Zum Inhalt springen

Elf - passende Charakterklasse gesucht


Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich stimme ich Dir das uneingeschränkt zu, wenn man nur alleine am

PC spielen würde ...

da man m. E. auch ein wenig Rücksicht auf die Meinungen der Mitspieler nehmen muss,

habe ich da schon etwas Skrupel, einen Kampfheiler zu spielen :silly:

 

Wieso?

Gerade solche a-typischen Charaktere (mit leicht verrückten Attitüden) können der Auslöser für jede Menge Spaß sein. Der Charakter darf nur nicht Omnipräsent sein und immer und überall der absolute Obermacker.

Es gibt da den nette Begriff Spotlighttime auf den es letztendlich hinausläuft. Solange jeder Spieler genügend Zeit im Rampenlicht zugestanden bekommt ist alles in Butter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Waldläufer/Heiler ist ein brachialer Powercharakter: höchstmögliche Ausdauer gepaart mit automatischer Regeneration (Heilermeditation). AP-kostenfreies Zaubern auf Linienkreuzungen! Gut im Kampf, im Wald, beim Heilen und auch noch im sozialen Bereich. Das ist eine härtere One-man-Army als ein Fian!

 

Jap, kann ich nur bestätigen, spiele selber einen Wi/Hl. Hinzuzufügen wäre noch, dass er über die besten Verstärkungszauber ("Buffs") für Nah- und Fernkämpfer verfügt.

 

@WeisserRitter:

Wenn du einen Einzelklassencharakter erschaffen willst, dann würde ich auch den Naturhexer empfehlen.

 

Wenn du einen Doppelcharakter erschaffen willst, dann empfehle ich dir den Waldläufer/Heiler bzw. Wildläufer/Heiler. Wie du ihn spielst bleibt ja vollkommen dir überlassen. Die Befähigung, zu kämpfen, macht nicht gleich einen Schlächter aus dem Char.

Mein Wildläufer/Heiler ist jedem, der seine Domäne, seine Berufung respektiert, in Einklang mit der Natur zu leben und das Leben zu schützen, wohlgesonnen. Er trägt jedoch auch keine rosarote Brille und geht bei Vergehen gegen seine moralischen Vorstellungen und empfindlichen Störungen im Gleichgewicht des Weltenlieds auch rigoros dagegen vor.

Er lehnt Metall, jegliche auf Magan basierende Magie und magische Gegenstände (aufgrund ihrer Unnatürlichkeit) grundsätzlich ab.

Beim Wildläufer/Heiler kommt zu den Aspekten des Waldläufers halt noch die Tierempathie dazu. Sollte auf Spielerebene natürlich nicht nötig sein, aber dadurch läuft der Charakter weniger Gefahr, (von den Mitspielern) in die One-Man-Army-Ecke abgedrängt zu werden. Er ist zwar rein regeltechnisch sogar noch stärker als der Wa/Hl, aber die Verbundenheit und Freundschaft zu anderen Wesen zeigt, dass ein starker Charakter nicht automatisch eine egozentrische Killermaschine sein muss, sondern durchaus auch Verpflichtungen und Integrität, anderen gegenüber, kennt.

 

 

Gruss,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Hi allerseits

 

nach langer Pause spielt meine Gruppe nun auch mal wieder MIDGARD nach den

M4-Regeln, und ich möchte gerne einen Elfen spielen. Da ich finde, dass der

Waldläufer alleine dem Elfen an sich nicht gerecht wird, und genausowenig der

Druide, überlege ich, einen Doppleklassehelden zu erschaffen. Nach etwas

Regelstudium bin ich allerdings gespalten was die Wahl der beiden Klassen

angeht. Schwerpunkt soll schon der Waldläufer sein, aber ich finde ein Elf sollte

schon etwas magische Begabung haben / zeigen, somit kämen gemäß

Kompendium außer dem Druiden z. B. auch der Heiler oder der Magier in Frage

(die anderen lasse ich dabei mal weg, weil eher abwegig).

 

Hi, ich spiele seit Jahren einen Waldläufer-Druiden Elfen. So ein Charakter ist eine eierlegende Wollmilchsau, er kann in fast allen Situationen handeln, feine Sache das. Am Anfang hat man starke Einschränkungen bei den Waffenfertigkeiten, weil alle Metallwaffen, die der Waldläufer im Lernschema hat, nicht genommen werden können, aber das macht am Ende wenig aus, finde ich. Dafür hat so ein Charakter deutliche Vorteile bei den AP und er kann halt zaubern - und die Druidenzauber sind ab mittleren Graden durchaus wirkungsvoll einsetzbar.

 

Als Ausgleich erhält so ein Charakter ja nur die Hälfte der KEP und ZEP, was ihn von der Mächtigkeit her wieder einreiht in eine gemeinsame Gruppe einer Hausrunde.

 

Insgesamt klappt es sehr gut, dass der Charakter das Klischee eines "guten Elfen aus dem Wald" erfüllt. Ich kann die Kombination empfehlen.

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich kann auch die Kombi Naturhexer/Waldläufer empfehlen, der kann die Heilzauber lernen, und ist sonst auch sehr schon "Stadtweltfremd".

 

Ansonsten den Krieger/Hl, er nimmt den Bumbs aus dem Doppelchar, da kaum Fertigkeiten und die Waffen werden zu Standart nicht zu Grund. (Im Gegensatz zum WA, ist der also bei den Fähigkeiten massiv im Nachteil)

 

Ansonsten kann ich Bruder Buck nur zustimmen, en Dr/WA ist ein wirklich schöner Elfenchar. Nicht ganz einfach zu spielen, aber das ist der Naturhexer auch nicht.

 

LG

 

Notu

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...