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Das neue Regelwerk M4


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Quote from Hiram ben Tyros, posted on Nov. 04 2001,10:19

<div id='QUOTE'>Da ich nun in einer neuen Runde spiele läßt sich ja vielleicht über eine Regelung wie bei Tyrfing reden, sofern das neue Regelwerk nicht andere Auswege bietet. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie die Nichtmenschen im neuen Regelwerk wegkommen.

</div>

 

Das neue Regelwerk wird da keinen Ausweg bieten. Zwerge (wie Elfen) haben Fähigkeiten, die über die der Menschen hinaus gehen. Deshalb haben wir einen ausgleichenden Mechanismus eingebaut. Bei den Elfen ist dies die EP-Reduzierung, bei den Zwergen der Hort. In beiden Fällen halten wir das für angemessene rassentypische Einschränkungen. Ob es nun am Schatz liegt oder daran, dass der Rest der Gruppe mit dem Zwerg nicht klar kommt, ist letztlich nur ein anderes Sympton der gleichen Ursache.

 

Rainer

 

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Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 05 2001,13:35Quote:

<div id='QUOTE'>Aber deswegen sind sie trotzdem noch angeboren und müssen niocht eigenrs erlernt werden.

 

Rainer

</div>

 

Angeboren?  confused.gif

 

Nun, vielleicht um die Unklarheit zu beseitigen, könntest du vielleicht den letzten Stand mitteilen?  cheesy.gif

Dann könnte ich nämlich schauen, ob wir eventuell dieses noch im Abenteuerband ändern können...

 

Falls nicht hier, dann vielleicht direkt zu <a href="mailto:ulf.strassburger@caedwyn.de" target='_blank'>ulf.strassburger@caedwyn.de</a>

Wäre sehr nett!!!  cool.gif

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Quote from Professore, posted on Nov. 04 2001,18:19

<div id='QUOTE'>Nun, vielleicht um die Unklarheit zu beseitigen, könntest du vielleicht den letzten Stand mitteilen?</div>

 

Ich hatte nur einen Ausdruck des Regelwerks (für's Glossar), den ich (mit Glossarmarkierungen) wieder zurück geschickt hatte. Ich spreche also gerade aus der Erinnerung und kann nicht nachsehen. Und meine Erinnrung sagt mir, dass Beidhändigkeit (oder reden wir von beidhändigem Kampf???) und Sicht im Dunkeln angeboren sind.

 

Rainer

 

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Hallo!

 

Ich denke so ist es regelgetreu....

 

1) Kampf in Dunkelheit* (aus B&R) und Beidhändiger Kampf (wie immer) sind  Fertigkeiten...

 

2) Sicht im Dunkeln/Nachtsicht** und Beidhändigkeit*** (neu) sind angeboren...

 

* hat wie beih. K. einen eigenen Wert (-4 bis -1)

 

** hat bei 1880 einen Wert (+6)

 

*** ermöglicht das Führen einer Waffe mit der 'falschen' Hand, geringerer oder kein Malus (sonst -6). Allerdings nur eine Vermutung....

 

 

 

Hoffentlich stimmts,

 

der Listen-Reiche

 

 

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Quote from Hiram ben Tyros, posted on Nov. 05 2001,13:13

<div id='QUOTE'>... Bei mir ist es jedoch tatsächlich so, daß mich der Zwang einen Hort anzulegen, inkl. der regeltechnischen Auswirkungen, davon abhält Zwerge zu spielen.

...

Was ich ebenfalls nicht mag, ist meine Gefährten zu hintergehen um doch genug für den Hort UND das Lernen zu haben.

</div>

 

Ich habe überhaupt nichts gegen den Zwabg/die Verpflichtung einen Hort für meine Zwerge anzulegen. Meine ersten Einträge hierzu habe ich gemacht, weil ich die Regelung 1 FP = 10 GS für sehr heftig empfinde und habe nur den Zwerg angeführt um darzulegen, wieviel Gold im Umlauf sein muß, um gewise Charaktere zu steigern.

 

In meinen Runden sind die Zwerge äusserst beliebt, da ich sie immer sehr eigen und doch mit den gängigen Klischees darstelle. Um ihr gesteigertes Goldbedürfnis zu befriedigen, haben wir in meinen Gruppen eine Leistungsorientierte Beuteverteilung eingerichtet. Dabei werden 75% der Beute klassisch auf alle verteilt und die restlichen 25% aufgrund von Gefährlichen Aktionen, die von einzelnen für die Gruppe durchgeführt wurden. Dadurch wurden auch endlich die armen Schweine belohnt, die immer vorneweg gehen und jede Tür öffnen mußten und dabei immer wieder mal was auf die Glocke bekamen. Hierbei wurden aber auch magische Risiken oder lebensrettende Heilungen entsprechend berücksichtigt.

 

Außerdem gehörten die persönlichen Besitztümer überwundener Gegner generell immer dem erfolgreichen Bezwinger.

 

Und wenn meine Zwerge halt alleine und ohne Rückendeckung, weil sich keiner traute ihnen zu folgen in einen seperaten Bereich wagten und dort auf Wiederstand oder auf wertvolle Kleinodien stießen, dann ist das für mich der Lohn für das erhöhte Risiko.

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Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 05 2001,19:20

<div id='QUOTE'>[...] einen Ausdruck [...] (für's Glossar), den ich (mit Glossarmarkierungen) wieder zurück geschickt hatte. [...]</div>

 

Glossar, Glossarmarkierungen... unglaublich, welche Assoziationen das bei mir nach nur wenigen Monaten im Forum hervorruft (bloß nicht als Affront missverstehen, das fällt mir nur gerade so ein...).

 

Viktor

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Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 05 2001,19:20Quote:

<div id='QUOTE'>Und meine Erinnrung sagt mir, dass Beidhändigkeit (oder reden wir von beidhändigem Kampf???) und Sicht im Dunkeln angeboren sind.

 

Rainer

</div>

 

Mein (Anfangs-)Fehler.

Der Kürze halber hatte ich beim 1. Quote Beidhändigkeit geschrieben (ist angeboren), gemeint sind aber der Kampf in Dunkelheit und Beidhändiger Kampf. Und da waren, wie mir bekannt, neuerdings +Werte genannt (KiDklh+4, Beidh.K.+4 oder so ähnlich)...

 

Weiß Du, ob das so geblieben ist?

Und darauf bezog sich auch mein Kommentar, ob dieses eine regeltechnische Verbesserung ist (ohne jetzt eine ewige Diskussion betreiben zu wollen. Muss man halt erst im Detail ausprobieren, wenn es sie schwarz auf weiß gibt...)

 

Gruß, Prof  cool.gif

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Quote from Viktor Brech, posted on Nov. 05 2001,00:18

<div id='QUOTE'>Glossar, Glossarmarkierungen... unglaublich, welche Assoziationen das bei mir nach nur wenigen Monaten im Forum hervorruft (bloß nicht als Affront missverstehen, das fällt mir nur gerade so ein...).

</div>

 

Als nächstes sollte Dir dann der Unterschied zwischen "Glossar" und "Glosse" einfallen.

 

Rainer

 

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Quote from Professore, posted on Nov. 05 2001,07:47

<div id='QUOTE'>Der Kürze halber hatte ich beim 1. Quote Beidhändigkeit geschrieben (ist angeboren), gemeint sind aber der Kampf in Dunkelheit und Beidhändiger Kampf. Und da waren, wie mir bekannt, neuerdings +Werte genannt (KiDklh+4, Beidh.K.+4 oder so ähnlich)...

</div>

 

Mittlerweile hat alles einen Bonus im 20er-System. Der dahinter stehende Sinn ist der der Regelvereinfachung bzw. Systemgeneralisierung. Satt vier Skalen (sinkende Minuswerte wie beim beidhändigen Kmapf, Stufen von 1 bis 4 bei Sprachen, Pluswerten auf der 20er-Skala und binärem "Ich kann's" / "Ich kann's nicht") haben wir jetzt einen Mechanismus, der es mir in einer Zweifelssituation ermittelt, mit dem gleichen Mechanismus Probleme zu lösen, die vorher durch andere Hilfsmittel (z.B. PW:In bei Sprachen) improvisiert werden mussten.

 

Rainer

 

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Quote from Odysseus, posted on Nov. 05 2001,17:54

<div id='QUOTE'>Könntest du das näher erläutern? Wäre seeehr nett!

</div>

 

Nein, kann ich nicht - habe doch kein Regelwerk mehr...

 

Aus dem Gedächtnis heraus (warum mir neue Regeln merken, die ich ohnehin bald gedruckt vorliegen habe) würde ich sagen, dass die Regelung ähnlich wie bei den Sprachene rfolgt. SO genau weiß ich's aber wirklich nicht mehr...

 

Rainer

 

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Hmm... Ungeduldig, nicht wahr? Ich auch, allerdings bevorzuge ich wie Olafsdottir, die Regeln dem Regelbuch zu entnehmen, nicht aber seinem Gedächtnis. Um dieser meiner Vorliebe entsprechen zu können, gedulde ich mich gerne noch ein bisschen.

Regeldiskussionen sind schließlich irgendwie auch sinnvoller, wenn jeder die Regeln kennt (oder wenn sie sich noch in der Entwicklung befinden).

 

Viktor

 

 

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Quote from Massel, posted on Nov. 08 2001,21:08

<div id='QUOTE'>Weiß vielleicht jemand was der schnellste weg ist an ein exemplar zu kommen?</div>

 

Nun, aus sicherer Quelle weiß ich, dass es auf dem SüdCon wohl genügend Exemplare zu kaufen geben soll... cool.gif

 

Vielleicht nicht DER schnellste Weg, aber der sicherste... tounge.gif

 

MfG...

Der alte Rosendorn

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Hi,

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es in der neuen Auflage eine Liste der Zaubersprüche geben wird, die der Tabelle 14 im DFR entspricht?

Die hab ich nämlich im Arkanum schmerzlich vermißt, da sie den Spielern einen schnellen Überblick über die Zaubersprüche und ihre jeweiligen Lernkosten ermöglicht.

Ansonsten müßte ich die Tab. selber erstellen, was jedoch ein hölliche Arbeit ist, die ich mir gerne sparen würde.

 

Thjalf

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Dies ist etwas, was ich mit absoluter Sicherheit sagen kann: Im neuen DFR wird es eine Zauberspruch-Lernkostentabelle geben. Und zwar wieder aufgegliedert nach den verschiedenen Zauberertypen.

 

Woher ich das weiß? Weil ich sie erstellt habe... disgust.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Aber: Laut Elsa wird es im DFR keinerlei Spruchbeschreibungen geben. Dafür haben wir schließlich das Arkanum... wink.gif

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Quote from Arbo Moosberg, posted on Nov. 09 2001,08:47

<div id='QUOTE'>Hallihallöle smile.gif

 

Sacht mal. Rudimentäre Magie-Infos sind wohl nun endgültig ausgegliedert aus dem Standard-Regelwerk - also auschließlich im Arkanum zu finden?

 

Blumige Grüße,

Arbo Moosberg</div>

 

Soweit ich informiert bin, wird es wohl nur sehr wenig bis gar nichts zur Magie

im neuen Regelwerk stehen. Nur die Lernkostentabellen und die zauberkundigen

Charaktere, der Rest steht im Arkanum.

Einer der Gründe: Es soll sich nicht mehr ein Thema über mehrere Bücher

verteilen. Außerdem will man sich nicht wiederholen.  

Charaktererschaffung, Charakterklassen, Fertigkeiten, Regeln und Tabellen werden

schon genug Platz wegnehmen. Es sollen ja um die 350 Seiten sein.

 

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.

 

Gruß

Detritus

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