Zum Inhalt springen

eBook-Reader


Empfohlene Beiträge

Man muss sagen, dass zumindest beim Kindle eine Konvertierung von PDF in E-Book-reader freundliches Format möglich ist und auch recht gut funktioniert. Prinzipiell schickt man das PDF einfach mit "Convert" in der Betreffzeile an die Email Adresse des Kindles. Damit kann man DRM-freie Bücher auch am Kindle lesen und ist vom Amazon Shop (wenn auch nicht vom Convert Dienst Amanzons) unabhängig.

Jetzt muss man natürlich nur noch DRM freie PDF's von Büchern finden...

Link zu diesem Kommentar

Ach - jetzt kommt ihr auch noch mit Tablet! Ich bin schon hin und her gerissen, versuche mich nicht Richtung Tablet ziehen zu lassen, betrachtete schon alle Varianten der neuen Ipads und bin gerade am verzweifeln was ich wirklich will. Natürlich lassen sich am Ipad auch alle ebooks lesen. Aber wenn ich eines kaufe, dann möchte ich garantiert auch das Neueste und Größte ... und dann natürlich auch das Teuerste. Und eigentlich will ich ja abends nur etwas lesen. (Spielen macht aber auch Spaß und mp3s kann man darauf auch hören und es gibt geniale Musikprogramme dafür und...) Ich bin hin und her gerissen.

 

So - jetzt weiß ich noch weniger als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Ach - jetzt kommt ihr auch noch mit Tablet! Ich bin schon hin und her gerissen, versuche mich nicht Richtung Tablet ziehen zu lassen, betrachtete schon alle Varianten der neuen Ipads und bin gerade am verzweifeln was ich wirklich will. Natürlich lassen sich am Ipad auch alle ebooks lesen. Aber wenn ich eines kaufe, dann möchte ich garantiert auch das Neueste und Größte ... und dann natürlich auch das Teuerste.
Tablets sind auch keine 100%ige Alternative. Ein Tablet kann man auch mal ins Schwimmbad oder an den Strand mitnehmen (in einer geeigneten Hülle); selbst wenn es kaputt gehen sollte oder gestohlen wird, ist der Verlust nicht so groß. Mit einem Tablet - schon gar nicht mit dem schönsten und teuersten - würde ich das nicht machen.
Link zu diesem Kommentar
Ach - jetzt kommt ihr auch noch mit Tablet! Ich bin schon hin und her gerissen, versuche mich nicht Richtung Tablet ziehen zu lassen, betrachtete schon alle Varianten der neuen Ipads und bin gerade am verzweifeln was ich wirklich will. Natürlich lassen sich am Ipad auch alle ebooks lesen. Aber wenn ich eines kaufe, dann möchte ich garantiert auch das Neueste und Größte ... und dann natürlich auch das Teuerste.
Tablets sind auch keine 100%ige Alternative. Ein Tablet kann man auch mal ins Schwimmbad oder an den Strand mitnehmen (in einer geeigneten Hülle); selbst wenn es kaputt gehen sollte oder gestohlen wird, ist der Verlust nicht so groß. Mit einem Tablet - schon gar nicht mit dem schönsten und teuersten - würde ich das nicht machen.

 

Wobei wenn der Anbieter den Bach runter geht: Wer will da noch klagen? Und wo kein Kläger, da kein Richter...

Link zu diesem Kommentar
Nur mal so nebenbei: Amazons DRM ist nicht das Sicherste der Welt ;)
Die Umgehung von noch so primitiven DRM-Systemen ist aber verboten. Selbst dann, wenn der DRM-Anbieter den Bach runter geht und man anders an seine "gekauften" Inhalte nicht mehr ran kommt.

 

Bevor das Problem nicht gelöst ist, werde ich mir wohl auch keinen eBook Reader kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Ach - jetzt kommt ihr auch noch mit Tablet! Ich bin schon hin und her gerissen, versuche mich nicht Richtung Tablet ziehen zu lassen, betrachtete schon alle Varianten der neuen Ipads und bin gerade am verzweifeln was ich wirklich will. Natürlich lassen sich am Ipad auch alle ebooks lesen. Aber wenn ich eines kaufe, dann möchte ich garantiert auch das Neueste und Größte ... und dann natürlich auch das Teuerste.
Tablets sind auch keine 100%ige Alternative. Ein Tablet kann man auch mal ins Schwimmbad oder an den Strand mitnehmen (in einer geeigneten Hülle); selbst wenn es kaputt gehen sollte oder gestohlen wird, ist der Verlust nicht so groß. Mit einem Tablet - schon gar nicht mit dem schönsten und teuersten - würde ich das nicht machen.

 

Wobei wenn der Anbieter den Bach runter geht: Wer will da noch klagen? Und wo kein Kläger, da kein Richter...

 

In einer Sache kannst du sicher sein: die Rechte werden die weiterverkaufen, auch wenn die den Back runter gehen. Ein Kläger findet sich immer.

Link zu diesem Kommentar
Wobei wenn der Anbieter den Bach runter geht: Wer will da noch klagen? Und wo kein Kläger, da kein Richter...
Im Zweifel: Der Insolvenzverwalter, der versucht, so viel Geld wie möglich einzusammeln.

 

Möglicherweise auch der Hersteller des DRM, der durchaus vom Betreiber (=Händler oder Großhändler) verschieden sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt seit etwa einer Woche den Kindle 4. Bis jetzt bin ich wirklich begeistert von dem Gerät. Angefangen vom eInk-Display, über die Anordnung der Tasten sowie deren Funktionsweise (zum Blättern muss man die Tasten nach hinten knicken anstatt sie zu drücken, was es wirklich angenehm macht zu blättern) bis hin zur Verarbeitung des Geräts. Es ist wirklich sehr benutzerfreundlich.

 

Zur eBook-Verwaltung nutze ich Calibre mit diversen Plugins. Das funktioniert auch alles einwandfrei und auf die "Sicherung" duch Amazon bin ich dann auch nicht angewiesen. Das DRM wird von mir entfernt. M.E. handelt es sich bei der ganzen Geschichte ohnehin um eine juristische Grauzone (wegen sich widersprechender Gesetze).

 

Viel ärgerlicher als DRM empfinde ich derzeit die Preispolitik deutscher Verlage bei eBooks. Die machen (wer hätte es gedacht) die gleichen Fehler wie seinerzeit die Musikindustrie. Gelernt hat man scheinbar (noch) nichts. Noch stört es mich aber nicht, da ältere Titel i.d.R. erschwinglich sind.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Was man beim Amazon und dem Kindle nicht unterschätzen darf: Man kann sich zu jedem Buch ein paar Seiten Leseprobe runterladen. Das hat mich schon vor einigen Fehlkäufen bewahrt und mich zu Büchern gebracht, die ich aus Ungewissheit wahrscheinlich nicht gekauft hätte.
Hattest du nicht ursprünglich mal einen Reader von Sony? Dass du zum Kindle gewechselt bist, spricht dann ja für den Kindle.
Link zu diesem Kommentar
Was man beim Amazon und dem Kindle nicht unterschätzen darf: Man kann sich zu jedem Buch ein paar Seiten Leseprobe runterladen. Das hat mich schon vor einigen Fehlkäufen bewahrt und mich zu Büchern gebracht, die ich aus Ungewissheit wahrscheinlich nicht gekauft hätte.
Hattest du nicht ursprünglich mal einen Reader von Sony? Dass du zum Kindle gewechselt bist, spricht dann ja für den Kindle.

Ja, hatte ich. Wolfsschwester auch. Ihr war aber die Versorgung mit eBooks zu kompliziert. Ihr Sony lag deshalb nur in der Ecke. Dann kam der Kindle-Reader für's iPad und hat sie von eBooks überzeugt. Die Anschaffung eines Kindles war da nur noch 'ne Frage der Zeit. Es ist nicht zu unterschätzen, wenn man überall (bei 3G-Modell) sich Bücher kaufen und runterladen kann. Das spart im Endeffekt auch Geld. Man kauft nicht mehr aud Vorrat.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab mir die Lovecraft Sammlung für glaub 99 Cent oder so geholt.

Wo? Haben will! :D

Bitte sehr!

Einzelne Geschichten gibts übrigens auch für 0 Euro. Einfach mal nach Lovecraft im Kindle Shop suchen.

Ah, danke! Ist aber auf englisch! Z.Z. habe ich beruflich soviel englisches zu lesen, dass ich es entspannender finde, Lovecraft auf Deutsch zu genießen! Schade, aber trotzdem Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe meiner Frau den Sony geschenkt. Das ganze Thema krankt meiner Meinung nach noch ein wenig daran, dass die Software teilweise nicht einfach zu bedienen ist (nicht nur beim Sony, sondern allgemein). Das hängt mit dem DRM zusammen.

 

Wenn man es geschafft hat, ein Buch auf den Reader zu bringen, ist die Bedienung des Readers an sich gut und die Darstellung auf dem Bildschirm super lesbar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...