarkeit für einen angemessenen Umgang mit Anfängern im Forum, möchte ich doch dazu aufrufen, die Perspektive nicht zu verlieren. Adressatenorientierte Antworten sind sinnvoll, Nachfragen des Adressaten aber auch, wenn die Antworten nicht dem Gewünschten entsprechen sollten. Dies kann vorkommen, ist aber kein Grund, hier in Sack und Asche zu wandern.

 

Grüße

Prados

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Ich finde es schade, dass Foren nichts für Anfänger sein sollen, nur weil die Profis sich nicht vorstellen können ( bzw. ehrlich gesagt sich nicht mehr erinnern, da ja Jeder einmal Anfänger gewesen sein muss! ), wie wenig man so wissen kann, wenn man gerade einsteigt.

 

Es ist in einem (diesem) Forum manchmal schwierig zu erkennen, ob eine Frage durch einen (Midgard-)Neuling gestellt wurde. Ganz besonders dann, wenn diese Frage nicht im Neulingsbereich gestellt wurde. Wir hatten schon Fälle, wo sich ein alter Midgard-Hase neu im Forum angemeldet hat. Daher ist das Anmeldedatum kein Kriterium.

 

...und Forenteilnehmer haben nicht immer Feingefühl. Nicht (nur) weil sie im echten Leben grobe Klötze sind, sondern weil die schriftliche Kommunikation erheblich schwerer ist als die persönliche.

 

Mich ärgert immer, wenn alte MIDGARD-Hasen bei ihren gut gemeinten Ratschlägen oft ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche vom Rollenspiel zum Besten geben, anstatt darauf zu achten, was der Neuling wirklich braucht und will.

 

Wenn man immer so wüsste, was der Neuling so braucht und will. Da sind nämlich auch die Ansprüche der Neulinge so derart unterschiedlich, dass es durchaus mal untergehen kann, a) dass es sich um einen Neuling handelt und b) was er denn nun braucht und will.

 

Solange alle Forenteilnehmer immer nach bestem Wissen und Gewissen schreiben, mag ich niemandem Vorwürfe machen.

Link zu diesem Kommentar

 

Mich ärgert immer, wenn alte MIDGARD-Hasen bei ihren gut gemeinten Ratschlägen oft ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche vom Rollenspiel zum Besten geben, anstatt darauf zu achten, was der Neuling wirklich braucht und will.

 

Wenn man immer so wüsste, was der Neuling so braucht und will. Da sind nämlich auch die Ansprüche der Neulinge so derart unterschiedlich, dass es durchaus mal untergehen kann, a) dass es sich um einen Neuling handelt und b) was er denn nun braucht und will.

 

Solange alle Forenteilnehmer immer nach bestem Wissen und Gewissen schreiben, mag ich niemandem Vorwürfe machen.

Deswegen schrieb ich ja am Ende meines Beitrages: Fragen stellen! Und nicht gleich Antworten liefern. ;)

 

Oder anders ausgedrückt: Erst die Bedürfnisse/Hintergründe klären, dann erst beraten.

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe die besten Erfahrungen mit Anfängern/Neulingen im System damit gemacht, dass ioch die Leute immer gefragt habe was sie denn gerne spielen wollen. Unabhängig davon ob diese Position vielleicht schon in der Spielergruppe besetzt ist, und somit vielleicht das Alleinstellungsmerkmal schon nicht mehr vorhanden ist.

Aber wichtig ist das Gespräch am Anfang, um darauf zu kommen was der neue Spieler gerne spielen möchte, und dann auch gleich auch einen kleine Hintergrund ausarbeiten damit der neue Spieler eine schon kurze Eibführung in die Spielwelt Midgard bekommt. Dafür sollte man sich Zeit nehmen. Ob man dann denn Charakterbogen vorbereitet für den Spieler, und diesen dann kurz vor der ersten Spielrunde erklärt, oder den Charakter zusammen mit dem Spieler entwickelt, und dabei dann die einzelnen Skills erklärt, ist meinererachtens nicht ganz so wichtig.

 

Grüße

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar

An alle die wissen, wie man mit Anfängern umzugehen hat...

Oder um es mit dem Dr. Faust zu sprechen:

Da steht ich nun, ich armer Tor, und bis so klug als wie zuvor
Heisse Magister heisse Doktor gar

und führe nun schon an die zehn Jahr

Meine Schüler kreuz und krum

an der langen Nase rum

Der Vollständigkeit halber.

:D

Aehnlichkeiten mit lebenden oder gestorbenen Personen haben sich diese selbst zuzuschreiben

http://de.wikipedia.org/wiki/Mani_Matter

:beer:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...