Zum Inhalt springen

Das neue Regelwerk M4


Empfohlene Beiträge

Woolf,

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Das alte Regelwerk ist ja auch kein Hardcover, sondern hat eine Heftung (zwar mit Klammern), aber das geht dann schon eher. Wobei ich keine Lust hätte die Papp-Einbände zusammen zu kleben, was man wohl tun müßte...</div>

 

darum geht es ja gerade aus einem Softcover Regelwerk ein selbstgebasteltes Hardcover zu machen... oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden...?

 

Ich glaube die alten Pappcover fallen dann ganz raus, man macht eben EIN (nicht gerufen) neues (mit Pappe und Leder drauf oder buntes Papier...).

 

Hier der Link (sieht nicht schlecht aus das Produkt):

http://drosi.tuts.nu/md/md2001_032.htm

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 216
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote from Ibla, posted on Nov. 13 2001,20:56

<div id='QUOTE'>darum geht es ja gerade aus einem Softcover Regelwerk ein selbstgebasteltes Hardcover zu machen... oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden...? [...]

</div>

 

Jein, es gibt mehr als nur "Softcover/Paperback" und "Hardcover" -- nämlich z. B. eine einfache "Heftung", wie sie im M3-Regelwerk verwendet wurde. Ach, ich glaube ich mache am besten einmal eine Aufstellung mit Beispielen:

 

* Paperback/Softcover = Alba/Waeland-Quellenbuch

* Hardcover = Arkanum

* Heftung = Gilenbrief, M3-Regelwerke

 

Jetzt klarer?

Link zu diesem Kommentar

Quote from Ibla, posted on Nov. 13 2001,20:56

<div id='QUOTE'>[...]

Ich glaube die alten Pappcover fallen dann ganz raus, man macht eben EIN (nicht gerufen) neues (mit Pappe und Leder drauf oder buntes Papier...). [...]</div>

 

Ich habe mir gerade die Webseite quergelesen...

 

Die Pappcover werden verwendet und wenn ich beim Querlesen keinen Fehler gemacht habe, hilft die Anleitung auch für ein Paperback.

Link zu diesem Kommentar

Ja, hast wohl leider recht, die "gehefteten" werden irgendwie vernäht, was mit losen Blättern aus dem Alba Quellenbuch ja nicht möglich ist... für die Technische Informatik haben wir ein ähnlich stabiles Skript (nur wird es noch öfter zur Hand genommen) und scheinbar hilft wohl doch nur der Tip meines Übungsleiters ...mach ein Gummiband drum (damit die Seiten nicht rumfliegen)  ;-)

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Der Vorschlag zum Hardcover selberbasteln hört sich ja schon recht gut an, ist aber wohl eher etwas für "Liebhaber".

Bisher haben wir gute Erfahrung mit der nachträglichen Ringheftung (ähnlich einem Ringschreibblock) gemacht, da hier der Verschleiß auf viele Punkte verteilt ist. Das geht allerdings nur, wenn ein ausreicheder Rand vorhanden ist. Außerdem sieht es natürlich nicht so gut aus , wie Dogios' "Bastelversion".

 

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Also bevor ich mir selbst ein Hardcover bastele, zerlege ich ein Softcover einfach (Rücken entfernen) und trage es zu einem Buchbinder. Der fräst dann die Blätter an, schmiert einen tollen Heißkleber drauf und klebt das Ganze in Leinen oder was immer man will ein. Kostet je nachdem um die 50,- DM, ist es aber wert. So habe ich diverse Abenteuer inklusive Coverbilder zu Sammelbänden binden lassen, z.B. aber auch die Einsamer Wolf Taschenbücher 1-12 (jetzt 4 Sammelbände plus Ergänzungsband mit Regelteilen + Tasche für Protokolle). Sieht gut aus mit Rückenprägung und hält praktisch ewig.

 

Natürlich muss auch hier ein ausreichender Innenrand vorhanden sein, aber ein guter Buchbinder bekommt das auch in knappen Fällen hin.

 

GH

Link zu diesem Kommentar

Hallo GH,

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Also bevor ich mir selbst ein Hardcover bastele, zerlege ich ein Softcover einfach (Rücken entfernen) und trage es zu einem Buchbinder.</div>

 

Klingt wirklich nicht schlecht. Ich wußte nicht, daß man sich privat auch einzelne Bände binden lassen kann. Kenne sonst auch nur die Spiralbindung aus dem Copyshop.

 

Danke für diese Einsichten (auch wenn sie preislich schon in Richtung eines Neukaufs streben, aber soo schlimm hat es bisher noch keins meiner Bände erwischt).

 

mfg Ulf

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte übrigens Rainers Annahme bezüglich der Dicke des Bestiariums ganz stark bezweifeln. Denn wer Alex kennt, der weiß, dass dieser gewiss kein zu dünnes Werk abliefern wird.

 

(Alex schreibt zu wenig... lol.gif )

 

Und nach dem, was dieser mir erst gestern darüber erzählt hat, wird's wohl sowieso ziemlich sicher eine Hardcover-Ausgabe. Vor allem, da das Bestiarium im Gegensatz zum "Meister der Sphären" ein fester Teil des Grundregelwerkes ist. Und geplant ist wohl eindeutig, alle Teile des Grundregelwerkes im Hardcover herzustellen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Rosendorn, posted on Nov. 14 2001,14:26

<div id='QUOTE'>Ich möchte übrigens Rainers Annahme bezüglich der Dicke des Bestiariums ganz stark bezweifeln. Denn wer Alex kennt, der weiß, dass dieser gewiss kein zu dünnes Werk abliefern wird.

</div>

 

Ich habe nirgends gesagt, dass ich befürchtete, das Bestiarium würde zu dünn werden. Tue ich nämlich nicht. Ich habe nur gesagt, dass Bestiarium und Meister der Sphären nicht in einem Hardcover kombiniert werden.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Ha ha Rosendorn,

 

erwischt!!  biggrin.gif

 

Ich habe am 9.11. lediglich erwähnt, das das Kreaturenbuch nicht die

Seitenzahl vom Arkanum und Regelwerk erreicht.

Die Info mit dem Softcover habe ich noch von Hannover spielt diesen Jahres

bei Rainer im Workshop vernommen.

Die geringe Seitenzahl kam von Marek!

 

Lesen hilft read.gif  biggrin.gif

 

baaa.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Nov. 19 2001,01:39Quote:

<div id='QUOTE'>Eigentlich ist mir die Dicke und die Bindung des Bestiariums eher egal...... wink.gif

 

Hauptsache es erscheint irgendwann!!! biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif</div>

 

Na, ich würde es als Prioritätenliste formulieren.

 

1. Das Bestiarium erscheint überhaupt.

2. Es sollte eine dem Zweck angemessene Bindung haben. Schliesslich wird es doch eher zu den oft benutzen Hilfsmitteln gehören. Da wäre Hardcover durchaus nett, aber auch eine gute Softcover-Bindung fände ich gut.

Link zu diesem Kommentar

Quote from GH, posted on Nov. 14 2001,14:18Quote:

<div id='QUOTE'>Also bevor ich mir selbst ein Hardcover bastele, zerlege ich ein Softcover einfach (Rücken entfernen) und trage es zu einem Buchbinder. Der fräst dann die Blätter an, schmiert einen tollen Heißkleber drauf und klebt das Ganze in Leinen oder was immer man will ein. Kostet je nachdem um die 50,- DM, ist es aber wert.</div>

Mein Kommentar paßt hier vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich greife halt einfach mal das mit dem Buchbinder auf.

 

Ich habe einen Verwandten dessen Nachbar als Gefängniswärter arbeitet. Dem gebe ich einmal im Jahr meine gesammelten Werke (z.B. Zeitschriften, Midgard-Abenteuer, QB usw.) mit. Dann werden diese von Häftlingen gebunden und voilá ich habe mein Hardcover. Ist auch um einiges günstiger als die genannten 50,- DM.

 

Ich weis aber nicht ob das jeder so machen könnte. Vielleicht kennt ihr auch jemanden der in einem Gefängnis beschäftigt ist, dann ist es einfach nur ein Tip von mir.  

 

Gruß

 

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...