Zum Inhalt springen

Beidhändiger Kampf


Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 12:11 pm am Aug. 15, 2001

@Sliebhein

Ja, es wird EWs auf alle von Dir zitierten Fähigkeiten geben, auch wenn es aufgrund fehlender Kampfsituationen nicht unbedingt gleich in einer "Würfelorgie" ausartet (Himmelskunde, Atletik usw.). smile.gif

Ich persönlich bin für EWs, da die Situationen präziser abgehandelt werden können.

 

@Alle

Es geht hier auch nicht um mehr Würfe sondern um Stringenz. Für Neuanfänger ist eine klare Linie im Regelwerk wichtig. Ich sehe vielleicht auch ein paar Probleme im Mehraufkommen von Würfen. Aber wenn das Handling einleuchtend ist, dauert das doch kaum zusätzliche Zeit. Denn dann kann der SpL aufgrund einfacher Standardwürfe alles bestimmen. Das wird m.E. schneller sein, als das Vergleichen von PW:RW und der Bestimmung eines Prozentwurfes zum Lösen aus dem Handgemenge.

 

Marek

</span>1.) Wie sieht das bitte zum Beispiel mit Kampf in Vollrüstung aus? Soll da vor jedem EW:Angriff ein EW:Kampf in Vollrüstung gemacht werden?

 

2.) Ich habe mit Midgard 2.Edition angefangen, ich bin nicht über DSA gegangen und habe nicht 4000DM eingezogen und bin mit den Regeln klargekommen.

 

Aber vielleicht soll ja ein Midgardregelwerk entstehen, bei dem draufsteht "Für Kinder ab 6 Jahren", sprich Kindermidgard. Das Regelwerk "Das Abenteuer beginnt" war dann wohl nur der erste Schritt. Oder verblödet man durch Midgard spielen, dass man solche Regel braucht?

 

Sorry soll kein persönlicher Angriff auf Dich Marek oder sonst wem sein, sondern ich wollte nur Druck ablassen und zum Nachdenken anregen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wolln wir das nicht in einem eigenen Thread diskutieren? Und mal nebenbei gesagt kann man die Regeln nur daran messen wie sehr sie den Spielfluss fördern oder behindern. Ich vertraue in der Beziehung JEF und dem Rest vom Team dass sie die neuen Regeln auf Praxistauglichkeit hin getestet haben. Aber wie gesagt, wenn wir das vertiefen wollen, dann in einem neuen Thread.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich Sliebheinn an!! EW:bK kann ich noch halbwegs nachvollziehen, obwohl ich die alte Regel 10 mal besser fand, und nicht glaube, das sie komplezierter war als die neue. Das wird ja eine ewige Rechnerei :confused:

 

EW: Kampf zu Pferd usw. ginge auch noch, also ein EW ob ich am Pferd bleibe. Oder ist das genau wie bK, das ich werfe, ob ich negative WM habe oder nicht? disgust.gif:uhoh:

 

Aber EW:Kampf in Vollrüstung? Wat soll den dat werdn? Wohl auch bei jeden Angriff häh? also jetzt schon 6 EWs, bei bK und KiV zusammen angryfire.gif (12 bei Beschleunigen :escape:)

 

bitte sagt das ich mich nicht zu unrecht auf die neuen Regeln freue :cry:

 

Was ich bisher mitgekriegt habe, lässt mich schlimmes ahnen :silly:

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Das scheint mir ein weiteres Beispiel zu sein, dass die Regeln tatsächlich komplizierter werden:

 

- bis M3 hätte man eben beidhändig einfach etwas (oder etwas mehr - je nach BK) schlechter getroffen und nur einmal pro Treffer gewürfelt

- bis M3 bedeutete Tragen von schweren Rüstungen immer einen Abzug auf das Anwenden gewisser anderer Fertigkeiten und es wurde z.B. nur einmal Schwimmen überprüft, wenn die "Dose" in den Teich fiel - auch hier ist nun ein zweiter EW erforderlich

 

Hört sich für mich zwar auch alles schön logisch und stringent an, ist aber leider umständlicher als bisher.

 

(Kleiner und gemeiner Vergleich am Rande: Das erscheint mir etwa so, als ob demnächst alle geraden Zahlen durch jeweils die Summe aus zwei ungeraden Zahlen geschrieben werden müssten, weil es einfach schöner ist, nur ungerade Zahlen zu haben. biggrin.gif )

Link zu diesem Kommentar

Es kommt ja auch dauernd vor, dass eine Spielfigur *Kampf in Vollrüstung*, *Kampf in Dunkelheit* und *Beidhändiger Kampf* beherrscht und permanent ins Wasser fällt, im Stockdunkeln herumfechtet oder mit 2 Schwertern zugleich zuhaut!

 

GH

 

P.S.: Erfahrungsgemäß haben sich gerade Anfänger noch selten von komplizierten Regeln abschrecken lassen, wobei ich MIDGARD für nicht übertrieben kompliziert halte.

Link zu diesem Kommentar

GH, du kennst unsere Gruppe? :biggrin:

 

Aber ich gebe GH schon recht. Bis auf den beidhändigen Kampf kommen obige Situationen wirklich selten vor.

 

Ansonsten werden sich die neuen Regeln in der Praxis beweisen. So vollkommen aus dem Kontext gerissene Regelbeispiele sagen wenig über die Praxistauglichkeit von Regeln aus. Un wie ich bereits schrieb: Bei Testrunden wird ja wohl das ganze positiv getestet worden sein.

 

Viele Früße

hj

 

p.S. Beidhändig im dunkeln kämpfen (womöglich noch beschleunigt) mag ich mir jetzt gar nicht vorstellen. crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar

Ja, abwarten und testen. Bisher war es doch, zumindest bei uns, so, daß auch Fertigkeiten wie Himmelskunde, die keinen EW hatten geprüft werden mußten. Z.B. wenn der Himmel zu einem Teil bewölkt war. Kann der SC durch die Woklenlücken genug Sterne erkennen um sich zu orientieren. Bei uns war das ein PW:In. Wenn es ab sofort einen EW gibt werde ich bei Sternenklarem Himmel in der Prärie auch nicht würfeln lassen. Es ändert sich also in dieser Situation nichts. Da, wo ich früher einen PW:In hatte kommt nun ein EW: Himmelskunde.

 

Himmelskunde war nur das erste Beispiel das mir einfiel um meine Gedanken zu erläutern, man kann das sicher auf Schwimmen in VR o.ä. übertragen.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Kreol der Barde am 1:42 pm am Aug. 16, 2001

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

@Hiram

Himmelskunde? Wieso Himmelskunde? Der Himmel ist immer oben! :lol:</span>

 

Es sei denn Du bist auf der anderen Seite der Kugel, dann stehst Du auf dem Kopf und der himmel ist unten :biggrin:

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 1:59 pm am Aug. 16, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Kreol der Barde am 1:42 pm am Aug. 16, 2001

 

Himmelskunde? Wieso Himmelskunde? Der Himmel ist immer oben! :lol:</span>

 

Es sei denn Du bist auf der anderen Seite der Kugel, dann stehst Du auf dem Kopf und der himmel ist unten biggrin.gif

</span>

 

Hah, aber Midgard ist gar keine Kugel ;)

 

 

Zum Thema Awarten und Testen: wenn das Buch erst mal gedruckt ist, ist das Kind aber in den Brunnen gefallen. Wenn man denn die neue Regelung für schlecht hält.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sorry Leute, ich hab das hier nur überfolgen, aber was mir da auffällt ist:

 

Mit einem weiteren Würfelwurf wie auf beidhändiger Kampf verändern sich die Wahrscheinlichkeiten massgeblich.

Ich hoffe das hat man sich gut durchdacht und durchherechnet, denn schon bei den Lernkosten für Kampf in Dunkelheit aus B&R scheint mir da ordentlich was vergessen zu sein.

Das ich Mathematiker bin ist mein Fehler, aber es scheint, das ein wenig mehr Mathe in solchen Fällen nicht schaden kann.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Und wer ist der Prof. für Statistik ?

 

btw. Statistik ist nicht Stochastik, sondern eine Obermenge. Mit Stochastik-Aufgaben kannst Du jeden Mathematiker aus der Bahn werfen, sofern sie nur in 'schlechtem Deutsch' geschrieben ist (interpretation der Fragestellung ....)

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...