Zum Inhalt springen

Spielbalance Zauberer


jul

Empfohlene Beiträge

Tja Jul,

 

sprich mit deiner Gruppe darüber und erkläre deinem SL dein Problem.

 

Frage ihn, warum er den Zauber für sinnlos hält und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich einen SL hätte, der das ständig so handhabte, würde ich nach dem fünften Mal in einer solchen Spielsituation sofort nachfragen, warum mein Zauber sinnfrei sei oder nicht wirken kann, spätestens bei einer gewürfelten 20 für den Zauber.

Wir haben nach jeder Runde Manöverkritik, bisher keine große Besserung.

 

Zur Gefahr, dafür hat man die Kämpfer, daß der Zauberer gefahrlos zaubern kann.

Die Kämpfer sind doch mit Ihren Gegnern beschäftigt.

 

Aber ich hätte schon gerne ein paar Beispiele, wie der SL so handelt.

Letztes Abenteuer, halbes Dorf vereist um zu verhindern das sie zu Vampieren werden 120 AP verheizt und lumpige 36 ZEP bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Das kommt mir vor wie die Regelung zu Bewegungsfertigkeiten.

Mehrfach in einer Situation angewandt und nur einmal die 5 AEP erhalten.

 

Ich glaube, wir hätten alle dafür gestimmt, daß diese Anwendung als Lebensrettung gewertet würde. 36 ZEP kommen mir da wenig vor.

Die 120 AP hätte ich als SL, zumindest wenn es hätte gefährlich werden können, voll in ZEP gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mal einen stinknormalen Magier gespielt, dann hatten wir noch einen PHerrschaft, 2 Söldner und ein paar andere Kämpfer.

 

Zuersteinmal hat die ganze Gruppe so gespielt, dass der Priester und der Magier geschützt wurden und zum zauben kamen.

 

Selten, aber dafür dann effektiv haben wir 2 Feuerkugeln ins Ziel gebracht.

Feuerkugeln kannst du knicken, da du zum Kontrolieren Sichtkontakt brauchst. Und wenn du Sichtkontakt hast bist du Sichtbar und Opfer von Fernkampf.

 

Ziemlich effektiv war fast immer der Billigzauber Schlaf, gerne auch mal Verwirren.

Schlaf als nicht Thramagral-Zauber bringt nichts, da Gegner >Gr. 7 Und als Thramagral-Z ist halt das Wehrlosrisiko.

 

 

Wenn ein SL das nicht mitmacht oder Aktionen von Zauberern torpediert, dann sollte man ein offenes Gespräch mit ihm führen und eventuell sich darauf einigen, dass in dieser Spielwelt Magier eben nicht vorkommen.

Ich will aber keinen Kämpfer spielen und so viel Midgardspieler gibt es in Kiel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Das kommt mir vor wie die Regelung zu Bewegungsfertigkeiten.

Mehrfach in einer Situation angewandt und nur einmal die 5 AEP erhalten.

 

Ich glaube, wir hätten alle dafür gestimmt, daß diese Anwendung als Lebensrettung gewertet würde. 36 ZEP kommen mir da wenig vor.

Die 120 AP hätte ich als SL, zumindest wenn es hätte gefährlich werden können, voll in ZEP gegeben.

Die Aussage des SL war ich hatte ja kein Risiko.

 

Ich hätte das als sonstige Zauber gewertet und 360 ZEP gegeben.

 

Aber der SL war sauer das wir nicht hinter den Vampieren her sind und die niedergemacht haben, der wollte den Kampf. Und wir haben alle Verdächtigen auf Eis gelegt und auf Hochgradige Prister zur beseitigung des Problems gewartet.

 

Aus Rache hat er uns dann Werwölfe auf den Hals gehetzt.

Link zu diesem Kommentar
So wie es klingt, liegt das Problem beim Spielleiter und nicht bei den Regeln für Zauberer.

 

Solwac

 

Dem kann ich mich - vor allem nach dem letzten Posting - nur anschließen.

 

Das ist definitiv kein Problem der regeln, sondern des Spielstils. Warum sollten z.B. Fernkämpfer immer erkennen, wer ein Zauberer ist, dass er überhaupt zaubert (zumal bei 1 sec. Zaubern) und dann auch noch immer treffen und das es anscheinend immer mehr Gegner als Spielerfiguren sind, so das Fernkämpfer überhaupt schießen können? Ich bin auch sehr erstaunt, dass immer (??? kann ja wohl nicht sein!) alle Gegner höher als Grad sieben sind, so das Schlaf nicht wirkt.

 

Wenn Du Schwierigkeiten hast Spieler in Kiel zu finden, würde ich eine Anzeige ins Forum setzen.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Wir haben 1 PHe, 1 Or, 1 Schwarzalb Hx/Kr, 1 Ermittlerin und einen Magier

 

Also zunächst einmal: eine eigentlich sehr magiestarke Gruppe. Außer der Ermittlerin haben alle Zaubersprüche. Ich müßte ins Arkanum schauen, um festzustellen, ob der Magier da überhaupt noch eine alleinige Kompetenz hat oder sich seine Sprüche vollständig mit denen der anderen überlappen.

 

 

Es ist mir schon klar das der Zauberer sich fitmachen und in den Kampf werfen kann, aber ich sehe einen magier eigentlich so das der eher im Hintergrund steht und zaubert oder mit B-Zaubern agiert. Ersteres wird durch SL Fernkampfangriffe vereitelt, zweites ist zu risekoreich weil wehrlos.

 

Vorweg: wir haben keinen Magier in unserer Gruppe, deshalb ist mir dessen genaues Sprucharsenal nicht präsent. Das Folgende ist also etwas mit Vorsicht zu genießen.

 

Wenn es zu einem Kampf kommt, dann hat der Zauberer oft vorher schon mal einen Batzen ZEPs für seine Unterstützungssprüche, z.B. Beschleunigen. Als nächstes - unsere Kämpfe wurden eine Zeitlang erst mal mit einem paar rauchender Stiefel eingeleitet (Blitze schleudern). Da kann ein Bogenschütze ganz schön blöd aussehen.

 

Das Spiel besteht aber nicht nur aus Kampf. Der Magier zeichnet sich vor allem durch die enorme Flexibilität seines Sprucharsenals aus. Er kann halt überall reingucken, hinhören, aufmachen, zumachen, warm machen, kalt machen, befestigen, heranholen, Stille, usw usf.

 

 

So hoch ist die Anzahl der Midgardspielenden in Kiel nicht.

 

Ich hoffe, dass Du da bald einmal andere Erfahrungen machen kannst und Deine Zauberer entsprechend ausspielen kannst!

Es geht mir nicht um das Ausspielen der Zauber, sondern darum das Magier in Kampfsituationen, wenn nicht der SL Mitleid hat, keine Chance hat.

 

Ich glaube, Dein Problem liegt eher hier: Du stellst Dir den Zauberer als Gandalf vor, Dein SL als... nicht ganz so dominant. Auf welchem Grad seid Ihr? Gerade der Magier ist am Anfang relativ schwach, auf höheren Graden aber ganz schön knackig (und damit für den SL ggf. auch etwas schwieriger).

 

Wenn Eure Spielleiter sich darauf versteifen sollten, "hier kommt ein richtig schöner Kampf" oder "hier müssen sie klettern und Seilkunst anwenden" und dann auch noch pampig werden, wenn stattdessen ein Seil geworfen und befestigt wird, dann macht das natürlich keinen Spaß. Aber das ist ein Gruppenproblem, kein Regelwerk-Problem.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es geht hier wohl eher um (NAH-)KAMPFBalancezauberer !

Tja, die gibts nicht. Vorbereitung gehört immer bei einem Zauberer dazu.

 

Wenn man einen Zauberer spielt, sollte man auch dessen Intelligenz spielen. Die ist ja meist überdurchschnittlich.

 

Auch kann eine SPF mit Kampftaktik gut gespielt denn Zauberer dazu anhalten, sich und die Gruppe ersteinmal vorzubereiten.

 

All dies kann besser als zu den gewünschten ZEP sogar zu AEP verhelfen...

das Problem liegt echt nicht am Regelgleichgewicht, sondern am Spiel(leiter) selber.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...