Zum Inhalt springen

Vergabe von EP's - Welches System nutzt ihr?  

173 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Vergabe von EP's - Welches System nutzt ihr?

    • Einsteigersystem (DFR Regel)
      9
    • Standardsystem (DFR Regel)
      47
    • Fortgeschrittenes Vergabesystem (DFR Regeln)
      130
    • Eigenes System - mit KEP, ZEP, AEP
      55
    • Eigenes System - nur AEP
      19
    • Eigenes System - nur AEP am Ende des Abenteuers
      32
    • Nichts von alledem
      7


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 371
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Entschuldigung Ditribus, wenn es dir so vorkam, aber das war kein privater Tratsch.

 

Ich habe nur meine Sichtweise der Dinge erklärt und anhand eines Beispiels Erläutert, warum ich das so sehe. Es war lediglich eine kleine Zeile direkt an Finwen gerichtet dabei. Er hat darauf geantwortet und ich habe wiederum meine Sicht der Dinge erklärt. Und weil ich es (nämlich die Vergabe von EPs bei unsinnigen Fertigkeitswürfeleien) für allgemeingültig halte, habe ich nicht per Messenger geantwortet.

 

Aber im Grunde hast du recht. Privates Austauschen gehört per Messenger gemacht.

 

Noch eine Ergänzung zum ersten Posting (vorherige Seite): Ein Zauberkundiger, der an einem Kampf teilnimmt, aber nicht mit der Waffe in das Geschehen eingreift, bekommt natürlich keine KEP. Greift er allerdings ein, weil er beispielsweise keine momentan verwendbaren Kampfzauber hat bekommt er welche. Stellt er sich nämlich neben den Krieger, um den Riesentroll zu killen, so geht er dieselbe Gefahr ein, eins überzukriegen wie er, auch wenn er nicht so oft trifft. Der Krieger würde von mir trotzdem mehr KEP am Ende bekommen, weil er effektiver gekämpft hat, aber der Zauberer würde auch welche kriegen, auch wenn er nur vorbeigeschlagen hat. Denn: Auch aus Fehlern lernt man!

 

Rana  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Juli. 03 2002,13:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Ditribus[...]<span id='postcolor'>

lol.gif

Ich habe ja schon einige Verballhornungen meines Nicks gesehen, aber der hier ist neu!

 

@Rana:

Es klang so, als ob! Nichts für Ungut!

 

mfg

013.gif014.gif029.gif027.gif018.gif029.gif030.gif028.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

In meiner Gruppe waren wir neulich auf Monsterjagd und der Sö ging in eine Höhle wo er von einem Riesenskorpion überfallen wurde (so, wie ich es mitbekam, die Sorte mit 3w Giftschaden, falls die Resi klappt, sofort tot, wenn nicht). Meine Sö kam ihm zur Hilfe, der Ma hat sich im Hintergrund gehalten, eine andere Sö ist draußen geblieben.

 

Wir haben zum Schluß alle gleichviel aep und keine kep erhalten und ich war damit einverstanden - die einzelne Sö hätte schließlich allein auf das nach Hause kommende Monster treffen können und der Ma war nicht so angelegt, daß er sich in Kämpfe stürzt (oder stürzen sollte).

 

 

...das muß ich doch mal richtigstellen (da schreibe ich schon spielrelevante Dinge auf, damit ich sie mir nicht merken muß - und denke dann doch, daß ich sie mir richtig merke) - keps gab es doch und ein paar aep auch.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich vergebe EP nach eigenen Regeln.

1. KEP schreibt die Gruppe sich selbst auf und nach dem Kampf modifizieren ich. D.h. z. B.

"Einfache Gegner: Streicht Euch die Hälfte der KEP!"

"Unnötiger Kampf: Alle KEP streichen!"

 

2. ZEP: Schreibt der Zauberer selbst auf, nach meinem Kommentar, ob sinnvoll oder nicht.

 

3. AEP: Sind für mich so etwas wie AUSGLEICHSERFAHRUNGSPUNKTE.

 

D.h. z.B.: Nach etwa einem Jahr habe ich zuletzt wieder EP vergeben.

Der Söldner hatte etwas 500 KEP, die anderen deutlich weniger, also erhielt er noch 300 AEP und der Rest ebenfalls die Lücke zu 800 EP.

Der einzige Unterschied, der zustande kommen kann, ist das Fehlen von Mitspielern. Wer nicht mitspielt, dessen Figur kann keine EP sammeln, was aber nur mit etwa 50-100 EP zu Buche schlägt.

So kann sich kein Spieler benachteiligt fühlen, weil alle etwa gleich stark sind und entlohnt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

aaronboehler@gmx.de

Interessant an diesem Thema ist doch, dass es hier um spielsoziologische Themen geht. Ich verteile EP´s auch mehr oder weniger nach den Fortgeschrittenenregeln der 4. Auflage, aber trotzdem habe ich immer ein mieses Gefühl, wenn der eine Charakter deutlich schlechter abschneidet als der andere. Ich glaube aber, ich hätte ein ähnlich schlechtes Gefühl, wenn ich allen Spielern dieselben EP´s vergeben würde. disgust.gif Zwei Punkte erscheinen mir dabei wichtig:

1. Berichtet hier jemand aus Spielersicht oder Spielleitersicht? Ein Spielleiter kann naheliegenderweise eher leidenschaftslos reagieren, wenn es um unterschiedlich bewertete Charaktere geht, als ein Spieler. Hat er aber deshalb Recht? (Ja, ich weiß: Der Spielleiter hat immer Recht... dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, weiß jeder Spielleiter nach dem ersten geleiteten Abenteuer, stimmts...?)

2. Zentral ist bei diesem Thema doch nicht die Frage, wie man die EP-Vergabe regelt, sondern wie man das Optimierungs- oder Konkurrenzdenken unter den Spielern in Grenzen hält. Es gibt mir immer noch zuviele Spieler, die mir mit feuchten Augen erzählen, sie hätten das Ei des Kolumbus in Fragen Charakteroptimierung gefunden... glücklicherweise hat nach der AEP-Vergabe am Ende des Abenteuers noch niemand eine Diskussion angefangen, dass seine mündliche Beteiligung aber wesentlicher konstruktiver war, als die des Mitspielers.

Mein Interesse also an diesem Forum: Wie halte ich den Charakteregoismus in Grenzen? Dazu würden mich einige Beiträge interessieren. lookaround.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tharon!

 

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

 

Ich denke daß man als Spielleiter eine schwierige Aufgabe hat die EPs gerecht zu verteilen, da es einige Spieler gibt die viel aktiver dabei sind als andere.

Ich selbst versuche die EPs einigermaßen anzugleichen und wenn ein Spieler der sowieso schon sehr aktiv mitspielt ne gute Idee hat ihm weniger EPs für gute Ideen zu vergeben als Spieler die meist Mucksmäuschenstill sind. Ist zwar nicht objektiv, aber so hat sich noch niemand benachteiligt gefühlt. (hoffe ich zumindest).

 

Toras

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kathinka van Bak @ Sep. 29 2002,20:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mist, ich hab falsch angekreuzt.<span id='postcolor'>

Das ist wie bei einer Land- und Bundestagswahl. Nochmal ist nicht!  biggrin.gif

 

Was hätte es denn sein sollen?

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kathinka van Bak @ Sep. 30 2002,14:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Detritus:

Bei der Bundestagswahl oder hier ?

Na jedenfalls, eigenes System mit KEP, AEP und ZEP, hab überlesen, dass es die Option gibt.<span id='postcolor'>

Gemeint war hier. Den Strang zur Bundestagswahl gibts im Rest der Welt!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

cool. ein "nein" ein "ja" !   wink.gif ( bei uns herrscht übrigens auch die "ja" meinung vor. leider nicht beim Spl...

 

und weil es so schön ist:

 

wie ist es, wenn ein beflammenkreister gegen untote kämpft, die keine waffen haben, die länger als 50 cm sind ?

 

keine KEPs , weil kein risiko ? oder AEPs, weil die bedrohung der gruppe beseitigt wurde ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldir und Hendrik:

 

Ich würde gern einfach mal so interessehalber wissen, wie ihr die Angelegenheit auf der Linienkreuzung regeln würdet. Für sonstige Zauber gibt´s 3 ZEP pro verbrauchtem AP. Wenn aber keiner verbraucht wird, gibt´s meiner Meinung zufolge auch keine ZEP (3x0=0). Wollt ihr den ZEP-Gewinn jetzt so regeln, ALS HÄTTE der Zauberer AP´s verloren?

 

confused.gif

 

Zum Beflammenkreisten:

 

Ohne zusätzliches Steinewerfen gibt es zumindest schon mal keine KEP: "Vor allem bringt es einem Abenteurer keine Erfahrungspunkte ein, wenn er einem Gegner Schaden zufügt, ohne dass dieser im Prinzip zur Gegenwehr fähig ist." Mit Steinewerfen ist das ein normaler Fernkampf: also normale KEP (bzw. halbiert, weil Fernkampf). AEP für das Überwinden eines Gegners sollte man wohl eher nicht vergeben. In den Regeln heißt es, dieses Überwinden soll kampflos sein. Daher würde ich bei den ersten zwei, drei Anwendungen dieser Art ein paar AEP für eine gute Idee vergeben. Später, wenn´s zur Routine wird, gibt´s keine mehr.

 

 

Tharon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob in euren Gruppen die Spieler wirklich für jede Aktion einzeln EP´s notieren. Ich habe mir angewöhnt, für meine Spieler kleine EP-Listen zu führen, wo ich mir als Spielleiter notiere, wieviel die Spieler erreicht haben. Gerade bei Kämpfen rechne ich erstmal alle EP´s zusammen und sage dem Spieler hinterher beispielsweise: Bei diesem Kampf waren´s jetzt insgesamt 76 KEP und 12 ZEP. AEP vergebe ich sogar grundsätzlich immer erst als Gesamtsumme nach einem abgeschlossenen Abenteuer. Vorteil: Es gibt keine blödsinnigen Diskussionen über zuviel oder zuwenig EP´s am Spieltisch.

 

 

Tharon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Vergabe der ZEPs unabhängig von wem die AP's bestritten werden beurteilen, denn die Regelung der 3fachen APs als ZEPs ist ein regelmechanismus um die gewonnene Erfahrung ermitteln zu können.

 

Der Zauberer hat sich in diesem Fall nicht seiner eigenen Kraft sonder der Kraft der Linie bedient, d.h. der Zauberer hat seinen üblichen Zauberspruch ein bißchen anders angewandt, um die Energie aus der Kraftlinie zu ziehen und das verdient nach meiner Ansicht schon die vollen ZEPs.

 

Als anderes Beispiel sei die Anwendung von Großen Steinen der Macht genannt, wo mehrere Zauberer benötigt werden. Einer wendet den Zauber an und die anderen steuern nur Ihre APs bei!

 

Wer erhält hier nach Deiner Ansicht die ZEPs?

 

Nach meiner Meinung gibt es drei Varianten:

 

1) Der Spruchanwender bekommt alle ZEPs, da er nur als einziger zaubert!

 

2) Jeder bekommt die ZEPs die er als APs aufgewendet hat!

 

3) Jeder Zauberer erhält die ZEPs die die Gesamtheit aufgewendet hat!

 

Bei diesem Beispiel tendiere ich zu 1 (gleicht also Deinem obigen Beispiel) oder zu 3 (da es eine besondere Erfahrung darstellt in einem Kreis zu zaubern)

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

@ tharon: wie gesagt gibt es unter diesem einen bestimmten spieleiter überhaupt keine EPs, weder fürs zaubern noch fürs kämpfen.

 

die vergabe bei dem linienkreuzauber stelle ich mir der situation entsprechend angemessen vor. in der regel wäre für mich der gedachte AP  verbrauch allerding ein guter anhaltspukt, weil ich das persönlich nicht nur an diesem verbrauch ablese, sondern auch den nutzen des zaubers betrachte. natürlich steht in den regeln , dass die EP vergabe vom verbrauch abhängt. trotzdem frage ich, ob die linienkreuzung einfach eine sondersituation darstellt. zumindest sollten doch effekte, die der gruppe nutzen belohnt werden. in welcher EP form auch immer. wenn der effekt für die gruppe nicht entscheident ist, warum gäbe es dann unter dem normalen system ZEPs fürs heilen und ZEPs für schaden ?

bei uns ist das problem sogar noch größer, weil wir mal abgemacht haben, die ZEPs immer nach den regeln für sonstige zauber zu handhaben. deshalb hat der heiler ein problem.

 

zur generellen vergabe:

ja, die EPs werden immer sofort vergeben und dem jeweilgen konto gutgeschrieben. hat sich bewährt, ungerechtigkeiten werden vermieden, der aufwand ist nicht störend.

 

zum flammenkreis: zumindest sollte die rettung der gruppe sich auch in erfahrung niederschlagen. wir haben den kampf ja nicht gesucht. aber die gruppe hat von der rettung profitiert. ich finde, dass sollte auch belohnt werden. wenn auch nicht mit voller KEP zahl, so doch mit AEPs .

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Calis @ Nov. 07 2002,15:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@tharon

 

Bei uns notiert der SL immer alle Erfahrungspunkte (zwar momentan nur noch Aep) und vergibt dann eine gesamt Summe am Ende das Abenteuers. Die Spieler können doch bei kämpfen gar nicht selber mitrechnen, da sie die "Gefährlickeits-Multiplikatoren" doch gar nicht kennen ...<span id='postcolor'>

Die Multiplikatoren kann der SL aber nachreichen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Vor allem bringt es einem Abenteurer keine Erfahrungspunkte ein, wenn er einem Gegner Schaden zufügt, ohne dass dieser im Prinzip zur Gegenwehr fähig ist."

Das Zauberwörtchen lautet "im Prinzip". In der beschriebenen Situation wären die Skelette im Prinzip zu Beginn der Konfliktsituation befähigt, dem Zauberer Schaden zuzufügen. Dass sie dies zu einem spezifischen Zeitpunkt innerhalb des Konflikts nicht können, hat m.E. hier keine Relevanz, das drückt im Prinzip aus.

Also würde ich in diesem Zusammenhang KEP vergeben.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, Kazzirah,

 

dann muss aber auch definiert werden, was "eine Situation" ist. Ich finde, erst kein Flammenkreis, dann aber doch Flammenkreis, das ändert die Situation für alle Beteiligten doch gewaltig!

 

Dieses "im Prinzip" habe ich immer so verstanden: Es gibt Kampfsituationen, in denen du einem Gegner gegenüberstehst und auf ihn einschlägst, dieser schlägt aber nicht zurück (weil er währenddessen eine Tür aufmachen will, weil er einen anderen Gegner angreift o. ä.). Trotzdem könnte er dich im Prinzip angreifen. Folge: du bekommst EPs.

Gegner, die, selbst wenn sie wollten, nicht zurückschlagen können (gefesselt, bewußtlos...), können sich prinzipiell nicht wehren. Folge: du bekommst keine EPs.

 

Für mich gehören die Untoten aus Einskaldirs Beispiel zur zweiten Kategorie: sie würden dir gern eine ´reinhauen, der Flammenkreis hindert sie aber daran. Im übertragenen Sinne also: Ihnen sind die Hände gebunden...

 

Kann jeder regeln, wie er will. Ich jedenfalls mach´s so.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...