Zum Inhalt springen

Breuberg 2009: Wer zuerst lacht, ...


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

[drupal=1648]Abenteuertitel: Wer zuerst lacht, ...[/drupal]

 

Achtung! Bitte hier keine Änderungen vornehmen, sondern immer über [drupal=1648]diesen Link[/drupal] gehen!

 

Spielleiter: Stefan P. - Rosendorn

 

Anzahl der Spieler: Fünf (5) - mehr sind nicht verhandelbar.

 

Grade der Figuren: Ich sag' jetzt mal sieben (7). Meinetwegen auch acht (8), aber letztlich ist mir das völlig egal. Sollten halt ordentlich 'was draufhaben, ohne unfehlbar zu sein. Mittlere Grade eben.

 

Voraussichtlicher Beginn: Samstag, 10:30, wenn die MCK allerdings länger dauert, fange ich später an. Brauche Schlaf, muss zum Leiten fit sein.

 

Voraussichtliches Ende: Sonntag, 01:00 Uhr - sollte das nicht genügen, würde ich dann am Vormittag nach etwas Schlaf ein paar Stündchen anhängen. Allerdings könnte es auch Teil der Herausforderung an die Spieler sein, bis dahin fertig zu werden. Bei sehr zielstrebigen Spielern oder frühem Scheitern ist ein früheres Ende natürlich ebenfalls möglich.

 

Art des Szenarios: Ein kleiner Sandkasten in Alba, in dem die Spieler ein paar knackige Herausforderungen bewältigen können. Kein Railroading, vollständige Spielerfreiheit mit der Möglichkeit des Scheiterns. Es gibt natürlich ein Hauptgeschehen, dem die Spieler auf den Grund gehen können.

 

Voraussetzung/Vorbedingung: Die Spieler müssen eigene Kreativität und Kooperationsbereitschaft mit den anderen Spielern mitbringen. Da es keine festgeschriebene und linear abzuhandelnde Handlung gibt, müssen die Spieler mithilfe ihrer Charaktere selbst die Geschichte gestalten. Um das im knappen Zeitrahmen erfolgreich hinzubekommen, ist eine erhöhte Aktivität und Aktionsbereitschaft vonnöten. Passive Spieler, die sich lieber vom SL unterhalten wollen, werden eher nicht bedient. Die Spieler müssen Lust und Interesse haben, das Gebiet zu erforschen und auftauchende Probleme zu lösen. Die Charaktere sollten auch einigermaßen passend zueinander ausgewählt werden, sodass ein breites Fertigkeitenspektrum vorhanden ist, um möglichst viele Handlungsoptionen zu haben. Allerdings wären fünf Barden oder so auch witzig ...

 

Beschreibung: Das Szenario liegt in Alba. Genauer gesagt, befindet ihr euch in einem sehr bewaldeten Hügelland namens Wolfswood Forrest. Das Land und die fünf darauf liegenden Dörfer gehören zum eher kleinen und unbedeutenden, aber nicht armen Clan Rory und unterstehen dem Syre up Scraegshoern Cedric MacRory. Ihr betretet das Gebiet von Südosten kommend und hofft, gegen Abend Wolfswood Village zu erreichen. Ihr seid im Wald unterwegs und es ist vermutlich euer Ziel, über den Weiler Lower Miltenduff weiter zum nördlicheren Dorf Wolfsden zu reisen, um dort am bekannten Jahrmarkt teilzunehmen. Es ist Spätsommer, bald naht der Herbst.

Ich will es eigentlich nicht präziser im offiziellen Alba verorten, stelle mir aber so eher die Gegend des Waldes von Aelvenes vor.

 

Grundsätzliches: Warum eure Charaktere letztlich zusammen genau in dieser Gegend unterwegs seid, müsst ihr selbst festlegen. Es bietet sich an, dass man zusammen reist, weil die Wälder hier nicht grundlos Wolfswood heißen und man in einer Gruppe einfach besser und sicherer reist. Der baldige Jahrmarkt in Wolfsden wäre durchaus ein glaubwürdiges Ziel. Es wäre sinnvoll, wenn ihr festlegt, dass eure Charaktere eine Gruppe bilden, die zusammenarbeitet. Meinetwegen könnt ihr auch gerne gegeneinander arbeiten, dann dürfte allerdings eure Chance, die Herausforderung im Zeitrahmen vollständig zu meistern, eher gegen null gehen. Das kann von manchen dann als unbefriedigend empfunden werden.

Ich gehe davon aus, dass ihr ein Interesse am Spielen und am Abenteuer habt. Ich spiele jedenfalls sehr gerne die Rollen der NSC aus und genieße es, möglichst stark in die Welt einzutauchen. Des Weiteren mag ich die Midgardregeln und würde sie auch gerne möglichst hausregelfrei und vollständig nutzen. Bin aber nicht immer und in allen Punkten hundertprozentig sattelfest - aber jederzeit kritikfähig und abpassbar. Bei euren Spielfiguren wünsche ich möglichst keine Hausregeln und auch keine Monsterartefakte. Auch kann ich wohl kaum irgendwelche besonderen Beziehungen aus alten Abenteuern berücksichtigen, wenn mir die nicht vorher vorliegen. Gewisse Dinge (Artefakte, Hausregeln, Connections) müsste ich auch ablehnen, wenn sie den einen Spieler extrem bevorteilen würden. Ich denke da an mögliche Duzfreunde des albischen Königs mit einem Amulett gegen alles und dem Schwert der absoluten Verheerung. ;)

 

Bei Fragen oder Anmerlungen: Nur zu!

 

Achtung! Bitte hier keine Änderungen vornehmen, sondern immer über [drupal=1648]diesen Link[/drupal] gehen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Handheb.

 

Auf dem Grad habe ich nicht wirklich etwas Passendes im Ordner, außer vielleicht einen Halblingskoch (der zwar nominell Gr 7 ist, aber alles andere als optimiert). Aber man kann ja immer etwas machen. Wahrscheinlich würde es ein Kämpfer oder zauberkundiger Kämpfer, echte Zauberer auf dem Grad sind mir (noch?) zu kompliziert.

 

Mal sehen, wer sich sonst anmeldet...

Link zu diesem Kommentar

Es müssen keine hochoptimierten Charaktere sein. Die Fertigkeiten und anderen Ressourcen deiner Figur bestimmen halt die Handlungsoptionen. Ist sie da eingeschränkt, ist die Herausforderung an dich als Spieler natürlich höher.

 

Ich als Spieler der NSC nehme keine Rücksicht auf Handicaps seitens der Spielfigur. Ein Spieler mit einem schwachen Charakter kann extrem viel Spaß haben, muss aber damit leben, dass er bei mir nicht bevorzugt wird und eben nur die Dinge durchführen kann, die seine Figur drauf hat.

 

Du kannst gerne einen stummen Gnomenhändler spielen, wenn du Lust hast, dann stehen dir allerdings keinerlei Beredsamkeits-Einsätze zur Verfügung ...

Link zu diesem Kommentar
Es müssen keine hochoptimierten Charaktere sein. Die Fertigkeiten und anderen Ressourcen deiner Figur bestimmen halt die Handlungsoptionen. Ist sie da eingeschränkt, ist die Herausforderung an dich als Spieler natürlich höher.

 

Ich als Spieler der NSC nehme keine Rücksicht auf Handicaps seitens der Spielfigur. Ein Spieler mit einem schwachen Charakter kann extrem viel Spaß haben, muss aber damit leben, dass er bei mir nicht bevorzugt wird und eben nur die Dinge durchführen kann, die seine Figur drauf hat.

 

Du kannst gerne einen stummen Gnomenhändler spielen, wenn du Lust hast, dann stehen dir allerdings keinerlei Beredsamkeits-Einsätze zur Verfügung ...

 

Schon verstanden... mal gucken, was für eine Gruppe zusammenkommt, dann sehen wir mal, was/wen ich beitragen kann/will/werde.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann auch hochoptimierte Charaktere explizit für's Abenteuer erstellen und den Spielern zur Verfügung stellen ... ;)

 

Danke für das Angebot... ich probier's erst mal selber. Wie gesagt, mal sehen, was noch kommt.

Link zu diesem Kommentar

Tja, Vorabsprachen, das ist so ein Thema. Einerseits will ich durchaus auch Leuten auf dem Con 'ne Chance geben, die nicht (rechtzeitig) hier ins Forum schauen. Andererseits ist es praktisch, wenn man sich im Vorfeld auf diese Herausforderung einstellt und mal in Ruhe die Gruppe optimiert.

 

Wenn ich nur auf dem Con die Leute zum Mitspielen suche, passiert es ziemlich sicher, dass zumindest ein Teil der Spieler sich nur eingetragen hat, weil es halt die einzigen freien Plätze waren. Und dann landen vermutlich schienenstranggewöhnte Erzählonkelspieler bei mir und wir öden uns nur stundenlang an, weil irgendwie nichts passiert ...

 

O.k., ich habe mich überzeugt: Lasst uns Vorabsprachen treffen. Damit's aber nicht so ein Gerenne wird und derjenige, der erst am Montag wieder ins Forum schaut oder erst mal überlegen will, nicht allzu benachteiligt wird, würde ich die Plätze erst später endgültig vergeben - wenn nämlich interessante Charakterkonzepte vorliegen.

 

Trotzdem sind momentan mal Ma Kai und Hiram vorgemerkt.

Link zu diesem Kommentar

Ma Kai, Hiram, Wurko - das klingt ja bislang nach einer interessanten Runde, mit der ich durchaus gerne spiele.

 

Mir persönlich wäre es lieber, wenn ihr eigene Charaktere mitbringt, weil ihr dann hoffentlich besser und effektiver mit ihren Ressourcen umgehen könnt. Ich stelle nur im Notfall welche.

 

Ihr könnt auch gerne euren Lieblings-Grad-5-Charakter nehmen und ihn mit ein paar FP aufblasen. Habe ich kein Problem mit. Oder den genialen Grad-11er eben runterrechnen.

 

Seid ihr mit Grad 7 einverstanden oder wäre Grad 8 als Richtwert besser? Jeweils natürlich plus/minus 1 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Seid ihr mit Grad 7 einverstanden oder wäre Grad 8 als Richtwert besser? Jeweils natürlich plus/minus 1 Grad.

 

Ich bastel' Dir was Unkompliziertes (nicht zu viele Zaubersprüche) auf Grad 7. Entweder der Halblingskoch, oder vielleicht blase ich den Klon meines Hauscharakters auf (das wäre ein Or/Irindar mit kanthanischen Charakteristika) oder ich mache etwas ganz Neues (das hab' ich jetzt mal vor).

Link zu diesem Kommentar
Es spielt in Alba. Möchte ich nur betonen. Wenn ein Charakter kein Albisch können sollte und auch von den Gepflogenheiten dort (Landeskunde) keinerlei Ahnung hat, wird das ein Nachteil sein. Das sage ich jetzt mal ganz allgemein, nicht speziell zu Ma Kai.

 

Der Or/Irindar (albischer Gott) kann Albisch +18 und liebt Ale (wenn auch die Ordenshierarchie so gewisse Schwierigkeiten mit der Einordnung eines visuell gelbsüchtigen "zugelaufenen" Kriegers hat).

 

Ich fand Rosendorns Beschreibung der Ausgangssituation sehr gut, da hat man was, in das man sich "hineinschreiben" kann.

Link zu diesem Kommentar

Ihr könnt/dürft, eigentlich sollt euch über eure Charaktere austauschen. Schließlich tretet ihr damit ja gemeinsam gegen mich und mein Szenario an. Quasi.

 

Vorschlag: Postet doch einfach mal, was ihr so gerne spielen wollt. Dann schauen wir weiter.

 

@ohgottohgott: Ich habe kein Problem mit einem Grad 5er. Du, bzw. die Gruppe haben ggf. Nachteile, nicht ich ... :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit meinem Magier (noch Grad 5), der ein Kämpfer sein will? (Also L-Schwert und beidhändiger Kampf. Aber natürlich nicht so tolle, dafür mit Beschleunigung).

 

Ach ja - sein Name: Kinlockew McRathgar, Neffe von Ian (Ist aber ein Guter. Er will ein paar weiße Flecken auf die grauen Westen der McRathgars "zaubern").

 

Wenn die anderen mich (ihn) wollen, bin ich dabei.

Link zu diesem Kommentar

Ma Kai, Hiram, Wurko, DiRi und Ohgottohgott. Wenn jetzt noch jemand dazu kommen will, darf er/sie das gerne, allerdings gibt's dann nicht mehr genug Plätze für alle und es muss aussortiert werden.

 

Bitte beachtet hierbei, was ich in Posting #9 gegen Ende schrieb, die genannten sind wahrgenommen und vorgemerkt, endgültig vergebe ich die Plätze erst etwas später (aber keine Angst rechtzeitig vor dem Con, sodass man ggf. noch woanders was suchen kann).

 

Ihr könnt euch gerne über eure Charaktere austauschen und mal selbst abklopfen, ob ihr Lust aufeinander und mein Szenario habt.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mehrere Charaktere zur Auswahl habe (Se, Sp, Gl, Wa) warte ich lieber ab wie die Besetzung letztlich ausschaut. Zumindest ist nach diesem Beitrag klar, daß ich keinen Zauberer spielen werde.

 

Zur Gruppenbesetzung: Mit DiRi würde ich sehr gerne mal wieder spielen, ist ja schon ewig her. Auch Wurko habe ich in guter Erinnerung als Mitspieler von früheren Cons.

Bei MaKai und Ohgottohgott bin ich nicht sicher ob wir schon gemeinsam gespielt haben, lasse mich aber auch gerne auf neue Mitspieler ein.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, und wer mich kennt, weiß normalerweise, dass Kampf- und Bewegungsfertigkeiten in meinen Geschichten oft eine größere Rolle spielen. Allerdings kann man hier auch viel heimlich, still und leise, sowie das soziale Gedöns sehr gut gebrauchen. Eine gute Prise Wissen ist oftmals auch sehr nützlich.

 

Eine Lösung ganz ohne einen Schlag mit einer Waffe wurde bislang nicht erreicht, ist aber meiner Ansicht nach bei intelligentem Vorgehen durchaus möglich, falls das das Ziel sein soll.

 

Bitte seid euch im Klaren, dass es ein offenes Szenario ist. Es sind sehr viele Lösungen möglich und einige davon sind auch sehr unbefriedigend für die Spieler. Beim letzten Mal sind den Spielern nur kleine Fehler unterlaufen, die dann aber in der Summe nur noch einen Teilerfolg ermöglichten.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...